RE: NME 510669 Silowagen für Lebensmittel Tagnpps 96,5m³

#1 von nakott , 18.11.2018 19:49

Hallo,

auf der Messe Köln habe ich diesen wunderschön gearbeiteten Silowagen für Lebensmittel Tagnpps 96,5m³ für 62,90 € bei NME Nürnberger Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG für 62,90 € erworben. Einen guten Überblock über diese Wagen kann man sich im Herbstneuheiten-Prospekt 2018 machen.

Der von mir gekaufte Wagen ist ein Sondermodell zur Messe Köln mit der Betriebsnummer 066 4 205-3 mit AC-Achsen. Bilder sagen mehr als Worte, von daher Bilder von heute morgen in der Sonne:











Zum Einsatz auf der Anlage kann ich noch nichts sagen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Wagen und kann mir sagen, welche Kurzkupplungen gut funktionieren. Vielleicht Roco Universalkupplung?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: NME 510669 Silowagen für Lebensmittel Tagnpps 96,5m³

#2 von ICE 4 , 18.11.2018 19:52

Hallo Dirk,

auch bei mir hat der Wagen Einzug erhalten. Ein echt schönes Modell. Über den Anlagenbetrieb kann ich noch nichts sagen, werde darauf aber in meinen Thread noch eingehen, wenn der Wagen auf die Anlage kommt.
Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: NME 510669 Silowagen für Lebensmittel Tagnpps 96,5m³

#3 von dede , 18.11.2018 19:58

Hallo ihr 2,

bei mir läuft der Wagen in SBB cargo Ausführung auf meiner Anlage. Völlig problemlos. Ich benutze Roco Universalkupplungen und habe damit bisher keine Probleme gehabt. Das gilt aber für all meine anderen nme Wagen. Die sind alle unproblematisch, habe noch eine Garnitur des Getreidezugs bestehend aus VTG und Wascosa Wagen.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NME 510669 Silowagen für Lebensmittel Tagnpps 96,5m³

#4 von Elokfahrer160 , 19.11.2018 08:12

Hallo , ihr 3,

auch bei mir hat der Schweizer Zucker Einzug gehalten , ich hatte mir den Messe Sonderwagen der Nürnberger Messe gegönnt, sie sind
übrigens jeweils mit anderer Betriebsnummer auch im MoBa Geschäft erhältlich. In der Wechselstrom Ausführung mit der Roco Universal-
kupplung fahren sie bei mir auf dem C Gleis völlig problemlos.

Ich warte nun noch auf die AC Ausführung mit dem Schweizer Schlusslicht und dem Schleifer drunter , lt. NME sollen die Zucker Wagen
mit Schlusslicht bis Januar 2019 in den Handel kommen.

Im Original hatte ich die Wagen in der Zuckerfabrik in Aarberg /CH mal fotographiert, die sehen auch im Original toll aus.

Zuckrige Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: NME 510669 Silowagen für Lebensmittel Tagnpps 96,5m³

#5 von JoMa , 19.11.2018 09:40

Hallo Ihr Vier,

bei Werst in Oggersheim hatte mir Herr Fleischmann auch berichtet, daß die Schlußlichtwagen bald kommen.

Hatte die blauen Getreidesilowagen in kurzer und langer Version sogar mit DC-Achsen auf M-Gleis ausgiebig gezogen und geschoben getestet. Selbst bei Gegenbögen durch Kombis aus Weichen und DKWs ließen sich die Wagen nicht zum Entgleisen bringen, wobei ich die Märklin-KK eingesetzt hatte. Also technisch erste Sahne, total betriebsicher, der etwas höhere Preis ist meiner Ansicht nach in jedem Falle gerechtfertigt, denn man bekommt in jedem Falle ein den Preis wert seiendes Produkt. Die Wagen mit Der Zuckeraufschrift habe ich auch bei Werst gesehen, wollte zweie davon schon letzte Woche bestellen, irgendwie muß ich das noch nachholen .

Hier ein alter Thread zu NMEs Silowagen. Inzwischen waren meine Tests weiter gediehen als in dem Thread beschrieben, nur mit der Planung meiner Anlage bin ich leider noch nicht viel weiter .

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NME 510669 Silowagen für Lebensmittel Tagnpps 96,5m³

#6 von mittelweg , 19.11.2018 13:12

Habe die erste Version des Wagens gekauft.
Leider blieben beim auspacken einige "Räder" im Karton liegen. Diese "Räder" dienen beim Vorbild dem öffnen des Schüttgutauslaufes.
Tropfen von Sekundenkleber halfen, das ganze wieder an den Wagen zu kleben.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: NME 510669 Silowagen für Lebensmittel Tagnpps 96,5m³

#7 von Jörg Warrelmann , 19.11.2018 13:27

Hi,

Das Interessante an den Silowagen ist, dass man die Kupplung in 3 verschiedenen Tiefen in den Schacht einstecken kann. Auch ich verwende bei den Wagen die Roco Universalkupplung. Im R2 geht dies bei mir einwandfrei in der engsten Kupplungsversion. Ich hatte aber geschoben über die C-Gleis DKW und einem R1 Bogen Probleme, die gibt es in der mittleren Stellung der Kupplung nicht.

Ich finde diese Lösung sehr elegant und auch einfach realisiert.Wenn es im engen Abstand Puffer an Puffer auf der heimischen Anlage mit den jeweiligen Eigenheiten der eigenen Gleisgeometrie funktioniert ist es prima und wenn es Probleme gibt kann man einen grösserem Abstand einstellen.

Mit den Nummer 510167 und 510168 (bzw. 510667 und 510668 als AC) gab es 2 weitere Silowagen als Messeversionen anderer Messen (u.a. auf der Intermodellbau Dortmund 2018 im Frühjahr gekauft)

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz