Hallo Matthias,
erstmal Glückwunsch zu nun über 1000 Beiträgen hier im Thread.
Zitat von GSB im Beitrag #995
Hallo liebe Stummis,
beim Bahnsteigpflaster ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen, aber bei einem anderen Thema bin ich weitergekommen.
Du solltest Dir so lange Zeit lassen und eventuell noch Versuche machen bis es Dir auch richtig gefällt. Die Frage - "Was findet ihr besser" führt in jedem von mir gelesenen Thread immer zu 10 Posts und 15 Meinungen. Nochmal - ES MUSS DIR GEFALLEN.
Die Frage kann man aber stellen wenn man etwas nicht weiss und auch nicht in Wikipedia und Google findet.
Nur mal als Beispiel: Welche Art Kran brauche ich im Stahl Aussenlager um z.B. eine Riesenbramme von X x Y x Z Metern zu heben und zu verfahren? Wie stabil muss der Kran gebaut sein? Gibt es eventuell Bausätze in H0?
(Männer, das war nur ein Beispiel!! Hier jetzt keine Antworten darauf, da ich a. solche Kräne in Kruppens Stahlwerk gesehen habe! und b. würde es den Thread von Matthias sprengen.)
Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an etliche Stellproben mit diversen Brückenmodellen für das neue Brückenmodul. Entweder waren diese leider von der Ausführung/Darstellung nicht stimmig oder zu lang/breit/hoch oder das flache Bachtal wurde durch hohe Gitterunterzüge ziemlich erdrückt... Am Ende war ich doch wieder bei der kleinen Stahlträgerbrücke von Auhagen mit den Betonbrückenköpfen gelandet, wie sich auch auf der alten Anlage steht. Aber ganz glücklich war ich damit nie...
Da bin ich voll bei Dir - wenn Du nicht glücklich damit bist, dann lass die Finger davon!
Tja und jetzt bin ich zufällig bei nem Händler auf die vor etlichen Jahren von Busch herausgebrachte Betonbrücke gestoßen:
Und die jetzt richtig gut!
Und da sich vermutlich manch einer fragt, ob denn eine Betonbrücke bei ner württembergischen Schmalspurbahn überhaupt sein kann, hier mal der Verweis auf die Härtsfeldbahn mit dem Beton-Viadukt Unterkochen 1901 fertiggestellt.
Meine Meinung ist - Du baust KEINE Bahn nach irgend einem Vorbild. Du brauchst also nicht zu schauen, ob es so eine Brücke bei irgend einer Bahn mal gegeben hat. Wenn Du die Betonbrücke einbauen willst, dann ist eben bei Deiner Bahn eine gebaut worden. Und fertig.
Ich denke, ich frage auch manchmal wie ich es machen sollte - letztendlich verlasse ich mich aber zu 95% auf mein Bauchgefühl. Als ich gefragt habe, welche Wandwerbung auf mein 60er Jahre Endhaus sollte, setzte ich (und meine Liebste) aus dem Gefühl heraus direkt auf die richtige Werbung. (Schnaps!!! )
Gruß Matthias
Ich habe aber noch Fragen an Dich:
1. welche Qualität Sperrholz benutzt Du und wo kaufst Du es? Baumarkt, Holzhandel oder beim Schreiner Deines Vertrauens.
2. Womit sägst Du? Deine Schitte (am Brückenmodul) sehen super aus - Nichts ist ausgefranselt, keine winzige Ecke ausgerissen. Hast Du ein spezielles Sägeblatt oder gibt es einen Trick? (irgendwas drunterkleben oder so).
Alle Schnitte, die der Schreiner auf seiner Kreissäge bei meinen Erweiterungsmodulen gemacht hat, waren gut. Einmal nur mit dem Schleifklotz über die Kanten und glatt war's. Meine eingebrachten Löcher wurden erst gut als ich oben und unten ein Opferbrettchen aufgelegt und mit Spannzwingen befestigt habe. Schnitte mit der Stichsäge und einem Holzsägeblatt gerieten zum Fiasko - mit einem sehr feinen Metallsägeblat war es nicht viel besser.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil
Altenbeck Claus