RE: PIKO Neuheiten 2019

#76 von 218411 ( gelöscht ) , 30.12.2018 01:24

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019


Wieso sollte es mehr sein? Im Vorbild ist's doch auch nichts anderes? Interessant, dass man den BDms nicht als Kompromiss macht…



Guten Abend,
ja das schon, aber ich bezog den Ausdruck Neukonstruktion nicht direkt auf das Vorbild sondern auf das Modell.
Denn es ist für mich nicht ersichtlich ob der Karlsruher nicht vielleicht doch eine Neuüberarbeitung bzw. Neukonstruktion ist ähnlich wie der geplante Wittenberger.


218411

RE: PIKO Neuheiten 2019

#77 von martin65 , 30.12.2018 01:26

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Märklin kooperierte früher mit ESU - war dies bei Piko nicht ebenso? - beide haben die Kooperation beendet.



Was war ebenso? Märklin kooperierte früher mit Piko?

Piko kooperiert immer noch mit ESU, zumindest bei den bestehenden Sound-Dekodern für Bestands-Modelle, denn das ist immer noch der LokSound V4.0 M4 von ESU als OEM-Version (in den Piko-Anleitungen dieser Dekoder wird ESU samt Kontaktdaten bei "Ihr direkter Draht zum Techniker" genannt).

Bei nicht-Sounddekodern und bei Sounddecoder-Neuentwicklungen werden aber keine ESU-Dekoder mehr von Piko eingesetzt, sondern von Uhlenbrock. Kann man z.B. auch aus der jeweiligen Dekoder-Anleitung erkennen, weil da bei "Ihr direkter Draht zum Techniker" die Firma Uhlenbrock samt Telefonnummer genannt wird.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2019

#78 von Baureihe 103 , 30.12.2018 02:09

Zitat von Gast im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

[quote="Baureihe 103" post_id=1916306 time=1546128217 user_id=10622]
Hallo,
Für den Karlsruher TRI-Steuerwagen haben sie auch keine Mittelwagen.




Guten Abend,
doch es sollen passende "Mittelwagen" erscheinen. Die Bestellnummern lauten: 57679, 57678.
Das sind jeweils ein Wagen 1./2. Klasse und 2. Klasse. Allerdings stammen diese aus der älteren Expertserie mit entsprechenden Unstimmigkeiten
bzw. gewissen Kompromissen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der TRI-Karlsruher tatsächlich eine Neukonstruktion ist, oder eine Neuauflage der bisher bekannten Karlsruher Modelle von Piko.
[/quote]
Hallo,
die TRI-Mittelwagen sind wohl aus den Neuheiten 2018 und bereits auf dem Markt.

Der TRI-Steuerwagen ist keine Neukonstruktion, das würde dabei stehen


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#79 von Stadtbahner , 30.12.2018 09:24

Ich habe mal den Katalog nach Preiserhöhungen durchgeforstet, und da ist mir aufgefallen, dass der Mitteleinstiegs-Steuerwagen nun ca. 75 € anstatt vormals 65 € kostet.
Wäre er nun bereits komplett ab Werk beleuchtet, wäre das für mich noch verständlich. Aber leider ist dem nicht so, lediglich die Stirnbeleuchtung ist drin, die Innenbeleuchtung ist separat erhältlich. Der Silberling mit Karlsruher Kopf ist noch bei 55 €, während die Hasenkästen nun bei stolzen 70 € liegen - wohlgemerkt ist bei den Silberlingen nicht mal eine Nachrüst-Innenraumbeleuchtung seitens Piko vorgesehen.
Der Wittenberger Rotlings-Steuerwagen für heftige 100 €. Und auch hier muss die Innenraumbeleuchtung nachgekauft werden.

Reguläre Wagen sind größtenteils um 5 € teurer geworden.

Wo wir schon dabei sind, ich kann es nicht nachvollziehen, warum ein Beleuchtungsbausatz für Pikos ältere UIC-X-Wagen (sprich: D-Zugwagen) ca. satte 32 € kostet, wohingegen die Pendants für die recht neuen Mitteleinstiegs- und IC-Wagen im Bereich von 15 bis 20 € liegen.

Pikos D-Zugwagen und Silberlinge waren einstmals echte Preisschlager für ca. 35 €, mit dem Karlsruher Steuerwagen für ca. 45 € (Quelle: H0 Katalog 2014). Maßstäblich lange Wagen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis für den Betriebsbahner, der zuverlässiges Wagenmaterial mit einer angemessenen, aber nicht übermäßigen Detaillierung sucht.
Bei den IC- und Mitteleinstiegswagen hat Piko, meiner Meinung nach, gegenüber den vorherigen Wagen deutlich an der Verarbeitungsqualität geschraubt, die Bemalung ist sauberer und es gibt etwas mehr Details, bei gleichbleibend zuverlässigen Fahreigenschaften. Das rechtfertigte in 2017 einen moderat höheren Preis für diese Neukonstruktionen. Bei den Steuerwagen habe ich aber den Eindruck, dass Piko preislich nun die Grenze des Vernünftigen überschritten hat.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#80 von Guardian71 , 30.12.2018 09:31

Zitat
Der TRI-Steuerwagen ist keine Neukonstruktion, das würde dabei stehen



Hm. Dann enthält der aufgerufene UVP eine Preissteigerung um 36% gegenüber demselben Modell als DB-Silberling ...

Zitat
Ein Wittenberger in N-Design! Ich werde mir wahrscheinlich 3 Stück bestellen.
Nicht um auf einen höheren Gewinn zu hoffen, sondern um mein Fuhrpark zu ergänzen. Messzug, Regionalexpress und noch ne bunte Mischung [...]



Hm. Soweit ich mich recht erinnere sind Silber- (Rot-) linge doch seit 1996 nur äußerst selten als RegionalExpress zu sehen - das ist seit 1993 der Job der Doppelstockwagen und einiger Triebwagen. Auch als Regionalbahn haben die Silberlinge nun weitgehend ausgedient.

Zitat
Pikos D-Zugwagen und Silberlinge waren einstmals echte Preisschlager für ca. 35 €, mit dem Karlsruher Steuerwagen für ca. 45 €



Über einen 10 Jahres-Zeitraum betrachtet noch krasser: die Silberlinge erschienen 2008 im Hobby-Segment (Expert gab's noch nicht) und waren für € 22,90 zu beziehen. Für dieselben Wagen werden nun € 45,-aufgerufen, das ist fast so viel wie die besseren Roco-Silberlinge.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#81 von CarstenLB , 30.12.2018 10:23

Ein paar für mich interessante Neuheiten sind dabei, aber nicht all zu viele...

Was mich wundert ist, daß die V60 nicht in mehr Varianten kommt. Das Expert Plus Modell für 300 EUR will ich nicht, eine blau/beige V60 "analog DC" habe ich nicht entdeckt...
Auf die Digitalkupplung wird auch nicht weiter eingegangen. Gibt wohl noch nichts genaueres?

Genauso wundert mich, wer IC Wagen in dieser Farbgebung kauft (Seite 25)… aber vielleicht gibt es da ja einen Markt. Dito die x-Wagen, die gibt es von Roco immer mal wieder gebraucht bei eBay.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#82 von supermoee , 30.12.2018 10:34

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Piko kooperiert immer noch mit ESU, zumindest bei den bestehenden Sound-Dekodern für Bestands-Modelle, denn das ist immer noch der LokSound V4.0 M4 von ESU als OEM-Version (in den Piko-Anleitungen dieser Dekoder wird ESU samt Kontaktdaten bei "Ihr direkter Draht zum Techniker" genannt).



Hallo,

Das ist keine laufende Kooperation. Das ist Lagerware aus früheren Bestellungen. Für so und so viele produzierte Loks wurden x Dekoder beschafft. Fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#83 von Stadtbahner , 30.12.2018 10:45

Immerhin kann ich Piko zugute halten, dass viele Modelle über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, hinweg zuverlässig lieferbar bleiben. Wenn ich den Wermutstropfen der nun jährlichen Preiserhöhung verschmerzen kann, muss ich mich darum nicht zwingend mit Vorbestellungen oder Käufen eines ganzen Zuges zum Erscheinungstag beschäftigen. Sondern kann Stück für Stück Züge zusammenstellen, wie mein Modellbahn-Budget gerade erlaubt, und bei diversen Händlern in Ruhe nach Sonderangeboten stöbern.

Dass die langfristige Lagerhaltung von Piko-Altware ein Kostenfaktor ist, kann ich nachvollziehen. Freuen mag ich mich über deren Preissteigerungen dennoch nicht.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#84 von aps , 30.12.2018 10:53

Moin,

die x-Wagen bieten u.a. den Vorteil einer möglichweise wesentlich unkomplizierter nachrüstbaren Beleuchtung. Insbesondere die Stirnbeleuchtung mit zeitgemäßer LED-technik dürfte als plug'n'play-Möglichkeit viele ansprechen. Die zeitgemäße Umrüstung der durchaus schönen Roco-Modelle ist da wohl etwas komplexer.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#85 von CarstenLB , 30.12.2018 10:54

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Immerhin kann ich Piko zugute halten, dass viele Modelle über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, hinweg zuverlässig lieferbar bleiben.


Meine volle Zustimmung.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#86 von sebi0410 , 30.12.2018 11:42

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Ein paar für mich interessante Neuheiten sind dabei, aber nicht all zu viele...

Was mich wundert ist, daß die V60 nicht in mehr Varianten kommt. Das Expert Plus Modell für 300 EUR will ich nicht, eine blau/beige V60 "analog DC" habe ich nicht entdeckt...
Auf die Digitalkupplung wird auch nicht weiter eingegangen. Gibt wohl noch nichts genaueres?

Genauso wundert mich, wer IC Wagen in dieser Farbgebung kauft (Seite 25)… aber vielleicht gibt es da ja einen Markt. Dito die x-Wagen, die gibt es von Roco immer mal wieder gebraucht bei eBay.



Hallo Carsten,
was ist denn an den Wagen auf Seite 25 auszusetzten? gut über den Preis kann man immer streiten aber sonst...passt da irgend etwas nicht dran, was ich noch nicht gesehen habe?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#87 von 218411 ( gelöscht ) , 30.12.2018 11:53

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019


Genauso wundert mich, wer IC Wagen in dieser Farbgebung kauft (Seite 25)… aber vielleicht gibt es da ja einen Markt.




Guten Tag,
ich zum Beispiel habe mir einen Wagen bestellt. Die Interessen eines jeden einzelnen sind nun mal völlig unterschiedlich.
Der eine bevorzugt diese Ausführung der andere jene usw..


218411

RE: PIKO Neuheiten 2019

#88 von roschi , 30.12.2018 11:56

Hallo,
da misch ich mich mal hier ein. Heftig frustriert! Der neue Sounddecoder 4.1 ist sowas für die Tonne konstruiert. Dämlicher geht es nicht. An meiner ECoS 2 meldet sich - Dauer so an die 4 Minuten - die M4 Variante an. Im Vergleich zu DCC mit dümmst degimmter Funktionalität - so lassen sich z.B. die Sptizen und- Rückbeleuchtung nicht einzeln schalten - und: es fehlen jede Menge Funktionen. Online ist zwar eine umfangreiche CV-Liste abrufbar. Klar beschrieben ob und wie sich die M4 Funktion abschalten lässt, ist nicht zu ersehen. Ich finde, dass ist eine Riesenzumutung. Von Piko Soundloks werde ich erstmal die Finger lassen. Warum auch immer Piko sich von den guten ESU-Sounddecodern verabschiedet hat - so geht es nicht!:banghead :banghead

Servos Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: PIKO Neuheiten 2019

#89 von TheK , 30.12.2018 11:58

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Über einen 10 Jahres-Zeitraum betrachtet noch krasser: die Silberlinge erschienen 2008 im Hobby-Segment (Expert gab's noch nicht) und waren für € 22,90 zu beziehen. Für dieselben Wagen werden nun € 45,-aufgerufen, das ist fast so viel wie die besseren Roco-Silberlinge.



Der Preis war allerdings auch extrem günstig, dafür gibt es ja heute nichtmal mehr den primitiven 1:100-Spielzeugwagen - der kostet je nach Version 30, teilweise 35€. Allgemein scheint mir durch die ganzen Längen- und Qualitätsstufen der Markt für Reisezugwagen so zersplittert, dass es eigentlich keinen Wettbewerb gibt und die Hersteller teilweise wilde Preise aufrufen können. Eine Lok mit der Bedeutung der Silberlinge gäbe es von 5 oder 6 Herstellern in Dauerrotation und mit Dauerschnäppchen. Man she sich nur das Angebot an 218 oder 232 an...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#90 von Guardian71 , 30.12.2018 12:39

Moin Kai,

Ja, die Silberlinge waren 2008-11 sagenhaft günstig, hatten aber gegenüber den etwa gleich alten Roco-Wagen einige Schwächen (dicke Dachnähte, keine Vorbereitung für Innenbeleuchtung). Abgesehen davon treffen die Modelle das Vorbild ziemlich gut. Nur mittlerweile kosten sie fast soviel wie die Roco-Modelle. Das Alleinstellungsmerkmal vieler Piko-DB-Wagen - gut bis sehr gut getroffene Modelle im Längenmaßstab 1:87 zu - anfangs - deutlich geringerem Preis als Roco, LSM und ACME - war und ist ein Erfolgsrezept. Inzwischen Allerdings sinkt die Differenz und das allgemeine Preisniveau für solche Wagen ist seit 2008 um gut 30-40% gestiegen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#91 von Guardian71 , 30.12.2018 12:50

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Was mich wundert ist, daß die V60 nicht in mehr Varianten kommt. Das Expert Plus Modell für 300 EUR will ich nicht, eine blau/beige V60 "analog DC" habe ich nicht entdeckt...
Auf die Digitalkupplung wird auch nicht weiter eingegangen. Gibt wohl noch nichts genaueres



Moin Carsten,

in dem PDF steht etwas mehr über die Digi-Kupplung.

Und ja, man scheint die o/b Ep. IV - Ausführung nur als Expert Plus Modell (Digi/Sound/Pufferkondensatoren/Digi-Kupplung) anzubieten. Das dürfte marketingmäßig clever sein, denn das dürfte eine der nachgefragtesten Ausführungen sein, die direkt auf das gleichartige Brawa-Modell in dieser Ausführung zielt. Und schau Dir mal deren UVP an....

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#92 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.12.2018 13:02

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019


in dem PDF steht etwas mehr über die Digi-Kupplung.

Und ja, man scheint die o/b Ep. IV - Ausführung nur als Expert Plus Modell (Digi/Sound/Pufferkondensatoren/Digi-Kupplung) anzubieten. Das dürfte marketingmäßig clever sein, denn das dürfte eine der nachgefragtesten Ausführungen sein, die direkt auf das gleichartige Brawa-Modell in dieser Ausführung zielt. Und schau Dir mal deren UVP an....




Dafür gibt es bei der Brawa einen D&H Decoder und keinen also Piko getarnten Uhlenbrock. Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen. Zumindest sollte man bei den AC-Versionen noch die Kosten für einen Decoder von Zimo, D&H oder Esu hinzurechnen.
Wer MFX einsetzt, der kommt um einen ESU M4 nicht herum.


OttRudi

RE: PIKO Neuheiten 2019

#93 von voyage , 30.12.2018 13:12

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019



Zitat
Ein Wittenberger in N-Design! Ich werde mir wahrscheinlich 3 Stück bestellen.
Nicht um auf einen höheren Gewinn zu hoffen, sondern um mein Fuhrpark zu ergänzen. Messzug, Regionalexpress und noch ne bunte Mischung [...]


Hm. Soweit ich mich recht erinnere sind Silber- (Rot-) linge doch seit 1996 nur äußerst selten als RegionalExpress zu sehen - das ist seit 1993 der Job der Doppelstockwagen und einiger Triebwagen. Auch als Regionalbahn haben die Silberlinge nun weitgehend ausgedient.



Ist nichts ist bei der Bahn so alltäglich wie die Ausnahme von der Regel. Ein Bnrbdzf als Steuerwagen an einem Dosto ist hier bei uns durchaus mal drin.

Wie dem auch sei, dieses Modell ist für mich DAS Highlight der letzten Jahre. Wobei ich ja insgeheim auf einen anderen Anbieter für neu konstruierte n-Wagen gehofft habe (ACME z.B.), weil ja wirklich kein an Markt befindliches n-Modell richtig zu überzeugen weiss.


Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019


Genauso wundert mich, wer IC Wagen in dieser Farbgebung kauft (Seite 25)… aber vielleicht gibt es da ja einen Markt. Dito die x-Wagen, die gibt es von Roco immer mal wieder gebraucht bei eBay.


Ein Bundesbahn-Bm235 in Produktfarben will ich kaufen. Das Roco-Pendant #44786 ist mir zu teuer für einen 20-25 Jahre alten Gebrauchtwagen, wenn der neue von Piko im Straßenpreis gerademal 10€ mehr kostet - und jener passt dann auch zu meinen anderen sechs Piko-IC-Wagen.

Gruß
Meine zwei Produkte aus dem Piko-Neuheutenkatalog habe ich schon gefunden.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#94 von Schellaberger , 30.12.2018 14:49

Hallo,

sehr ausgewogen das Neuheitenprogramm. Ist Euch die BR 50 in Spur G aufgefallen? Was Piko für die Gartenbahner anbietet ist schon was feines Da sieht LGB mehr als alt aus.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#95 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.12.2018 15:20

Wow ! Im Nachbarforum innerhalb von drei Tagen 200 Beiträge zu dem Piko Neuheitenprospekt (hinzu kommen noch Beiträge zum Hauptprospekt 2019)

Und hier nähert man sich auch der 100 an.

Und überall sehr viel Kritik zur neuen Dekoderschnittstelle und der teils saftigen Preisentwicklung.

Da ist man gespannt, wie das in zwei Wochen aussieht, wenn der Neuheitenprospekt von Märklin kommt.

Manfred


Relaxed

RE: PIKO Neuheiten 2019

#96 von Thomas93 , 30.12.2018 16:25

Hallo Manfred,

so wie man es hier im Forum liest, muss auch Märklin die Preis erhöhen, eher mehr als weniger.

Guten Rutsch

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#97 von riedochs , 30.12.2018 17:30

Und wenn die Leute den ICE trotz der "speziellen" Schnittstelle kaufen werden noch mehr Loks folgen. Wenn die Leute dann keine andere Möglichkeit haben als dann überteuerte Decoder zu kaufen hat man aus Sicht Pikos bestimmt alles richtig gemacht. Nur der Kunde ist dann der Dumme.
Zimo bietet bei Plux22 10 Funktionsausgänge, ich frage mich was Piko da bei nur 20 Pins mehr rein packen können will. Für mich klingt das nach dem kläglichen Versuch eine proprietäre Schnittstelle zu schaffen und dann mangels Alternative überteuerte Decoder zu verkaufen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#98 von Thomas I , 30.12.2018 17:47

... erfolgreich ist das für Piko nur, wenn auch sehr viele, die den ICE kaufen auch den Decoder von Piko kaufen.
Dann wird Piko sich bestätigt sehen und weitere solche Normabweichungen werden folgen.
Eine blöde Situation wenn man gerne einen maßstäblichen ICE-4 hätte aber eigentlich so ein "Scheißen auf die Normen" nicht unterstützen will.

Aber vielleicht nehmen ja einige der Decoderhersteller den Fehdehandschuh auf und präsentieren einen für Pikos "Plux20" Schnittstelle.
Immerhin bedroht Pikos Gebahren deren Geschäftsmodell und findet, wenn Piko damit Erfolg hat, sicher auch Nachahmer.
Wehret den Anfängen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#99 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 30.12.2018 18:15

[quote="Thomas I" post_id=1916720 time=1546188479 user_id=2527]
Dann wird Piko sich bestätigt sehen und weitere solche Normabweichungen werden folgen.
[/quote]

Hallo Thomas,

vermutlich ist mein Nachtrag in Post #23 untergegangen. Aber der ICE 4 mit "PikoPlux20" ist nicht die erste Normabweichung. Im EW I-Steuerwagen gibt es schon seit einigen Monaten eine Piko-eigene Schnittstelle (siehe hier), die nun auch im Wittenberger Steuerwagen verbaut werden soll.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#100 von Thomas I , 30.12.2018 18:32

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

[quote="Thomas I" post_id=1916720 time=1546188479 user_id=2527]
Dann wird Piko sich bestätigt sehen und weitere solche Normabweichungen werden folgen.



Hallo Thomas,

vermutlich ist mein Nachtrag in Post #23 untergegangen. Aber der ICE 4 mit "PikoPlux20" ist nicht die erste Normabweichung. Im EW I-Steuerwagen gibt es schon seit einigen Monaten eine Piko-eigene Schnittstelle (siehe hier), die nun auch im Wittenberger Steuerwagen verbaut werden soll.

Viele Grüße
Jan-Peter
[/quote]

Hallo Jan-Peter

ja, ich ärgere mich gerade, denn bei dem Online-Händler bei dem ich meinen RBe540 gekauft habe, stand zum Steuerwagen was von NEM 652.
Und ich habe das bisher nicht überprüft gehabt.

Und wenn die das beim Wittenberger so machen, da warte ich doch mal ab, ob an den Gerücht, da käme noch was von anderen Herstellern, etwas drann ist.

Danke trotzdem für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz