RE: Neue Märklin Werbelok BR 101 in Arbeit _

#51 von persus , 25.07.2019 17:48

Da habe ich etwas interessantes zu meiner BR 59 (#22103) von Trix herausgefunden. Auf der Homepage von Trix steht zu dieser Lok geschrieben: "Dieses Modell wird nur 2002 zum Jubiläum '50 Jahre Baden-Württemberg' in einer einmaligen Serie für die Märklin-Händler-Initiative gefertigt.".

Zumindest 2002 war es also nicht unüblich, dass MHI-Loks auch für DC-Fahrer angeboten wurden.

Aber auch etwas anderes steht auf der Homepage zu der BR 59 geschrieben (was ich natürlich schon wusste): "Epoche III, Fahrgestell und Aufbau aus Metalldruckguss, kurvengängiges Rahmenfahrwerk mit verschiebbaren Achsen, mit digitaler Schnittstelle, Glockenanker-Hochleistungsmotor, 6 Achsen über Kuppelstangen angetrieben, 4 Haftreifen, Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, Kupplungsaufnahme nach NEM und Kinematik für Kurzkupplung am Tender." Ja, ihr lest richtig: Ein Glocki und das bereits 2002.

Es ist bei mir kein Geheimnis, die BR 59 ist meine unangefochtene Lieblingslok. Mit Abstand. Auch wenn ich Epoche 6 Fahrer bin, diese Lok hat bei mir einen besonderen Stellenwert. Und wie geschmeidig sie fährt, müsst ihr wissen. Das reinste Vergnügen mit dieser Lok. Der Glocki verleiht der Lok ein Fahrverhalten, das ist allererste Sahne! Wie gesagt: Anno 2002. Da drin steckt nun ein ESU LokSound V4 M4.

Aus diesem Gesichtspunkt heraus finde ich es nicht nur schade, sondern geradezu merkwürdig, dass Märklin im Jahr 2019 immer noch den alten HLA in seine neuen Loks verbaut. Dann denke ich mir wieder: So lange Leute Loks mit dem überholten HLA kaufen, wieso sollte die Tante da etwas ändern? Ich bin immer noch unschlüssig.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin Werbelok BR 101 in Arbeit _

#52 von Vau100 , 25.07.2019 17:56

Zitat

Da habe ich etwas interessantes zu meiner BR 59 (#22103) von Trix herausgefunden. Auf der Homepage von Trix steht zu dieser Lok geschrieben: "Dieses Modell wird nur 2002 zum Jubiläum '50 Jahre Baden-Württemberg' in einer einmaligen Serie für die Märklin-Händler-Initiative gefertigt.".

Zumindest 2002 war es also nicht unüblich, dass MHI-Loks auch für DC-Fahrer angeboten wurden.

Aber auch etwas anderes steht auf der Homepage zu der BR 59 geschrieben (was ich natürlich schon wusste): "Epoche III, Fahrgestell und Aufbau aus Metalldruckguss, kurvengängiges Rahmenfahrwerk mit verschiebbaren Achsen, mit digitaler Schnittstelle, Glockenanker-Hochleistungsmotor, 6 Achsen über Kuppelstangen angetrieben, 4 Haftreifen, Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, Kupplungsaufnahme nach NEM und Kinematik für Kurzkupplung am Tender." Ja, ihr lest richtig: Ein Glocki und das bereits 2002.

Es ist bei mir kein Geheimnis, die BR 59 ist meine unangefochtene Lieblingslok. Mit Abstand. Auch wenn ich Epoche 6 Fahrer bin, diese Lok hat bei mir einen besonderen Stellenwert. Und wie geschmeidig sie fährt, müsst ihr wissen. Das reinste Vergnügen mit dieser Lok. Der Glocki verleiht der Lok ein Fahrverhalten, das ist allererste Sahne! Wie gesagt: Anno 2002. Da drin steckt nun ein ESU LokSound V4 M4.

Aus diesem Gesichtspunkt heraus finde ich es nicht nur schade, sondern geradezu merkwürdig, dass Märklin im Jahr 2019 immer noch den alten HLA in seine neuen Loks verbaut. Dann denke ich mir wieder: So lange es Käufer für diesen überholten Antrieb gibt, wieso sollte die Tante da etwas ändern?





Hallo,

das ist noch das fast letzte Quäntchen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der ehemaligen Qualitätsschmiede aus GP ... wenn ich meine letzten Neuanschaffungen und die meiner MIST-Kollegen so ansehe


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Neue Märklin Werbelok BR 101 in Arbeit _

#53 von persus , 25.07.2019 18:09

Zitat

[...] das ist noch das fast letzte Quäntchen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der ehemaligen Qualitätsschmiede aus GP [...]



Oh je, ich höre schon die Entrüstungsschreie quer durch die Republik schallen.

Nein, ernsthaft, der Glocki ist doch auch super zuverlässig. Wo wäre das Problem?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin Werbelok BR 101 in Arbeit _

#54 von katzenjogi , 03.08.2019 12:45

Hallo Pero

vermutlich dass man ihn im Schadensfalle problemlos austauschen kann, ohne ins Märklin Regal greifen zu müssen? Sorry für Off-topic!

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz