Hallo!
Wenn mich verschiedene Lackierungsvarianten einer bestimmten Loktype interessieren, dann habe ich (wenn möglich) gerne alle Modelle von einem Hersteller. Da Märklin bei den Traxx-Loks insgesamt eher die Varianten anbietet, die mich interessieren (versch. Railpool, Captrain, ECR), habe ich mir heute meine erste Märklin-Traxx gegönnt, die Railpool-186 aus dem Startset 29450. Ich habe bereits einige Piko-"Traxxe" und war daher zunächst erstmal positiv überrascht, dass das Märklin-Modell mit den Piko-Modellen recht gut harmoniert. Hatte mir vorher im Netz einige Videos angeschaut, wie die Märklin-Modelle so rüberkommen und war trotz einiger Abstriche in punkto Detaillierung gegenüber den Piko-Modellen recht angetan.
Von der Laufkultur ist (zumindest mein Exemplar) allerdings deutlich schlechter als das Piko-Modell, selbst mit werksseitigem Uhlenbrock-Decoder. Da muß ich mich wohl mal mit den CVs auseinandersetzen. Auch das Schleifergeräusch ist extrem laut, obwohl die Piko-Modelle keinesfalls Leisetreter sind. Was mich etwas irritiert: Meine hat pipigelbe LED-Beleuchtung. Ich hatte mir u.a. dieses Video als Kaufanregung angeschaut, diese ist deutlich leiser und hat auch "normales" Licht. Hat Märklin da teilweise noch irgendwelche Restbestände verbaut?
https://www.youtube.com/watch?v=zWrHr1oilyw