RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#1 von Frank Zettwitz ( gelöscht ) , 22.02.2019 18:51

Hallo zusammen habe mal ne Frage die Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II Link https://www.massoth.de/produkt/8420602 kann man die nur an ein Massoth Rückmelde Modul anschließen oder Kann ich auch zb ein Rückmelde Modul OPTO von Digikeijs nehmen.

Danke schmal in voraus

LG Frank


Frank Zettwitz

RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#2 von Dreispur , 22.02.2019 19:24

Hallo !

Wenn man auf Schienentrennung verzichten will ,ja .

Wird aber teuer .
Möchtest gelegentlich auf analog umschalten ?
Wie möchtest die Rückmeldung realisieren . mit oder ohne Railcom . oder nur Preisgünstig ?
Oder weil der Meinung das mit Hallsensor es sicherer ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#3 von Frank Zettwitz ( gelöscht ) , 22.02.2019 19:32

Hi also ich möchte es gerne über Reedkontakt machen aber ich weiß nicht welche ich nehmen soll und bin dann auf die von Massoth gestoßen die sahen sehr robust aus.
Railcom ist mir nicht so wichtig


Frank Zettwitz

RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#4 von Dreispur , 22.02.2019 19:48

Hallo !



Bei digikeijs ist im Downloadbereich die möglichen Varianten DR4088RB opto beschrieben und auch Anschlußbeispiel für 2 leiter .Ist auchHallsensor möglich .
Entscheiden mußt selber .

http://support.digikeijs.com/display/DS/DR4088RB


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#5 von Frank Zettwitz ( gelöscht ) , 22.02.2019 19:57

Ich versuche es mal und bestelle mir mal das s88 opto von digikeijs,Massoth gleiskontakt und handelsübliche Reedkontakt und probiere mich mal aus.
Aber vielen dank das du mir sagen konntest das ich die Massoth gleikontakte auch nehmen kann wenn ich nicht die Module von Massoth nehme.


Frank Zettwitz

RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#6 von Frank Zettwitz ( gelöscht ) , 22.02.2019 21:52

Werde dann wenn alles da ist mal nen Versuchsaufbau machen und hier rein stellen


Frank Zettwitz

RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#7 von Erich Müller , 24.02.2019 02:19

Hallo Frank,

mit Reed-Kontakten brauchst du kein teures Opto. Ein 4088GND reicht völlig aus.
Du musst sie nur anschließen wie in http://support.digikeijs.com/download/at...0701.pdf?api=v2 auf Seite 9 gezeigt.
(Halt, ich hab nicht dran gedacht, dass du ja nicht s88 nutzt, sondern den LocoNet-Bus. Da gibts das GND nicht. Aber galvanisch getrennt sind die Reed-Kontakte dann trotzdem.)

Die Massoth-Teile sind aber keine Reed-Kontakte, sondern Hall-Sensoren. Die benötigen eine Energieversorgung.
Nun steht zwar in der Spezifikation:

Zitat
Aussgangsschaltstrom
max. 10mA (Masse geschaltet, open Collector, optogalvanisch getrennt)


und das Teil hat nicht nur drei, sondern vier Anschlüsse (zwei Stromversorgung, zwei Meldestromkreis?) - aber da würde ich sicherheitshalber bei Massoth noch mal nachfragen, wie das mit der z21 aussieht. Zumal Roco ja eindeutig sagt,

Zitat
Aufgrund der unüberschaubaren Anzahl von s88-Bausätzen und diversen "Bastelprojekten" kann eine galvanische Trennung von LocoNet-Bus und Gleis nicht gewährleistet werden. Deswegen müssen wir auch bezüglich s88-Adapter präventiv ein kategorisches "Nein" aussprechen.


(https://www.z21.eu/de/faq-support/fragen-antworten unter 4.6)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#8 von Frank Zettwitz ( gelöscht ) , 24.02.2019 20:48

Danke Erich für die ausführlichen Informationen

LG Frank


Frank Zettwitz

RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#9 von Pirat-Kapitan , 24.02.2019 21:55

Moin Frank,
vielleicht ne blöde Frage, aber hast Du bedacht, dass die Massoth-Kontakte nicht für Spur H0 geeignet sind?

Den Massoth-Kontakten ist relativ egal, an welche Rückmeldemodule sie angeschlossen werden, ich habe sie testweise z.B. schon an der RS-Bus Rückmeldemodulen von Lenz und LDT betrieben.

Ob RS-Bus, S88 oder LocoNet-Bus, alles ist nur die Verbindung vom Rückmeldemodul zur Zentrale und hat mit dem Anschluss der Kontakte an ein Rückmeldemodul gar nichts zu tun.
Natürlich darf das Rückmeldemodul keines für den Anschluss von GBMs (Strommessung) sein, das würde nicht funktionieren.

Die Massoth-Rückmelder sind nicht gerade preiswert, ich habe daher lieber Reedkontakte von Meder genommen (Fensterkontakte für Alarmanlagen), die ich auch ins Gleisbett schrauben kann (Befestigung auf den Schwellen). Nummer müßte ich mal raussuchen, vermutlich MK471B.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#10 von Frank Zettwitz ( gelöscht ) , 25.02.2019 07:54

Zitat

Moin Frank,
vielleicht ne blöde Frage, aber hast Du bedacht, dass die Massoth-Kontakte nicht für Spur H0 geeignet sind?

Den Massoth-Kontakten ist relativ egal, an welche Rückmeldemodule sie angeschlossen werden, ich habe sie testweise z.B. schon an der RS-Bus Rückmeldemodulen von Lenz und LDT betrieben.

Ob RS-Bus, S88 oder LocoNet-Bus, alles ist nur die Verbindung vom Rückmeldemodul zur Zentrale und hat mit dem Anschluss der Kontakte an ein Rückmeldemodul gar nichts zu tun.
Natürlich darf das Rückmeldemodul keines für den Anschluss von GBMs (Strommessung) sein, das würde nicht funktionieren.

Die Massoth-Rückmelder sind nicht gerade preiswert, ich habe daher lieber Reedkontakte von Meder genommen (Fensterkontakte für Alarmanlagen), die ich auch ins Gleisbett schrauben kann (Befestigung auf den Schwellen). Nummer müßte ich mal raussuchen, vermutlich MK471B.

Schöne Grüße
johannes



Danke auch dir für die Informationen werde mich melde wenn ich bissel versucht habe in den nächsten Wochen was mir am besten gefällt werde es auch mal mit den fensterkontakten versuchen


Frank Zettwitz

RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#11 von Pirat-Kapitan , 25.02.2019 12:02

Moin,
ich habe noch mal nachgeschaut:
Meder MK 471B, ein vergossener Reedkontakt im Gehäuse mit Montagelöchern zur Schraubbefestigung auf der Schwelle.
Bei Reichelt 3,55 EUR. Ich habe diese Kontakte seit knapp 10 Jahren im Außeneinsatz auf meiner Gartenbahn.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#12 von Frank Zettwitz ( gelöscht ) , 25.02.2019 16:59

Danke habe mir gleich mal welche zum testen bestellt halte euch auf dem laufenden


Frank Zettwitz

RE: Massoth 8420602 Digitaler Gleiskontakt II

#13 von Frank Zettwitz ( gelöscht ) , 26.02.2019 20:05

Hi zusammen ein kleines Unboxing von den besagten Material.

[youtu-be]https://youtu.be/gv4Hsw0UwFs[/youtu-be]


Frank Zettwitz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz