RE: S88-Rückmeldung

#26 von Dago-Bert , 05.10.2023 15:53

zum Programm:
obwohl ich auch in C, Python und C++ programmiere, mache ich die einfachen Controller Anwendungen am liebsten (und schnellsten) in Bascom.
Das geht dort mit Basic sehr Hardware-nah und hat Assembler integriert (was aber hier nicht nötig ist)

Für so kleine Projekte wie dieses reicht die kostenlose Version.
(hab damit z.B. auch einen 8fach DCC-Servodecoder mit AtMega8 realisiert, mit eigener Weichenrückmeldung)
(was ja angeblich mit Bascom nicht geht ;--))

Wenn es dir recht ist übermittle ich das Quellprogramm, habe die Eingänge stark per Software entprellt, das könntest du dann gleich selbst anpassen.
Ansonsten braucht es bei meinem PRG ca. 200 S88-Takte dafür, bei sowieso vielen Eingängen bzw. langem S88-Bus kein Problem aber man muß das in der Zentrale einstellen können.
Könnte man auch ganz anders lösen, oder per Hardware.

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#27 von Wechselstromer , 09.10.2023 10:58

Hallo Bert,

vielen vielen Dank für die Infos, Schaltpläne und Bilder. Ich werde mir das in Ruhe anschauen. Mein Plan wäre es ein Layout für eine Platine zu erstellen und das dann ätzen zu lassen. Kostet ja kaum noch was und spart halt viel Arbeit beim Zusammenbau. Doch bevor ich das mache baue ich die Schaltung mal auf einem Steckplatine nach.

Dazu dann auch gleich die erste Frage: Der AT90S2313 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und hat mit dem ATtiny2313 bzw. ATtiny2313A Nachfolger. Hast du Erfahrungen mit diesen Chips, oder sie sogar schon selbst bei deinen Rückmeldern eingesetzt? Die Pinbelegung ist wohl identisch. Alle Chips, wie auch schon den AT90S2313 gibt es mit unterschiedlichen Taktraten. Gibt es bestimmte Anforderungen?

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: S88-Rückmeldung

#28 von Hubert , 09.10.2023 14:38

Hallo Modellbahner !

Wenn ich mir die S88-Rückmeldeverkabelungen mit all den Zusatzgeräten anschaue, dann denke ich immer: Ist das nun wirklich eine Digital-Modellbahn mit den vielversprochenen 2 Kabeln zum Gleis ?
Oder wird hier nur die alte Technik (1988 ?) noch gepflegt um die kabelbaumaffinen Bastler bei der Stange zu halten.

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung für eine Rückmeldung, die dann komplett über das Gleis (mit den imaginären 2 Anschlußkabeln) funktioniert.
Der Hersteller hätte meiner unmaßgeblichen Meinung nach den Modellbahn-Nobelpreis verdient.

Wünsche weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn

Hubert


aus dem Frankenland


Janus hat sich bedankt!
Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#29 von Schubisurf , 09.10.2023 14:43

Hallo Hubert,

das wäre es

Zitat von Hubert im Beitrag #28
Hoffentlich gibt es bald eine Lösung für eine Rückmeldung, die dann komplett über das Gleis (mit den imaginären 2 Anschlußkabeln) funktioniert.
Der Hersteller hätte meiner unmaßgeblichen Meinung nach den Modellbahn-Nobelpreis verdient.


Ich glaube und irgendwie verarbeite ich Digital viel mehr Leitungen und Kabel an der Anlage, gut die Funktionen werden auch immer mehr und man möchte immer genauer fahren. Habe glaube schon über 500 Meter Leitung für meine S88 Rückmelder gezogen Tendenz steigend.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: S88-Rückmeldung

#30 von Hobbyprog , 09.10.2023 15:11

Meine Eigenbaulösung für Rocrail, ist unabhängig von der Zentrale.

Stromfühler;
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...tromsensor.html
Kontaktgleis:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ktGleisX16.html

Ein USB Anschließen. USB ist ja . fast immer verfügbar.
In Rocrail muss nur die rascii Zentrale konfiguriert werden.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...der_RASCII.html

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#31 von vikr , 09.10.2023 16:55

Hallo Hubert,

Zitat von Hubert im Beitrag #28
Wenn ich mir die S88-Rückmeldeverkabelungen mit all den Zusatzgeräten anschaue, dann denke ich immer: Ist das nun wirklich eine Digital-Modellbahn mit den vielversprochenen 2 Kabeln zum Gleis ?
Oder wird hier nur die alte Technik (1988 ?) noch gepflegt um die kabelbaumaffinen Bastler bei der Stange zu halten.

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung für eine Rückmeldung, die dann komplett über das Gleis (mit den imaginären 2 Anschlußkabeln) funktioniert.
Der Hersteller hätte meiner unmaßgeblichen Meinung nach den Modellbahn-Nobelpreis verdient.
im Prinzip bist Du mit den "nur zwei Kabel zum Gleis" schon vor knapp fünfzig Jahren einem cleveren Marketingspruch des Marktführers aufgesessen.

Tatsächlich gibt es aber Rückmeldung per WLAN schon, aber bisher nur im Selbstbau:
https://mobatron.4lima.de/2020/10/wlan-r...central-station

Was viele Teppichbahner sich wünschen geht also schon, sogar in Verbindung mit gängigen Zentralen von Märklin oder Roco Die dabei verwendete Technik ist also nicht nur längst erfunden, sondern steht inzwischen sogar patentfrei und preiswert jedem zur Verfügung.
https://mobatron.4lima.de/2020/05/8-fach-wlan-belegtmelder

Was sich viele Bahner aber wünschen, ist dass es ein fertiges Produkt gibt, was Ihnen die notwendige Konfiguration des WLAN-Netzwerkes (anstelle der Verkabelung) auch noch komplett Plug'n Play abnimmt.

Sowas geht im Prinzip weitgehend, ist aber in der Entwicklung extrem aufwendig und teuer. Der eigentlich große Aufwand ist es, eine solche Produkt-Entwicklung ohne Patente (es gibt ja schon alles, z.B. in der Hausautomatisierung) vor Nachahmern zu schützen....
Märklin scheint so etwas zu machen und eliminiert gerade die Verwendung von UDP aus ihren Produkten, vielleicht werden die Nachrichten auf der Anlage demnächst sogar noch kryptografisch abgesichert....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#32 von Hubert , 09.10.2023 21:06

Hallo vik

Jetzt haste aber dem fretzis meinen Beitrag untergejubelt ......

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#33 von supermoee , 09.10.2023 21:23

Zitat von Schubisurf im Beitrag #29
]

Ich glaube und irgendwie verarbeite ich Digital viel mehr Leitungen und Kabel an der Anlage, gut die Funktionen werden auch immer mehr und man möchte immer genauer fahren. Habe glaube schon über 500 Meter Leitung für meine S88 Rückmelder gezogen Tendenz steigend.



Hallo Thomas

Wenn man unnötigerweise alle s88 Dekoder zentral platzieren will, kommt man auf diese wahnsinnigen wie unnötigen Kabellängen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: S88-Rückmeldung

#34 von vikr , 09.10.2023 21:49

Hallo Hubert,

Zitat von Hubert im Beitrag #32
Hallo vik

Jetzt haste aber dem fretzis meinen Beitrag untergejubelt ......

Gruß
Hubert
sorry, im Quelltext schien es einfach eigentlich korrekt....
Nochmal drüber kopiert.

MfG

vk


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: S88-Rückmeldung

#35 von Railwolf , 10.10.2023 16:09

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #31
schon vor knapp fünfzig Jahren

War das nicht 1984? Also vor knapp vierzig Jahren?

Zitat von vikr im Beitrag #31
Was viele Teppichbahner sich wünschen geht also schon, sogar in Verbindung mit gängigen Zentralen von Märklin oder Roco Die dabei verwendete Technik ist also nicht nur längst erfunden, sondern steht inzwischen sogar patentfrei und preiswert jedem zur Verfügung.

Schon. Aber mit welchem Aufwand - und ich meine nicht den Selbstbau.
Das bedeutet, noch ein Funknetz mehr, Energieverbrauch und elektromagnetische Strahlung inbegriffen. Ein Funknetz, dessen Komponenten ausnahmslos ortsfest sind. Da stehen Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander.

Zitat von Hubert im Beitrag #28
Hoffentlich gibt es bald eine Lösung für eine Rückmeldung, die dann komplett über das Gleis (mit den imaginären 2 Anschlußkabeln) funktioniert.
Der Hersteller hätte meiner unmaßgeblichen Meinung nach den Modellbahn-Nobelpreis verdient.

Das wird es meiner Ansicht nach nicht geben. Das Gleis muß schon Energie und Befehle übertragen; das System ist auch schon hinreichend ausgelastet, daß Rückmeldungen à là Railcom nur durch Unterbrechungen im Sendebetrieb eingeschossen werden können. Man bräuchte also ein neues Protokoll, das erstens sicherer und schneller als die bisherigen Protokolle über das Schiene-Rad-System übertragbar ist, zweitens die Rückmeldungsinformationen zuläßt und drittens auch durch die Energieübertragung nicht gestört wird.
Angesichts der Tatsache, daß >90% der Modellbahner bereits mit den eingeführten Protokollen arbeiten, und die neue Technik sicher nicht abwärtskompatibel sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Einführung dieses derzeit imaginären Protokolls gleich Null.

Zitat von Hubert im Beitrag #28
(mit den imaginären 2 Anschlußkabeln)

wurden auch 1984 schon nur die Loks und Schaltdecoder gespeist; von automatischer Steuerung, Rückmeldung etc. war damals keine Rede - und wenn man analog auch nur annähernd die Effekte erreichen wollte, die die Automatisierung digital möglich macht, müßte man einige Meter Kabel mehr verlegen und einige Schaltschränke aufstellen. Siehe die Anlage von Ronald, der uns alljährlich mit seinen Adventskalendern erfreut - "die Geschichte der Eisenbahn" oder so ähnlich heißt sein Thread, glaube ich.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


X2000 und Peter BR44 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: S88-Rückmeldung

#36 von Hubert , 10.10.2023 22:11

Ich hätte da mal eine Idee:

Man nehme ein Märklin C-Gleis
Trenne die beiden Verbindungen zur rechten und linken Schiene und erhält dadurch praktisch ein DCC (Trix) Gleis mit ungenutzem Mittelleiter
Man verwende den ungenutzen Mittelleiter (Puko) als absolut kontaktsicheren Rückmeldekanal mit hoher Übertragungsbandbreite
Man hat also einen Vorteil durch das Dreileitersystem und bleibt kompatibel zum akuellen Sortiment.

Könnte das funktionieren ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: S88-Rückmeldung

#37 von Railwolf , 11.10.2023 09:10

Zitat von Hubert im Beitrag #36
Man nehme ein Märklin C-Gleis
Trenne die beiden Verbindungen zur rechten und linken Schiene und erhält dadurch praktisch ein DCC (Trix) Gleis mit ungenutzem Mittelleiter
Man verwende den ungenutzen Mittelleiter (Puko) als absolut kontaktsicheren Rückmeldekanal mit hoher Übertragungsbandbreite
Man hat also einen Vorteil durch das Dreileitersystem und bleibt kompatibel zum akuellen Sortiment.


Kannst du da mal Lok und Gleis als Schaltbild zeichnen? Ich weiß gerade nicht, wie das funktionieren sollte.

Die Kompatibilität zum aktuellen Sortiment sehe ich auch nicht; vielleicht kannst du auch mal ausführen, wie du dir das vorstellst. Denn im Märklin-System ist die Lok so nicht fahrfähig; im Zweileiter-System aber auch nur bis zur ersten Weiche...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: S88-Rückmeldung

#38 von Hubert , 11.10.2023 13:19

.... es käme nur das 2-Leitersystem mit zusätzlichen Pukos in Frage und damit praktisch ein neues Gleissystem.

Also ein völlig unrealistischer Gedanke ....

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: S88-Rückmeldung

#39 von Hubert , 12.10.2023 12:05

Zitat von Hubert im Beitrag #38

.... es käme nur das 2-Leitersystem mit zusätzlichen Pukos in Frage und damit praktisch ein neues Gleissystem.

Also ein völlig unrealistischer Gedanke ....

Gruß
Hubert




Ergänzung:
Die Pukos wären dann nur für die Rückmeldung mit adressierten Rückmeldegleisen zuständig und man bräuchte keine "Austastlücke"
Die Dreileiterloks wären dann auch kompatibel mit entsprechendem Gleisanschluß und Verzicht auf den Rückmeldekanal

Habe ich jetzt mal so aus dem Ärmel geschüttelt, ohne tiefgreifende Recherche .... bitte um Kommentare !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: S88-Rückmeldung

#40 von Dago-Bert , 15.10.2023 18:27

Hey Leute,

das hier ist ein Thread über die S88-Rückmeldung im Eigenbau !

Nur soviel zu euren Ausführungen: S88 mag es schon lange geben, jeder ortsnahe Rückmelder braucht ein kurzes Kabel zum S88-Decoder, diese sind in einem Strang verbunden mit einem Netzwerkkabel, viel weniger Verkabelung ist kaum möglich. Ich trenne ganz bewust das Fahren (die Schiene) vom Rückmelden und Steuern, habe dafür wie viele Andere zwei getrennte Zentralen. (habe 92 Loks auf der Anlage, bei 2 Schattenbahnhöfen mit 14 je 10,5 Meter langen Gleisen, da rücken alle Züge auf ca. 15cm automatisch nach)
Bei über 750 Rückmeldern hatte ich grob überschlagen 180.- € Kosten (nur die Rückmelder, Kabel und die Decoder), das sind 24 Cent pro Rückmeldung. Mit welcher anderen Technik komme ich da auch nur in die Nähe ?
Und es funktioniert jetzt schon im Betriebsablauf seit Jahren einwandfrei bei mir, habe die Überprüfung wie oben beschrieben per Prüfbyte ständig mitlaufen. Bisher kein einziger Fehler.

Aber bitte zurück zum Thema und zur Frage: ich habe die AtTiny 2313A im Einsatz (konnte ich sehr günstig per 300 Stück in China kaufen, brauche ich auch anderweitig, SmartHome etc.)
Es geht aber warscheinlich jeder andere, auch der alte Typ, keine besonderen Anforderungen. (ev. Stromverbrauch etwas höher ?)

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Railwolf hat sich bedankt!
Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#41 von Dago-Bert , 19.10.2023 10:35

Hallo Daniel,

hier das Programm als Quelltext, die Endung '.txt' bitte nach dem Download entfernen.


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#42 von Dago-Bert , 19.10.2023 10:40

nochmal als Text: (sicherheitshalber ;--))

'S88_Rückmelder mit AtTiny2313 V1.4 180916, V1.0 180912, PRG zu S88-Keyboard von Wolfgang Kufer, Pinbelegung wie Original-Schaltplan
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
$regfile = "ATtiny2313.DAT" 'Chip-Deklarationen
$crystal = 8000000 'int. Oszilator, ohne Teiler, 8000000 ist 'maximum für int. OSC
$hwstack = 32 'default use 32 for the hardware stack
$swstack = 8 'default use 8 for the SW stack
$framesize = 16 'default use 16 for the frame space
Acsr.acd = 1 'Analogen Comparator ausschalten, alternativ: Stop ADC

Ddrd = &B0000_0001 '1 = Ausgang, 0 = Eingang, PD0 ist LED, pd7 gibt es nicht
Portd = &B0111_1110 'PullUp's EIN

DDRa = &B0000_0000 'bis jetzt ungenutzt (Port 1,2 sind XTAL), 2=Reset gibt nur Porta0 bis a2
PORTa = &B0000_0111 'PullUp's

Ddrb = &B0100_0000 ' (7,6,5 sind MISO/MOSI)
Portb = &B1011_1111 'PullUp, PB6=Dout, Pb4=load, Pb5=Din, Pb7=S88-Clk

'Config COM1=dummy,synchrone=0,parity=none,stopbits=1,databits=8,clockpol=0 'Bei asynchron/8N1 unnötig
'Config Serialin = Buffered , Size = 10

'Ausgänge -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dout Alias Portb.6 'Data OUT
Led Alias Portd.0 'LED zur Funktions-Anzeige

'Eingänge --------------------------------------------- 'S88_Reset wird nicht gebraucht, muß nicht angeschlossen werden -----------------
Sclk Alias Pinb.7 'S88_Clock
Sload Alias Pinb.4 'S88_Load
Din Alias Pinb.5 'Data IN

k7 Alias Pind.3 'Key-1 Low-Aktiver Eingang, intern vorgespannt
k6 Alias Pind.4 'Key-2
k5 Alias Pind.5 'Key-3
k4 Alias Pind.6 'Key-4
k3 Alias Pinb.0 'Key-5
k2 Alias Pinb.1 'Key-6
k1 Alias Pinb.2 'Key-7
k0 Alias Pinb.3 'Key-8

'Variablen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CONFIG BASE=0 '=> Arrays starten bei 0,1,2... (und nicht bei 1,2,3 ...) wegen Byte-Zugriff auf Variable
Dim s_reg as Byte ' Schiebe-Register mit 8 Bit
Dim kp(8) As Byte ' Key-Puffer 0 bis 7 , zum Aufsummieren beim Eingang-Scannen
Dim kh(8) As Byte ' Key-Hold 0 bis 7 , zum Verlängern des Eingangsimpulses (original=1sek), optimal 0,5 -0,7 sek ?
Dim Sc_m as Byte ' S88-Clock-Memory (war gerade 0 oder 1-Phase)
Dim x as byte ' Zähler
Const k_s = 100 ' Key-Schwelle, ab wann der Eingang als aktiv gewertet wird, momentan ca. 256 Scans / Zyklus ? jetzt deutlich besser, unempfindlicher

'-------------------------- 8Bit-Timer0 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
'Config Timer0 = timer , Prescale = 1024 '3,6864 MHz/ 1024 /256 (ovfl) = 14,0625 mal pro sekunde (Hz)
'on OVF0 Wachhund 'Timer0 OverFlow
'Enable ovf0
'--------------------------- 16Bit-Timer1 ----timer -------------------------------------------------------------------------------------------
'Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare_A_Pwm = Clear_Up , Prescale = 1024
'Pwm1a = 100 'Frequenzausgabe: 'bei 8.000.000 Systemtakt /64 = 125 KHz /100 im CompareRegister=16Bit! /2 (toggle) => 625 mal pro sek.
'Config Timer1 = Timer , Prescale = 1024 , Clear_Timer = 1 '3,6864 MHz/ 1024 /256 (compare) = 14,0625 mal pro sekunde (Hz)
'Config Timer1 = Timer , Prescale = 64 , COMPARE_A = toggle, COMPARE_B = DISCONNECT 'bei 8.000.000 Systemtakt / 64 = 125 KHz / 60.000 => 2,08 mal pro sek.
'Compare1a = 9000 'hier kein Interrupt, sondern Frequenzausgabe an OC1a (PWM-Pin)
'Config Timer1 = Timer , Prescale = 1024 '3,6864 MHz/ 1024 /65535 (overflow) = 3,295 mal pro MINUTE
'on OVF1 Zeitschleife 'Timer1 OverFlow
'Enable ovf1 'kein Timer1 Int. bei compare1a
'
'----------- sonst. Interrupts -------- Brown OUT - einrichten mit den FUSES !!!!! ------------------------------------------------------------------------
'Mcucr = &B00110000 'unbedingt vor den weiteren Interupt-Settings 'Bits6,4: PowerDown-Mode Bit5 = 1 -> Sleep enable, Bit0,1 steuern Int.-Sense (00 = Low Level..)
'Config Int0 = RISING 'Hier: wenn LED an Empf.-Modul = high sonst: 'nur ein low-Level Interrupt funktioniert zum Aufwachen aus Power Down !!!! (Dies ist eigentlich im MCUCR mit Bits0,1=0enthalten)
'On Int0 Interrupt0 'Enable Int0 '
'
'-----------------------INIT------------------------------------- Initialisierung -----------------------------------------------------------------
disable Interrupts 'erstmal keine 'Enable Interrupts
'reset Led : wait 1 : set Led

'============================================================ Hauptprogramm ======================================================================
Main:

if Sclk = 1 and Sc_m = 0 then 'vorher war Down
waitus 5
if Sclk = 1 then gosub flanke_up 'Flanke UP
end if

if Sclk = 0 and Sc_m = 1 then 'vorher war UP
waitus 5
if Sclk = 0 then gosub flanke_down 'Flanke Down
end if

waitus 2 '50 mal Abtasten eines Clockpuls ? bei Z1-Wert=9 ist ein Clockpuls ca. 0,1 ms = 100 us (manchmal auch wesentlich länger)

Goto Main
End

'------------ Flanke - UP ----------------------------------------------------------------------------------
flanke_up:

if Sload =1 then 'neuer Zyklus ?
nop
nop
nop
if Sload =1 then 'neuer Zyklus !
toggle led 'kurzer Led-Flash wenn OFF, sonst ON je Eingang
gosub writekeys
toggle led
endif'
else
s_reg.0 = Din 'Data-In holen und in Schiebe-Register
x=0
nochmal:
nop
nop
if din <> s_reg.0 and x < 2 then
s_reg.0 = Din
incr x
goto nochmal
endif
end if
Sc_m = 1

return

'------------ Flanke - DOWN ----------------------------------------------------------------------------------
flanke_down:

Dout = s_reg.7
shift s_reg, left 'jetzt hier schieben, dadurch auch kein Zwischenspeicher für Dout nötig (und Platz für Din)

Sc_m = 0 'Merker setzen, wir sind in Zero Clock-Phase
gosub readkeys 'jetzt hier, besser bei Flanke DOWN aufrufen => ca. 256mal pro Zyklus (bei 32 Byte)

return

'------------ Eingänge lesen ----------------------------------------------------------------------------------
readkeys:
if k0 = 0 then incr kp(0) 'Key-Puffer rauf
if k1 = 0 then incr kp(1)
if k2 = 0 then incr kp(2)
if k3 = 0 then incr kp(3)
if k4 = 0 then incr kp(4)
if k5 = 0 then incr kp(5)
if k6 = 0 then incr kp(6)
if k7 = 0 then incr kp(7)

for x = 0 to 7
if kp(x) > 250 then kp(x) = 250 'Begrenzung
next

return

'------------ Eingänge schreiben --- in s_reg Schieberegister ----------------------------------------------------------------------------------
writekeys:

s_reg = 0 'alle Bits löschen
for x = 0 to 7
if kp(x) > k_s then kh(x) = 1 'aktiver Eingang ist größer Schwelle, aktiviert/startet neu den Key-Hold

if kh(x) > 0 then incr kh(x) 'wenn key active ist, dann Key-Hold erhöhen
if kh(x) > 10 then kh(x) = 0 'Key-Hold Time ist abgelaufen, rücksetzen (15 ist etwa 1 sek, => 14 x Zykluszeit)

if kh(x) > 0 then s_reg.x = 1 'aktiver/gehaltener Eingang in Schiebe-Register setzen

kp(x) = 0 'Rücksetzen des Eingangs-Summierers
next x

if s_reg > 0 then set led else reset led

return

'------------------------------------------------------------------------------------------
end


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: S88-Rückmeldung

#43 von Dago-Bert , 19.10.2023 10:50

Alles nach dem Hochkomma (' ...) sind Kommentare.
In Bascom erscheinen diese standardmässig grün, die Befehle blau, die Variablenindexe rot ...
da wird es dann wesentlich übersichtlicher.

In diesem Programm sind etliche Absätze auskommentiert, so wurden darin bisher keine Timer oder Interrupts verwendet. Ich lasse das immer drin, wenn man es später ev. noch braucht.

Anbei noch ein Auszug vom Logicanalyzer zu dieser Schaltung mit diesem Prg:

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#44 von Wechselstromer , 20.10.2023 07:28

Hallo Bert,

vielen Dank! Drei Muster des ATTinys sind jetzt auch auf dem Weg zu mir. Sobald die da sind kann ich mich mal an einem Steckbrett an der Schaltung probieren und vor allen damit experimentieren den Code auf Chip zu laden. Da werde ich bestimmt nochmal Hilfe brauchen und dir ein oder andere doofe Frage stellen…

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: S88-Rückmeldung

#45 von Wechselstromer , 21.10.2023 09:27

Hallo Bert,

wenn ich den ATTiny ohne den Umweg über einen Arduino direkt aus BASCOM flashen will, tut es dann solch ein Teil: https://www.fischl.de/usbasp/?

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Thomas M hat sich bedankt!
Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: S88-Rückmeldung

#46 von Dago-Bert , 23.10.2023 14:32

Hallo Daniel,

dieser Programmer sieht gut aus und ist laut Angabe auch direkt in Bascom verwendbar. (Es gibt da aber auch noch viele andere, preiswerte, im Eigenbau oder auch fertig zu kaufende ... ;--))
Du mußt aber dabei entweder einen bereits mit dem benötigten Programm geflashten Atmega88 erwerben oder dir von jemand programmieren lassen. Ich könnte das auch machen, bin aber etwas weit weg. (ich lebe in Süd-Spanien) Vielleicht findet sich ein Kollege hier im Forum ?

Dann hast du was für alle Atmels, die keine USB-Schnittstelle auf dem Board haben und die man auch meist nicht braucht. Zum Debuggen kann man eine extra Schnittstelle solange auf die Serial-IO-Ports stecken.

Ich hatte mir zunächst einen original Atmel MKII fertig gekauft (ca. 40 DM) und dachte ich rüste später auf ein größeres System auf. (das ist alles schon über 25 Jahre her ;--))
Er tut es aber bis jetzt tadellos, auch für meine 32 Bit-Megas.

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#47 von Wechselstromer , 27.01.2024 20:16

Hallo Bert,

endlich habe ich es geschafft einen Attiny mit Bascom zu flashen! Zunächst hatte ich noch Probleme mit dem USB Treiber, als ich dann aber irgendwann den richtigen gefunden hatte wurde der Programmer erkannt und das Programm in den Speicher des Chips geschrieben. Muss ich auch noch irgendwelche Fuses setzen, oder sonst etwas einstellen? Ich frage, weil ich dem "fertigen" Rückmelder bisher noch kein Signal entlocken konnte.

Ich habe die Schaltung nur mit einem Attiny aufgebaut. D.h. ich habe den rechten Teil des Schaltbilds in Richtung S88-n (Output) aufgebaut. Das is nach meinem Verständnis der Teil, der an die Zenrale angeschlossen wird. Ist doch richtig, oder?

Die 5V liegen auf dem Bus an, das habe ich gemessen. Sonst tut sich aber nichts. Die LED leuchtet oder blinkt nicht und wenn ich einen der Eingänge mit GND verbinde passiert nichts in der Zentrale. Bin etwas ratlos...

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#48 von Dago-Bert , 04.03.2024 14:51

Hallo Daniel,

ich war lange auf Reise (Urlaub kann man das nicht mehr nennen ;--))

Also:
- Beim ersten Melder muß der Ausgang an die Zentrale, das ist richtig. Der Eingang beim letzten Melder sollte auf der Taktleitung einen Abschlußwiderstand haben, wie von Kufer beschrieben.
- in der Zentrale sollten mindesten 200 Takte pro S88-Bus eingestellt sein. Wie schon geschrieben wird darüber mein Software-Entprellen realisiert. (könnte man auch anders, z.B. per Interrupt machen, funktioniert aber gut so)
- die Led sollte im S88-Takt blinken, kann durchaus unregelmäsig sein und hängt von der Zentrale ab, wenn einer der Eingänge alternierend betätigt wird.
- natürlich müssen die Fuses richtig gesetzt sein ! (bei internem Takt, also ohne externem Quarz oder Taktgeber, muß der interne Oszilater aktiviert und richtig eingestellt sein, sonst läuft der AVR ja nicht. Und das hat nichts mit dem S88-Takt zu tun ...)

Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: S88-Rückmeldung

#49 von Dago-Bert , 04.03.2024 14:57

Nachtrag:
- es muß der Eingang zur Zentralen-Masse zum Schalten gezogen sein, und dann wieder offen oder auf die 5 Volt der Schaltung. Was eben am S88-Bus liegt. Das hat nichts damit zu tun was ev. bei deinem Gleis als 'Masse' bezeichnet wird !


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: S88-Rückmeldung

#50 von vikr , 05.03.2024 09:19

Hallo Bert,

Zitat von Dago-Bert im Beitrag #49
Was eben am S88-Bus liegt. Das hat nichts damit zu tun was ev. bei deinem Gleis als 'Masse' bezeichnet wird !
wenn das wirklich mal immer so wäre...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

   

Selbst gebauter Decoder Tester
S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz