ich benötige etwas Denkhilfe. An einem Piko Steuerwagen möchte ich die Lichtplatine an einen Decoder anschließen. Dieser Wagen hatte Gleichstromachsen und ist jetzt von mir mit Wechselstromachsen umgebaut
An der Lichtplatine sind ein rotes und ein schwarzes Kabel angeschlossen.
Ist rot + und schwarz -, dann brennt das weiße Dreispitz-Licht. ist rot - und schwarz +, dann brennt das rote Rücklicht.
Wo bzw. wie müßte ich diese Kabel an einem (Funktions-)Decoder anschließen, dass das Licht fahrtrichtungsabhängig brennt bzw. geschaltet werden kann?
wie sieht die Stirnbeleuchtung denn jetzt aus? Wenn am roten und schwarzen Kabel die Gleisspannung anliegt, dann brennen weiße Stirnbeleuchtung und rote Schlußlichter beide zusammen. Man könnte Lenz Decoder Standard+ V2 einsetzen und als Funktionsdecoder konfigurieren. Wenn man den Motorausgang an das rote und schwarze Kabel anschließt, leuchtet die Stirnbeleuchtung immer fahrtrichtungsabhängig mit voller Spannung. Lenz Decoder können allerdings nur DCC.
mit Gleisspannung leuchten alle Led's rot und weiß gleichzeitig.
Mit Lenz-Decodern bin ich nicht vertraut. Ich habe vor einen mld3 Decoder oder einen Funktionsdekoder von ESU zu nehmen.
Den Hinweis auf die Seite von Piko-Steuerwagen muß ich noch einmal überdenken. Mit ist da einiges unklar. Die Lichtplatine war ja eigentlich für DCC gedacht, und da wechselt halt die Polarität und schaltet das Licht.
Hallo Reinhard, auf der Piko-Seite ist alles beschrieben was zu machen ist wie Jörg schon schrieb. Du mußt auf jeden Fall die 0 Ohm-Widerstände R6 und R7 entfernen und natürlich den roten und schwarzen Anschluß an der Lichtplatine entfernen. Dann kannst du die Kabelfarben des Dekoders wie auf der Piko-Seite beschrieben an die Lichtplatine anlöten. Evtl. hat Märklin hier andere Kabelfarben, das kannst du aber herausfinden. Ich habe meinen Steuerwagen auch vor 3 Wochen mit einem ESU FX-Dekoder und Piko-Schleifer ohne Probleme umgerüstet.
Zitat Den Hinweis auf die Seite von Piko-Steuerwagen muß ich noch einmal überdenken. Mit ist da einiges unklar.
Was ist unklar?
Du muss die zwei Widerstände R6 und R7 auslöten. Danach schließen du rot, gelb, blau weiß und schwarz von ihren ESU funktionsdecoder an die Lötstellen - fertig.