Massoth Pantographensteuerung an LGB mfx Decoder 55029 über SUSI

#1 von Layne , 10.12.2023 22:31

Hallo zusammen,

ich habe in meine Ge 4/4 III (22420) einen LGB 55029 mfx-Decoder eingebaut und wollte die Pantographen und Führerstandpultbeleuchtungen über die Massoth Pantographensteuerung 8410210 ansteuern. Hierfür habe ich beide Decoder über die SUSI-Schnittstelle miteinander verbunden. mfx-seitig habe ich den SUSI-Stecker abgeschnitten und die Litzen passend zur Steckerbelegung auf dem Massoth-Board (siehe Abbildung) an die mfx-Platine angelötet. (Durchgängigkeit aller Litzen mittels Multimeter überprüft.)
Bild entfernt (keine Rechte)

Vorab habe ich den Massoth-Decoder über die DCC-PINs direkt ans Programmiergleis angeschlossen und auf Funktionalität getestet. Licht und Pantos sind über die Lokadresse steuerbar (Randnotiz: Licht funktioniert nur, wenn Bit 1 in CV29 (28/128 Fahrstufen) aktiv ist). Des Weiteren habe ich CV49 = 16 gesetzt, um das SUSI Busprotokoll zu aktivieren.
Ich hänge jetzt an dem Punkt, wie ich den Decoder ansprechen kann, wenn dieser über den SUSI Bus am mfx-Decoder angeschlossen ist. Ich habe diverse Einstellungen und SUSI F-Tastenbelegungen durchprobiert - leider ohne Erfolg. Ich nutze die Märklin Central Station 3.

Ich freue mich auf konstruktive Lösungsvorschläge.
Layne


Layne  
Layne
Beiträge: 3
Registriert am: 10.12.2023
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite G
Steuerung CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Massoth Pantographensteuerung an LGB mfx Decoder 55029 über SUSI

#2 von Pirat-Kapitan , 11.12.2023 09:57

Moin,
da ich weder mfx noch Massoth fahre, kann ich Dir leider nicht direkt helfen.
Ich würde aber mal den Massoth-Service anmorsen (trotz Insolvenz der Firma) und so ein Problem eher in einem Gartenbahnforum, z.B. dem GB-Forum von Peter Ting posten. M.E. ist dort die Schwarmintelligenz höher als in diesem Forum.

Kleiner Hinweis: die elektrische Durchgängigkeit einer Leitung besagt noch nicht, dass diese auch das korrekte Signal erhält. Eine Susi-Schnittstelle (Buchse / Lötpunkte) muss nicht zwingend auch ein korrektes Susi-Signal gemäß der Susi-Spezifikation haben, gerade Märklin (und auch andere Firmen) haben da mit ihren firmenspezifischen Zugbussen gerne so ihre Eigenarten. Anstelle vom Durchprobieren wäre das Studium der entsprechenden Dokumentation in meinen Augen zielführender (was nicht heißen soll, dass die mitgelieferte Doku hierzu wirklich aussagekräftig ist).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Pantographensteuerung an LGB mfx Decoder 55029 über SUSI

#3 von 1er , 12.12.2023 17:58

Kleine Zwischenfrage: schon mal geprüft, ob und wie der mfx Decoder die Susi Signale unterstützt?

Für mich: mfx = Murks für Xantippe :-)


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Massoth Pantographensteuerung an LGB mfx Decoder 55029 über SUSI

#4 von Layne , 14.12.2023 20:43

Danke für die beiden Rückmeldungen.

Der Massoth Support schrieb zurück, dass vermutlich der LGB 55029 nicht das alte LGB Protokoll unterstützen wird, wird aber nochmal seitens Massoth geprüft.

Ich habe die Massoth Bedienungsanleitung gelesen, aber nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden. Die CV-Liste ist auch recht übersichtlich, da ist man mit dem Rumprobieren auch schnell durch. Nochmal der Hinweis auf CV49, Bit 4: 0 = LGB Bus; 16 = SUSI Busprotokoll; ich habe beide Varianten getestet - ohne Erfolg.

Dass der mfx Decoder SUSI untersützt, geht aus der Anleitung hervor. Bei der Frage nach dem "wie", bin ich leider überfragt

Ich werde dem Ratschlag von Johannes nachgehen und meine Frage nochmal in besagtem Forum stellen.

Viele Grüße
Layne


Layne  
Layne
Beiträge: 3
Registriert am: 10.12.2023
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Massoth Pantographensteuerung an LGB mfx Decoder 55029 über SUSI

#5 von digitalbahner_1974 , 15.12.2023 07:25

Das Massoth und LGB Decoder über Susi kommunizieren können, ist mehrfach bewiesen.
Was mich wundert: Laut Susi-Norm müssen die CV von Susi Modulen zwischen 900 und 1040 liegen und deshalb werden nur diese CV über Susi weitergeleitet.
Ansosten würde ich als erstes das Mapping kontrollieren, dass die Funktionstaste auch den richtigen Susi-Befehl an die Pantosteuerung weitergibt.
Hardwaretechnisch gibt es natürlich noch zu beachten, dass Susi extrem störempfindlich ist. Zu lange Leitung oder Leitungen an hochfrequenten Teilen vorbeiführen machen schnell jede Kommunikation zu nichte.


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 10.04.2012


RE: Massoth Pantographensteuerung an LGB mfx Decoder 55029 über SUSI

#6 von Lokpaint , 15.12.2023 09:46

Ich würde mal nachsehen ob die richtige Modulnummer (cv897) gesetzt ist. Es kann sein das Modul 2 oder 3 vom Decoder angesteuert wird.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Massoth Pantographensteuerung an LGB mfx Decoder 55029 über SUSI

#7 von Layne , 15.12.2023 21:31

Hallo Stefan und Bart,

danke für die Rückmeldungen.

Zitat von digitalbahner_1974 im Beitrag #5
Was mich wundert: Laut Susi-Norm müssen die CV von Susi Modulen zwischen 900 und 1040 liegen und deshalb werden nur diese CV über Susi weitergeleitet.

Diese Anmerkung hat mich zum Denken angeregt. In der Anleitung der Massoth Pantographensteuerung sind nur die CVs 110 (Funktionsbefehl Panto vorne), 120 (Funktionsbefehl Panto hinten) und 130 (Funktionsbefehl zur Umschaltung Automatik / Manuell) aufgeführt. Müsste es zur Ansteuerung über SUSI nicht auch noch entsprechende CVs ab 900 geben? In einer anderen Massoth Konfigurationsanleitung (für Decoder XLS / XLS-M1 / XLS-Onboard / LS / S / S-PluG) sind nebst Standard CVs auch die SUSI CVs explizit mit aufgeführt!

Zitat von digitalbahner_1974 im Beitrag #5
Ansosten würde ich als erstes das Mapping kontrollieren, dass die Funktionstaste auch den richtigen Susi-Befehl an die Pantosteuerung weitergibt.

Ich habe mal alle SUSI F-Befehle (SUSI F0 - SUSI F20) auf Funktionstasten gemappt, kein Erfolg.

Zitat von Lokpaint im Beitrag #6
Ich würde mal nachsehen ob die richtige Modulnummer (cv897) gesetzt ist. Es kann sein das Modul 2 oder 3 vom Decoder angesteuert wird.
Bart

Guter Punkt, ich habe alle Einstellungen von CV897 (1-3) durchprobiert, leider kein Erfolg.

Übrigens: vor kurzem kam das Software-Update v2.5.1 für CS3(+) raus. Laut Update-Information sollen nun die SUSI-Werte konfigurierbar sein. Es ist auch eine Eingabematrix abgebildet (aus Copyright-Gründen kann ich hier kein Bild einfügen, einsehbar auf der Märklin-Webpage --> Service --> Downloads --> CS3-Updates), konnte diese aber in der CS3+ nicht ausfindig machen. Falls jemand diese Matrix gesichtet hat, bitte melden, wo ich sie finde Möglicherweise kann ich mit Anpassung der SUSI-Werte mein Ansteuerungsproblem lösen.

Viele Grüße
Layne


Layne  
Layne
Beiträge: 3
Registriert am: 10.12.2023
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   

Ice Bunker Reefer - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz