RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#1 von HvThun , 14.02.2019 16:04

Moin Gemeinde,

ich habe einen "Dachbodenfund" gemacht mit etwas Rollmaterial von Trix Express.

Lokomotiventechnisch mit einer V200 und einer V100.

Interessant finde ich bei der V100 das Gewicht und auch die insgesamt 4 Schleifer (Mittelschleifer und Schienenschleifer).

Nun habe ich mir gedacht, da könnte man doch vielleicht einen Schienenreiniger draus machen (Ein Schleiferpaar Strom, das andere die Putzkolonne). Die Lok selber ist optisch in einem mittelprächtigen Zustand (Nun habe ich endlich einen Grund, mir einen AirBrush zu kaufen, hurra) und das Dach fehlt.
Der Motor ist auch dreckig, aber er läuft gut und alle vier Achsen sind angetrieben.

Es müsste sich um die Nr 2267 handeln, bei Trix selber bekomme ich leider nix an antworten.

Nun meine Fragen:

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der so ein fehlendes Dach "über" hat oder vielleicht 3D-drucken kann?

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht, eine Trix Express Lok für Märklin zu digitalisieren?

Beste Grüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#2 von X2000 , 14.02.2019 17:41

Eine TE Lok hat viel zu dicke Räder für Märklin. Die Idee eine TE Lok für Märklin umzubauen ist schon merkwürdig. Das sollte man lassen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#3 von JoWild , 14.02.2019 18:26

Auch das lässt sich mittels eine Drehmaschine geeignet anpassen. Ob es lohnt, ist eine andere Frage. Für manche haben aber manche Teile auch ideellen Wert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#4 von MSC , 14.02.2019 19:51

Hallo Hinnerk,

da du auch K und C-Gleis fährst wird das nichts mit den Trix Express (jedenfalls nicht so einfach). Mein umgebauter Adler läuft auch nur auf dem M-Gleis, da sind die Profile höher.
Bei K und C-Gleis hoppelt er, da die Räder auf dem Gleiskörper aufsetzen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#5 von X2000 , 14.02.2019 19:59

TE Räder kommen nicht über Weichen- weder bei K, C noch M. Klar kann man Räder abdrehen. Man kann es auch lassen. Die Fahreigenschaften sind nach meiner Ansicht grenzwertig. Aber jeder wie er möchte. Viel Erfolg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 15.02.2019 10:41

Zitat

Auch das lässt sich mittels eine Drehmaschine geeignet anpassen.



Hallo,

Nein, das geht nicht. Der Spurkranz eines TE-Rades sitzt an der falschen Stelle. Man kann vielleicht das Rad so abdrehen, das es nicht mehr über die Schwellen hoppelt. Ein Trix-Express Rad aber so abzudrehen, das man einen Radsatz erhält, der auf Märklin-Anlagen betriebsfähig ist, ist nicht möglich.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#7 von jimknopf , 16.02.2019 02:25

Hallo Hinnerk,

zur unterschiedlichen Radsatzgeometrie wurde schon alles gesagt.

Weiterhin paßt die Elektrik nicht zusammen.

Es hat einen Grund, warum die Loks jeweils 2 Schleifer im Abstand von einigen Zentimetern haben.
Die beiden mittleren Schleifer sind in der Lok miteinander verbunden, ebenso sind die beiden Außenschleifer miteinander verbunden. In den Express-Weichen befinden sich Kunststoffeinsätze; einer der beiden Schleifer läuft beim Drüberfahren zwangsweise kurz über Plastik, in dieser Sekunde muß der andere Schleifer alleine den Fahrstrom aufnehmen. Das ist systembedingt, und das System ist dafür konstruiert.

Außerdem sind die Schleifer Löffelschleifer, das heißt, der Auflagepunkt ist eben nur ein Punkt und keine Leiste wie beim Märklin-Längsschleifer. Die Löffelschleifer brauchen zwingend eine durchgehende Schiene als Mittelleiter; auf Punktkontakten verhaken sie sich, ein Betrieb ist nicht möglich.

Und abschließend noch außerdemer ist die Stromführung genau anders herum als bei Märklin: die Mittelschiene ist Rückleitung (Minus, Express fährt mit Gleichstrom), und eine Außenschiene ist die Hinleitung (Plus). Weil beide Außenschienen gegeneinander isoliert sind, kann man 2 Trafos an ein Gleis anschließen: einer auf die rechte Schiene, der andere auf die linke. Gemeinsamer Minuspol ist die Mittelschiene. Damit ergibt sich der Zwei-Zug-Betrieb von Trix Express.


Aus der Märklinisierung wird nix.


Deine V100 ist tatsächlich eine 2267, das ist die "Allrad"-Variante. Eine massive robuste dauerbetriebsfeste Lok; Drehgestelle, Rahmen und Gehäuse aus Zinkdruckguß - das einzige Kunststoffteil ist das Dach. Verkaufe sie einem Expressler, der seine Freude an ihr haben wird.
Daß die heutige "Firma" Trix keine Auskünfte gibt, ist sonnenklar, hat sie doch so überhaupt gar nichts mehr mit der früheren richtigen Firma Trix-Mangold mehr zu tun. Es ist nur noch ein aufgekaufter weiterverwendeter Markenname, eben keine Firma mehr. Und die ehemals dort tätigen Fachleute sind inzwischen entweder verstorben oder gefeuert.
Weitere Infos zum System TE findest Du gerne in einem Forum nebenan.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#8 von HvThun , 16.02.2019 18:54

Moin

vielen Dank für die lehrreichen und traurigen Nachrichten.

Die Lok selber ist durch ihr Gewicht und den Allradantrieb schon was feines, aber aufgrund der sehr ausgiebigen Erklärungen muss ich dieses Projekt leider sterben lassen, aber ich weiß wenigstens warum!

Was ich damit vor allem sagen will: Aufrichtigen Dank für so eine Art der Antwort! Zu wissen, warum etwas nicht geht macht die Enttäuschung deutlich leichter.

Herzliche Grüße

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#9 von jimknopf , 16.02.2019 23:20

Hallo Hinnerk,

die V100 gefällt Dir wegen ihrer massiven Anmutung, ihrer Haptik. Sie ist tatsächlich ein Traktor auf Schienen, gerade mit Vierachsantrieb.

Du hast nur "Rollmaterial" geschrieben; waren keine Gleise dabei? Dann gäbe es folgende Idee: baue auf Deiner Anlage eine eingleisige Stichbahn in Express auf den Berg hinauf und lasse die V100 mit einer Silberlinggarnitur pendeln. Da kann die Steigung auch ein paar "Prozente" extra haben, die Lok ist unverwüstlich. Als Waggons natürlich stilgerecht die 1:100-Wagen von Willi Ade, die er später unter Röwa selber vermarktete.

Wenn dieser Inselbetrieb leicht im Hintergrund bleibt, fällt er wenig auf und Du hast ein "Zuckerl" für das Hobby. Je nachdem, was an älteren Märklin-Fahrzeugen vorhanden ist, paßt es auch optisch zusammen.

Wie gesagt, es gibt immer Möglichkeiten.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#10 von HvThun , 19.02.2019 08:35

Moin JimKnopf

Danke für den Hinweis mit den Silberlingen und der Stichbahn. Das werde ich vielleicht wirklich realisieren. Von Trix hab ich keine Gleise, ist wirklich nur Rollmaterial, aber ich habe noch alte Märklin M-Gleise mit dem durchgehenden Mittelleiter. Und da ich bei der Stichbahn keine Weichen einbauen werde, wird es glaube ich keine Probleme geben. Bleibt noch das Problem mit dem fehlenden Dach zu lösen.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix Express für Märklin H0 digitalisieren

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 20.02.2019 14:01

Zitat

....aber ich habe noch alte Märklin M-Gleise mit dem durchgehenden Mittelleiter. Und da ich bei der Stichbahn keine Weichen einbauen werde, wird es glaube ich keine Probleme geben.



Hallo,

Auch auf Märklin- Gleisen mit durchgehendem Mittelleiter holpern TRIX-EXPRESS Fahrzeuge über die Kleineisen und laufen nicht wirklich auf den Schienen. Das es gar nicht geht, will ich nicht behaupten. Aber schön ist das auch nicht. TRIX-EXPRESS Gleise bekommst Du für sehr kleines Geld beim bunten Auktionshaus. Dann kannst Du auch die Systemvorteile nutzen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz