RE: Railpool BR 128 (AEG 12X) Märklin 34381

#1 von bkb-ag , 21.11.2018 17:13

Hallo ihr Stummis,

Mir war langweilig und als ich so vor mich hingedacht habe kam mir die Baureihe 128 in den Sinn.
Was ist eigentlich aus der AEG 12X geworden fragte ich mich und hab ein wenig gegoogelt.
Scheinbar steht sie auf einem Abstellgleis bei einem Eisenbahn Verein als „Deko“ herum.
Schade, find ich, warum fährt sie nicht mehr?
Naja und weil man ja immer alles selbst machen muss, hab ich das mal in die Hand genommen und mir kurzerhand folgende Story und folgendes Modell dazu ausgedacht:

Die Fimra Railpool hat aufgrund immer höherer Auslastung und Belegung ihrer Fahrzeuge einen grossen Bedarf an Rollmaterial. Auf der Suche nach einer weiteren geeigneten Lokomotive fand man neben einer 151 auch die 128 001. Aufgrund der damaligen tollen Testergebnisse und Leistungen der 12X und der daraus entsprungenen Baureihe 101, entschied sich Railpool dafür die Lok vom Museumsgleis wieder in den Betrieb zu bringen.
Kurzer Hand wurde die Lok modernisiert und dem Firmen Farbschema angepasst.
Aufgrund des doch ungewöhnlichen Testlok Namens „AEG 12X“ hat Railpool einfach dieses Signet mit auf den Lokkasten übernommen.

Tjaaa so hätte es sein können, oder könnte es kommen
Aussehen könnte das denn wohl so:


Vor dem Umbau


Erstmal zerlegen



Front und Führerhausdach Glanz-Schwarz metallic foliert


Dach Matt-Schwarz foliert


Lokkasten auf beiden Seiten mit Hell-Blauem Streifen versehen


Et voilá, so sieht sie nun fertig aus


Hier sieht man gut die unterschiedlichen Schwarztöne




Tatsächlich variieren die Blautöne bei Railpool auch im Original recht stark, auch die Streifenbreite ist unterschiedlich bei einigen Loks.
(Quelle: eriksmail.de)


So ich hoffe es gefällt euch ein bisschen, die Lok wurde von mir foliert, für den Fall dass es mir doch nicht mehr gefällt oder so. Denn lässt sich die Folie einfach abziehen.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


anj4de hat sich bedankt!
 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz