RE: Maerklin Booster 60174 und Weichenantrieb 74491?

#1 von Phascolarctus , 24.10.2018 05:37

Hallo Forenteilnehmer:

Zwei Fragen an die Maerklinisten in die Runde, die den Booster 60174 verwenden:

Wir kennen ja alle das Problem der Endabschaltung im Weichenantrieb 74491, das man durch Ueberbruecken der Endabschalter vermeiden kann. Auf diese Weise habe ich eine Reihe der Anriebe retten koennen, wobei man sich natuerlich im Klaren sein sollte, dass die Spulen dieser Antriebe dann nicht mehr dauerhaft mit Strom beaufschlagt werden duerfen. Nun habe ich festgestellt, dass derartig bearbeitete Antriebe nicht mehr im Stromkreis mit einem Booster 60174 betrieben werden sollten. Bei mir kommt es dann zur Ueberhitzung, als wenn der Antrieb im Dauerbetrieb ist. Koennen andere diese Beobachtung bestaetigen?

Kann es sein, dass der Booster in regelmaessigen Abstaenden ein "Statussignal" an alle Empfaenger, also auch die Weichenantriebe schickt, das diese dann als Signal zum Schalten interpretieren? Und da die Spule ja nicht mehr endabgeschaltet ist, wird sie eben dauerbeaufschlagt?

Eine andere Beobachtung zum Boosterstromkreis, die ich gerne hinterfragen moechte, ist das Verhalten bei kurzzeitigen Kurzschluessen, wie sie z.B. durch Schleifer auf den Bogenweichen 24671/72 verursacht werden. Ich habe einen Fleischmann-Donnerbuechsen-Wendezugsteuerwagen mit einem Schleifer versehen, um das Zugschlussignal / Zugspitzensignal betreiben zu koennen. Da der Schleifer nicht ideal mittig in Laengsrichtung zur Achse montiert werden konnte, kommt es im Betrieb auf diesen Weichen im kleinen Abzweigradius zu kurzen Kurzschluessen. Wenn der Zug mit massstaeblicher Geschwindigkeit unterwegs ist, kommt der Zug im Stromkreis mit der Central-Station 2 ueber das "Hindernis" hinweg, im Stromkreis mit dem Booster bleibt er jedoch mit einem Kurzschluss stehen. Ein Wechseln der Weiche zwischen CS-2 und Booster Stromkreise hat keine Aenderung gebracht: dauerhafter Kurzschluss im Boosterkreis, nur kurzes Flacker im CS-2 Kreis. Kann jemand diese Beobachtung kommentieren?...

Danke und Gruesse,

Phascolarctos
Seattle, U.S.A.


Phascolarctus  
Phascolarctus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin Booster 60174 und Weichenantrieb 74491?

#2 von supermoee , 24.10.2018 09:48

Hallo Phascolarctos,

ich vermute eher, dass durch die Mikrokurzschlüsse der Abschaltbefehl zu den Weichendekodern nicht ankommt und somit die Spulen durchbrennen. Du hast 2 Lösungen:

- Schalt- und Fahrbetrieb strickt trennen, indem die Weichen nur einem Booster zugeordnet sind.
- Weichendekoder benutzen, die eine eigene Abschaltung haben, wie z.B. die von LDT

Hast du in den Einstellungen der CS bei den Boostern auch die richtige Stromquelle eingestellt? Das wirkt sich auf das Abschaltverhalten des GErätes aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Maerklin Booster 60174 und Weichenantrieb 74491?

#3 von est2fe , 03.11.2018 09:31

Hallo,

schau mal hier. Da gibt es noch eine Lösung mit einem PTC (Thermistor / PolyFuse), wie man den Antrieb schützen kann.

viewtopic.php?t=125966&start=175#p1489836

Die Zentrale sendet den Weichenschaltbefehl zum Aktivieren der Weiche an den Weichendecoder, dann, nach einer gewissen (Weichenschalt-)Zeit den Ausschaltbefehl. Kommt es gerade zu diesem Zeitpunkt des Sendens des Ausschaltbefehles zu einem dieser Kurzschluesse vom Wendzugschleifer, wird dieser Ausschaltbefehl vom Decoder nicht verstanden und verworfen. Die Weiche bleibt eingeschaltet, bis sie überhitzt wenn die Endschalter ausgebaut sind. Dem kann man mit diesen im obigen Thread genannten Bauteil abhelfen.

Wenn man hier im Forum nach dem Suchbegrif "PFRA" sucht, bekommt man sehr viele Antworten, was die Endschalterthematik angeht.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Maerklin Booster 60174 und Weichenantrieb 74491?

#4 von Cicero , 03.11.2018 15:17

Hallo,

bau an jede Weiche zwei Polymersicherungen und Du hast Ruhe. Kannst sie wie im Bild direkt an die Weiche oder aber auch am Dekoder an das Weichenkabel löten - einfach da, wo Du besser ran kommst.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz