RE: Anna 8 oder 6

#1 von ELNA-6 , 03.07.2019 16:05

Hallo, ich suche eine Lok die nah an die Anna N. 8 oder 6. (Henschel) des EBV herrankommt.
Hätte jemand vorschläge?

Anna N.8 Henschel Nr 24396 1938 in Energeticon Alsdorf 30-12-2016 by Marcel Wijers, auf Flickr

MfG


Beste Grüße
Michael


 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Anna 8 oder 6

#2 von silz_essen , 03.07.2019 16:12

Hallo zusammen,

Weinert Elna oder auf die Tillig Elna warten?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Anna 8 oder 6

#3 von ELNA-6 , 03.07.2019 19:25

Die Weinert ist wohl nicht mehr zubekommen wenn ich das richtig gesehen habe schade.
Danke dir aufjedenfall


Beste Grüße
Michael


 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Anna 8 oder 6

#4 von Chris Kucki , 30.01.2021 13:01

Ich warte jetzt schon seit zweieinhalb Jahren auf die Lok von Tillig. Habe diese bei einem Händler vorbestellt... Man kann aber leider nicht sagen, wann diese tatsächlich ausgeliefert wird...


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Anna 8 oder 6

#5 von DR POWER , 30.01.2021 13:39

Hallo zusammen

Die Elna von Tillig soll laut Aussage im Neuheitenkatalog dieses Jahr erscheinen.
Tillig hat für das 3.Quartal gleich noch eine Maschine der DR (BR 92.29 Epoche 3)angekündigt und als einmalige Auflage eine Maschine(Nr.4) der Hersfelder Kreisbahn.
Diese soll allerdings bis 31.03.21 bestellt werden.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Anna 8 oder 6

#6 von Chris Kucki , 16.04.2021 14:40

[quote="DR POWER" post_id=2240761 time=1612010378 user_id=34925]
Hallo zusammen

Die Elna von Tillig soll laut Aussage im Neuheitenkatalog dieses Jahr erscheinen.
Tillig hat für das 3.Quartal gleich noch eine Maschine der DR (BR 92.29 Epoche 3)angekündigt und als einmalige Auflage eine Maschine(Nr.4) der Hersfelder Kreisbahn.
Diese soll allerdings bis 31.03.21 bestellt werden.


Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Hallo,

mittlerweile hat es sich ja bewahrheitet was du geschrieben hattest. Es wird die ELNA Variante der DR und Hersfelder Kreisbahn geben. Aber die Anna Nr. 8 oder Anna Nr. 10 sind immer noch nicht angekündigt. Ich hatte ja bei meinem Händler in Aachen eine ELNA des EBV vorbestellt, welche dieser wohl exklusiv mit Tillig umsetzen wollte (steht auch immer noch auf der Website). Aber ich habe jetzt von Tillig das Feedback bekommen, dass ein Sondermodel der Anna Nr. 8 oder 10, gemeinsam mit diesem Händler, überhaupt nicht angedacht bzw. geplant ist... Meine Enttäuschung ist natürlich riesig. Wobei ich auch nicht ausschließen kann/will, dass bei deren Kunden Support irgendein Praktikant sitzt, der von nix weiss...?! Ansonsten bleibt mir jetzt nur die Hoffnung, dass Tillig selbst diese Lok noch umsetzt... Jetzt mal ehrlich: Die ELNA´s des EBV waren noch bis Ende 1992 im regulären Rangierdienst. Das ist Epoche V!!! Viele haben die Loks noch live erlebt (z.B. meine Wenigkeit). Naja... abwarten und Tee trinken... Alle bisher erschienenen Varianten sind für mich jedenfalls relativ uninteressant...


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Anna 8 oder 6

#7 von K.Wagner , 16.04.2021 14:59

Im Eisenbahn-Magazin war mal vor Jahr(zehnt)en eine Bauanleitung einer ELNA6 auf Basis des M+F-GtL4/4 Fahrwerkes. Für meine private Privatbahn wollte ich mir die Lok nachbaun - das scheiterte an der mangelnden Bodenfreiheit für den Schleifer und an den Kosten. Als dann mein "persönlicher" Museumsbahnverein nach den Ploxemanns endlich eine richtige Dampflok in Form einer ELNA6 beschafft hat (heute DFS 4) war er Wunsch, diese Lok vielleicht doch noch mal zu bekommen, groß.
Und wenn TILLIG diese Lok - die ja nur gut 200 km weiter westlich "live" zu erleben ist - als Variante rausgebracht hätte, wäre ich wohl schwach geworden....

Eine Möglichkeit, die für mich aber ausscheidet bei dem Preis - ist der Umbau der "Wunschlok" auf Basis des TILLIG-Modells. Aber vielleicht eine Möglichkeit für Euch? War das nicht auch mal eine "Anna" ? - Nr. 10 glaub ich und früher war sie wohl mal bei der Hersfelder Eisenbahn, wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht trügen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Anna 8 oder 6

#8 von Chris Kucki , 27.04.2021 11:47

Zitat

Im Eisenbahn-Magazin war mal vor Jahr(zehnt)en eine Bauanleitung einer ELNA6 auf Basis des M+F-GtL4/4 Fahrwerkes. Für meine private Privatbahn wollte ich mir die Lok nachbaun - das scheiterte an der mangelnden Bodenfreiheit für den Schleifer und an den Kosten. Als dann mein "persönlicher" Museumsbahnverein nach den Ploxemanns endlich eine richtige Dampflok in Form einer ELNA6 beschafft hat (heute DFS 4) war er Wunsch, diese Lok vielleicht doch noch mal zu bekommen, groß.
Und wenn TILLIG diese Lok - die ja nur gut 200 km weiter westlich "live" zu erleben ist - als Variante rausgebracht hätte, wäre ich wohl schwach geworden....

Eine Möglichkeit, die für mich aber ausscheidet bei dem Preis - ist der Umbau der "Wunschlok" auf Basis des TILLIG-Modells. Aber vielleicht eine Möglichkeit für Euch? War das nicht auch mal eine "Anna" ? - Nr. 10 glaub ich und früher war sie wohl mal bei der Hersfelder Eisenbahn, wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht trügen.



Beim EBV in Alsdorf auf der Zeche / Kokerei liefen zwei ELNA´s, nämlich Anna Nr. 8 und Anna Nr. 10. Anna Nr. 8 war dort sogar noch bis Ende 1992 im regulären Einsatz und steht heute auf dem Gelände des Energeticons in Alsdorf. Und Anna Nr. 10 war bis 1989 im Einsatz und ging dann in die fränkische Schweiz, wo sie heute noch fährt.


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Anna 8 oder 6

#9 von rettungsber , 01.05.2021 16:36

Hallo, beide noch vorhandenen ELNA-Dampfloks sind von der Hersfelder Kreisbahn gekommen! Ich hoffe sehr, dass die Hersfelder Variante auch wirklich raus kommt.

Gruß toby


Besucht uns auf www.hersfelder-eisenbahn.de


rettungsber  
rettungsber
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.04.2019
Homepage: Link
Ort: Osthessen
Gleise Roco, PIKO, Tillig
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Anna 8 oder 6

#10 von Chris Kucki , 04.05.2021 13:48

Zitat

Hallo, beide noch vorhandenen ELNA-Dampfloks sind von der Hersfelder Kreisbahn gekommen! Ich hoffe sehr, dass die Hersfelder Variante auch wirklich raus kommt.

Gruß toby



Die ELNA der Hersfelder Kreisbahn ist bereits von Tillig angekündigt worden


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Anna 8 oder 6

#11 von K.Wagner , 04.05.2021 14:05

...nur leider nicht die der DFS...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Tillig 74856 Bahnpostwagen
Märklin 39685: Kupplungsrückholfeder verloren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz