RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#201 von Entkuppler , 31.12.2018 10:45

Hallo Überraschungslokbesitzer der BR 08 1001, 39242

ist für diese Lok in der Cs3 schon per Update ein Icon abgespeichert?

Ich finde bis jetzt keins in der Datenbank.

Allen wünsche ich ein gutes Neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit der MOBA.

Gruß Friedhelm


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#202 von CR1970 , 31.12.2018 11:00

Schau mal hier https://cs3.stummiforum.de/Maerklin/
Unter Maerklin_39242.png


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#203 von Entkuppler , 31.12.2018 11:24

Vielen Dank für den Link,
kannst Du mir bitte erklären wie ich das Bild in die CS 3 übertragen bekomme, da ich noch nie Bilder von dem Link übertragen habe.

Danke


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#204 von alex57 , 31.12.2018 13:05

Hallo Überraschungslokbesitzer # 39242 BR08 1001 DR/DDR

ich bin überaus froh, meine BR 08 vor Weihnachten noch bekommen zu haben und erfreue mich nun an den beiden Schönheiten.

Beides sind tolle Dampfloks .




Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und was man sich sonst noch so wünscht


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#205 von two_tommy , 31.12.2018 13:25

Zitat

Vielen Dank für den Link,
kannst Du mir bitte erklären wie ich das Bild in die CS 3 übertragen bekomme, da ich noch nie Bilder von dem Link übertragen habe.

Danke




Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#206 von Domspatz , 31.12.2018 14:55

Hallo Zusammen,

Weil die 08 1001 und die 241 A 65 genauso wie meine beiden 01.5. sich durch den R1 so quälen habe ich mir für die Parkettbahn R3 gekauft und viele lange gerade Schienen. Missen möchte ich keine der 4 Lökchen. Sie können halt nicht auf meiner Spanplattenanlage fahren. Aber zurückgeben? Niemals.

Guten Rutsch und Gruß
Stefan


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#207 von Ulf325 , 11.01.2019 20:41

Nun ist sie da... die 08 1001

ich habe ja lange mit mir gerungen (ich meine: wer braucht DIESE Lok schon ?) aber letztendlich mußte es wohl so kommen ...

Nein, ich will jetzt keine Mecker-Orgie bringen. Den Mut, das Teil zu bringen, will ich auch keineswegs schmälern.
trotzdem: Die Räder hätten zum aufgerufenen Preis etwas feiner ausfallen können. [s]Und der Decoder ist vom Technikstand 10 Jahre zurück. Daß er kein Railcom kann wußte ich ja. Aber nicht mal POM ? [/s] (*)
Für den Automatikbetrieb geht das Fahrverhalten auch völlig in Ordnung, das Spielkind hätte sich (bei einer 600€ Lok) aber doch ein geschmeidigeres Anfahren gewünscht. Und daß eine ab Werk digitalisierte Lok bei Langsamfahrt "Längsruckeln" (schwach, aber erkennbar) zeigt, habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Trotzdem: ich mag das Teil. Abartige Einzelgänger sind eben manchmal das Salz in der Suppe, und so verzeihe ich ihr die eine oder andere Schwachstelle.

(*) Herstellertypisch sind bestimmte CV für POM gesperrt, siehe Handbuch


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#208 von Erich Müller , 12.01.2019 07:10

Hallo Ulf,

Zitat

Aber nicht mal POM ?



Das verwundert mich auch, denn das ist normalerweise bei Märklin möglich. Hast du es ausprobiert?
Aber ich las eben auch erstaunt in der Anleitung, dass DCC und MM auf demselben Bit liegen und somit nur gemeinsam an- oder ausgeschaltet werden.

Die Motorregelung kann noch feiner eingestellt werden.


Freundliche Grüße
Erich

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Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#209 von Ulf325 , 12.01.2019 09:17

[quote="Erich Müller" post_id=1923695 time=1547273447 user_id=26147]
Hallo Ulf,

Zitat

Aber nicht mal POM ?


Das verwundert mich auch, denn das ist normalerweise bei Märklin möglich. Hast du es ausprobiert? [/quote]
ja klar
bei nochmaliger Überlegung könnte es aber auch sein daß der Decoder (in Lenz'scher Manier) nur das Verstellen der Lok-Adresse per POM nicht zulässt. Nachdem das nicht ging habe ich das Programmiergleis herausgekramt.
Aber das kann ich nachher noch mal überprüfen.

Zitat
Die Motorregelung kann noch feiner eingestellt werden.


Das wäre interessant. Weisst Du, welcher Decoder verbaut ist ? Ich hatte noch nie einen Märklin-Decoder auf dem Tisch.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#210 von Schwanck , 12.01.2019 09:47

Moin Ulf,

Vorweg: wenn du Märklin vorwirfst, mehr als 10 Jahre alte Technik zu verkaufen; warum kaufst du dann die Produkte dieser Firma? Soviel zu dem Spruch von dir:

Zitat

Nein, ich will jetzt keine Mecker-Orgie bringen.


Nun aber zur Motorregelung: Zu einem Regelkreis gehören stets 2 Komponenten und eine Abstimmung (Tuning).
1. das zu regelnde Gerät; hier Motor und Getriebe der Modelllok,
2. der Regler; hier ist es das Reglerprogramm im Dekoder des Modells
3. Tuning; Beide Elemente müssen gut aufeinander abgestimmt werden.
An beiden Elementen können Fehler auftreten.
Du unterstellst - ohne es bewiesen zu haben - dass die bei dir aufgetretene unzureichende Regelung ein Prinzipieller Fehler des Reglers ist. Das kann natürlich sein.
Genauso gut kann der Fehler auch am Motor mit Getriebe liegen. Das ist eigentlich viel eher der Fall, weil die Toleranzen in diesen mechanischen Bauteilen sich schnell zum Schlechten hin addieren können. Mein Ratschlag: untersuche diese Möglichkeit, bevor du an den Reglerparametern des Dcoders fummelst. (Sorry für den negativen Ausdruck, ich meinte : herum-spielst.)
Erst dann kannst du eine saubere Einstellung oder besser: ein optimales Tuning erreichen!


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#211 von Ulf325 , 12.01.2019 10:41

So, erst einmal Entwarnung:
Der Decoder kann POM, wie vermutet ist das aber für bestimmte CV gesperrt.
Das steht sogar im Handbuch

*sehr viel Asche auf mein Haupt streu*

Der erhobene Vorwurf ist also entkräftet.

@Schwanck:
Die Zusammenhänge sind mir bestens vertraut, ich habe schon mehreren teils _sehr_ bockigen Loks das Fahren beigebracht.
Darum werde ich auch zunächst gar nichts weiter tun, die Lok muß erst einmal eingefahren sein. Das erwähnte Längsruckeln kann durchaus von noch nicht eingelaufener Mechanik kommen; angesichts der Größe der Maschine muß man da vielleicht mal ein Auge zudrücken.
Das Anfahrverhalten indes liegt definitiv am Motor oder eben an der Abstimmung Motor/Dekoder. Das ist jetzt kein Weltuntergang ABER in dieser Preisklasse hätte ich tatsächlich etwas mehr Mühe erwartet.

Jetzt darf die Lok erst einmal ihre Runden drehen und unterdessen suche ich eine Bestätigung ob es sich tatsächlich um einen MSD3 handelt.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#212 von Michael K , 12.01.2019 11:14

Servus!

Zitat

Jetzt darf die Lok erst einmal ihre Runden drehen und unterdessen suche ich eine Bestätigung ob es sich tatsächlich um einen MSD3 handelt.



Da wirst Du lange suchen, denn mSD3 sind Nachrüstdecoder Der verbaute Decoder kann aber einen ähnlichen HW- und/oder SW-Stand haben wie ein mSD3...
Und das Einfahren der Lok (Runden drehen) ist sicher eine gute Idee Danach eine Tuning-Session und das Fahrverhalten könnte sich verbessern. Andersrum hats keinen Sinn.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#213 von Volker Gundlach , 12.01.2019 13:06

Hallo,
die Lok verhält sich bei mir nicht viel anders als die 241A, d.h. am sog. Fine-Tuning gibt es etwas Spielraum nach oben, hier speziell im Anfahrbereich.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch auf etwas hinweisen, dass vor allem die unter uns interessiert, die dem Modell auch gern mal untern Kessel schauen.
In der beiliegenden Anleitung sind die Schrauben angezeigt, die zur Entfernung des Kesseloberteils gelöst werden müssen. Das dazugehörige Schaubild auf Seite 25 der Betriebsanleitung ist dabei identisch mit dem Schaubild aus der Anleitung der 241A.
Hierbei gibt es jedoch einen kleinen Unterschied in der Konstruktion beider Modelle, der bei Abnahme des Kessels der 08 1001 beachtet werden muss, und was die Anleitung hierzu leider verschweigt.


Die mit den weißen Pfeilen markierten Leitungen müssen vor dem Abnehmen des Kessels an den mit grünen Kreisen umrandeten Stellen vorsichtig abgezogen werden. Kritisch wird es dabei mit der kleinen Stromleitungsnachbildung die nach vorn vom Umlauf gezogen werden muss und dabei an der anderen festen Seite schnell mal abbrechen kann.
Mir ist das natürlich passiert, weil ich bei einem Exemplar dieses Modells einen ab Werk defekten Raucherzeuger auswechseln musste.
Zu allem Überfluss ist das kleine Teilchen dann beim Einbauversuch weggeflogen und ich musste es durch einen Eigenbau ersetzen.


Hier ist bereits der Ersatz von mir bestmöglich eingebaut.
Bei Abnahme des Kessels 08 ist also Vorsicht geboten.

Bei der 241A hingegen fehlt die untere größere Leitung vollends, und die obere kleine Stromleitung ist von unten an den Umlauf geklipst, entfernt und befestigt sich quasi bei Demontage und Montage selbst am richtigen Platz.

Das obere der beiden Bilder zeigt übrigens eine zweite BR 08 1001, die neu und unbespielt im Auftrag eines Freundes von mir als Kauf angeboten wird.

Gruß
Volker


Quox hat sich bedankt!
Volker Gundlach  
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#214 von Ulf325 , 12.01.2019 17:18

Nachdem Lokführer U. Zweifel an der Abstimmung der 08 1001 geäußert hatte veranlasste die RBD eine erneute meßtechnische Untersuchung der Lokomotive.

Die seltene Aufnahme zeigt die Lok vor dem Meßzug während der Ausfahrt aus Steinthal unterer Bahnhof



P.S.
@Volker: Danke für den wertvollen Hinweis


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#215 von Wefzg , 12.01.2019 17:45

[quote="Volker Gundlach" post_id=1923840 time=1547294793 user_id=4008]
Hallo,
die Lok verhält sich bei mir nicht viel anders als die 241A, d.h. am sog. Fine-Tuning gibt es etwas Spielraum nach oben, hier speziell im Anfahrbereich.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch auf etwas hinweisen, dass vor allem die unter uns interessiert, die dem Modell auch gern mal untern Kessel schauen.
In der beiliegenden Anleitung sind die Schrauben angezeigt, die zur Entfernung des Kesseloberteils gelöst werden müssen. Das dazugehörige Schaubild auf Seite 25 der Betriebsanleitung ist dabei identisch mit dem Schaubild aus der Anleitung der 241A.
Hierbei gibt es jedoch einen kleinen Unterschied in der Konstruktion beider Modelle, der bei Abnahme des Kessels der 08 1001 beachtet werden muss, und was die Anleitung hierzu leider verschweigt.


Die mit den weißen Pfeilen markierten Leitungen müssen vor dem Abnehmen des Kessels an den mit grünen Kreisen umrandeten Stellen vorsichtig abgezogen werden. Kritisch wird es dabei mit der kleinen Stromleitungsnachbildung die nach vorn vom Umlauf gezogen werden muss und dabei an der anderen festen Seite schnell mal abbrechen kann.
Mir ist das natürlich passiert, weil ich bei einem Exemplar dieses Modells einen ab Werk defekten Raucherzeuger auswechseln musste.
Zu allem Überfluss ist das kleine Teilchen dann beim Einbauversuch weggeflogen und ich musste es durch einen Eigenbau ersetzen.


Hier ist bereits der Ersatz von mir bestmöglich eingebaut.
Bei Abnahme des Kessels 08 ist also Vorsicht geboten.

Bei der 241A hingegen fehlt die untere größere Leitung vollends, und die obere kleine Stromleitung ist von unten an den Umlauf geklipst, entfernt und befestigt sich quasi bei Demontage und Montage selbst am richtigen Platz.

Das obere der beiden Bilder zeigt übrigens eine zweite BR 08 1001, die neu und unbespielt im Auftrag eines Freundes von mir als Kauf angeboten wird.

Gruß
Volker
[/quote]

Hallo Volker,

Auf der Märklin Produkt-Webseite kann die Anleitung im PDF-Format heruntergeladen werden. Diese Anleitung wurde auf Seite 25 entsprechend Deiner Erfahrung ergänzt (Hinweis und Abbildung zum Abziehen der Leitungen).

Viele Grüße
Reiner


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#216 von Volker Gundlach , 12.01.2019 18:06

Hallo Reiner,
danke für den Hinweis...
Hab's mir auf der Website angesehen, dieser Zusatz fehlt in meiner Anleitung.
Es ist jedoch besser, die größere Leitung am unteren Ende, hinter der Aufstiegsleiter, vorher abzuziehen, weil das Anbringen dort wo Märklin es zeigt bei bereits montiertem Kessel schwierig ist, weil dann die Zylindergehäuse im Weg sind.
Gruß
Volker


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#217 von Entkuppler , 13.01.2019 14:25

Hallo Volker,
vielen Dank für deinen Hinweis zur Betriebsanleitung Seite 25 der BR 08.

Hier noch ein Hinweis, Seite 24 ist auch neu überarbeitet worden.

Gruß
Friedhelm


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#218 von Hamsterrad , 26.02.2019 17:12

Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit ebenfalls Besitzer der BR 08 39242.

Die Lok ist in jeder Hinsicht fantastisch und sicher eine der besten Märklinloks der letzten Jahre, dass Niveau an Detaillierung ist unglaublich hoch!

Da ich eigentlich ein Kleinserienverehrer bin, ist es wirklich nicht leicht mich zufrieden zu stellen. Ich hadere mit wenig - eigentlich nur die Pufferbohlenhöhe und die Radsätze könnten noch deutlich feiner sein.

Liebe Grüße
Enrico


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#219 von Peter Fischer , 26.02.2019 20:13

Sorry , diese mängel wusste man vorher.
Das dingen ist eben altagstauglich .
Es sieht mehr nach einer Verkaufsanzeige aus .
Peter


und natürlich MIST4


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#220 von kerlheinz , 27.02.2019 13:19

Hallo,
ich bin mit der Lok sehr zufrieden wie sie ist, wirklich stören tut mich die blanke Steuerung, habe sie mir aber trotzdem beim letzten Wien-Besuch gegönnt und der Händler hat noch eine Trix und eine Märklin Version, wer, wie ich, beim Lok des Monats Gewinnspiel mitmacht, bekommt sie günstiger, falls sie noch jemand Laden neu suchen sollte:

https://www.spielwarenbannert.at/news.php

…..und es ist eben eine Märklin-Lok mit den bekannten "Schwächen"....aber eine sehr feine Maschine!

LG aus München
Heinz


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#221 von Hamsterrad , 27.02.2019 13:29

Hallo Heinz,
es fällt kaum ins Gewicht mit den Bekannten Märklinkompromissen.

Die blanke Steuerung finde ich toll, es sind nur die Radsätze um ehrlich zu sein.

Ich überlege noch ob ich das mache oder die Lok so lasse.

LG
Enrico


 
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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#222 von kerlheinz , 28.02.2019 08:56

Hallo Enrico,

ich lasse die Lok wie sie ist und hoffe, dass bald wieder eine französische Version kommt.....

LG
Heinz


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#223 von Vau100 , 28.02.2019 10:15

Hallo,

das blanke Gestänge stört mich jetzt nicht unbedingt. Sie passt nicht ganz in mein Beute-Schema, der Preis war recht heiss und da konnte ich nicht nein sagen bei meinem Händler; der hört auf zum Monatsende (ja, wieder einer weniger ...) Werde sie einem Bekannten vermachen, der freut sich.

Der Händler sagte mir daß die Lok zugekauft wurde von Märklin und kein Eigenentwicklung sei.



Gruß Wolfgang


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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#224 von Erich Müller , 28.02.2019 13:17

Hallo Wolfgang,

und wer weiß in welchem Modellbahnforum er das gelesen hat...

Zu dem blanken Gestänge: in der guten alten Zeit, als die Gestänge noch gepflegt wurden, waren sie eher blank als braun. Das wurde erst anders, als man die Loks auf Verschleiß fuhr.
Die 08.1001 war eine Versuchslok, die mehr gepflegt als gefahren wurde; da sind blanke Stangen schon richtig.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Märklin Überraschungslok #39242 BR08 1001 DR/DDR

#225 von Beschwa , 18.07.2019 21:05

Hallo Moba Fans,

weiß nicht ob es richtig ist mein Problem an diesen Thread dranzuhängen.

Habe das wunderschöne Teil kurz vor dem Sommer bekommen erste Testläufe schön.
Dann etwas weniger Zeit für die Moba gehabt.
Jetzt habe ich die Gute mal mit Wagen fahren lassen.
So etwa jeden Meter bleibt die Lok stehen, die Räder laufen weiter (schleudern).
In diesem Zustand kann ich ohne Kraft den Zug über die Anlage ziehen, da ist keine Haftung da.

Wenn Sie sich bewegt zieht Sie sehr kräftig.

Dies passiert auf der Ebene, auf Geraden, Kurven, Steigungen......
Das sich die Gute hebt sehe ich nicht.

Über Hilfe freut sich


Grüßle
Bernd


 
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