Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

#1 von eXpire , 23.01.2023 12:58

Hallo,

ich versuche mich grad an meiner ersten Landschaft. Das Projekt geht für meine verhältnisse auch gut voran. Leider Fahre ich am liebsten im Dunkeln und somit brauche ich auch irgend eine Lichtquelle damit man überhaupt erkennt das es hier Landschaft gibt.

Dummerweise widerspricht sich Nacht/Dunkel mit Licht. Da ich auf dem Stück keine Straßenbeleuchtung einbauen kann, da es keine Straßen gibt und auch keine Gebäude die leuchten können, siele ich grad mit dem Gedanken einfach ein paar LEDs unter das Regal (oben am bildrand) zu kleben.

Habt ihr ne bessere idee? Könnt ihr mir eine Lichtfarbe für "nachts" empfehlen? Spiele grad mit nem RGB LED strip rum, hab aber noch keine so richtig gute idee.

https://photos.app.goo.gl/DSPEhFVpxuZe6bK48
Bild entfernt (keine Rechte)


 
eXpire
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

#2 von Micha12249 , 23.01.2023 13:08

Hallo eXpire.

Meiner Meinung nach sind dafür UV-LEDs (sogenanntes Schwarzlicht) am besten geeignet, z.B. :
https://www.amazon.de/Schwarzlicht-Fernb...531&sr=8-5&th=1

Edit:
Ich verwende UV LEDs in meinen Schlafwagen, um die Nachtbeleuchtung der Abteile zu simulieren, das macht einen schönen Effekt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Micha


eXpire hat sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

#3 von Pandora , 23.01.2023 15:04

Moin,
es gibt für Kinderzimmer Nachtlichter in Form eines Mondes, da kann man alles mögliche einstellen wie z.B. Vollmond oder abnehmender Mond, Sichel und die Helligkeit ist regelbar.
Oder nur so ein kleines Nachtlicht.

Du kannst aber auch eine Nachtwanderszene basteln mit Fackeln oder Taschenlampen und ein Lagerfeuer zu dem die Wandersleute hin wollen und schon hast du Licht und man sieht die Landschaft schemenhaft.

Also es gibt viel Möglichkeiten....


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


eXpire hat sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

#4 von eXpire , 24.01.2023 10:35

Vielen dank fürs Feedback!!!

hab jetzt mal mit blau angefangen, schwarzlich kommt hoffentlich irgendwann per post ;)

Nur meine Kamera mag das licht nicht, in echt ist es deutlich dunkler

Bild entfernt (keine Rechte)


 
eXpire
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Güntersbach im Gästezimmer
Nachbau der Märklin Z Anlage "Zwei in einem"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz