RE: Güntersbach im Gästezimmer

#776 von hohash , 01.02.2021 15:23

Hallo Ulf, die neue Häuserzeile sieht toll aus. Und der Hintergrund passt extrem gut.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#777 von Ulf_B , 01.02.2021 17:49

Moin Horst,

Zitat

Moin Ulf,
Halbrelief ist nie verkehrt. Die Häuserzeile, dein Feuerwehrhaus, die Kurve dort und die Hintergrundkulisse gefallen mir.

Aber das Haus zwischen dem grauen Haus und dem linken Fachwerkhaus macht einen seltsam schrägen Eindruck. Hier würde ich einfach den Blick am Hintergrund enden lassen oder das Motiv auswechseln..



Ja da magst du recht haben. Danke für den Hinweis. Ist mir in Natura nicht so aufgefallen.
Das sollt aber einfach zu überkleben sein und die Häuser habe ich abnehmbar gestalltet.
Da mache ich mich mal auf die Suche ...

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#778 von Ulf_B , 01.02.2021 17:52

Moin Olli,

Zitat

Hallo Ulf,

dieht doch schon mal gut aus. Die Halbreliefhäuser hast du zum Teil zerschnitten?
Habe ich bei mir auch bei zweien gemacht
Mit was hast du die Straße geprägt, mit einer Pflasterrolle?



Nur die "2" Fachwerkhäuser habe ich zerschnitten.
Die Anderen waren schon so als ich sie bekommen habe.

Ich habe das Pflaster mit einer gedruckten Strukturrolle gemacht.
Für Mauern reicht mir die Struktur nicht aber für Kopfsteinpflaster ist es gut.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#779 von Frank K , 01.02.2021 22:26

Servus, Ulf,

perfekte Symbiose zwischen Halbreliefgebäuden und dem Hintergrund. Wäre die Wand nicht, könnte man es fast für Vorbildfotos halten.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#780 von Wolfgang Sz , 01.02.2021 22:41

Hallo Ulf.

Ich dachte immer, Du zeigst uns Bilder vom Modell... :

Mal im Ernst: Das sieht absolut realistisch aus, was Du da wieder gebaut hast.

Gerade das Bild mit dem Taunus 15m

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#781 von Dampfliebe , 01.02.2021 23:03

Recht hat er der Wolfgang, Recht hat er.

Hallo Ulf,

bitte weiter so


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#782 von Ralf Franke , 02.02.2021 06:01

Hallo Ulf,
das ist eine gute Idee - die Halbrelief Häuser in Kombination mit den Straßenzug / Stadtmotiven als Hintergrund Kulisse
Da ich so etwas noch nicht gemacht habe kann ich hier kaum gute Ratschläge geben, aber dennoch kommt es mir so vor als wenn die Skalierung etwas zu klein ist, mein gaannnz persönlicher Eindruck und auf keinen Fall als Kritik zu bewerten.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#783 von Ulf_B , 03.02.2021 08:38

Moin, moin,

Zeit für weitere Baufortschritte
Doch erstman Danke für eure lieben Nachrichten Horst, Olli, Andreas, Frank, Wolfgang, Volker und Ralf

[quote="Ralf Franke" post_id=2242612 time=1612242072 user_id=11606]
das ist eine gute Idee - die Halbrelief Häuser in Kombination mit den Straßenzug / Stadtmotiven als Hintergrund Kulisse
Da ich so etwas noch nicht gemacht habe kann ich hier kaum gute Ratschläge geben, aber dennoch kommt es mir so vor als wenn die Skalierung etwas zu klein ist, mein gaannnz persönlicher Eindruck und auf keinen Fall als Kritik zu bewerten.
[/quote]

Lob ist zum Freuen und als Motivation zum weitermachen gut und gut gemeinte Kritik wie hier zum besser werden
Also immer gerne gesehen und manchmal die wertvollsten Beiträge!
Ich werde die Stelle mal Vormerken und nach einem Besseren Bild suchen. Das sollte einfach zu ändern sein.

Es ging auch weiter und zwar mit Straßenbau ...
Zuerst habe ich die Bürgersteige weiter geführt.



um dann Asphalt zu gießen



Dabei habe ich eine Mischung aus schwarzer Farbe, feinem Sand, Leim und Farbe zu einer flüssigen Masse verrührt und dann verteilt. Ich hatte vorher andere schwarze Farbe im Einsatz und diese schein erheblich mehr Pigmente zu haben, so das die Straße erstmal sehr dunkel ist ... meist hellen diese Sachen bei mir nach einigen Tagen noch mal auf, sonnst kann ich noch nachhelfen.
Ich habe auch gleich noch Gullis und Schachtdeckel mit eingebaut.



Am Bü war der Untergrund nicht befestigt und die Masse ist abgeflossen.
Einige andere Stellen waren mir auch zu hubbelig und ich habe noch mal nachgearbeitet.



Der Straßenrand hat schon mal etwas Erde bekommen



Die Verkehrsinsel auch schon mal mit Bodendeckern bepflanzt



Am Bü habe ich die Straßenränder auch noch angearbeitet.



Bis Bald und viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#784 von Stephan65 , 03.02.2021 09:08

Hi Ulf,

die Halbrelief Häuser und die Straße sehen sehr sehr gut aus. Mit sowas darf ich mich später auch noch beschäftigen. Hier sehe ich, wie man es macht.
Die Gullideckel . Bravo.

Danke für die Anregungen


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#785 von Frank K , 04.02.2021 21:54

Servus, Ulf,

da warst Du ja richtig fleißig beim Asphaltieren. Sowohl Autofahrer als auch Fußgänger können sich nun sicher bewegen. Und auch an das "Zubehör" hast Du gleich mit gedacht.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#786 von histor , 05.02.2021 00:30

Moin Ulf,
sieht gut aus, deine Straße - vor allem die eingearbeiteten Gullydeckel und die Abbiegespur bei der Verkehrsinsel.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#787 von Ulf_B , 05.02.2021 17:08

Moin, moin,

Vielen Dank für euren Zuspruch Stephan, Frank und Horst.

Hier noch einige Bilder zum WE von Fortschritten.

Die zwei linken Häuserzeilen wurden ebenfalls "renoviert" und farblich behandelt



Etwas Ausstattung für den Hinterhof



Auch ein Mülleimer und ein Wasserspender haben Ihren Weg auf die Anlage gefunden



und ein Hydrant für die Feuerwehr zum Üben



Als nächstes kommt die große Stützmauer vor dem Straßenzug ...

Viele Grüße und schönes WE

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


punch hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#788 von derOlli , 05.02.2021 19:11

Hallo Ulf,

die sechs Häuser auf dem ersten Foto kommen mir irgendwie bekannt vor.
Details wie Mülltonnen fehlen mir auch noch. Mal sehen ob ich die Drucken kann


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#789 von Dampfliebe , 05.02.2021 23:21

Hallo Ulf,

deine Häuserszenen sind gut, sehr gut sogar.
Du hast deine Szenen nahezu perfekt auf den Hintergrund abgestimmt und damit viel Räumlichkeit gewonnen. Echt Klasse




Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

P.S. Schöner Tatra


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#790 von Ralf Franke , 06.02.2021 09:59

Hallo Ulf,
Deine Gebäude sind super gestaltet - nur weiter so.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#791 von Schwellenzähler , 06.02.2021 10:39

Moin Ulf

Wird höchste Eisenbahn , das ich hier auch mal wieder einen raushaue!

Deine Häuserzeile ist dir durchweg gelungen, und das Hintergrundbild rundet die Scene nahezu perfekt ab. Nahezu deswegen, weil die Darstellung des Hintergrundes in der Scalierung einen Tick größer hätte sein können. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, und ändert nix an der tollen Wirkung
Kommen wir nun zum Straßenbau:
Die Asphaltdecke und die Schachtdeckel....................... , aber die Bürgersteige Hier hätte ich die Steine dem Radius der Straße folgen lassen, wie es in 1 : 1 auch der Fall ist. Selbst wenn die Platten mal spitz verlegt sein sollten ( was ich aber noch nie gesehen habe ), würde es so gemacht werden, denn die Schnibbelei an den Platten würde jeden Pflasterer in den Wahnsinn treiben Hier würde ich echt nochmal drüber nachdenken, und die Gehsteige ( auch wenn es eine heiden Arbeit ist ) neu machen, denn das sticht doch ganz schön ins Auge und verdirbt die tolle Optik der Straße.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#792 von hohash , 06.02.2021 19:43

Das sieht unglaublich gut aus, Ulf!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#793 von Claus B , 07.02.2021 20:09

Hallo Ulf,

Deine Reliefhinterhäuser sind richtig gut geworden. Die passen so richtig zu einem Klein- oder Vorstädtischem Hintergrund. Erlaube mir bitte einige Bemerkungen die Deinen Fotohintergrund betreffen.
Die recht dunkle Strasse neben den zwei linken Häusern - der rechte Abzweig auf die hellere Fahrbahn (Pflaster?) ist plausibel - links neu geteert und die Einmündung hell. Geradeaus auf den Hintergrund hätte ich die Trennkante direkt hinter die Einmündung gesetzt und den Streifen zwischen Hintergrund und Einmündung an die Farbe der Hintergrundstrasse angepasst denn die jetzige Trennlinie sagt dem Auge sofort 'Achtung' - hier beginnt der Fotohintergrund.
Du solltest beim Fotohintergrund zweidimensional bleiben oder eine Strasseneinmündung direkt mit 90° Winkel wählen. Die kann aber auch je nach Betrachtungswinkel unplausibel wirken nämlich dann, wenn Du schräg von der Seite blickst. Bei einer rechtwinklig ankommenden Strasse wäre ein Foto in Strassenhöhe (liegend - Fotoapparat so tief wie möglich) am besten, da man auf dem Foto die Strasse nicht sieht.
Ich benutze ausschliesslich MZZ Kulissen. Die kann man mit einem Laserdrucker kleiner kopieren. Beispiel Haus an der Anlagenkante hinten 1:100 dahinter eine Straße die mit Häusern 1:120 abgeschlossen ist. Du musst also mit dem entferntesten Haus (1:120) anfangen. Vor dem Haus läuft eine angenommene Strasse parallel zum Hintergrund. In der Breite Deiner auf den Hintergrund gerade (90° zulaufenden Strasse klebst Du die 1:100 Häuser oder Deine halbierten Häuser. Damit auch jeder merkt das da eine Strasse parallel läuft kann man hinter dem 1:100 Haus ein Auto hervorschauen lassen. Autos gibt es auch auf einer Kulisse zum ausschneiden.
Um Dir ein Beispiel zu geben stelle ich mal meine Strasseneinmündung ein.
Ich habe aus Platzgründen keine Halbreliefhäuser genommen sondern die Häuser aus den MZZ Bögen plastifiziert.

und fertig dekoriert - mit Auto auf der Strasse und Verkehrsschildern um die Einmündung plausibel zu machen.



Falls die Bilder stören bitte PN oder Mail - ich lösche sie dann.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund. (Im positivem Sinn negativ )
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#794 von Ulf_B , 09.02.2021 10:31

Moin, moin,

Nach einem schwer verschneiten Wochenende hier im norden noch einmal vielen Dank für eure Post Olli, Volke, Ralf, Carsten, Andreas und Claus .
Ich freue mich sehr über euren positiven Kommentare und genauso über eure Anregungen was man besser machen kann. Selbst wenn man das dann nicht immer gleich umsetzen kann (Material, Zeit und Grübeln lassen das ncht immer gleich zu), so hat man die Anregungen dann doch erstmal im Kopf abgespeichert.

Zitat

die sechs Häuser auf dem ersten Foto kommen mir irgendwie bekannt vor.
Details wie Mülltonnen fehlen mir auch noch. Mal sehen ob ich die Drucken kann



Na das ist ja ein Deja vu - Modelbahner haben diesbezüglich eine besondere Ader zum Deja vu
Auf Thinkiverse gibt es glaube ich einige brauchbare Mülltonnen und der Altesel hat mal einen tollen Müllcontainer gemacht. Da muss man per PN mal anfragen.

Zitat

..., aber die Bürgersteige Hier hätte ich die Steine dem Radius der Straße folgen lassen, wie es in 1 : 1 auch der Fall ist. Selbst wenn die Platten mal spitz verlegt sein sollten ( was ich aber noch nie gesehen habe ), würde es so gemacht werden, denn die Schnibbelei an den Platten würde jeden Pflasterer in den Wahnsinn treiben Hier würde ich echt nochmal drüber nachdenken, und die Gehsteige ( auch wenn es eine heiden Arbeit ist ) neu machen, denn das sticht doch ganz schön ins Auge und verdirbt die tolle Optik der Straße.



Da triffst du einen Punkt ... der Gehweg sollte möglichst anspruchslos wirken, da er einfach nur in einem industriellen Bereich von Pflasterern hingeknallt worden ist. Ich hatte im www nach Bildern gesucht und meine auch diese Variante gesehen zu haben. Ich muss da wohl noch mal recherchieren. In meiner Erinnerung waren die Zwischenräume bei nicht Stoß an Stoß verlegten Platten häufig mit 4x4cm Granitquadern aufgefüllt. Das war mir aber schon zu "hübsch" gepflastert. Garnicht so einfach bei Tante G. das richtige Stichwort zu finden um so hübsch häßliches Pflaster zu finden

[quote="Claus B" post_id=2246315 time=1612724968 user_id=9919]
Die recht dunkle Strasse neben den zwei linken Häusern - der rechte Abzweig auf die hellere Fahrbahn (Pflaster?) ist plausibel - links neu geteert und die Einmündung hell. Geradeaus auf den Hintergrund hätte ich die Trennkante direkt hinter die Einmündung gesetzt und den Streifen zwischen Hintergrund und Einmündung an die Farbe der Hintergrundstrasse angepasst denn die jetzige Trennlinie sagt dem Auge sofort 'Achtung' - hier beginnt der Fotohintergrund.
[/quote]

Danke für deine Kommentare und Ratschläge Claus. Du biist für mich eh der Meister des (MBZ) Hintergrundes - umso mehr freue ich mich das du hier zu dem Thema etwas schreibst
Zum Teer und dem Übergang zum Hintergrund kann ich nur sagen das der mir auch noch zu Dunkel ist, da die Straße eigentlich nicht brandneu sein soll. Speziell den Übergang würde ich auch noch deutlich aufhellen und den Rest vermutlich mit Dry Brush bearbeiten. Da viele Materialien (in diesem Fall der Teer) bei mir aber immer noch in den ersten zwei Wochen aufhellen, warte ich erstmal noch ein paar Tage ab und machen dann da weiter.

[quote="Claus B" post_id=2246315 time=1612724968 user_id=9919]
Du solltest beim Fotohintergrund zweidimensional bleiben oder eine Strasseneinmündung direkt mit 90° Winkel wählen. Die kann aber auch je nach Betrachtungswinkel unplausibel wirken nämlich dann, wenn Du schräg von der Seite blickst. Bei einer rechtwinklig ankommenden Strasse wäre ein Foto in Strassenhöhe (liegend - Fotoapparat so tief wie möglich) am besten, da man auf dem Foto die Strasse nicht sieht.
Ich benutze ausschliesslich MZZ Kulissen. Die kann man mit einem Laserdrucker kleiner kopieren. Beispiel Haus an der Anlagenkante hinten 1:100 dahinter eine Straße die mit Häusern 1:120 abgeschlossen ist. Du musst also mit dem entferntesten Haus (1:120) anfangen. Vor dem Haus läuft eine angenommene Strasse parallel zum Hintergrund. In der Breite Deiner auf den Hintergrund gerade (90° zulaufenden Strasse klebst Du die 1:100 Häuser oder Deine halbierten Häuser. Damit auch jeder merkt das da eine Strasse parallel läuft kann man hinter dem 1:100 Haus ein Auto hervorschauen lassen. Autos gibt es auch auf einer Kulisse zum ausschneiden.
[/quote]

Danke für die vielen Tips und die schönen Bilder. Ich müsste mir da auch mal welche diese Hintergründe besorgen um damit zu Experimentieren - die haben ja Ihren ganz eigenen Charme und finde ich auch sehr schön. Meine Aktion war ja eher at-hoc und ich hatte sowas leider nicht verfügbar. Ich hoffe das die Kullisse auch noch vorsichtig abgenommen werden kann (so war es zumindestens geplant). Sonst kann man aber auf jeden Fall die Halbreliefhäuser abnehmen und direkt an der Kulisse arbeiten. Aber ich kann das dann ja erstmal auch an anderer Stelle (z.B. hinter dem Güntersbach BW probieren.
Kriegt man die MBZ Kulissen eigentlich gleich dDigital oder hast du die Originale erst gescannt um die Skalierungen zu machen?

Was gibt es sonst so Neues zu berichten ...
Ich habe an dem Übergang zu dem tiefer gelegenen Industrieareal vor der Häuserzeile gearbeitet. Hier kommt eine größere Stützmauer hin die ich trotz vorhandenen Resten verschiedener Mauersysteme doch lieber als kompletten Eigenbau gebastelt habe. Unter Anderem deshalb weil die Mauer die Trennstelle zu dem herausnehmbaren Industrieareal ist und entsprechend recht robust sein muss.



Hier eine Stellprobe. Die Basis für den Geraden Berich der Mauer bildet eine 8mm Sperrholzplatte.



Der Runde Bereich besteht aus zwei 4mm Pappeschichten die gebogen und miteinander verklebt ebenfalls eine stabile Basis bilden.
Beide Teile wurden mit Trittschalldämmung beklebt und grundiert.
Bei früheren Konstruktionen habe ich erst geritzt und dann grundiert, habe dann aber festgestellt, das mit Grundierung ein besserer Kontrast für das Ritzen vorhanden ist, was das Ritzen erheblich vereinfacht.



Am rechten Ende habe ich eine Treppe vom oberen Bereich vorgesehen und diese auch schon im CAD für den 3D Druck konstruiert. Leider hat mir eine defekte Bedieneinheit einen Strich durch die Rechnung gemacht
Also nicht verzargen sondern klassisch bauen

Viele Ritzerei später ...







und hier mit washing ...



Dry Brushing steht noch aus ...



Aber der Aushebetest ist auf jeden Fall bestanden

und noch ein Detail. Für das Ausheben benötigt man Griffe - die will man aber eigentlich nicht sehen. Meine Lösung sieht momentan so aus:



Die Griffe können dann zum Ausheben eingeschraubt werden und in der Anlage ein einsteckbares Teil zur Kaschierung eingesetzt wird.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#795 von histor , 09.02.2021 11:13

Moin Ulf,
die Treppe weiß zu gefallen. Und der Aushebemechanismus -- sehr praktisch.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#796 von Claus B , 09.02.2021 11:37

Hallo Ulf,

Die Hintergrundkulissen werden auf dickerem Papier (Karton?) vom MZZ-Aktionshaus geliefert. Ich sende Dir hier den Link.
https://www.aktionshaus-mzz.de/de/spur-h...undkulissen-49/

Die Kulissen kann man auch prima plastifizieren (3D ähnlich) und als Reliefgebäude benutzen. Hiere eine Kurzbeschreibung:

Von jedem Gebäude wurden zwei Kopien angefertigt - eine wird auf eine 2mm Pappe, das andere auf eine 0,5mm Pappe geklebt.
Das Gebäude auf der 2mm Pappe wird im Umriss ausgeschnitten. Zusätzlich werden alle Fenster und Türen ausgeschnitten. Die Fenster und Türlaibungen werden mit Deckweiss angestrichen. Bei dem Gebäude auf der 0,5mm Pappe wird nur der Umriss ausgeschnitten. Nach dem Trocknen des Deckweiss werden Beide Teile Passgenau übereinander geklebt. Die Fenster sind wieder drin - nur 2mm tiefer. Zu Schluss wird der Umriss mit mittelgrauer Farbe gestrichen.


Ich habe das in meinem Thread als Tutorial beschrieben - siehe die folgenden Links:
Pimp my MZZ Kulisse Part 1
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1929165#p1929165
Pimp my MZZ Kulisse Part 2
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1930109#p1930109
Pimp my MZZ Kulisse Part 3
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1932263#p1932263

Das Hintergrundtutorial (oder wie baue ich den Hintergrund auf):
Teil 1
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2019264#p2019264
Teil 2
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2020698#p2020698

Nach Teil 2 gab es eine Diskussion um Maßstäbe - solltest Du eventuell lesen. Hier geht es auch darum den Maßstab für eine Tiefenwirkung nach hinten zu verkleinern.

Teil 3
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2030200#p2030200

Fertig sah es in Wuppertal auf der Ausstellung so aus:


Falls Du noch Fragen haben solltest kannst Du mich gerne per PN oder E-Mail kontaktieren.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#797 von Ulf_B , 09.02.2021 12:23

Moin Claus,

Dein Toutorial hatte ich mir schon mal durchgelesen. Danke trotzdem für die Kurzversion.
Ich finde das Ergebniss deiner Arbeit spricht für sich - einfach genial

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#798 von Dampfliebe , 09.02.2021 13:00

Hallo Ulf,

na das nenne ich mal einen gelungen Treppenbau Für wen ist sie gedacht?



Bei dem gezeigten Lagergebäude vergiß bitte nicht eine Straßenanbindung mit einzuplanen. Ansonsten macht dieses Gebäude wenig Sinn.
Was bedeutet die Gleisüberbauung links? Gehört sie zu einem Industriebetrieb oder ist es ein Teil eines Endbahnhofs?

Sorry, Fragen über Fragen.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#799 von Ulf_B , 09.02.2021 13:50

Moin Volker,

Deine Fragen machen schon Sinn - praktischerweise habe ich sogar Antworten

Zitat

na das nenne ich mal einen gelungen Treppenbau Für wen ist sie gedacht?



Die Treppe ist vorrangig für Mitarbeiter der entstehenden Fabrik deren Bus von das kommt oder die das Wohnen oder Einkaufen gehen wollen. Ggf. Kommt da auch noch ein Tor das Nachts zu gemacht werden kann.

Zitat

Bei dem gezeigten Lagergebäude vergiß bitte nicht eine Straßenanbindung mit einzuplanen. Ansonsten macht dieses Gebäude wenig Sinn.



Die Straßenanbindung kommt von vorne und der Abzweig (der Rechte) ist schon angelegt. Das Gebäude bleibt auch nicht ganz alleine

Zitat

Was bedeutet die Gleisüberbauung links? Gehört sie zu einem Industriebetrieb oder ist es ein Teil eines Endbahnhofs?



Die Alte Bahnsteighalle soll recycled werden und steht für das Dach einer Montagehalle mit Gleisanschluss.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#800 von Ulf_B , 16.02.2021 10:56

Moin, moin,

Ein kleines Update ist längst überfällig.
Ich habe hauptsächlich an der Fabrik gearbeitet, doch das zeige ich später einmal ...
Für die Straße und Häuserzeile habe ich Schilder gebastelt und 3D gedruckte Figuren bemalt (für den Hintergrund reichen die völlig aus, auch wenn Sie Makroaufnahmen vieleicht nicht standhalten).


Einige Figuren


Die Bushaltestellen haben auch Namen erhalten (Heiner Alle und Alte Schmiede)


Und von hinten silberne Farbe

Sodan wurden Schilder gepflanzt um einen Typisch deutschen Schilderwald zu erzeugen und einige Bewohner haben sich eingefunden









Die Fasaden ganz links müssen bei Gelegenheit auch noch ein Facelifting bekommen und sind da gerade nur angelehnt.

Viele Grüße

Ulf

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz