Die roten LED werde ich einmal auf gelbe tauschen, hab vorerst nur rote bei der Hand.
Leuchtstärke kommt nur auf den Fotos so rüber, sind im Original nicht so hell.
Gruß, Walter
Die roten LED werde ich einmal auf gelbe tauschen, hab vorerst nur rote bei der Hand.
Leuchtstärke kommt nur auf den Fotos so rüber, sind im Original nicht so hell.
Gruß, Walter
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Hallo Walter,
Wie hatt Sie der Zugzielbeleuchtung gemacht?
Einfach an der innenseite von die gehäuse geklebt?
MFG Dave
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Hallo Dave,
habe die Lichtkästen aus der Verpackung von LEDs zurecht geschnitten, LED hinein geklebt und hinter der Zugzielanzeige angebracht.
Momentan kann ich die Zugzielanzeige bei den Steuerwagen und dem Motorwagen separat schalten, bei den restlichen Wagen sind sie
mit der Innenbeleuchtung gekoppelt.
LG Walter
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Hallo Phillip,
Ich habe die Konvertierung gestartet!
Nun frage ich mich, wird der Decoder am unteren seite des Platine sein?
Und wo löte ich die Kondensatoren?
Und welches soll ich verwenden?
Danke furs Ihre antwort!
MFG Dave
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Zitat
Hallo Phillip,
Ich habe die Konvertierung gestartet!
Nun frage ich mich, wird der Decoder am unteren seite des Platine sein?
Und wo löte ich die Kondensatoren?
Und welches soll ich verwenden?
Danke furs Ihre antwort!
Hi Dave,
der Dekoder wird von oben eingesteckt, wie bei der originalen Platine.
Pufferkondensatoren können auf der Unterseite der Platine angebracht werden. Wenn man die Beschriftung der Platine lesen kann auf der rechten Seite, beschriftet mit C2, C3 und C4. Das Footprint ist gedacht für 10x10mm SMD Becherelkos. 16V Typen sind original verbaut im Zug, Kapazität kann man im Grunde genommen nehmen, was Platz findet. Alternativ gibt es dort auch die Lötpads C+ und C-, mit denen man einen Kondensator mit Draht anschließen kann. Der OEM Zimo Dekoder hat dann bereits eine Ladeschaltung für die Kondensatoren integriert. Falls der Dekoder diese nicht hat (zB ESU) muss man noch D29 und R5 auf der Oberseite bestücken.
Viel Erfolg beim Umbau, ich hoffe es klappt Alles wie gewünscht.
Beste Grüße
Gruß, Philipp
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Danke für Ihre antwort!
Alles klahr!
MFG Dave
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Kann mir jemand die richtige Wagenreihenfolge des Velaro sagen? Ich dachte 407-5 -6 -7 -8 -3 -2 -1 -0.
Aber wenn ich mir YouTube ansehe, stimmt die Seite, auf der die Pantos sind, nicht mit dem Modell überein.
Also, ob Bin 407-3 mit 407-8 wechseln soll.
Ob die Kupplungen bei Kasten 8 falsch montiert sind.
Hoffentlich hat jemand die Antwort.
Vielen Dank im Voraus
MFG Dave
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Laut Wikipedia ist die Reihung wie du sie oben genannt hast. Aber was stimmt mit dem Stromabnehmer nicht?
hier mal ein Bildlink wo der Zug besser von oben zu sehen ist: https://www.flickr.com/photos/joth82/25844499791
Gruß Tom
Modellbahnanlage Friedenstal
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Hallo Tom
Aller panto-units sind zbw an die linkerseite von die wagon.
Nur bei einer wagon sind er an der rechterseite von der wagen.
Wann Ich die ganze Zug einander steck, is es nicht richtig.
Darum suche ich die richte nr folge
MFG Dave
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Hallo Dave!
Habe gerade meinen Velaro verglichen.
Was Dave meint, bei Wagen 608 ist der Stromabnehmer auf der falschen Seite.
Da hilft nur ein Wechsel der Kupplung, dann passt es wieder.
Vielleicht auch den Kasten mit der Inneneinrichtung drehen, müsste ihn aber erst zerlegen.
LG Walter
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Danke Walter!!
Dann hätte ich es gut gesehen!
MFG Dave
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Ja, da ist den Konstrukteuren ein, zumindest leicht zu behebender, Fehler unterlaufen. Dabei vielleicht auch darauf achten, ob dann wiederum die Einrichtung im Wagen gedreht werden müsste.
Solche Sachen passieren ja leider immer wieder. Beim ICE2 gab es auch einen Wagen, der nach Vorgabe falsch herum im Zugverband stand.
Gruß, Philipp
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Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG
[...] Da kommt dann aber noch eine kleine Einsparung zum Tragen: Der OEM Dekoder hat die Transistoren für die AUX 3-7 nicht bestückt. Der Zimo Support hat mir allerdings schon versichert, dass man diese nachrüsten und durch CV Mapping aktivieren kann. [...]
Gruß
Pero
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Ich darf aus der Mail vom Zimo Kundendienst zitieren: "Ob Sie die "stärken" (QS6K21) oder die "schwächeren" (FDC3601N) nachbestücken, steht Ihnen zur freien Wahl."
Gruß, Philipp
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Hallo.
Ich hoffe euch geht es in diesen verrückten Zeiten gut.
Besteht bei euch Interesse nach einem Velaro D im aktuelle Ökostromdesign?
Zum Zugset 72040, 72042 und 72044 habe ich viele Kommentare gelesen. Kritik die durchaus berechtigt ist.
In einer neuen Auflage könnte man vieles besser machen.
Gruß Freestyler
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Wenn sie es denn besser machen würden, vielleicht. Ein Velaro in Epoche 6 ohne dieses neue Öko-Design fände ich sehr ansprechend. Erst Recht, wenn es ein echter Greenspotting wäre. Von der technischen Seite her betrachtet habe ich die Platinen von Philipp bezogen und meinen Velaro gepimpt. Bin somit recht zufrieden mit meinem Velaro.
Wenn wir das allgemein betrachten: Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Velaro praktisch nicht vertreten und wenn man einen findet, dann sind die Gebrauchtmarktpreise horrend. Als Roco den vor eineinhalb Jahren heraus brachte, war er schneller weg, als Sonntagmorgens die berühmten warmen Brötchen. Eine hohe Nachfrage für den Velaro besteht meiner Einschätzung nach durchaus. Es ist schließlich auch der einzige Velaro auf dem Markt. Niemand sonst hat einen Velaro im Angebot.
Gerade wegen meienr Einschäötzung der Sachlage bei der Nachfrage schätze ich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Roco das Modell verbessert und modernisiert als extrem gering ein, sollte Roco sich dafür entscheiden, den Velaro erneut heraus zu bringen. Die kriegen den auch so wieder verkauft. Wieso sollten sie sich also die Mühe machen?
Gruß
Pero
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Klär mich auf.
Mit dem 72040 hast du doch einen Epoche 6 Velaro D. Selbst die beiden Fleischmannzüge waren Epoche 6.
Zitat
Wenn sie es denn besser machen würden, vielleicht. Ein Velaro in Epoche 6 ohne dieses neue Öko-Design fände ich sehr ansprechend.
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Ja, du hast Recht, da war ich zu ungenau. Ich meinte mit den aktuellen Piktogrammen auf den Zügen. Also das "Pssst" für den Ruhebereich, die gelben Streifen neben den Türen für die 1. Klasse, die blauen quadratischen Piktogramme für die Features in den Wagen, usw. Du weißt sicher, was ich meine.
Gruß
Pero
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Das wäre eine nette Sache, ich würde wenn dann aber einen mit durchgehend rotem Streifen bevorzugen. Alternativ noch einen mit durchgehend grünem (gibt es den im Vorbild?) Die grünen Spitzen finde ich einfach nicht schön.
Wie lange hat denn das Anbringen der Piktogramme gedauert? Wurde das "über Nacht" gemacht, oder gab es beim Vorbild einen längeren Zeitraum, bei dem sich neu und alt begegnet sind?
Gruß, Philipp
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Moin Moin
Also die Piktogramme werden nur nach und nach aufgebracht, erst letzte Woche habe ich einen ICE 2 ohne sie gesehen.
Der Velaro D von Roco ist aber m.W. immer noch nicht ausverkauft, manche Händler haben noch Grundsets. Bei den Ergänzungssets weiß ich es nicht.
Einen ganz grünen Velaro D gab es nicht, das waren ein ICE 4 und ein ICE 3 der ersten Serie.
Mich würde dagegen der Europa-ICE interessieren, mit den Klimaschützern kann ich nichts anfangen. Zumal tonnenweise Plastikfolie garantiert nicht klimaschützend ist...
Lg Justus
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
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Zitat
[...] ich würde wenn dann aber einen mit durchgehend rotem Streifen bevorzugen. Alternativ noch einen mit durchgehend grünem (gibt es den im Vorbild?) Die grünen Spitzen finde ich einfach nicht schön. [...]
Genau so geht es mir auch. Entweder durchgehend rot oder eben der Grünspotting mit durchgehend grün. Aber eben aktuell, mit den Piktogrammen. Dann wäre ich dabei. Wobei Justus Recht hat, den Velaro D gab es nicht als Grünspotting.
Bezüglich der Piktogramme habe ich vor etwa einem halben Jahr bei Andreas Nothaft angefragt, aber er bekommt die Dinger nicht von der Bahn. Die Bahn scheint aktuell andere Dinge höher zu priorisieren
Gruß
Pero
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Zitat
Hallo.
Ich hoffe euch geht es in diesen verrückten Zeiten gut.
Besteht bei euch Interesse nach einem Velaro D im aktuelle Ökostromdesign?
Zum Zugset 72040, 72042 und 72044 habe ich viele Kommentare gelesen. Kritik die durchaus berechtigt ist.
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Gruß Freestyler
Klar! Ein 407er im aktuellen Design ist aus meiner Sicht sicherlich eine gute Idee. Allerdings sollte man bei diesen Modellen auf den UV-Direktdruck verzichten. Der 407er aus dem letzten Jahr war vom Druck her unterirdisch, wie man auf den Bildern hier im Forum sehen kann. Da kann man sicherlich noch deutlich mehr herausholen.
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Zitat
Klar! Ein 407er im aktuellen Design ist aus meiner Sicht sicherlich eine gute Idee. Allerdings sollte man bei diesen Modellen auf den UV-Direktdruck verzichten. Der 407er aus dem letzten Jahr war vom Druck her unterirdisch, wie man auf den Bildern hier im Forum sehen kann. Da kann man sicherlich noch deutlich mehr herausholen.
Eben. Die Druckqualität hat mich jedenfalls vom Erwerb Abstand nehmen lassen. Obwohl ein guter Velaro weit oben auf meiner Liste steht. Die merkwürdige Schaltung sollte man bei einen 500,- € Modell auch glattziehen.
Meint
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Hallo,
da ich jetzt die Wahl zwischen dem Roco Velaro D und dem Pico ICE 4 hatte, habe ich mal den Aufdruck beider Modelle direkt verglichen:
Zunächst der Roco ICE 3 (72040):
Hier der Piko ICE 4 (51400):
Die Qualität des Aufdrucks beim Roco ICE 3 tatsächlich deutlich schlechter und auch nicht akzeptabel für diese Preisklasse. Sehr schade, denn eigentlich gefällt mir der ICE 3 Velaro D deutlich besser als der neue ICE 4.
LG,
Bernd
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Die roten LED werde ich einmal auf gelbe tauschen, hab vorerst nur rote bei der Hand.
Leuchtstärke kommt nur auf den Fotos so rüber, sind im Original nicht so hell.
Gruß, Walter
Guten Abend Walter,
weißt du zufällig noch, welchen Widerstand du für die Zugzielanzeige genommen hast?
Gruß Sebastian
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