RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 3

#1 von 118Fan , 11.09.2018 00:37


Hallo zusammen,

nun also folgt Teil 3.
In diesem Teil wird es baureihentechnisch wesentlich bunter, aber Bügelfaltenfans kommen hier nochmals voll auf ihre Kosten.
Los geht's:


Tja, so MUSS Bügelfalte.
Anlässlich der 150-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten wurde die eh noch relativ originale 110 348, hier am 18.10.85 beim Umsetzen des Dm auf den N 5235 in Plochingen, so richtig schnieke hegerichtet und sieht aus wie aus dem Schächtele.
Was sie halt damals nicht mitbekam, waren die seinerzeit ab Werk montierten Frontschürzen und Pufferverkleidungen.
Die bekam sie erst als designierte Museumslok für das DB-Museum in Koblenz-Lützel und mit diesen ist sie dann sogar noch die letzten Jahre im Dienste von DB-Regio herumgefahren (gibt Bilder davon!).
Aber mit so einem hellen weißen DDL-Jalousieband dürfte sie nicht allzu lange mehr herumgefahren sein.




Die Hamburger 110 363 hat ein sogenanntes durchgehendes Klattegitter-.Jalousieband.
Hier ist sie am 22.02.86 mit dem unvermeidlichen DK 9719 in Süßen zu sehen.




Das hat auch die ebenfalls aus Hamburg stammende 110 372, die ebenfalls den DK 9719 traktioniert, der auf dieser Aufnahme direkt zum Nachstellen auf de Modellbahn einlädt. Aufnahme zwischen Süßen und Gingen/Fils am 10.05.86. Zusätzlich hat sie sogar noch Hand- und Fußumläufe an den Stirnseiten.




Die Frankfurter 110 388 war auch mal in Stuttgart beheimatet (Grüppchen von 388 - 390). Hier sehen wir sie mit dem anderen Samstags-Autoreiszug DK 9437 am 17.05.86 in Höhe des westlichen Einfahrsignales von Süßen.




Und GENAU SO MUSS Bügelfalte!
Graues Dach mit durchgehender Regenrinne, Hand- und Fußumläufe und Gußbeschilderung. Zufälligerweise existiert die 110 428, hier am E 3414 in Plochingen am 19.02.86, ja immer noch, zwar wieder schön in blau und mit einem Hand- aber keinem Fußumlauf! Außerdem hat sie je Seite sechs Klattegitter mit mittigem eckigem Motorraumfenster.
Tja, schön wärs, man bekäme sie wieder in diesen Zustand vom 19.02.86 hin.
Aber Fußumläufe zu bekommen oder zu fertigen, dürfte schwer sein, noch schwieriger das durchgehend DDL-Jalousieband. Aber träumen und wünschen darf man ja bekanntlich....




Auch die 110 453, ebenfalls am E 3414 in Plochingen am 13.02.86 fotografiert, zeigt sich in diesem schönen Outfit, sie hat allerdings nicht so ganz die originale Führerstandsbeschriftung.




110 470 am 12.07.87 mit E 3760 in Trier Hbf.




Immer noch blau, aber etwas entfeinert präsentiert sich die 110 484 auch wieder in Plochingen vor dem E 3414 am 21.03.86. Irgendwo in den 460er oder 470er-Nummern fiel ab Werk die durgehende Regenrinne weg, allerdings die Hand- und Fußumläufe blieben, ebenso wie das durchgehende DDL-Jalousieband.




110 506 am 18.04.87 mit E 3073 in Wanne Eickel Hbf.




110 510 am 05.05.86 mit E 3606 in Plochingen.




111 001 am 03.04.85 in München Hbf, Starnberger Flügelbahnhof. Vermutlich mit einem Eilzug nach Garmisch.




Selber Ort, selber Tag, selber Bahnhof: aber mit 111 002.




Die 111 103 mit angelegtem Versuchstromabnehmer am 20.02.86 in Plochingen.




Genau einen Monat später habe ich die 111 103 am E 3418 in Göppingen nochmals fotografiert und nun hat sie, wohl auf meinen Wunsch an den Meister hin, einmal beide Bügel am Draht! Der hintere in der sogenannten "Spießgangstellung" ist der Versuchsstromabnehmer, den die 111 102 - 105 jeweils über einem Führerstand montiert bekamen. Für welche spätere Baureihe diese Stromabnehmer angedacht waren, ist mir nicht bekannt.




Seltene Doppeltraktion von 111 114 (S-Bahn-111er) und 111 199 vor E 3147 am 22.03.86 in Süßen. Oder ist es doch nur eine Vorspannleistung??




111 121 am 03.04.85 in der Halle des AW Freimann.




111 128 vor D 1452 am 18.04.87 in Wanne Eickel Hbf. Man beachte am Bildrand die gerade noch erkennbaren in Zweierreihe abgestellten 221er!




111 131 am 31.12.87 vor D 961 hinter Süßen. Schade um die Spiegelung auf der Front.




111 135 am 18.04.87 in S-Bahndiensten in Oberhausen Hbf.




Dito die 111 151.




112 265, die eigentlich allererste Bügelfalte, am 14.07.85 mit TEE 16 Süßen durchfahrend.




112 311 hatte seinerzeit noch zwei unterschiedich aussehende Stirnseiten, hier ist sie mit der weniger schönen mit dem TEE 17 in Süßen am 06.06.85 zu sehen.




Ja, SO MUSS 112... (abgesehen von der nicht mehr durchgehenden Regenrinne).
Die 112 311 erneut, diesmal von der besseren Seite mit dem TEE 16 am 16.06.85 bei der Durchfahrt in Süßen.
Diese Lok existiert ja heute noch im DB Museum in Koblenz, wäre halt schön, wenn man sie so wieder hinbekommen würde, nur eben mit der durchgehenden Regenrinne. Aber wie schon bei 110 428 beschrieben, es macht wohl massive Probleme sowohl Fußumläufe als auch durchgehende DDL-Jalousiebänder aufzutreiben. Herstellungskosten für neue dürften immens sein. Auch der heute noch sogar im aktiven Dienst stehenden 113 309/E 10 1309 würde ein durchgendes DDL-Jalousiband gut zu Gesichte stehen. Diese besitzt immerhin ein durchgehendes Klattegitterband und hat sogar ein silbergraues Dach mit durchgehender Regenrinne! So ein Band wäre halt das Tüpfelchen auf dem i.
Wie gesagt, man darf ja wünschen und träumen.....




112 485 am 18.07.85 vor D 2361 in Geislingen/Steige.




Das war wohl am 21.10.86 die ganz große Ausnahme, dass da die 112 486 den E 3425 bespannt hat. Nebenan 111 087 mit dem N 5271, Aufnahme in Süßen.




die 112 487, hier in Süßen am 20.07.85 vor D 2361, vermittelt einen teiloriginalen Eindruck, der durch Hand- und Fußumläufe und die Gußbeschilderung vermittelt wird. Immerhin besitzt sie ein durchgehendes Klattegitterband.




112 488 mit dem TEE 16 am 13.07.85 in Süßen durchfahrend.





Selber Ort, selber Zug, zwei Tage früher mit 112 491.




Mal ein schönes Landschaftsbild: 112 493 am 12.07.85 zwischen Süßen und Gingen mit vermutlich dem D 2361.




Die 112er mit der höchsten Nummer war die 112 504, die wir hier auch wieder mit dem TEE 16 am 15.07.85 durch Süßen fahren sehen.




Nobbi hat kürzlich ein ähnliches Bild gezeigt, nun von mir: 116 019 am 03.04.85 auf dem Schrottplatz des AW Freimann.






Bekanntlich fand am 04.04.85 dann eine Führung im Bw München Hbf statt.
Dort stand auch die E 18 08, gerade frisch für die Jubiläumsfeierlichkeiten des Jahres fertiggestellt.




118 016 und 119 002 am 03.04.85 auf dem Schrottplatz im AW Freimann. Beide Loks hatten bis zu ihrer Ausmusterung die großen Reichsbahnlampen behalten, die man ihnen vor dem Verschrotten wohl vorsorglich abgenommen hat.






Im Bw Aschaffenburg standen um den 19.04.87 einige unrestaurierte ausgemusterte Fahrzeuge herum, die wohl erhalten bleiben sollten.
118 024 ist jedenfalls erhalten geblieben und steht heute im Museum Prora auf Rügen. Wieder in grün.
Damals habe ich je ein Bild der Zweier- und Viererseite gefertigt (so genannt nach der Lüfteranzahl in der zweiten Reihe).




Tun wir doch mal einen Blick bei dieser Gelegenheit auf den Führerstand der 118 025 vom Januar 1983.
Der Hebel rechts unten, der nach rechts weist, ist die Auf-Ab-Steuerung für die Fahrstufen, das war 1935 eine tolle Errungenschaft und ermöglichte erstmals eine Bedienung einer Lok im Sitzen.
Links daneben ist der Fahrtrichtungsschalter.
Oberhalb der Auf-Ab-Steuerung, Tacho, Uhr und Schaltstufenanzeige in Rundinstrumenten.
Links daneben Buchfahrplanleuchte mit Buchfahrplan, Volt- und Amperemeter.
Wofür der senkrecht nach oben weisende Hebel ist, weiß ich nicht, könnte für die Sandung sein. Links dann der Zugbahnfunk.
Rechts am Bildrand Lokbremse und Führerbremsventil (das größere) sowie darüber der Heben für die Pfeife.
Die vielen weißen Rundinstrumente sind vorzugsweise für die Druckluft.




Abschließend nochmals ein Solobild der 119 002 auf dem Schrottplatz vom AW Freimann vom 03.04.85.
Sehr schade, dass dieser Edelrenner nicht auch erhalten geblieben ist.

Und das war es für diesmal.
Hoffe, dass auch diese Bilder wieder gefallen haben.





Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 3

#2 von rhb651 , 11.09.2018 06:51

Servus Stefan,
natürlich haben die Bilder wieder gefallen!
Danke fürs Zeigen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 3

#3 von Joshua_Nolan , 11.09.2018 08:21

Servus,

auch dieser Bogen ist eine schöne Fortsetzung aus vergangener Zeit.

Gruß

Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 3

#4 von DerDrummer , 11.09.2018 16:25

Und da ist er, der dritte Teil deiner wunderbaren Fotoserie! auch dieses Mal wieder sehr gut.
So langsam beginnt die Epoche IV wirklich interessant zu werden...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 3

#5 von 118Fan , 11.09.2018 21:46

Lieber Justus,

nicht umsonst habe ich meine Modelleisenbahnsammlung zu mehr als 80% der Epoche IV zugeördnet, oder anders ausgedrückt, fast alles ist bei mir Epoche IV. Hat alles seinen Grund.
Ich veröffentliche ja immer mal wieder auch Bilder von meiner Anlage.

LG

Stefan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 3

#6 von LeJaEm79 , 11.09.2018 22:22

Zitat

nicht umsonst habe ich meine Modelleisenbahnsammlung zu mehr als 80% der Epoche IV zugeördnet, oder anders ausgedrückt, fast alles ist bei mir Epoche IV. Hat alles seinen Grund.



Moin Stefan

Danke für Deine sehr ansprechende Fotostrecke, von denen es gleich eine ganze Reihe wert sind, im Modell nachgestellt zu werden. Und dass Du der Epoche IV auch im Modell fröhnst, kann ich nur allzu gut nachvollziehen

Die ersten beiden Teile sind mir bislang entgangen Das werde ich so schnell wie möglich nachholen müssen.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 3

#7 von Maggy , 12.09.2018 12:25

Hallo Stefan
Teil 3 habe ich gerade angesehen. Hat mir gut gefallen. Danke fürs Senden, ist ja eine immense Arbeit die du dir da machst.
Grüße, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz