RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1001 von GSB , 20.11.2022 09:31

Guten Morgen miteinander!

Da es etwas Verwirrung über den Begriff "Eierbrücke" gab, hier mal paar Infos zum Vorbild des schönen Modells, welches von Busch auch tatsächlich unter der Bezeichnung vertrieben wurde:

Die Brücke befindet sich im km 31,107 der früheren sächsischen Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau–Carlsfeld zwischen Schönheide-West und Schönheide-Süd, dieser Abschnitt wurde im Dezember 1893 in Betrieb genommen. Damals hatte man einige kleinere Brücken aus dem neuartigen Baustoff Stampfbeton errichtet. Ein Foto (nach der Stillegung) kann man hier finden, etwas runterscrollen. Im Gegensatz zu meiner Anlage wurde das Original aber von der Schmalspurbahn unterquert, drüber führte ein Weg. Die elegante Brücke wurde wohl wegen der Form dort "Eierbrücke" genannt.

@derOlli
Mir gefällt gerade diese Betonoptik

@Zillerkrokodil
Die Brücke wirkt immer noch modern, obwohl das Vorbild bereits Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde.

@schmiedi Dieter
Du hast da gut recherchiert. Hätte die Brücke auch nicht als so alt eingeschätzt.

@-me- Michael
Die Idee, das Modul zu zersägen, hab ich schon wieder verworfen - werd den Ausschnitt anpassen.

@E16-06 Stephan
Den Weg zum Viadukt bin ich leider noch nicht gelaufen, setze ich mal auf die Liste. Bin bisher nur mit der Museumsbahn mitgefahren.
Modul werd ich nicht verlängern, folge euren Bedenken.

Wünsch euch einen schönen Sonntag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


CH-HÖHENZÜGE, punch, -me- und E16-06 haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1002 von derOlli , 20.11.2022 10:14

Hallo Matthias,

Glückwunsch zu den ersten 1000 Beiträgen bei GSB 2.0


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1003 von Claus B , 21.11.2022 12:06

Hallo Matthias,

erstmal Glückwunsch zu nun über 1000 Beiträgen hier im Thread.

Zitat von GSB im Beitrag #995
Hallo liebe Stummis,
beim Bahnsteigpflaster ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen, aber bei einem anderen Thema bin ich weitergekommen.
Du solltest Dir so lange Zeit lassen und eventuell noch Versuche machen bis es Dir auch richtig gefällt. Die Frage - "Was findet ihr besser" führt in jedem von mir gelesenen Thread immer zu 10 Posts und 15 Meinungen. Nochmal - ES MUSS DIR GEFALLEN.
Die Frage kann man aber stellen wenn man etwas nicht weiss und auch nicht in Wikipedia und Google findet.
Nur mal als Beispiel: Welche Art Kran brauche ich im Stahl Aussenlager um z.B. eine Riesenbramme von X x Y x Z Metern zu heben und zu verfahren? Wie stabil muss der Kran gebaut sein? Gibt es eventuell Bausätze in H0?
(Männer, das war nur ein Beispiel!! Hier jetzt keine Antworten darauf, da ich a. solche Kräne in Kruppens Stahlwerk gesehen habe! und b. würde es den Thread von Matthias sprengen.)


Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an etliche Stellproben mit diversen Brückenmodellen für das neue Brückenmodul. Entweder waren diese leider von der Ausführung/Darstellung nicht stimmig oder zu lang/breit/hoch oder das flache Bachtal wurde durch hohe Gitterunterzüge ziemlich erdrückt... Am Ende war ich doch wieder bei der kleinen Stahlträgerbrücke von Auhagen mit den Betonbrückenköpfen gelandet, wie sich auch auf der alten Anlage steht. Aber ganz glücklich war ich damit nie...
Da bin ich voll bei Dir - wenn Du nicht glücklich damit bist, dann lass die Finger davon!

Tja und jetzt bin ich zufällig bei nem Händler auf die vor etlichen Jahren von Busch herausgebrachte Betonbrücke gestoßen:
Und die jetzt richtig gut!
Und da sich vermutlich manch einer fragt, ob denn eine Betonbrücke bei ner württembergischen Schmalspurbahn überhaupt sein kann, hier mal der Verweis auf die Härtsfeldbahn mit dem Beton-Viadukt Unterkochen 1901 fertiggestellt.
Meine Meinung ist - Du baust KEINE Bahn nach irgend einem Vorbild. Du brauchst also nicht zu schauen, ob es so eine Brücke bei irgend einer Bahn mal gegeben hat. Wenn Du die Betonbrücke einbauen willst, dann ist eben bei Deiner Bahn eine gebaut worden. Und fertig.
Ich denke, ich frage auch manchmal wie ich es machen sollte - letztendlich verlasse ich mich aber zu 95% auf mein Bauchgefühl. Als ich gefragt habe, welche Wandwerbung auf mein 60er Jahre Endhaus sollte, setzte ich (und meine Liebste) aus dem Gefühl heraus direkt auf die richtige Werbung. (Schnaps!!! )

Gruß Matthias


Ich habe aber noch Fragen an Dich:
1. welche Qualität Sperrholz benutzt Du und wo kaufst Du es? Baumarkt, Holzhandel oder beim Schreiner Deines Vertrauens.
2. Womit sägst Du? Deine Schitte (am Brückenmodul) sehen super aus - Nichts ist ausgefranselt, keine winzige Ecke ausgerissen. Hast Du ein spezielles Sägeblatt oder gibt es einen Trick? (irgendwas drunterkleben oder so).

Alle Schnitte, die der Schreiner auf seiner Kreissäge bei meinen Erweiterungsmodulen gemacht hat, waren gut. Einmal nur mit dem Schleifklotz über die Kanten und glatt war's. Meine eingebrachten Löcher wurden erst gut als ich oben und unten ein Opferbrettchen aufgelegt und mit Spannzwingen befestigt habe. Schnitte mit der Stichsäge und einem Holzsägeblatt gerieten zum Fiasko - mit einem sehr feinen Metallsägeblat war es nicht viel besser.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1004 von KBS-973 , 21.11.2022 19:31

Servus Matthias,

leider kann ich dir kein Bild mehr von meinem Geländer am Bahnsteig zeigen. Musste das Bahnhofsmodul aus der Anlage nehmen, da darüber eine Abwasserrohr kurz vorm brechen war. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Bahnsteig modernisiert und werde ein neues Geländer verbauen.

Die Brücke schaut eine bisschen aus wie die Stampfbetonbrücke und Kempten, nur in klein

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1005 von GSB , 22.11.2022 23:07

Guten Abend!

@derOlli
Danke!

@Claus B
Dir auch Danke!
Bei dem Bahnsteigbelag wollte ich euch nur an meinen Überlegungen teilhaben lasen und mal über den aktuellen Stand informieren - aber mittlerweile ist die Bestellung eh raus.
Paar Dinge, mit denen ich nicht so glücklich war bzw. später wurde, hatte ich ja schon im Laufe der Zeit verändert/ersetzt.
Meine Bahn ist schon recht frei gestaltet, es soll aber immer einem theoretisch denkbaren "Vorbild" nahekommen und muss eben (insbesondere für mich) stimmig & realistisch wirken. Von daher war schon interessant zu recherchieren, ob tatsächlich früher im Bereich von Schmalspurbahnen derartige Stampfbetonbrücken errichtet wurden.
Zum Holz: Die Modulkästen hat ein Stummikollege gebaut, teils waren sie bei ihm so vorhanden und zwei weitere Module wurden als Ergänzung für meine Pläne von ihm auf Wunsch gebaut. Er ist der Holzwurm - deshalb kann ich da gar nicht so viel zu Material & Fertigungstechnik sagen.

@KBS-973 Florian
Ja schade, hätte mich interessiert. Aber ich folge da letztendlich eh meiner Intuition, da es vor Ort immer noch bissle anders wirkt.
Hab grad nach den von dir erwähnten Stampfbetonbrücken in Kempten geschaut, das sind ja wirklich optisch & in der Bauweise große Ähnlichkeiten.

Da vom Claus das Bahnsteigpflaster angesprochen wurde:
Ich war ja einer der Ersten hier im Stummiforum, der großen Gefallen an dem Pflastern mit den Einzelsteinchen gefunden hatte. Der Klassiker war damals das W-Pflaster, weshalb das recht typisch für meine alte Anlage war (obwohl ich es real 1:1 bisher nur auf einem Gehweg gesehen habe ) - dehalb wird dies zum neuen Bahnsteigpflaster der GSB (in der dunklen Variante). 10.000 Steinchen sind bestellt, das verspricht viel Bastelspaß.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


E16-06 und kanther haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1006 von -me- , 23.11.2022 06:38

Zitat von GSB im Beitrag #1005
Ich war ja einer der Ersten hier im Stummiforum, der großen Gefallen an dem Pflastern mit den Einzelsteinchen gefunden hatte. Der Klassiker war damals das W-Pflaster, weshalb das recht typisch für meine alte Anlage war (obwohl ich es real 1:1 bisher nur auf einem Gehweg gesehen habe ) - dehalb wird dies zum neuen Bahnsteigpflaster der GSB (in der dunklen Variante). 10.000 Steinchen sind bestellt, das verspricht viel Bastelspaß.

Hallo Matthias,
viel Spaß beim pflastern.
Ich darf ja gerade die Betonplatten verlegen, aber ein paar Steinchen Pflasterrinne brauche ich da auch.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1007 von Der Dampfer , 23.11.2022 07:44

Moin Matthias werter Stummifreund

Schön das du wieder zurück bist im Forum.Das Ereignis des Krieges hat uns wohl alle geschockt.Insbesondere die Tatsache den Einmarsch auch tatsächlich durchzuführen.Man dachte ja insgeheim immer ,das die Russen im letzten Moment noch abzögen im Februar;von wegen!
Es ist einfach nicht mehr vorstellbar einen Krieg zu führen ,nach soviel Aufklärung in unserer Zeit.Dennoch ,das Böse schläft nie .
Aber wir hier als Einzelne können eben auch nicht all zu viel ausrichten um diesen Krieg zu aller erst einfach mal zu stoppen ,um dann auf dem Verhandlungswege zu Lösungen zu finden.
Darum denke ich,das es richtig ist wenn du dich der Modellbauerei wieder zuwendest.
Die neue Brücke ist ein schöner Anfang. Über den Beton der Brücke würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.Schon die Römer bauten mit einer Art von Beton.
Daher ist die Brücke passend für diese Lücke.Ich würde einfach den Modulkasten bestehen lassen(nicht zersägen) und die Kanten etwas weiter ausschneiden,so das die Brücke in den "Talausschnitt" paßt .
Bin gespannt wie du es umsetzen wirst. Ich fruie mich auf weitere "gelbe" Berichte.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1008 von Jürgen , 23.11.2022 09:15

Moin Matthias,

ich würde es wie von Willi beschrieben auch machen, einfach das Holz aussschneiden, damit die Brücke hinein passt. Es hilft auch der Stabilität. Ein Durchschneiden an der schwächsten Stelle kann leicht problematisch werden.

Im Übrigen ist Beton in Vorstufen noch wesentlich älter als 2000 Jahre. Wiki. Auch die Geschichte von Stampfbeton hat noch einige Vorläufer: Wiki Stampfbeton. Entscheiden, gerade beim Brückenbau war aber die Entwicklung zum Stahlbeton in der Mitte des 19. Jahrh., da der Beton Druckkräfte gut, aber Zugkräfte nur schlecht aufnahm. Das machte dann der Stahl. der nächste Schritt war dann der zum Spannbeton in seinen unterschiedlichen Formen. Das machte dann wesentlich schlankere Bauteile und damit die großen Spannweiten erst möglich.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1009 von E16-06 , 23.11.2022 20:29

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Infos zur "Eierbrücke". Hätte nicht gedacht, dass diese Konstruktion so alt ist. Sie hat doch eine recht moderne Form.
Sowas findet man ja in recht ähnlicher Form auch heute noch, dann allerdings statt in Stampfbeton-Ausführung als Stahlbetonbauwerk, und dadurch dann ggf. etwas filigraner.

Zitat von GSB im Beitrag #1001
Mir gefällt gerade diese Betonoptik

Sehe ich an sich genauso, weil es gerade dadurch was durchaus besonderes ist.

Zitat von GSB im Beitrag #1005
10.000 Steinchen sind bestellt, das verspricht viel Bastelspaß.

Sapperlot ... 10.000 Pflastersteine ... da hab ich doch glatt mal schauen müssen, wie groß die eigentlich sind.
0.31 x 0.16 x 0.11 cm
Da ist ja so eine Pflasteraktion schon eine nahezu meditative Angelegenheit ... und danach ist man wahrscheinlich absolut tiefenentspannt (und hat vermutlich einen Krampf in den Fingern vom Pinzette halten).
Aber das Ergebnis wird dir mit Sicherheit recht geben, und ich bin schon auf die Bilder gespannt.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1010 von giesl ejektor , 26.11.2022 15:05

Servus Matthias,

wie schön, dass Du wieder die Lust hast, an der Anlage weiterzuarbeiten. Die Zeiten sind gerade wirklich schlimm, die Menschheit scheint unbelehrbar zu sein.
Ich finde die Wahl der Brücke sehr gut ist sie doch mal anders und nicht so häufig zu sehen.

Weiterhin ein kreatives Schaffen und

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1011 von GSB , 27.11.2022 11:55

Hallo liebe Stummis,

Danke für eure Besuche & Kommentare!

@-me- Michael
Ja aufs Pflastern freu ich mich richtig.

@Der Dampfer Willi
Ja Beton ist ein uralter Baustoff, das Wissen ging nur im Mittelalter (wie vieles andere Fortschrittliche aus der Antike) leider verloren.
Denke auch diese exotische Brücke macht sich an der Stelle gut. Muss mal neue Stichsägeblätter kaufen gehen...

@Jürgen
Willkommen bei der GSB!
Von der Idee, den Modulkasten komplett zu zersägen und zu verlängern, bin ich mittlerweile abgekommen - werd nur den Ausschnitt anpassen.
Beton ist ein interessanter Baustoff, aus dem man viel machen kann. Denke so eine alte & formschöne Betonbrücke passt von daher super zu meiner Bahn.

@E16-06 Stephan
Ja manchen Bauwerken/Konstruktionen sieht man das Alter nicht auf den ersten Blick an.
Die kleinen Steinchen zu verlegen macht mir viel Spaß und ist auch sehr entspannend - hatte da ja auch schon bei der alten Anlage alle Gehwege & Einfahrten etc. mit so Plastersteinchen in verschiedenen Ausführungen neu gestaltet.

@giesl ejektor Lutz
Schön mal wieder von dir zu lesen!
Dieses Brückenmodell hab ich bisher noch nie auf einer Anlage gesehen, von daher denke ich auch es könnte ein besonderer Hingugger werden.

Hab beim Stöbern auf meiner Festplatte noch ein Foto vom Besuch bei der Härtsfeldbahn gefunden, die haben ein schönes Modell des Betonviadukts in ihrem Museum:



Ansonsten gibt es noch nicht viel zu berichten, außer dass die GSB pünktlich zum Winterbeginn moderne Streugutbehälter (sogar ab Werk von 87trains in der passenden Farbe ) bekommen hat:



Wünsch euch allen einen schönen 1. Advent!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1012 von KBS-973 , 27.11.2022 13:34

Servus Matthias,

ich kann dir hier mal den neuen und modernisierten Bahnsteig zeigen. Das Geländer ist jetzt das von Faller. Genauso wie die GSB investiert auch die DB (wenn auch nur im Kleinen) in die kleineren Station.

Hier mal eine Besenszene a la GSB 😌
Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß Florian


punch und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》neue Brücken braucht das Land

#1013 von schmiedi , 27.11.2022 14:42

Hallo Matthias,

da klaue ich doch einfach mal die Idee für meine Bahnsteige, wenn auch epochengerecht angepaßt in Form von Holzkisten. Fragt sich nur, wie die Farben damals für solche Kisten wohl waren. Vielleicht einfach nur verwittertes Holz? Wie auch immer, mir drängte sich als Assoziation irgenwie "Ü-Ei" auf

Dir auch einen schönen ersten Advent
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


GSB 2.0 》mit neuem Elan an die Felsen

#1014 von GSB , 29.11.2022 23:39

Guten Abend!

@KBS-973 Florian
Dein modernisierter Bahnsteig sieht gut aus, danke für das Bild.
Und noch dazu mit GSB-gelbem Zweiwegebagger.
Du solltest deine schöne Anlage unbedingt auch mal hier im Forum vorstellen.

@schmiedi Dieter
Ja so Holz-Streukisten lagen auch manch Bahnhofsbausatz bei, meine bei Kibri. Wenn du magst, kann ich mal in meinen Vorräten nachschauen.
Die modernen rundlichen Streukisten sieht man mittlerweile bei der DB oft, allerdings in Grau (was es auch als Modellvariante gibt):



Nach der Modellbaumesse in Friedrichshafen hab ich mal die Module vor dem Fenster aufgebaut



und bin mit neuem Elan an die Felsen auf den beiden Eckmodulen links gegangen.

Jürgen (dem die Module früher gehörten) hatte die ja farblich sehr schön gestaltet



aber das passt leider nicht zu meiner Region, da überwiegen beige-bräunliche Gesteine (z. B. Muschelkalk, Keuper). Auf der alten Anlage hatte das ja mit den Korkfelsen halbwegs gepasst und ich hatte auch die Burgruine, Tunnelportal & Stadtmauer ähnlich eingefärbt. Vor über nem Jahr hatte ich ja dann schon mal eines der Felsstücke umgefärbt, angelehnt an Korkstücke bzw. die Stadtmauer:



Mittlerweile hatte mir das nicht mehr gefallen, die Felsen waren mir doch noch zu dunkel. Deshalb nochmal neue Farben geholt, grad bin ich am Testen:



Schwierigkeit ist der bereits erfolgte graue Anstrich vom Jürgen - da funktioniert es leider mit verdünnten Nass-in-Nass-Anstrichen nicht, aber ich glaub ich hab nun meinen Weg und die passenden Farbkombinationen gefunden.

Werd nun die anderen Felsen (hoffentlich ) ins gleiche Erscheinungsbild umfärben können.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》mit neuem Elan an die Felsen

#1015 von 750mm-fan , 30.11.2022 10:54

Moin Matthias,

da ist noch nichts verloren in Sachen Gestaltung. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so

Ich bin mal gespannt, was du aus meinen alten und den Ergänzung- Modulen zauberst.

Diese "wuchtige" Stampfbetonbrücke ist allerdings nicht sooo mein Geschmack. Aber ... siehe oben.


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》mit neuem Elan an die Felsen

#1016 von derOlli , 30.11.2022 16:16

Hallo Matthias,

Farben wirken auf Fotos immer anders wie in Natur. Die bereits bemalten Felsen würde ich mit weißer Farbe überstreichen. Naß in Naß geht dann natürlich nicht mehr. Wenn du aber deckende Farben nimmst sollte es gehen.
So hatte ich das gemacht. Nach dem Deckanstrich mit grau bin ich dann wieder mit stark verdünnter Farbe im anderen Farbton drüber. Vielleicht auch eine Methode für dich.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》mit neuem Elan an die Felsen

#1017 von -me- , 30.11.2022 20:06

Hallo Matthias,
ich hoffe, dass du den Farbton wieder triffst, wenn er dir am besten gefällt.
Dann würde ich gleich eine große Marge anmischen und für spätere Zeiten sicher lagern.

Ich denke, dass sich dann die endgültige Gestaltung/Granierung ergibt, wenn der endgültig Farbton dann reproduzierbar gefunden ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》mit neuem Elan an die Felsen

#1018 von GSB , 30.11.2022 23:49

Hallo liebe Stummis!

@750mm-fan
Hallo Jürgen, schön dass du deine früheren Module immer noch im Blick hast.
Geschmäcker sind ja wie du schreibst verschieden, und regionale Gegebenheiten auch - deshalb passt zu meiner in Württemberg angesiedelten Schmalspurbahn einfach ein beige-bräunlicher Fels besser als das Grau, dass man in anderen Regionen antrifft.
Und diese wuchtige Betonbrücke ausgesprochen gut.

@derOlli
Ich hatte jetzt das beste Ergebnis mit erst nem dunkleren beigegrauen Ton deckend und dann mit helleren Sandfarben/Elfenbein tupfend drüber, dann noch ein Wash und granieren mit Ölkreide.

@-me-
Grundton hab ich jetzt nen fertigen Vallejo Farbton, mit den beiden anderen Farben tupfend drüber (auch teils vermischt). So brauch ich nicht extra was anmischen und es wirkt recht lebendig.
Mit selbstgemischten Farben hatte ich schon schlechte Erfahrung, da man diese später einfach nicht mehr richtig trifft...

Hab mit der Methode nun den ganzen Felsblock einheitlich eingefärbt, hier ein aktuelles Bild samt verwendeter Farben:



Bin sehr zufrieden , so werden nun auch die weiteren Felselemente auf den beiden Eckmodulen umgefärbt. Trifft sehr gut den Farbton der von mir gerne für Wege, Geröll, Steinbruch etc. verwendeten Jeweha Gesteinsmaterial (rechts im Eimerchen).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB

#1019 von KBS-973 , 01.12.2022 10:27

Servus Matthias,

da hast du mich ertappt. Ich will schon seit Ewigkeiten einen Thread über meine Anlage machen, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen. Ich will es jetzt aber endlich mal angehen. Und da ich mir keine Vorsätze für‘s neue Jahr machen will, muss ich mich im Dezember anfangen. 😂🙈
War jetzt auch leider eine Zeitlang nicht mehr so aktiv im Forum, aber zur Zeit hole ich gerade alle meine animierten Beiträge auf.

Der gelbe Zweiwege Bagger ist von Schuco und hat eine gutes Preis Leistungsverhältnis. Den gibt’s außer in GSB gelb auch noch in der Leonhard Weiss Ausführung, die ja auch gut ins Ländle ( oder neuerdings in The Länd 😂) passen würde.

Die Farbe der Felsen auf dem letzen Bild gefällt mir recht gut.

Das Thema mit den selbst gemischten Farben war bei mir auch nicht zielführend. Man bekommt nie wieder den gleichen Farbton hin und muss improvisieren.


Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: GSB

#1020 von Wolfgang44 , 01.12.2022 20:02

Hallo Matthias,
da gehts ja jetzt richtig los, das Modularrangement sieht super aus!

Bei den Felsen frage ich mich ob das in natura auch so glatt wie der Musterstein aussieht oder doch noch etwas mehr "zerfurcht" Wir nehmen da ne Drahtbürste um da noch feinere Strukturen in die Felsfläche zu bekommen. Richard zeigt das ja hier: RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs (7).
Aber hier sind natürlich schon wieder ganz andere Felsformationen wie in Deiner Heimat.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB

#1021 von -me- , 03.12.2022 00:34

Hallo Matthias,
momentan sehen die Felsen noch etwas eintönig aus, da sollte man dann noch einige Feinheiten in den Felsen mittels Granieren herausholen.

Den Farbton deiner Steine hast du auf jeden Fall schon gut getroffen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB

#1022 von GSB , 03.12.2022 16:06

Hallo liebe Stummis,

es ging weiter an den Felsen, der vordere Felsblock mit dem Farbtest vom letzten Jahr erstrahlt nun in ähnlichen Farben wie die neue Testfläche:



@KBS-973 Florian
Freu mich auf den thread
Mit den verschiedenen Vallejo-Farbtönen komm ich besser zurecht, durch unterschiedlich starkes Überstreichen/Tupfen (teils nass in nass) kommen immer noch genug Farbnuancen, aber es wirkt immer zusammengehörig.

@Wolfgang44
Die Felsen hatte Jürgen aus Gips geschnitzt und sie gefallen mir recht gut. An die Struktur werd ich deshalb nicht drangehen, ich verändere nur die Farbgebung von dunklem Grau zu nem beige-bräunlichen Ton, der regional besser passt.
Aber danke für den Link, vielleicht probier ich die Methode mal bei nem anderen Modul aus.

@-me- Michael
Beim vorderen Felsen hab ich etwas stärker graniert als beim anderen, hoffe das kommt auf dem Foto gut rüber.
Auf jeden Fall passt die Steinfarbe nun recht gut zu meinen anderen Steinmaterialen.

Wünsch euch ein schönes 2. Adventswochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB

#1023 von -me- , 03.12.2022 20:07

Hallo Matthias,
auf dem Foto sieht man jetzt ein wenig vom Granieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Original anders aussieht wie auf dem Foto. Auf dem Foto finde ich die Felsen noch etwas strukturlos.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB

#1024 von Djian , 04.12.2022 16:01

Moin Matthias,

etwas umzustricken stellt schon eine gewisse Heruasforderug dar. Es braucht, meiner Erfahrung nach, eine andere Herangehensweise und bisweilen auch andere Farben (sowohl von der Machart her, wie vom Mischungsverhältnis. Da kann man sich nur langsam herantasten. Deswegen halte ich mich auch noch bedeckt, bis ich das finale Ergebnis sehe. Ich bin aber davon überzeugt, dass es dir gut gelingen wird.
An die Struktur würde ich auch nicht mehr Hand anlagen. Wenn ich das selbst gebaut hätte, dann wüßte ich um die Stärke und Eigenschaften des aufgetragenen Materials und könnte es gut abschätzen. So wie bei dir, da hätte ich einen Höllenrespekt vor.
Die Brücke finde ich ... interessant. Nicht hübsch im eigentlichen Sinne, aber mir ist so eine Brücke (zumindest bewusst) noch nie auf einer Anlage begegnet. Das macht sie für mich zu etwas Besonderem.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


GSB 2.0 》Experiment Spritzbeton

#1025 von GSB , 08.12.2022 23:32

Guten Abend liebe Stummis!

@-me- Michael
Ich denke hier täuschen die Fotos, ähnlich wie bei Bildern von patinierten Fahrzeugen etc. Vor Ort sieht's ganz gut & überzeugend aus, sagt auch meine Lebensgefährtin.

@Djian Matthias
Ja bei irgendwelchen mechanischen (Nacharbeiten an den Felsen hätte ich auch größte Bedenken, was zu zerstören. Und außerdem gefällt mir die Strukturen, die Jürgen da geschaffen hat, sehr gut. Deshalb nur der Versuch, die halbwegs an die typischeren Farben unserer Region anzupassen.
Die Brücke finde ich nicht nur sehr exotisch, mir gefällt sie sogar richtig gut.

Bin momentan dabei, die restlichen Felsen auf den beiden Eckmodulen analog umzufärben. Dabei fiel mir eine vom Jürgen aus dem Felsen herausgearbeitete Nische im Bereich der Verladeanlage (bei mir das Kalkwerk) auf. Die Rückwand war relativ glatt, so dass mir die Idee kam diese als mit Spritzbeton gesicherten Fels darzustellen. Zunächst versuchte ich es nur mit betonfarbenem Anstrich - aber das überzeugte mich noch nicht.

Dann fiel mir die Fugenspachtel aus der Tube ein, die ich im Bad der alten Wohnung für ne Fugenreparatur genommen hatte. Die hat ein schönes Zementgrau und ist recht sandig, was eine gute Wirkung als Spritzbeton versprach. Also mal aufgetragen und mit nem feuchten Borstenpinsel tupfend modelliert:



Kommt für mich ganz stimmig rüber.

Noch bissle mit Wash patinieren, dann sollte es passen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Die Sistenixer Lokalbahn: Museumszug

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz