RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#1 von steamer2 , 27.10.2007 12:25

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem beim Einbau des Bremsmoduls vor den Signalen.

Vor dem Signal muß die Strecke in 3 Teile abgetrennt werden. Der erste Teil soll etwa die Länge des Schleifers der Loks haben, damit die eigentliche Hauptstrecke vom Bremsbereich getrennt ist.

Ist dann dieses kurzes Stück bei Stellung HALT stromlos? Bockt dann die Lok nicht, wenn man darüber fährt oder steht sie bei Langsamfahrt sogar?

Danke für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Günther
- Steamer2


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#2 von Bodo , 27.10.2007 12:37

Hallo,

nein - der Übergangsabschnitt ist nie stromlos sondern immer durch eine Halbwelle der Digitalspannung versorgt. Dieser Abschnitt verhindert, dass Brems- und Fahrspannung durch den Schleifer verbunden (kurzgeschlossen) werden. Eine Schleifer-Wippe täte es auch. Wie eine Lok beim Durchfahren reagiert, hängt u.a. vom Dekoder ab. 60902 und Softdrive-Sinus ruckeln praktisch nicht. 6090 und LoPi-basierte Dekoder bremsen etwas. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#3 von steamer2 , 27.10.2007 12:55

Hallo Bodo,

vielen Dank für Deine Antwort. Gestern abend habe ich das Bremsmodul provisorisch angeschlossen und hier sind die Loks immer im ersten Abschnitt stehen geblieben.

Allerdings habe ich eine ganze Gerade mit 18 cm als ersten Abschnitt festgelegt. Ist dies zu lange? In der Gebrauchsanweisung wird ja nur von einer Schleiferlänge gesprochen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten,

mfg
Günther


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.10.2007 13:07

Hallo!

Alle Loks sollten über den Übergangsabschnitt fahren - wenn auch mehr oder weniger schön. 18 cm könnte etwas zu lang sein, die Loks sollten aber auf jeden Fall langsam abbremsen.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#5 von Ferenc , 27.10.2007 14:31

Hi Günther,
mindestens eine Schleiferlänge In welchem Modus wird die Bremsstrecke betrieben und welche Decoder- Moduskombination verwendest du?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#6 von steamer2 , 28.10.2007 12:51

Hallo,

danke für die Tips. Mittlerweile funktioniert das Modul. Ich hatte die Kabel be den Buchsen des Stromeingangs vertauscht. (blöd) - Abschließend kann ich nur sagen, für jemanden dessen Lokomotiven seit 40 Jahren (bei dieser Zahl erschrecke ich) ohne Licht stromlos vor den Signalen standen - ist dies ein faszinierendes Teil.

Fahre mit der CS - und dies problemlos.

Beste Grüße
Günther
-Steamer2


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#7 von Burkhard Ascher , 28.10.2007 14:48

Hallo Günter

Wenn Du noch mehr brauchst, schau auf meine Homepage.
Sonstiges/Ich verkaufe


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#8 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.10.2007 14:53

Hi,

falls du auf die Idee kommst mehr von den Teilen zu kaufen, dann denke vorher lieber an den Selbstbau nach. Ich weiß nicht, wie viel Gramm Gold Märklin in das Modul eingebaut hat, aber 45 € ist abzocke. Das ganze funzt mit paar Widerständen und Gleichrichterdioden. Die Materialkosten sind gar nicht mal ein Euro.


Dominik B

RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#9 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.10.2007 14:54

Hallo Burkhard,

bist mir zuvorgekommen. Genau das meinte ich


Dominik B

RE: Frage zum Einbau des Bremsmoduls - 72442

#10 von Burkhard Ascher , 28.10.2007 15:00

Zitat von Dominik B
Hallo Burkhard,

bist mir zuvorgekommen. Genau das meinte ich



Hallo Dominik

Meine funktionierten jahrelang einwandfrei.
Jetzt stelle ich auf Computer um und ich brauche sie nicht mehr.
Ich hatte meinen kompl. Schattenbahnhof damit bestückt. Auf der Platte habe ich noch 3 mit Signalausgang, die sind aber noch nicht ausgebaut.
Keine Zeit.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz