RE: PIKO Neuheiten 2019

#51 von msslovi0 , 29.12.2018 11:39

[quote="Thomas I" post_id=1915756 time=1546038503 user_id=2527]
Nur noch zwei? Du meinst Piko und Roco?[/quote]

Ja.

[quote="Thomas I" post_id=1915756 time=1546038503 user_id=2527]Ich will jetzt gar nicht das Fass aufmachen ob man Trix da ernst nehmen kann, aber ich halte die Hornby-Gruppe, ACME und Ableger, Brawa, Liliput und LS-Models durchaus für ernstzunehmende Player.[/quote]

Es ging mir tatsächlich um den Zweileitermarkt für deutsche Modelle. Und da sind die genannten, vielleicht mit Ausnahme von Trix, alle maximal Nebendarsteller.

[quote="Thomas I" post_id=1915756 time=1546038503 user_id=2527]Es ist daher wohl eher dahingehend ein Monopolversuch, dass man denkt man sei der einzige Anbieter dieses Modelles (zumindestens im unverkürzten Längenmaßstab), habe also da ein Monopol, und versucht darüber seinen Decoder in den Markt zu drücken.[/quote]

Anstatt sich zu fragen, warum die Kundschaft auf den Move vom letzten Jahr eher zurückhaltend reagiert hat. Ich bin mal gespannt, was da im Bereich Programmer und Tester kommt und ob das wirklich, ganz echt, selbst entwickelt ist, oder doch nur wieder mit Blendgranaten versehene Produkte anderer Hersteller sind.

[quote="Thomas I" post_id=1915756 time=1546038503 user_id=2527]Das ist keine tolle Entwicklung und trübt meine Freude über den Zug ganz ordentlich.[/quote]

Da geht es mir genauso. Wobei ich den ICE 4 eh für ein hässliches Entlein halte und da nicht wirklich Bedarf für habe.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#52 von Cicero , 29.12.2018 12:46

Hallo Matt,

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Ich bin mal gespannt, was da im Bereich Programmer und Tester kommt und ob das wirklich, ganz echt, selbst entwickelt ist, oder doch nur wieder mit Blendgranaten versehene Produkte anderer Hersteller sind.



Das sehe ich genauso! Wenn man nur an das hochgepriesene Piko-mfx denkt. Entweder man macht es ordentlich oder lässt es lieber. Aber diese Eigenentwicklung bringt niemandem etwas.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#53 von Relaxed ( gelöscht ) , 29.12.2018 15:54

Erfrischend wie man hier in sachlicher Form zu Recht über die fragwürdige 20 polige Schnittstelle und die Preise von Piko diskutieren kann.

So wünscht man sich ein Forum

Manfred


Relaxed

RE: PIKO Neuheiten 2019

#54 von JoMa , 29.12.2018 17:50

Zitat von Gast im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Erfrischend wie man hier in sachlicher Form zu Recht über die fragwürdige 20 polige Schnittstelle und die Preise von Piko diskutieren kann.

So wünscht man sich ein Forum

Manfred

Hi Manfred,

da gebe ich Dir Recht, so soll es sein, auch bei den anderen Neuheitenvorstellungen im nächsten Jahr. Bin mal gespannt, so relaxed wie PIKO die neuen Preise und neue Wege abgenommen werden, so relaxed lief das bisher bei süddeutschen Herstellern nicht.
Der ICE4 würde mich interessieren, aber da warte ich auch noch auf Märklin. Denn bei dem Preis noch Innenbeleuchtung und Sound nachrüsten müssen, das ist schon heftig. Andererseits könnte man den Sound ja auch weglassen. Eine weitere Schnittstelle kann für mich zum ko-Kriterium werden. Waren die soundlosen Vorgängerdecoder zum Smartdecoder 4.1 für mich ausreichend gut, ist der Smartdecoder 4.1 gerade bezüglich mfx-Fähigkeit mehr als ein Reinfall. Ich warte trotz zwischenzeitlicher Rückfrage beim PIKO-Service immer noch auf Antwort bezüglich möglicher Lösungen in Sachen mfx. Ich gebe mich mit vielen Decodern zufrieden, bin ein Austauschmuffel, lieber an der Einstellung zwei Tage herumprobieren. In aller grö§ter Not oder generell in ein paar Jahren einen Decoder wechseln zu können, das wird durch die mögliche neue Schnittstellensackgasse u. U. zunichte gemacht. Das mag ich dann gar nicht, diese Hintertür sollte nicht verrammelt und verriegelt sein. Andererseits 1:87 wäre schon ein Reiz, 8-eilig ginge bei mir knapp. Aus meiner Sicht hat es Märklin in der Hand. Wenn nicht die von Thomas befürchteten, aber nicht von Märklin bisher bestätigten 1:103 vorgestellt werden, dann kann bei mir das Pendel schnell sich von PIKO wegbewegen
Der Desiro und ein paar Güterwagen würden mich interessieren. Wir werden sehen, die Zukunft wird es weisen, wie stark der Reiz von PIKO -Modellen auf mich sein wird.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2019

#55 von Thomas I , 29.12.2018 18:17

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019
...
Wenn nicht die von Thomas befürchteten, aber nicht von Märklin bisher bestätigten 1:103 vorgestellt werden, dann kann bei mir das Pendel schnell sich von PIKO wegbewegen
Der Desiro und ein paar Güterwagen würden mich interessieren. Wir werden sehen, die Zukunft wird es weisen, wie stark der Reiz von PIKO -Modellen auf mich sein wird.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan!
Ja der Preis für den Piko ist angesichts nicht genormter Schnittstelle und fehlender Beleuchtung schon stolz.
Und ob man mit den Ergänzungswagen, so wie sie angeboten werden, überhaupt einen 12-teiligen Zug realisieren kann, da sind auch noch Fragen offen.
Und ich meine nicht, dass man mit nem Decal die Fahrzeugnummer an den mehrfach vorkommenden Ergänzungswagen ändern müsste.

Und außerdem soll wohl auch doch Lemke noch mit dem ICE 4 in H0 kommen.
Falls da stimmt, hängt das sehr davon ab wer das für Lemke macht.
Und es bleibt abzuwarten, ob wenn das zutrifft, die Preise bei Piko das letzte Wort sind.

Aber mit der 120 005 (geschickte Wahl, weil sie sich unterscheidet von den 120 001- 004 die es von ACME etc. schon gab), der 181.2 und der 118 in beige/blau, den x-Wagen, dem Wittenberger ist natürlich auch so viel schönes für mich dabei.

Mit Gruß über den Rhein
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#56 von riedochs , 29.12.2018 18:49

Ich frage mich ernsthaft was Piko bei den Preisen für den Programmer, Tester und die Decoder geraucht hat. In der Preisklasse bekomme ich Zimo und nicht das Halbgare Zeug das Piko da abliefert. Von dem beiden Smart Decodern in den beiden RBe 4/4 bin ich jedenfalls nicht wirklich begeistert.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#57 von stephan_bauer , 29.12.2018 19:06

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Was soll die 20-polige denn leisten, was die PluX22 nicht kann? Und ich bin mal gespannt, ob der neu angekündigte Tester eine Schnittstelle für die 20-polige bietet.


Ich frage mich auch, was dieser Mist soll. Jetzt hat man mit PluX genügend Wahlmöglichkeiten und dann wieder eine Extrawurst.
Das Beste ist, dass im Hauptkatalog (https://www.piko.de/KAT_PDF/99509.pdf) auf Seite 7 folgendes steht:
Schnittstelle für Decoder PluX20 nach NEM 658
In der NEM oder bei der Railcommunity gibt es kein PluX20. Wenn Piko das nicht ganz bescheuert gemacht hat, dann könnte es vielleicht reichen zwei Pins bei einem PluX22-Decoder zu entfernen.

Wem das nicht gefällt, des soll doch bitte seinen Unmut direkt an Piko schreiben, damit die erfahren, dass uns das nicht passt.
Ich mache das gleich.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#58 von msslovi0 , 29.12.2018 19:26

Ich vermute ja einen Druckfehler und der Hinweis auf die NEM wurde vergessen zu entfernen, ich hab die Steilvorlage aber mal genutzt und auch frech an PIKO geschrieben

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#59 von 218411 ( gelöscht ) , 29.12.2018 19:39

Guten Abend zusammen,
ich denke auch das dies eine vernünftigere Idee ist wenn sich möglichst viele Leute bei Piko melden um ihren Unmut zu äußern.
Das hilft auf alle Fälle mehr als nur in Internetforen öffentlich zu jammern. Allerdings dürfte eine evtl. Antwort seitens Pikos noch auf sich warten lassen
da diese ja noch Betriebsferien haben.


218411

RE: PIKO Neuheiten 2019

#60 von S-Bahn München , 29.12.2018 19:52

Hallo zusammen,

finde die Piko Neuheiten sehr interessant.

Bin auf den Wittenberger gespannt, evtl rückt er neben dem roco seinen Dienst an.

Und der Baby 442 der Werdenfelsbahn ist für mich auch ein Highlight, da dieser vor unserer Haustüre fährt.
Natürlich in allen Möglichen Traktionsvarianten;)

Ich denke und hoffe vor allem das der große Bruder auch bald erscheinen wird;)))

Mal sehen was die anderen so bringen.

Viele Grüße Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 12.07.2013


RE: PIKO Neuheiten 2019

#61 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2018 20:01

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Was soll die 20-polige denn leisten, was die PluX22 nicht kann? Und ich bin mal gespannt, ob der neu angekündigte Tester eine Schnittstelle für die 20-polige bietet.


Ich frage mich auch, was dieser Mist soll. Jetzt hat man mit PluX genügend Wahlmöglichkeiten und dann wieder eine Extrawurst.
Das Beste ist, dass im Hauptkatalog (https://www.piko.de/KAT_PDF/99509.pdf) auf Seite 7 folgendes steht:
Schnittstelle für Decoder PluX20 nach NEM 658
In der NEM oder bei der Railcommunity gibt es kein PluX20. Wenn Piko das nicht ganz bescheuert gemacht hat, dann könnte es vielleicht reichen zwei Pins bei einem PluX22-Decoder zu entfernen.



Das ist doch ganz einfach, dem Verkauf des eigenen Decoders zu nachzuhelfen. Wer kauft den freiwillig einen völlig überteuerten umgelabelten Uhlenbrock Decoder, wenn er die Alternativen wie Zimo, ESU kennt.


OttRudi

RE: PIKO Neuheiten 2019

#62 von ZugAlex , 29.12.2018 20:41

[quote="S-Bahn München" post_id=1916143 time=1546109572 user_id=18552]
Ich denke und hoffe vor allem das der große Bruder auch bald erscheinen wird;)))
[/quote]

Das glaube ich kaum, soweit ich weiß gab es bisher nie von einem Einsatzgebiet 2 Längen. Außerdem ist ein 2-teiliger Zug halt viel modellbahntauglicher als ein 3, 4 oder sogar 5-teiliger. Man kann (oder konnte zumindest mal) Zusatzwagen(vermutlich dafür mit falscher Wagennummer) bei PIKO für 35€ bestellen. Davon hab ich irgendwo hier im Forum gelesen.

Gruß von einem anderen Alex


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#63 von S-Bahn München , 29.12.2018 21:22

Hi, ich hoffe einfach mal dass du falsch liegst;)))

Die 440er gibt's auch vom agilis in beiden Längen, und bei uns gibt's die 2 und 4 teilig, wobei die 4 teiligen 95% der Flotte einnehmen.

Naja, einfach mal abwarten.

Viele Grüße Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 12.07.2013


RE: PIKO Neuheiten 2019

#64 von ZugAlex , 29.12.2018 21:42

Tja, beim Talent 2 gibt es halt jetzt schon unendlich viele Versionen, aber ich drücke dir mal die Daumen. Davor sollten aber meiner Meinung nach andere Varianten gemacht werden.

Gruß
Alex


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#65 von TheK , 29.12.2018 22:29

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Das glaube ich kaum, soweit ich weiß gab es bisher nie von einem Einsatzgebiet 2 Längen. Außerdem ist ein 2-teiliger Zug halt viel modellbahntauglicher als ein 3, 4 oder sogar 5-teiliger.



So pauschal würde ich das nicht sagen – 4-teilige DB hatte Piko in H0 schon vier Nummern durch (zweimal Moselbahn, einmal Nürnberg) und dann noch den grauen Leipzig und alle ausverkauft. In N gab es einen Mosel und (noch lieferbar) Leipzig. Der 5-teilige "Franken-Thüringen-Express" ist freilich genauso sperrig wie sein Name und als einer der ersten in beiden Größen immer noch lieferbar (in N immerhin "Rest"); die großen vermeidet man jetzt wohl doch. Die Privaten haben alle 3- und 5-teiler, Piko macht aber immer 3er (Abellio, National und jetzt bwegt).

Zweiteilig hat sowieso nur die DB, insofern muss Piko da mitnehmen was geht – darum nach Chemnitz (in H0 noch immer Reste!) jetzt Werdenfels. Damit sind 6 von 11 Exemplaren erschlagen; die anderen sind Moselbahn (mit 4ern erschlagen).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#66 von 218 ( gelöscht ) , 29.12.2018 22:33

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019
Zweiteilig hat sowieso nur die DB, insofern muss Piko da mitnehmen was geht – darum nach Chemnitz (in H0 noch immer Reste!)
Habe ich etwas verpasst? Also sowohl beim Vorbild wie im Modell?


218

RE: PIKO Neuheiten 2019

#67 von TheK , 29.12.2018 23:32

So ganz verstehe ich deine Frage jetzt nicht… Jedenfalls, es gibt im Vorbild 11 zweiteilige 442.0, alle bei DB Regio:
442 001-005: Moselbahn, 442 006-008 Cottbus, 442 009-011 Werdenfels.
Alle drei Netze haben auch 4-teilige: Mosel 442 200-208 [201 bleibt frei], Chemnitz 442 209-211, Werdenfels 2442 200-233.

Piko hat umgesetzt:
442.0 Cottbus
442.0 Werdenfels
442.1 Rhein-Sieg
442.2 Mosel (H0 zweimal)
442.2 Nürnberg (nur H0)
1442.2 Leipzig (weiß)
442.3 Franken-Thüringen-Express

Überhaupt sind so kleine Triebwagen kaum gefragt; beim LINT 27 sind ja sogar welche schon wegen Nicht-Bedarf abgestellt oder zu (leeren) Fahrradwagen umgebaut. Und beim Pesa Link ist der einteilige ein Einzelstück geblieben.

Edith: Achso, anderes Ossi-C; Cottbus, nicht Chemnitz *schäm*


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#68 von 218 ( gelöscht ) , 29.12.2018 23:55

Und welche Talente sieht man regelmäßig in Chemnitz?


218

RE: PIKO Neuheiten 2019

#69 von Badaboba , 30.12.2018 00:08

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Ich frage mich ernsthaft was Piko bei den Preisen für den Programmer, Tester und die Decoder geraucht hat. In der Preisklasse bekomme ich Zimo und nicht das Halbgare Zeug das Piko da abliefert. Von dem beiden Smart Decodern in den beiden RBe 4/4 bin ich jedenfalls nicht wirklich begeistert.



Hallo Jochen,

Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege:
Meines Wissens entstammen die Produkte einer Kooperation mit Uhlenbrock. Gewinn erzielt man da nur mit höheren Preisen und alle wollen etwas vom Decoder-Sound-Kuchen abhaben. Märklin kooperierte früher mit ESU - war dies bei Piko nicht ebenso? - beide haben die Kooperation beendet. Mit Sicherheit nicht, weil man so zufrieden war. Decoder direkt vom "Entwickler" (Zimo, ESU, Tams, D&H...) zu kaufen, wird für uns Endverbraucher immer günstiger sein.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#70 von Viet Bui ( gelöscht ) , 30.12.2018 00:12

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Überhaupt sind so kleine Triebwagen kaum gefragt; beim LINT 27 sind ja sogar welche schon wegen Nicht-Bedarf abgestellt oder zu (leeren) Fahrradwagen umgebaut. Und beim Pesa Link ist der einteilige ein Einzelstück geblieben.



Was sind mit den 500 Einheiten des Regioshuttle?


Viet Bui

RE: PIKO Neuheiten 2019

#71 von TheK , 30.12.2018 00:37

[quote="Viet Bui" post_id=1916288 time=1546125147 user_id=28555]
Was sind mit den 500 Einheiten des Regioshuttle?
[/quote]

Die sind inzwischen auch eingestellt – und einige Exemplare stehen sicherlich auch nur noch rum oder erschlagen jegliche Nachfrage nach neuen "kleinen"…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#72 von msslovi0 , 30.12.2018 00:46

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege:
Meines Wissens entstammen die Produkte einer Kooperation mit Uhlenbrock.


Für die seit 2018 verbauten Decoder ist das richtig. Ob das auch für Tester und Programmer gilt weiß man nicht. Zumindest hat Uhlenbrock meines Wissens keine solchen Hardwaretools im Angebot.

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Märklin kooperierte früher mit ESU - war dies bei Piko nicht ebenso? - beide haben die Kooperation beendet. Mit Sicherheit nicht, weil man so zufrieden war.


Weiß man es? Oder weiß man, wer hier mit wem unzufrieden war? PIKO hat sich in Ulm sicherlich keine Freunde gemacht mit der Benennung des neuen „eigenen“ Decoders. Vielleicht war das ja auch ne Retourkutsche.

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Decoder direkt vom "Entwickler" (Zimo, ESU, Tams, D&H...) zu kaufen, wird für uns Endverbraucher immer günstiger sein.



Aus Endverbrauchersicht war die Abkehr von ESU und so zu tun als hätte man jetzt eine eigene Entwicklung das dümmste, was man machen konnte. Und wenn du glaubst, das lässt sich nicht mehr toppen, sagt die PIKO-Entwicklung „hold my beer“ und haut nen 20-Poler raus, den man dann auch noch frech PluX20 nennt.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#73 von Baureihe 103 , 30.12.2018 01:03

Hallo,

ein Wittenberger Steuerwagen ist nicht schlecht, nach dem Versagen von Roco, allerdings gibt es keine passenden Mittelwagen dazu, die alten von Piko sind warscheinlich nicht mehr gut genug dafür. Für den Karlsruher TRI-Steuerwagen haben sie auch keine Mittelwagen.
Preislich ist der Wittenberger mit uvp. 100,-€ auch nicht besonders günstig, allerdings erzielt der von Roco in der Bucht Preise von über 300,-€.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#74 von 218411 ( gelöscht ) , 30.12.2018 01:13

[quote="Baureihe 103" post_id=1916306 time=1546128217 user_id=10622]
Hallo,
Für den Karlsruher TRI-Steuerwagen haben sie auch keine Mittelwagen.

[/quote]

Guten Abend,
doch es sollen passende "Mittelwagen" erscheinen. Die Bestellnummern lauten: 57679, 57678.
Das sind jeweils ein Wagen 1./2. Klasse und 2. Klasse. Allerdings stammen diese aus der älteren Expertserie mit entsprechenden Unstimmigkeiten
bzw. gewissen Kompromissen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der TRI-Karlsruher tatsächlich eine Neukonstruktion ist, oder eine Neuauflage der bisher bekannten Karlsruher Modelle von Piko.


218411

RE: PIKO Neuheiten 2019

#75 von TheK , 30.12.2018 01:15

Zitat von Gast im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Ich bin mir aber nicht sicher ob der TRI-Karlsruher tatsächlich eine Neukonstruktion ist, oder eine Neuauflage der bisher bekannten Karlsruher Modelle von Piko.



Wieso sollte es mehr sein? Im Vorbild ist's doch auch nichts anderes? Interessant, dass man den BDms nicht als Kompromiss macht…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz