Hallo zusammen,
Häufig bin ich gefragt worden, ob man bei verschiedenen Loks die vorhandene Lichtplatine (ge/rt) gegen eine ws/rt austauschen kann.
Die Antwort lautet .... im Prinzip ja, man muss sie halt nur machen.
Hier nun einige Möglichkeiten.
BR 103 (3957x)
Links ist die originale und rechts die geänderte Beleuchtung.
Die Lichtfarbe für weiß kann an der geänderten Einheit durch die Wahl der LEDs ("Golden White" von YOLDAL ... sind allerdings sehr teuer) bzw. von Hand mit einem EDDING 3000 orange verändert werden.
Ich habe außerdem die Vorwiderstände für das Schlußlicht (rote LEDs) soweit angepasst, dass diese nicht mehr so super hell erstrahlen.
Generell gilt die Farben sehen am originalen Modell wesentlich besser aus als auf diesen Fotos - das liegt halt an der DigiCam.
Das Platinchen selbst sieht in etwa so aus:
.... weitere Details dazu demnächst auch auf meiner Homepage.
====================================================
VT 11.5 / VT 602 (37605, 37607, 37609)
So hier sind erste Bilder von der Platine:
Leider muss man die vorhandene Halterung für die neue Platine - leicht modifiziert - weiterverwenden. Da die Platine allein sonst nicht gescheit zu befestigen ist.
Hier wieder der direkte Vergleich.
Auch hier ist die Leuchtstärke der LEDs soweit reduziert worden, dass kein Überstrahlen auftritt.
.... weitere Details auch dazu demnächst auch auf meiner Homepage.
====================================================
BR E10.x E112 E50 Exx(?) (39120, 39121, 26540, 39500)
Habe nochmals experimentiert und siehe da, kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon.
Allerdings treten, wegen der fehlenden Platinenabdeckung noch Durchscheineffekte beim Schlußlicht auf, wenn das weiße Spitzenlicht brennt - aber ich arbeite daran.
Hier wieder der direkte Vergleich.
.... weitere Details dazu demnächst auch auf meiner Homepage.
Morgen ist ja in NRW Feiertag