RE: Sound für Roco E 16

#1 von Bummelzug , 07.10.2018 12:49

Wünsche Allen einen schönen Sonntag.
Kürzlich habe ich einen Weg gefunden, meine Roco E16 mit einem Sounddecoder auszustatten. Verwendet habe ich einen ESU Loksound micro mit einem Zimolautsprecher 8x12. Mit einem 2. Lautsprecher will ich den Sound versuchen klangmässig zu verbessern. Der 1. Lautsprecher ist direkt neben dem Decoder platziert, der 2. soll in die Rahmenaussparung in der die Schnittstelle untergebracht war. Nun zu meinem Problem: Wie schliesse ich den 2. Lautsprecher an? Meines Wissens werden die parallel angeschlossen. Nur wie bei diesen Lautsprechern? Seht die Bilder.



Der rote Pfeil zeigt die Aussparung.



Danke für die Hilfe.
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound für Roco E 16

#2 von b8541n ( gelöscht ) , 07.10.2018 14:06

Hallo Harald,
ich verstehe die Frage nicht ganz. Lege beide Lautsprecher nebeneinander, dass die Beschriftung auf der Rückseite der Lautsprecher die gleiche Ausrichtung haben und verbinde den oberen Kontakt des einen Lautsprechers mit dem oberen Kontakt des anderen Lautsprechers und den unteren Kontakt des einen Lautsprechers mit dem unteren Kontakt des anderen Lautsprechers. Und dann geht es mit 2 Kabeln weiter zum Decoder.
Wenn die Lautsprecher fertigungstechnisch versehentlich entgegengesetzt gepolt sind, dann merkst Du das klanglich recht schnell (erst recht, wenn beide Lautsprecher zum Test nebeneinander liegen), da sich die Schallwellen dann auslöschen. Dann einfach die Anschlüsse von einem Lautsprecher umpolen.
War das Deine Frage oder habe ich es falsch verstanden?
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Sound für Roco E 16

#3 von Bummelzug , 07.10.2018 15:58

Tach Frank.
Genau das war meine Frage. Mit bloßem Auge konnte ich keine Beschriftung auf den Lautsprechern erkennen. Aber, für "halbblinde" ist gibts LUPEN! Es hat dann auf Anhieb funktioniert. Prima! Danke. Jetzt nur noch den Kabelsalat ordnen.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound für Roco E 16

#4 von b8541n ( gelöscht ) , 07.10.2018 17:03

Hallo Harald,
prima, wenn ich Dir helfen konnte.
Der Kabelsalat ist wirklich oft eine nervige Sache. Da lobe ich mir mittlerweile die Leiterplatten mit Plux und Co., wo keine Kabel mehr irgendwie zu verdrehen und zu verbiegen sind, bis sie nicht mehr stören … . Habe gerade bei AMW Hübsch nachgesehen - aber für die E16 scheint es von ihm keine Tauschplatine zu geben, die dann auch mehr Möglichkeiten hinsichtlich Pufferkondensatoren und Licht hätte.
Na dann viel Spaß und jederzeit gern wieder

Frank


b8541n

RE: Sound für Roco E 16

#5 von Bummelzug , 07.10.2018 18:22

Najaaa, die E 16 hatte ursprünglich in besagter Aussparung eine in Leiterbahnfolie eingelassene 8-polige Schnittstelle, die dann keinen Kontakt mehr an der Befestigung auf der Platine hatte. Also, weg damit und verkabeln. Die Kabel des vorherigen, soundlosen, Decoders waren sauber verlegt. Zum probieren des Soundecoders wollte ich sie nicht unbedingt direkt passend kürzen. PluX-Schnittstellen sind schon besser als "Kabel braten". In meinem Fall war aber der Decoder übrig.
Bis auf Weiteres
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound für Roco E 16

#6 von fbstr , 08.10.2018 09:27

Zitat

Verwendet habe ich einen ESU Loksound micro



Hallo Harald,

welchen Sound hast Du denn bei der E16 verwendet? Den ESU für E17 oder Ae 3/6 oder was ganz anderes?
Eine Roco E16 wartet bei mir auch noch auf Sound...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.535
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Sound für Roco E 16

#7 von Bummelzug , 08.10.2018 09:39

Moin Frank.
Den hier: ESU 90425, Ae 4/7. Lokpfeife: E94
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz