Hallo, ich suche nach momentan nach neuen Radsätzen, tue mich aber momentan mit den Begriffen schwer: -Laufkranzdurchmesser -Radscheibenbreite -Spurkranzhöhe -Achse (komplette Breite?) HIerzu ein Link zu den Radsätzen, die für mich evtl. in Frage kommen würden: https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/rad...achse-238mm.php
Eigentlich ist doch das selbst erklärend: Laufkranzdurchmesser; da wo das Rad auf der Schiene läuft Radscheibenbreite; na, das Rad ist doch immer noch eine Scheibe, und die Räder gibt es in verschieden Breiten Spurkranzhöhe; der Spurkranz ist erhöhte Teil des Rades, damit es nicht von der Schiene laufen kann Achse (komplette Breite?); na ja Achse eben.
In der von Dir verlinken Seite kannst Du Achsen in einem 1/4 mm steigend von 24 mm bis 25 mm finden. Wenn die Achse zu kurz ist, schleift der Spurkranz an dem Wagenboden, wenn die Achse zu lang ist, klemmt die Ache in den Lagern und es gibt schwerlauf. Genauso ist es mit den anderen Maßen. Die "rollende Landstrasse" hat zB. einen ganz kleinen Laufkranzdurchmesser.
Also vor dem Bestellen die vorhanden Radsätze mit einem Messschieber genau ausmessen und dann erst bestellen.
Nabend, klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Habe mir nun auch erstmal ein paar Radsätze bestellt. Vielen Dank für Eure Auskunft! Mit freundlichen Grüßen
Hallo, leider passen die Radsätze von Thomschke nicht (zu breit), wodurch ich hoffe, dass jmd. noch eine andere Bezugsquelle kennnt?! Hier nochmal die Maßen: Achsenlänge: 23,5mm Raddurchmesser: 9mm Mit freundlichen Grüßen, Tim
Moin Tim, dann hast du vermutlich die falsche Größe bestellt. Du wirst dich wohl vermessen haben. Bei den Spitzengelagerten Achsen bezieht sich das Achsmaß immer auf die komplette Länge über Spitzen! Der Anbieter ist echt Top, nirgendwo anders bekommst Du die Auswahl und Qualität. Allerdings immer eine Original vorher messen! Die Auswahl einfach nach Hersteller ist nur ein Anhaltspunkt für die meisten Wagen, es gibt immer Ausnahmen die vom Standard abweichen wie die z. B. schon genannten RoLa. Es kann auch vorkommen dass bei älteren Wagen die Kunststoff Lager eingelaufen sind und eine eigentlich korrekte Achse von selbst heraus fällt. Das kann man je nach Zustand der Lager evtl mit einer 0,25 - 0,5 längeren Achse ausgleichen. Aber Achtung zu lang dreht wiederum zu stramm.
Gegen ausgelieferten Achslager helfen Messingbuchsen, die im UK angeboten werden. Eventuell kann man auch sowas aus dünnem Blech selbermachen. Carsten Bahnmoeller