Willkommen 

RE: Signal 76391 und Bremsmodul 72442

#1 von Rubens , 14.04.2012 21:48

Ich brauche mal eure Hilfe, ich habe bisher mit dem Signal 76391 einen Bahnhofsabschnitt stromlos geschaltet, da die Loks dann ruckartig zum Stehen kommen habe ich mir heute das Bremsmodul 72442 gekauft. Angeschlossen habe ich das Modul aber scheinbar falsch, die Loks fahren nun auch bei grünen Signal nicht mehr. Mit der beiliegenden Anleitung werde ich nicht so richtig warm, hat einer von euch die obige Kombination in Betrieb und könnte mir einen Anschlußplan schicken ?

LG Jürgen


Ich steh auf Heavy Metal


 
Rubens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 10.01.2006
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Signal 76391 und Bremsmodul 72442

#2 von Rubens , 15.04.2012 10:51

Ich habe nochmals gegoogelt und einen Anschlußplan von 2005 auf der Märklin-Seite gefunden. Dort wird allerdings geschrieben, das man für den Anschluss einen Gleichrichter benötigt. Gibt es dazu eine Alternative ( K83 ? ), wenn ja wie würde der Anschluss aussehen ????


Ich steh auf Heavy Metal


 
Rubens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 10.01.2006
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Signal 76391 und Bremsmodul 72442

#3 von Bodo , 15.04.2012 11:05

Hallo,

Du kannst das Bremsmodul über einen K83-Ausgang schalten (sollte dann gleiche Adresse wie das Signal haben). Wenn Du vorher hier im Forum gesucht oder gefragt hättest, wärest Du allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Bogobit-Bremsmodul (monostabil) die wesentlich einfachere und preiswertere Möglichkeit ist.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: Signal 76391 und Bremsmodul 72442

#4 von Jörg L. , 15.04.2012 11:48

Zitat von Rubens
Ich habe nochmals gegoogelt und einen Anschlußplan von 2005 auf der Märklin-Seite gefunden. Dort wird allerdings geschrieben, das man für den Anschluss einen Gleichrichter benötigt. Gibt es dazu eine Alternative ( K83 ? ), wenn ja wie würde der Anschluss aussehen ????

Hallo Jürgen,

Du benötigst:
- Lichtsignal 7639x
- Bremsmodul
- Brückengleichrichter B40C800 oder ähnlich, Kosten ~50 Cent

der Aufbau könnte in Verbindung mit einem C-Gleis so aussehen ....



hier das Anschlussschema ...
Quelle: Märklin FAQ


und die dementsprechende Verdrahtung ...


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.379
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Signal 76391 und Bremsmodul 72442

#5 von Rubens , 15.04.2012 16:11

Hallo Jörg,

Danke für Deine detaillierte Beschreibung. Hast Du anstelle des Gleichrichters auch schon mal den K83 Decoder verwendet ?

Gruss Jürgen


Ich steh auf Heavy Metal


 
Rubens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 10.01.2006
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Signal 76391 und Bremsmodul 72442

#6 von Jörg L. , 15.04.2012 16:20

Zitat von Rubens
....Danke für Deine detaillierte Beschreibung. Hast Du anstelle des Gleichrichters auch schon mal den K83 Decoder verwendet ?....

Nein Jürgen,

Du hast ja keinerlei Vorteile, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Die BA der Lichtsignale 7639x lässt leider etwas zu wünschen übrig, so ein Brückengleichrichter kannst Du überall unterbringen und kostet i.d.R. nur wenige Cent.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.379
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 179
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz