Der von mir gekaufte Wagen ist ein Sondermodell zur Messe Köln mit der Betriebsnummer 066 4 205-3 mit AC-Achsen. Bilder sagen mehr als Worte, von daher Bilder von heute morgen in der Sonne:
Zum Einsatz auf der Anlage kann ich noch nichts sagen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Wagen und kann mir sagen, welche Kurzkupplungen gut funktionieren. Vielleicht Roco Universalkupplung?
auch bei mir hat der Wagen Einzug erhalten. Ein echt schönes Modell. Über den Anlagenbetrieb kann ich noch nichts sagen, werde darauf aber in meinen Thread noch eingehen, wenn der Wagen auf die Anlage kommt. Viele Grüße Konrad
bei mir läuft der Wagen in SBB cargo Ausführung auf meiner Anlage. Völlig problemlos. Ich benutze Roco Universalkupplungen und habe damit bisher keine Probleme gehabt. Das gilt aber für all meine anderen nme Wagen. Die sind alle unproblematisch, habe noch eine Garnitur des Getreidezugs bestehend aus VTG und Wascosa Wagen.
auch bei mir hat der Schweizer Zucker Einzug gehalten , ich hatte mir den Messe Sonderwagen der Nürnberger Messe gegönnt, sie sind übrigens jeweils mit anderer Betriebsnummer auch im MoBa Geschäft erhältlich. In der Wechselstrom Ausführung mit der Roco Universal- kupplung fahren sie bei mir auf dem C Gleis völlig problemlos.
Ich warte nun noch auf die AC Ausführung mit dem Schweizer Schlusslicht und dem Schleifer drunter , lt. NME sollen die Zucker Wagen mit Schlusslicht bis Januar 2019 in den Handel kommen.
Im Original hatte ich die Wagen in der Zuckerfabrik in Aarberg /CH mal fotographiert, die sehen auch im Original toll aus.
bei Werst in Oggersheim hatte mir Herr Fleischmann auch berichtet, daß die Schlußlichtwagen bald kommen.
Hatte die blauen Getreidesilowagen in kurzer und langer Version sogar mit DC-Achsen auf M-Gleis ausgiebig gezogen und geschoben getestet. Selbst bei Gegenbögen durch Kombis aus Weichen und DKWs ließen sich die Wagen nicht zum Entgleisen bringen, wobei ich die Märklin-KK eingesetzt hatte. Also technisch erste Sahne, total betriebsicher, der etwas höhere Preis ist meiner Ansicht nach in jedem Falle gerechtfertigt, denn man bekommt in jedem Falle ein den Preis wert seiendes Produkt. Die Wagen mit Der Zuckeraufschrift habe ich auch bei Werst gesehen, wollte zweie davon schon letzte Woche bestellen, irgendwie muß ich das noch nachholen .
Hier ein alter Thread zu NMEs Silowagen. Inzwischen waren meine Tests weiter gediehen als in dem Thread beschrieben, nur mit der Planung meiner Anlage bin ich leider noch nicht viel weiter .
Habe die erste Version des Wagens gekauft. Leider blieben beim auspacken einige "Räder" im Karton liegen. Diese "Räder" dienen beim Vorbild dem öffnen des Schüttgutauslaufes. Tropfen von Sekundenkleber halfen, das ganze wieder an den Wagen zu kleben.
Das Interessante an den Silowagen ist, dass man die Kupplung in 3 verschiedenen Tiefen in den Schacht einstecken kann. Auch ich verwende bei den Wagen die Roco Universalkupplung. Im R2 geht dies bei mir einwandfrei in der engsten Kupplungsversion. Ich hatte aber geschoben über die C-Gleis DKW und einem R1 Bogen Probleme, die gibt es in der mittleren Stellung der Kupplung nicht.
Ich finde diese Lösung sehr elegant und auch einfach realisiert.Wenn es im engen Abstand Puffer an Puffer auf der heimischen Anlage mit den jeweiligen Eigenheiten der eigenen Gleisgeometrie funktioniert ist es prima und wenn es Probleme gibt kann man einen grösserem Abstand einstellen.
Mit den Nummer 510167 und 510168 (bzw. 510667 und 510668 als AC) gab es 2 weitere Silowagen als Messeversionen anderer Messen (u.a. auf der Intermodellbau Dortmund 2018 im Frühjahr gekauft)
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC