RE: Roco Neuheiten 2019

#51 von Cnl , 15.01.2019 19:54

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

Moinsens
22-Schnittstelle. Bin gespannt ob die ZZA jetzt endlich korrekt mit grüner Beleuchtung und nicht einfach auf die Scheibe aufgedruckt umgesetzt wird.
Ich hoffe ja auf einen Metronom in den nächsten Jahren...
Der BR 628.4 kommt jetzt auch in mintgrün, aber das war ja zu erwarten.
Der RE 1 kommt auch, da werden sich die NRWler freuen.

Hab ich was vergessen?

Uwe: Rocos R2 ist Märklins R1 mit 360mm. Der Industrieradius ist der R1 bei Roco.

Lg Justus



Naja der RE1 hat mit dem Vorbild auch nur die Farbe gemein. Die Dostos, die Roco als RE1 verkaufen möchte, laufen nur im Ausnahmefall im Regelbetrieb des RE1. Steuerwagen ist ein 2. Klasse Wagen.

Ansonsten nicht viel neues, was da kommt. Zur Messe sollen noch weitere Sachen angekündigt werden. Man darf also gespannt sein.

Einen schönen Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco Neuheiten 2019

#52 von DeMorpheus , 15.01.2019 19:55

Moin,

die Doppelstockwagen für den NRW RE1 sind interessant, da hatten viele schon damals bei Hobbytrade drauf gewartet. Aber: so, wie Roco die Wagen jetzt im Prospekt anbietet, fährt der RE1 nicht. Der hat in der Regel 6 Wagen (Roco: Grundset mit 3 Wagen plus ein Ergänzungswagen) und zwar einen zweitklassigen Steuerwagen (Roco: 1. und 2. Klasse), drei zweitklassige Mittelwagen (passt bei Roco) und zwei Mittelwagen mit 1. Klasse oben, 2. Klasse unten (fehlt bei Roco). Was ist denn da in der Recherche schief gelaufen?

Naja, damit gibt's jetzt schön neutrale Fahrzeuge für den beliebigen Einsatz, aber immer noch keinen RE1


(Details wie die exakte Fahrzeugbauart passen ach nicht, aber das nur am Rande)


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Neuheiten 2019

#53 von Schumi1977 , 15.01.2019 20:04

Hi Moritz,
Hi Jan,

Das kommt dann noch dazu ja...:(. Aber mal abwarten wie es dann tatsächlich auf die Schienen kommt. Vorgebucht ist die Ware bis jetzt...

VG


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Neuheiten 2019

#54 von Cnl , 15.01.2019 20:22

Hallo zusammen

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

Moin,

die Doppelstockwagen für den NRW RE1 sind interessant, da hatten viele schon damals bei Hobbytrade drauf gewartet. Aber: so, wie Roco die Wagen jetzt im Prospekt anbietet, fährt der RE1 nicht. Der hat in der Regel 6 Wagen (Roco: Grundset mit 3 Wagen plus ein Ergänzungswagen) und zwar einen zweitklassigen Steuerwagen (Roco: 1. und 2. Klasse), drei zweitklassige Mittelwagen (passt bei Roco) und zwei Mittelwagen mit 1. Klasse oben, 2. Klasse unten (fehlt bei Roco). Was ist denn da in der Recherche schief gelaufen?

Naja, damit gibt's jetzt schön neutrale Fahrzeuge für den beliebigen Einsatz, aber immer noch keinen RE1


(Details wie die exakte Fahrzeugbauart passen ach nicht, aber das nur am Rande)



Das wichtigste nennst Du meiner Meinung nach erst zum Schluss. Auf der RE1 Linie in NRW fahren die Doppelstockwagen der älteren Bauart, die nicht dem Hobbytrade Modell entsprechen.

Hier findet man übrigens eine sehr informative Übersicht über den Einsatz von Doppelstockwagen in NRW.

http://www.moebahn.de/t6495f120-Doppelstockwagen-in-NRW.html

Viele Grüße

Jan


Edit:

Meiner Meinung nach passt die Ankündigung seitens Roco eher auf den RE9 Aachen - Siegen. Mit der passenden 120 2xx ein, wie ich finde hochinteressanter Zug.

Hier noch zwei Bilder aus 2016. Aufgenommen in Aachen HBF




Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco Neuheiten 2019

#55 von DeMorpheus , 15.01.2019 20:30

Moin!

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

Das wichtigste nennst Du meiner Meinung nach erst zum Schluss. Auf der RE1 Linie in NRW fahren die Doppelstockwagen der älteren Bauart, die nicht dem Hobbytrade Modell entsprechen.
[...]
Meiner Meinung nach passt die Ankündigung seitens Roco eher auf den RE9 Aachen - Siegen. Mit der passenden 120 2xx ein, wie ich finde hochinteressanter Zug.



Ich wollte nicht so kleinlich sein, immerhin passt die Front des Steuerwagens

Aber du hast Recht, für den RE9 passen die Wagen sehr viel besser!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Neuheiten 2019

#56 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.01.2019 20:34

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

Hallo zusammen,

Ich freue mich über die Mitteleinstiegswagen in 1:93,5,

Hatte Roco diese Wagen schon mal im Programm?? Oder sind das alte Fleischmann Formen?


Das sind die alten Fleischmann-Formen und Bedruckungen. In Epoche III fehlen die Wagen komplett. In Epoche IV habe ich diese schon.
Dafür gibt es die Schnellzugwagen in Epoche III, die sind aber noch als Fleischmann Neuware im Umlauf. Der 628 und eventuell der TEE-Dieseltriebzug könnte mein Interesse wecken, dann hätte ich alledings meine 2 Märklin über.


OttRudi

RE: Roco Neuheiten 2019

#57 von Cnl , 15.01.2019 20:40

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

Moin!

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

Das wichtigste nennst Du meiner Meinung nach erst zum Schluss. Auf der RE1 Linie in NRW fahren die Doppelstockwagen der älteren Bauart, die nicht dem Hobbytrade Modell entsprechen.
[...]
Meiner Meinung nach passt die Ankündigung seitens Roco eher auf den RE9 Aachen - Siegen. Mit der passenden 120 2xx ein, wie ich finde hochinteressanter Zug.



Ich wollte nicht so kleinlich sein, immerhin passt die Front des Steuerwagens

Aber du hast Recht, für den RE9 passen die Wagen sehr viel besser!



Wobei für den Steuerwagen des RE9 auch einige Änderungen an den Fenstern notwendig sind. Dieser hat im Original kein WC Fenster.

Viele Grüße

Jan

Edit: Hier mal ein Bild eines regulären RE1 http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...uptbahnhof.html


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco Neuheiten 2019

#58 von msslovi0 , 15.01.2019 20:53

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

Schade: Im Prospekt werden massig Bilder mit Winner-Spedition und Lokomotion-Loks gezeigt aber kein einziger Wagen ist in den Neuheiten dabei.



Das hab ich mir auch gedacht…

Und weil hier alle den RE1 kritisieren sei mal erwähnt, dass die Wagen für den FTX genau die richtigen sind. Jetzt fehlt nur noch ne zweite Vectron mit Bahnland-Bayern-Stickern.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten 2019

#59 von ParisSG , 15.01.2019 20:55

Hallo zusammen!

Sehe ich das richtig/verstehe ich das richtig, dass Roco eine neue (Bogen)Weiche herausbringt, bei der das Herzstück so gestaltet ist, dass die Radflächen vorbildgerecht auf dem Herzstück laufen und nicht (mehr) wie bei früheren Weichen die Spurkränze als "Stützrad" herhalten müssen.

Wenn Roco das Roco Line so (in der nächsten Zeit) überarbeitet, wäre das wirlich klasse!

Würde das unschöne Einsinken der neueren Roco Modelle (und solcher mit noch feineren Rädern) vermeiden. (vielleicht zur Illustration: Bei den Videos der 85er auf der Roco Höllentalbahn ist dieses hässliche Einsinken des schönen Modells auf den Herzstücken deutlich zu sehen - siehe hierzu die Roco Videos bspw. auf Youtube).

Daher Danke, Roco, wenn Ihr Euch an eine Überarbeitung der Weichen macht! Es braucht ein gut verarbeitetes Gleis wie RocoLine, das für den "Normalanwender" verarbeitbar und bezahlbar ist, und zeitgemäße Herzstücke hat.

Schönen Abend,
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Neuheiten 2019

#60 von PhilippJ_YD , 15.01.2019 21:24

Viele tolle Varianten, die mich auch zum einen oder anderen Kauf bringen könnten, dabei sollte ich nicht

Ein oder zwei Vectrons könnten es auf die Wunschliste schaffen, ebenso eine Dostogarnitur und eventuell auch mal ein Velaro. Alles wird aber vermutlich nicht den Weg zu mir finden.

Ebenso interessant finde ich die neue Bogenweiche, auch wenn ich selber wohl keinen Bedarf daran haben werde. Interessant aus verschiedenen Gründen:

1) Ergänzung zwischen den bisherigen kleinen Bogenweichen R2/3 und R5/6, somit mehr Möglichkeiten für Gleisführungen
2) Positionierung gegenüber dem neuen Piko A Bettungsgleis: Ich denke es steht außer Frage, dass Roco Line das wesentlich bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet. Gerade wenn man die Möglichkeiten für Teppichbahner in Betracht zieht, die digitalisierten Antriebe mit zu nutzen.
3) Die Ausreden für Märklin im C Gleis bezüglich der fehlenden schlanken Kreuzungsweiche und größeren Radien werden immer weniger. Eine neue Bogenweiche zwischen den beiden vorhandenen, dazu noch im wesentlich umkämpfteren zweileiter Gleismarkt entwickelt Roco nicht aus Nächstenliebe, sondern mit der Absicht, damit Geld zu verdienen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten 2019

#61 von Robert Bestmann , 15.01.2019 21:28

Hallo zusammen,

ich würde es begrüßen, wenn Roco für die Käufer der ersten Railjet-CD-Garnitur 64111 eine Tauschaktion für die falschen Steuerwagengehäuse anbieten würde.
Dass der nunmehr korrigiert kommt (wohl nur weil Jägerndorfer das scheinbar auch macht) war damals bei Erscheinen des 64111 nicht abzusehen. Und wenn ich in den Ersatzteillisten sehe, dass das Gehäuse für den Afmpz aus dem Set 64111 rund 60 Euro kosten soll und das neue hingegen 126,50 Euro, komme ich mir verarscht vor. Sorry, aber das musste mal gesagt werden,

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Neuheiten 2019

#62 von 11652 , 15.01.2019 21:45

Hallo zusammen

Hat glaube ich noch niemand erwähnt, es gibt wieder eine CC 72000! Darüber freue ich mich sehr, vielleicht wird es dieses mal etwas. Der Sound dieser gewaltigen Maschine ist auf jeden Fall faszinierend.

Zum zweiten bin ich gespannt auf die da Vinci 1216 - besonders die 1216 020 "175 Jahre ÖBB" steht für mich beispielhaft für die Designs von Gudrun Geiblinger - hoffe also auf eine ebenso kreative und tolle Gestaltung.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco Neuheiten 2019

#63 von pepinster , 15.01.2019 22:19

Hallo zusammen,

ETA 150 / 515 dürfte ein 1:87 Erfolgsmodell werden, nachdem Märklin letztes Jahr nur den 1:100 Oldtimer aufgewärmt hat.

Zu den Doppelstockwagen: Zweiklassige DoSto Steuerwagen in Aachen? Kann ich mich weder bei RE1, RE9 noch RE4 dran erinnern, ok, wenns da Vorbildfotos geben sollte, lenke ich gern ein...

Nachdem Roco die SNCF CC 72000 für Wechselstromer bisher nur mit Zwangssound gebracht hat (habe sie deshalb nicht gekauft, weil der Sound-Aufpreis unverschämt war), waren sie wohl ob der enttäuschenden Verkaufszahlen so beleidigt, dass es diesmal garnicht für eine AC Version gereicht hat: leider dumm gelaufen (für mich, weil immer noch ohne CC 72000, und für Roco, weil ich mein Geld woanders ausgebe). Auch bei der Y8000 wird einem wieder Sound aufgezwungen.

Das Aufmacherfoto zum Zechensterben ist in Alsdorf bei Aachen fotografiert. Angekündigt wird dann aber Ruhrkohle mit Hobbytrade DHG 500, wo doch die Anna 8 im Foto (eine Elna 6 Type) große Hoffnungen auf so eine Elna weckt...

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Roco Neuheiten 2019

#64 von 11652 , 15.01.2019 22:32

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

...

Nachdem Roco die SNCF CC 72000 für Wechselstromer bisher nur mit Zwangssound gebracht hat (habe sie deshalb nicht gekauft, weil der Sound-Aufpreis unverschämt war), waren sie wohl ob der enttäuschenden Verkaufszahlen so beleidigt, dass es diesmal garnicht für eine AC Version gereicht hat: leider dumm gelaufen (für mich, weil immer noch ohne CC 72000, und für Roco, weil ich mein Geld woanders ausgebe). Auch bei der Y8000 wird einem wieder Sound aufgezwungen.
...

Gruß von
Axel



Hey Axel, CC 72000 ohne Sound - "das geht doch gar nicht"!
Der Sound dieser Lok ist so gewaltig, da solltest du dir eine Ausnahme schon überlegen...

Du könntest jedoch auch überlegen, die soundlose DC-Version umzubauen. Gerade jetzt wieder hat User ETR den Umbau der ebenfalls soundlosen BLS Re 4/4 beschrieben - da wirst du auch hier trotz evtl. neuen Achsen günstiger kommen (https://www.stummiforum.de/).

Ich werde - wenn ich mich dann dazu entscheiden kann, denn auch ich habe "noch immer" keine CC 72000 - mangels AC-Version, die DC-Sound-Version umbauen (und die Achsen wenn möglich belassen).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco Neuheiten 2019

#65 von Cnl , 15.01.2019 23:07

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

Hallo zusammen,

ETA 150 / 515 dürfte ein 1:87 Erfolgsmodell werden, nachdem Märklin letztes Jahr nur den 1:100 Oldtimer aufgewärmt hat.

Zu den Doppelstockwagen: Zweiklassige DoSto Steuerwagen in Aachen? Kann ich mich weder bei RE1, RE9 noch RE4 dran erinnern, ok, wenns da Vorbildfotos geben sollte, lenke ich gern ein...

Nachdem Roco die SNCF CC 72000 für Wechselstromer bisher nur mit Zwangssound gebracht hat (habe sie deshalb nicht gekauft, weil der Sound-Aufpreis unverschämt war), waren sie wohl ob der enttäuschenden Verkaufszahlen so beleidigt, dass es diesmal garnicht für eine AC Version gereicht hat: leider dumm gelaufen (für mich, weil immer noch ohne CC 72000, und für Roco, weil ich mein Geld woanders ausgebe). Auch bei der Y8000 wird einem wieder Sound aufgezwungen.

Das Aufmacherfoto zum Zechensterben ist in Alsdorf bei Aachen fotografiert. Angekündigt wird dann aber Ruhrkohle mit Hobbytrade DHG 500, wo doch die Anna 8 im Foto (eine Elna 6 Type) große Hoffnungen auf so eine Elna weckt...

Gruß von
Axel




Hallo Axel,

wie Du sicher auf meinen Fotos gesehen hast, hat die RE9 Garnitur einen 1./2. Klasse Steuerwagen:)

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco Neuheiten 2019

#66 von pepinster , 16.01.2019 00:02

Hallo Jan,

dass ich mich eines besseren belehren lasse, habe ich doch geschrieben Weiss aber echt nicht, ob dieser Wagentyp (DABpbzf 767.3 oder so?) auch schonmal trotz seiner RSX Beschriftung in den RE 1 eingestellt wird. In den RE 1 Garnituren hängt die erste Klasse meist - egal an welchem Zugende die Lok ist - direkt an der Lok, oft in Form der reinen 1. Klasse Wagen, von denen es nicht sehr viele gibt.



Fotos vom 01.11.2018 in Aachen Rothe Erde

Hallo Christian,

bei der SNCF CC 72000 wird es wohl früher oder später auf den Umbau einer soundlosen DC Lok hinauslaufen (da gäbe es ja auch noch Jouef...), weil ich dank Märklin C-Gleis nicht unbedingt AC Radsätze haben muß. Wenn man mit einer Lok im Bahnhof oder BW rangiert, kann Sound ja ganz nett sein, aber wenn auf der Anlage 3 Krachmacher auf der Strecke unterwegs sind, habe ich nicht viel vom Geräusch.

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Roco Neuheiten 2019

#67 von Shoogar , 16.01.2019 00:16


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Roco Neuheiten 2019

#68 von Total , 16.01.2019 01:04

Wenigstens wieder 2 218er. Leider keine Verkehrsrote.


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten 2019

#69 von Thomas I , 16.01.2019 02:47

[quote="Robert Bestmann" post_id=1925926 time=1547584106 user_id=6571]
Hallo zusammen,

ich würde es begrüßen, wenn Roco für die Käufer der ersten Railjet-CD-Garnitur 64111 eine Tauschaktion für die falschen Steuerwagengehäuse anbieten würde.
Dass der nunmehr korrigiert kommt (wohl nur weil Jägerndorfer das scheinbar auch macht) war damals bei Erscheinen des 64111 nicht abzusehen. Und wenn ich in den Ersatzteillisten sehe, dass das Gehäuse für den Afmpz aus dem Set 64111 rund 60 Euro kosten soll und das neue hingegen 126,50 Euro, komme ich mir verarscht vor. Sorry, aber das musste mal gesagt werden,

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Hallo Robert!

der kommt jetzt korrigiert, weil Roco für die italientauglichen Railjet der ÖBB den korrekten Steuerwagen entwickelt hat.
Der CD RailJet mit korrekten Steuerwagen ist sozusagen ein Nebenprodukt des "Spirit of Venezia".
Ich rege mich da jetzt nicht auf, der komplette RailJet mit falschem Steuerwagen wird verkauft und der neue bestellt.
Die Lok hat mir ohnehin noch gefehlt.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Roco Neuheiten 2019

#70 von Thomas I , 16.01.2019 02:50

[quote="Erich Müller" post_id=1925750 time=1547566135 user_id=26147]
...

A propos DR. Ich finde es etwas seltsam, bei DR-Modellen der Epochen 3b und 4 die für diese Zeit nur mehr bundesdeutsche Flagge zu sehen. Da hätte meiner Meinung nach die DDR-Flagge mit Hammer und Zirkel im Ährenkranz hingehört.
[/quote]

Was haben sie denn bei deutschen Modellen der späteren Epoche II für ne Flagge?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Roco Neuheiten 2019

#71 von rhb651 , 16.01.2019 06:53

Hi,
über die Flaggen über die verschiedenen Epochen bin ich auch gestolpert.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Neuheiten 2019

#72 von Erich Müller , 16.01.2019 07:38

[quote="Thomas I" post_id=1926041 time=1547603438 user_id=2527]
[quote="Erich Müller" post_id=1925750 time=1547566135 user_id=26147]
...

A propos DR. Ich finde es etwas seltsam, bei DR-Modellen der Epochen 3b und 4 die für diese Zeit nur mehr bundesdeutsche Flagge zu sehen. Da hätte meiner Meinung nach die DDR-Flagge mit Hammer und Zirkel im Ährenkranz hingehört.
[/quote]

Was haben sie denn bei deutschen Modellen der späteren Epoche II für ne Flagge?
[/quote]

Hallo Thomas,

haben sie da Modelle im Neuheitenprospekt? Ich habe nur ein paar Güterwagen Epoche 2 gesehen, und die scheinen mir noch in die Zwanziger zu passen (Fleischmanns Erbe). Die Wagenanschriften habe ich nicht lesen können.
Da die Hakenkreuzflagge ein verbotenes Symbol ist (anders als die DDR-Flagge), kann man das auch nicht 100% vergleichen, denke ich.

Statt Nationalflagge hätte auch das Logo der Bahnverwaltung eingesetzt werden können. Das wäre auch bei den zeitgenössischen Modellen sinnvoller als die Heimatflagge des Betreibers, die meisten fahren doch grenzüberschreitend.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco Neuheiten 2019

#73 von Cnl , 16.01.2019 09:03

Zitat von im Beitrag Roco Neuheiten 2019

Hallo Jan,

dass ich mich eines besseren belehren lasse, habe ich doch geschrieben Weiss aber echt nicht, ob dieser Wagentyp (DABpbzf 767.3 oder so?) auch schonmal trotz seiner RSX Beschriftung in den RE 1 eingestellt wird. In den RE 1 Garnituren hängt die erste Klasse meist - egal an welchem Zugende die Lok ist - direkt an der Lok, oft in Form der reinen 1. Klasse Wagen, von denen es nicht sehr viele gibt.

Gruß von
Axel



Hallo Axel,

ja die Bezeichnung des Stw. kommt hin. Grundsätzlich gibt es von dem Steuerwagen 2 Stück meines Wissens nach werden auch beide auf dem RE 9 eingesetzt. Vor 2? Jahren wurden vereinzelt wegen Wagenmangel auch RSX-Wagen (kein Steuerwagen) auf dem RE1 eingesetzt. Sollte sich Roco doch noch für den RE9 entscheiden, so müsste man am Steuerwagen trotzdem eine Änderung durchführen. Der DABpbzf 737.3 auf dem RE9 besitzt kein Toilettenfenster und meines Wissens nach auch eine Änderung an den Fenstern (könnte man aufdrucken). Auch müsste man die Türleuchten, sowie die Außensprechanlage aufdrucken. Sollte aber kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco Neuheiten 2019

#74 von Robur , 16.01.2019 09:31

Moin,

wer Winner sucht, der muß sich entweder gedulden oder eventuell gab es diese schon im Programm. Auf jeden Fall sind alle 3 als nicht lieferbar gekennzeichnet.

https://www.roco.cc/de/productsearch/0-w...1/products.html


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Roco Neuheiten 2019

#75 von E-Lok-Muffel , 16.01.2019 09:49

Hallo Leute,

Da hat Roco mal "ein Kessel Buntes" aufgemacht!

Ich selbst bin auch ziemlich verwirrt über die "Unordnung" des Neuheitenprospektes. Das fängt mit den seltsamen Flaggen an, dann ordnen sie die Loks und Wagen erst nach Epochen und dann nach Ländern, setzen bei den Lok-Neuheiten allerdings dreimal an... Seltsam!

Das Neuheiten-Prospekt dürfte diesmal so dick geworden sein, weil Roco jetzt natürlich auch die Fleischmann-Produkte mit aufgenommen hat, was v.a. bei den Personenwagen für ziemliche Verwirrung sorgen wird, da jetzt die 1:93-Wagen ( EpIII-D-Zug- + Mitteleinstiegswagen ) und die 1:87-Wagen wild durcheinander stehen... Apropos Fleischmann-Erbe: wir dürfen gespannt sein, wie es damit weitergeht...
Ich persönlich nehme an, dass es sich bei der Platzierung der 1:93-Wagen im Neuheiten-Prospekt um einen Versuchs-Ballon handelt, nach dem Motto: "mal sehen, wie die sich verkaufen..."
Die roten Donnerbüchsen scheinen die alten Fleischmänner zu sein, dann scheinen die sich im internen Wettbewerb gegen die hauseigenen durchgesetzt zu haben (??? - was macht Weinert mit seinen Umbausätzen für die Roco-Donnerbüchse? )... Die Wende-Büchse ist jedenfalls gesetzt, nach der hab ich zwei Jahre lang im Netz gesucht...

Ansonsten finde ich es ein sehr ausgewogenes Programm, obwohl es für mich als EpIII-Fahrer ausser der Br 86 ( war ja schon seit einem Jahr bekannt ) sonst Nichts wirklich interessantes gibt, der 515, 795 und die 333 sind ja dieses Jahr Ep.IV-Modelle...
Anscheinend ist der Markt mit Roco-85-igern noch nicht gesättigt ( ich hab noch keine ), deshalb jetzt der Nachschlag mit der 85 004 ( ohne Windleitbleche ).

Apropos Br 333, da steht etwas von neuentwickelter automaticher Kupplung, das wird spannend, was Roco sich da ausgedacht hat, sieht auf den Retusche-Bildern ähnlich aus wie bei Brawa, also fest installiert ohne NEM-Schacht... Schade, dass die Östereicher ihre V 36 nicht ebenfalls damit ausgerüstet haben, wäre ne tolle - und erschwingliche - Konkurrenz zu Brawa...

so, das waren meine Gedanken beim ersten Durchgucken des Prospekts.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz