Guten Tag, die Bauartunterschiede der 218er sind so unterschiedlich und komplex das jetzt hier alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Nur ganz kurz: 218 101 bis 218 298 und 218 399 hatten Krupp Drehgestelle 218 299 bis 218 499 Atlas-Mak Drehgestelle Was die Lüfter angeht: 218 101 bis 301, 303, 304, 340 bis 381, 384, 385, 389 bis 396 und 399 hatten Behr Lüfter in A Form 218 305 bis 322, 382 und 383 hatten Voith Lüfter in A Form 218 302, 323 bis 339, 386 bis 388, 397, 398 und 218 400 bis 499 haben Behr Lüfter in V Form mit dem großen Lüfterrad
Natürlich gibt es noch mehr Unterschiede besonders was die Ausstattung mit ZWS, TAV, Motoren usw. angeht, aber das würde doch etwas zu weit führen. Weitere Informationen kann man sich im übrigem über einschlägige Fachliteratur z.B. Eisenbahn Kurier Spezial Ausgabe 109 holen.
dessen bin ich mir bewusst. Ich sehe das betriebswirtschaftlich. Solange die Produktion noch nicht angelaufen ist kann die Produktion angepasst werden. Nach oben oder unten. So hat Herr Krey gestern bei der Präsentation der Neuheiten gesagt die ICE 4 Ankündigung sei dem Wettbewerb geschuldet.... Und die scheinbare Panne der Vorveröffentlichung des ICE 4 geplant gewesen. Man wollte Aufmerksamkeit und Diskussion. Wer im Forum mitliest: Ziel geschafft. Das ist ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen, die wollen Umsatz und die Marke stabilhalten. Würde ich persönlich auch. Gerne das Beispiel des Rheingold vom letzten Jahr: 2999 Exemplare :ausverkauft, lieferbar, ausverkauft,.... und noch heute lieferbar.
Ich denke jeder der will erhält ein Exemplar. Und da die Touristik Loks nicht nummeriert sind ist alles ok.
Uns soll der Spass am Hobby nicht abhanden kommen!
Schönen Abend. Kay
Genau. Da die Dinger erst Q3 zum ausliefern stehen, haben die noch 9 Monate. Wäre echt blöd wen die nicht erst warten bis nach Nürnberg und den typischen Videos und das sich die Neuheiten herumsprechen bevor sie endgültig die Produktionsmengen festlegen und dann produzieren. Nur ein schlechtes unternehmen produziert nicht so viele wie sie garantiert verkaufen können.
Zitat Wäre echt blöd wen die nicht erst warten bis nach Nürnberg und den typischen Videos und das sich die Neuheiten herumsprechen bevor sie endgültig die Produktionsmengen festlegen und dann produzieren. Nur ein schlechtes unternehmen produziert nicht so viele wie sie garantiert verkaufen können.
Gut das Du das nicht entscheiden mußt, die Firma wäre sonst ganz schnell pleite Und Dein "schlechtes" Unternehmen macht es womöglich sogar richtig.
Auch wenn eine Firma es gerne so viel produzieren würde wie sie garantiert absetzen könnte, es gibt da viele limitierende Faktoren. Wieviel freie Kapazitäten habe ich in der Produktion, wieviel können meine Zulieferer liefern, etc. Wenn ich 100 Loks der BR218 mehr herstelle, kann ich von einem anderen Modell 100 weniger herstellen. Wenn bei diesem anderen Modell aber die Gewinnmarge deutlich höher ist, wäre die Firma schön blöd, wenn sie es machen würde. Oder noch schlimmer: ich habe ein Modell, welches ich auf dem Markt einfach brauche, ich aber nur mit Verlust verkaufen kann. Dann wäre eine Erhöhung der Produktionszahlen, nur weil ich noch mehr verkaufen könnte, kontraproduktiv. Ich würde damit nur meinen Verlust erhöhen. Deshalb gibt es bei den BWLern ein Studienfach namens "Produktionskostenrechnung". Da lernt man den optimalen Mix zu berechnen. Wobei auch niemand den Gewinnoptimierten Mix nehmen würde, da es ja noch viele andere Faktoren gibt. Wie die Notwendigkeit eines breit gefächerten Sortiments. Wirtschaftlich kann es für Märklin daher sehr wohl sinnvoll sein, die Menge nicht mehr zu erhöhen, auch wenn sie mehr verkaufen könnten. Aber diese Zahlen wird Märklin niemals rausgeben.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
entscheidet denn bei einer MHI-Sonderserie im Prinzip nicht der Auftraggeber - also die Märklin Händler Initiative über die produzierte Menge? Oder läuft es eher nach der monopoltypischen Maxime "Verkauf oder Du fliegst aus der Vereinigung"?
Zitat Oder noch schlimmer: ich habe ein Modell, welches ich auf dem Markt einfach brauche, ich aber nur mit Verlust verkaufen kann. Dann wäre eine Erhöhung der Produktionszahlen, nur weil ich noch mehr verkaufen könnte, kontraproduktiv. Ich würde damit nur meinen Verlust erhöhen.
Was für eine Firma muss eine einmalige Produktions Serie rausbringen wo Verlust mit jedem Verkauf verbucht wird? Wir reden nicht über allgemeine Marktwirtschaft im freien Markt hier sondern eine Sonderserie in der hobby niche von einer Marke die einen ganz begrenzten aber engagierten Kunden hatt.
Zitat [Was für eine Firma muss eine einmalige Produktions Serie rausbringen wo Verlust mit jedem Verkauf verbucht wird? Wir reden nicht über allgemeine Marktwirtschaft im freien Markt hier sondern eine Sonderserie in der hobby niche von einer Marke die einen ganz begrenzten aber engagierten Kunden hatt.
Und Du glaubst für Märklin gelten die Regeln der allgemeinen Marktwirtschft nicht? Erst recht nicht bei Sonderserien? Ließ bitte noch mal meinen Beitrag komplett, auch Märklin hat nur begrenzte Resourcen und muß die so Auslasten, das sie möglichst viel Gewinn machen. Egal ob Sonderserie und engagierte Kunden oder nicht.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat [Was für eine Firma muss eine einmalige Produktions Serie rausbringen wo Verlust mit jedem Verkauf verbucht wird? Wir reden nicht über allgemeine Marktwirtschaft im freien Markt hier sondern eine Sonderserie in der hobby niche von einer Marke die einen ganz begrenzten aber engagierten Kunden hatt.
Und Du glaubst für Märklin gelten die Regeln der allgemeinen Marktwirtschft nicht? Erst recht nicht bei Sonderserien? Ließ bitte noch mal meinen Beitrag komplett, auch Märklin hat nur begrenzte Resourcen und muß die so Auslasten, das sie möglichst viel Gewinn machen. Egal ob Sonderserie und engagierte Kunden oder nicht.
Grüße, Thorsten
Was du sagst habe ich nicht behauptet. Gestellte Frage auch nicht angesprochen. Ich Aber nun gut. Ist ja normal das im Internet Leute an sich vorbei reden.
Zitat [Was für eine Firma muss eine einmalige Produktions Serie rausbringen wo Verlust mit jedem Verkauf verbucht wird? Wir reden nicht über allgemeine Marktwirtschaft im freien Markt hier sondern eine Sonderserie in der hobby niche von einer Marke die einen ganz begrenzten aber engagierten Kunden hatt.
Und Du glaubst für Märklin gelten die Regeln der allgemeinen Marktwirtschft nicht? Erst recht nicht bei Sonderserien? Ließ bitte noch mal meinen Beitrag komplett, auch Märklin hat nur begrenzte Resourcen und muß die so Auslasten, das sie möglichst viel Gewinn machen. Egal ob Sonderserie und engagierte Kunden oder nicht.
Grüße, Thorsten
Was du sagst habe ich nicht behauptet. Gestellte Frage auch nicht angesprochen. Ich Aber nun gut. Ist ja normal das im Internet Leute an sich vorbei reden.
Du schreibst "Wir reden nicht über allgemeine Marktwirtschaft im freien Markt hier sondern eine Sonderserie in der hobby niche ". Und ich sage, das auch für die Sonderserie in der Hobby Nische die allgemeine Marktwirtschaft gilt. Und es deswegen für Märklin profitabler sein kann, nicht mehr Modelle herzustellen obwohl sie mehr verkaufen könnten da sie ansonsten Modelle, die mehr Gewinn abwerfen, nicht produzieren könnten. Und auch eine einzelne Sonderserien zu produzieren kann Verlust bringen, wenn man z.B. ein Komplettpaket an eine Händlergemeinschaft mit einer Misch-Kalkulation verkauft: einige Modelle bringen großen Gewinn, dafür muß man aber in Kauf nehmen, das man mit einigen leichte Verluste macht. Das Komplettpaket bringt dann immer noch Gewinn. Aber nur, solange man von den Verlustbringern nicht mehr produziert als ursprünglich geplant und einberechnet. Das ist ganz gängige Praxis.
Aber das "Werkseitig Ausverkauft" hat Märklin ja inzwischen wieder von der Webseite entfernt.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
wir reden hier über eine Produktionsreihe für die MHI (Märklin-Händler-Initiative) und Eure Händler können Euch sicherlich erklären, wie das funktioniert. Sie können Euch auch erklären, wieviel sie jeweils maximal bestellen können.
Also, wer es nicht genau weiß, sollte seine Spekulationen bzw. sein fundiertes Halbwissen einfach mal für sich behalten.
Tja , solange div. Händler ihre Bestellung abgeben und auch die Bestellte Ware auch erhalten ist doch in Ordnung .Dann müssen eben andere Lokomotiven etc mehr geordert werden . Dann wird eben mehr Produziert . So am rande , Ich glaube nicht das Tante M an der Kapazitäts Grenze ist . Anders wenn gesagt wird , 2000 Stk , dann ist vorbei . Ausserdem , der frühe Vogel fängt den Wurm . Peter