RE: PIKO 260 Expert Plus

#76 von CR1970 , 15.11.2019 10:27

Ich habe die V200 DR in DCC laufen. Und konnte alles wie gewünscht einstellen. Die Susibänke sind zwar irgendwie komisch. Aber so hat jeder Dekoder seine Eigenarten.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#77 von sakoch , 17.11.2019 00:36

Zum Glück setzt Piko ja konsequent auf die Schnittstelle, soweit es wohl möglich ist. D. h. in der Regel gibt es gibt keine Modelle mit eingeschränkter Elektronik. nachtbahner


Selten so gelacht. Man erinnere sich an den yl-Steuerwagen, den Wittenberger und den ICE4. Alles proprietäre Schnittstellen, schlimmer als Märklin bei Wechsel auf Motorola. Und jetzt auch noch eine ebensolche Kupplung.
Dabei ist die Bügelkupplung die wohl universellste Kupplung in unserem MOBA-Universum, sie kuppelt zwischen Märklin-KK, Roco-Universal und allen anderen Bügelkupplungen, nur nicht bei PIKO. Ich hasse diese Alleinstellungsmerkmale.

Meine PIKO zickt auch noch im Schweineradius 360 bei Rechtsbögen und kleinen Fahrstufen. Sie bleibt hängen, fährt wieder an, bleibt wieder hängen etc., ein richtiger Fahrspaß stellt sich da ein.

Ach ja, PIKO hat bei der ersten Reklamation die Lok als einwandfrei bezeichnet, trotz Fehlerbeschreibung. Beim zweiten Gang ins AW lag eine CD mit Filmchen bei, vielleicht glauben sie es dann.

Im Übrigen habe ich angefragt, was ich für eine Gutschrift erhalte, wenn sie die Kupplung behalten. Wie hier beschrieben, sollte Krois oder Märklin funktionieren und zudem die Kurzkupplungskulisse dadurch Arbeit bekommen.

Gute Nacht
Sven


sakoch  
sakoch
Beiträge: 5
Registriert am: 07.03.2019
Ort: Dreieich
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#78 von Joerg_br01 , 17.11.2019 23:10

Hallo Sven,

Da bin ich ja jetzt gespannt auf die Reaktion von Piko bezüglich der Kupplung.

Ich finde die Qualitäts Streuung bei Piko bemerkenswert. Manche laufen einwandfrei. Manche nur problematisch.

Meine macht auch den R360 bei niedriger Fahratufe in beide Richtungen und links oder rechts rum stört dabei auch nicht.

Meine ist jetzt mit den Märklin Klotztelex einwandfrei für den rangierdienst einsetzbar. Ist auch komisch als DC Fahrer auf Märklin Produkte zu setzen aber die Kupplung enttäuscht in keiner Hinsicht.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#79 von georg87 , 11.12.2019 13:04

Zitat

Zitat

1. Als 3L-Digitalfahrer darf man erst umständlich den mfx-Decoder lahmlegen, weil der (danke lieber Lizenzgeber Märklin!) nur 16 Funktionen packt, die Lok hat aber über 24,



Hallo Martin,

was hat denn der Lizenzgeber Märklin damit zu tun? Meine Roco Br85 mit Zimo mfx Dekoder meldet sich unter mfx mit 27 Funktionen an. Es geht also auch anders.

Gruss

Stephsan



Stand 2019 in einem Märklin Magazin, dass Märklin eine Lizenz für 16 mfx Funktionen vergeben hat. Und wenn dann eine Piko Lok unter mfx sich mit 16 Funktionen anmeldet, unter DCC aber fast 30 hat, dann fällt einem das wieder ein.. wie es mit Zimo und Roco ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall eine interessante Info!


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: PIKO 260 Expert Plus

#80 von supermoee , 11.12.2019 13:59

Zitat von georg87 im Beitrag PIKO 260 Expert Plus

Stand 2019 in einem Märklin Magazin, dass Märklin eine Lizenz für 16 mfx Funktionen vergeben hat. Und wenn dann eine Piko Lok unter mfx sich mit 16 Funktionen anmeldet, unter DCC aber fast 30 hat, dann fällt einem das wieder ein.. wie es mit Zimo und Roco ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall eine interessante Info!



Hallo,

soviel ich sehen konnte, hat die Piko Lok noch kein offizielles "fits mfx" Logo auf der Verpackung, somit läuft die Lok noch nicht unter die Lizenz.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#81 von georg87 , 11.12.2019 14:16

Na super...was ändert das eigentlich an der Tatsache dass die mfx Funktion von Piko sehr 2mager" ist?


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: PIKO 260 Expert Plus

#82 von supermoee , 11.12.2019 15:16

Zitat

Na super...was ändert das eigentlich an der Tatsache dass die mfx Funktion von Piko sehr 2mager" ist?



nichts, daher kaufe ich nur noch Piko Loks ohne Dekoder und baue sie auf 3L um. Ich weiss, im Vergleich zur Expert Plus Version gehen weitere Funktionen verloren. Da aber die automatische Kupplung eh nicht zu Märklin Kupplungen kompatibel ist, kaufe ich die erst nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#83 von OttRudi , 11.12.2019 22:46

Zitat

nichts, daher kaufe ich nur noch Piko Loks ohne Dekoder und baue sie auf 3L um. Ich weiss, im Vergleich zur Expert Plus Version gehen weitere Funktionen verloren. Da aber die automatische Kupplung eh nicht zu Märklin Kupplungen kompatibel ist, kaufe ich die erst nicht.



Auch wenn es ein wenig OT ist, die neuen Zimo MS-Decoder haben das Logo, Fits mfx.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#84 von berndm , 13.12.2019 22:51

Zitat

...

Auch wenn es ein wenig OT ist, die neuen Zimo MS-Decoder haben das Logo, Fits mfx.


Und welche mfx-Funktionen haben die dann?

Wenn mfx nicht richtig freigegeben ist und dann auch nicht richtig funktioniert, ist mir kein mfx und nur DCC lieber. Dann ist die Sache eindeutig.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO 260 Expert Plus

#85 von OttRudi , 14.12.2019 10:14

Zitat

Und welche mfx-Funktionen haben die dann?
Wenn mfx nicht richtig freigegeben ist und dann auch nicht richtig funktioniert, ist mir kein mfx und nur DCC lieber. Dann ist die Sache eindeutig.



Laut Anleitung verhält sich der Decoder analog den MFX - Decoder von Märklin. Die Plux22-Schnittstelle ist lieferbar, wäre eine Option für die 260.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#86 von Schwanck , 14.12.2019 12:31

Moin zusammen,

wenn eine Piko-Lok im Katalog das auf grünen Grund gedruckte Label mit der Aufscgrift "mfx geeignet" hat, fährt sie auch mit mfx an einer entsprechenden Zentrale - sei es CS oder MS.
"mfx" bedeutet ein selbsttätiges Anmelden an der Zentrale mit Anzeige der schaltbaren Funktionen, deren Anzahl allerdings bei den Lizenz-Produkten eingeschränkt ist.
Wichtig! Bei allen mfx-Betrieben kennt der Anwender keine Lokadresse mehr, weil sie für ihn nicht relevant ist. Er sucht sich seine Lok anhand des Bildes oder anhand der Betriebsnummer der Lok aus; z.B.364 786-4 (die Ep. V Rangierlok der BR 260, ehemals BR V 60, das Bild sollte dann das eines "Dreibeins" sein).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#87 von berndm , 18.12.2019 19:47

Zitat

Moin zusammen,

wenn eine Piko-Lok im Katalog das auf grünen Grund gedruckte Label mit der Aufscgrift "mfx geeignet" hat, fährt sie auch mit mfx an einer entsprechenden Zentrale - sei es CS oder MS.
....



Fehlt da nicht noch was im Text?
OK, dann fehlt nichts im Text.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO 260 Expert Plus

#88 von Schwanck , 18.12.2019 22:04

Moin berndm.

da fehlt nichts. Irgendein Missgeschick kurz vor Betätigung des "Absenden"-Buttoms löste eine Serie von RLFs aus und der Text war weg. Dass am Ende noch ")." stand habe ich nicht gesehen. Mit "^" bekam ich den Text wieder ins Blickfeld, ergänzte ")." und dann "Absenden" . Das is's.
Hab's jetzt erst begriffen und weg gemacht. Danke für den Hinweis.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#89 von rwd , 22.08.2020 13:45

Hallo Stummis,
am Wochenende habe ich meine Piko-Expert BR260 endlich mit Hilfe von gedruckten NEM-Schächten und der Krois-MK1 einsatztauglich gemacht.
Einen Bericht dazu habe ich im Bereich der Umbauten eingestellt.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#90 von Mucalex , 14.10.2021 07:30

Hallo Stummis und 260 / 360 Umbauer,

ich habe ja ein Schnäppchen mit der 364 gemacht (DC ohne Decoder) - vorne weg: finde die Detailierung super + auch Fahreigenschaften top (leise)!
Wollte nun die Lok erstmal mit einem D&H DH22-A ausrüsten und später dann mit einer Krois MK1.

Problem: mit dem Döhler und Hass Decoder (hat eigentlich auch AUX 5 + 6 unverstärkt wenn Susi aus) bekomme ich die Führerstandbeleuchtung nicht an + ich weiß nicht wie ich den bereits eingebauten Elko aktiviere.... Wollte eigentlich bei D&H bleiben, das Kupplungswalzer und Rest sehr simpel zu programmieren ist...
Ich glaube aber, wegen AUX 6 + Pufferspeicher. dass es besser wäre zu einem Zimo Decoder zu wechseln?

Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungen (in der Programmierung)?

Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#91 von drum58 , 14.10.2021 10:27

Hallo Alex,

ich habe die Lok mit einem ZIMO MX633P22 ausgerüstet, damit funktioniert alles wie Du es Dir vorstellst. Mit dem D&H kann nicht alles gehen, denn die Lok erwartet verstärkte Ausgänge des Decoders. Die unvollständige Nutzung der PluX22-Schnittstelle durch D&H war ein Grund für mich zu ZIMO zu wechseln.
Muss der Elko extra aktiviert werden? Ich kann mich nicht erinnern hier etwas eingestellt zu haben.

Gruß Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#92 von Mucalex , 14.10.2021 10:43

Danke Werner,

mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass der D&H in der Piko sogar mein System stört.... Loks fahren wenn Multimaus auf Stop + wieder frei, unkontrolliert los.... Decoder wird auch heiß!
Habe mal alles hin und her getauscht: Decoder funktioniert in anderer Lok einwandfrei - ohne Störungen der restl. Anlage.

Habe auch deshalb mittlerweile genau den Zimo MX633P22 bestellt. Bin gespannt, wie es da mit dem Pufferspeicher ist...?

Vielleicht sind die Piko Decoder ja gar nicht so schlecht, wie man immer liest - sondern passen nur nicht zu den Platinen

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#93 von moppe , 14.10.2021 11:11

Zitat von Mucalex im Beitrag #92
Danke Werner,

mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass der D&H in der Piko sogar mein System stört.... Loks fahren wenn Multimaus auf Stop + wieder frei, unkontrolliert los.... Decoder wird auch heiß!
Habe mal alles hin und her getauscht: Decoder funktioniert in anderer Lok einwandfrei - ohne Störungen der restl. Anlage.



C4 Kondensator auf der Platine ihren BR 260……

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#94 von alexus , 14.10.2021 11:12

Hallo Mucalex

Das unkontrollierte Losfahren, heißer Decoder deutet auf die berühmt, berüchtigte Piko C4 Problematik hin.

Ich verlinke mal die „C4 Horrorseite“ von Klaus „Moppe“: C4 Seite von Klaus

Das Problem ist ein viel zu großer (Wert) Kondensator zwischen den Motorpolen. Bei hochfrequenter Ansteuerung ist das dann fast ein Kurzschluß für den Decoder.
Da fangen auch Zimo-Decoder zu spinnen an (eigene Erfahrung). Den C4 auf der Motorplatine identifizieren, ausbauen und gut ist.

Edit: Klaus war schneller


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


moppe hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#95 von Mucalex , 14.10.2021 11:20

Das sind ja mal News!
Vielen Dank für diese Infos! -
Habe noch nie was davon gehört....
Dann werde ich mal die Lupe auspacken....

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#96 von drum58 , 14.10.2021 14:01

Hallo Alex,

entgegen anderer Aussagen (u.a. hier von Klaus und Alexander, aber auch sonst oft genannt), habe ich noch keinerlei Probleme mit dem C4 von Piko entdecken können. Meine Piko-Loks haben bis auf eine nur ZIMO-Decoder, nirgends habe ich den C4 entfernt und von denen spinnt keine(r). Nachdem ich das Thema schon länger verfolge, scheint es mir eher eine Unverträglichkeit zwischen Piko (-C4) und ESU-Decodern zu sein, die nicht verallgemeinert werden sollte.

Und der C4 kann sicher keine Bedeutung für fehlende verstärkte Ausgänge beim D&H-Decoder haben, höchstens ein Thema bei den anderen von Dir genannten Problemen. Ich würde jedenfalls erstmal mit dem ZIMO-Decoder testen, wenn es dann immer noch Probleme gibt, kannst Du Dich dem C4 widmen.

Gruß
Werner


Mucalex und joesommer haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#97 von alexus , 14.10.2021 16:34

Hallo Werner

Ich darf darauf hinweisen, das Zimo das selbst so in seiner Anleitung Zimo Anleitung Kleine Decoder vom 01.08.2020 auf Seite 50 so beschreibt, mit Beispielbild.
Wird wohl was dran sein, leider

Ich betreibe inzwischen nahezu 30 Loks mit verschiedenen Zimo-Decodern und nur bei Piko-Loks mit dem C4 gabs Probleme. Die Decoder wurden sehr heiß, haben abgeschaltet bzw. gingen in Überlast. Ohne diesen Kondensator (alles andere bleibt drinnen) keinerlei Probleme, dann sind die Piko-Loks sehr gut fahrende Maschinen.

Aber du hast natürlich recht mit den fehlenden verstärkten Ausgängen, das hat mit dem Kondensator nichts zu tun.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Mucalex und drum58 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#98 von berndm , 14.10.2021 21:45

Zitat von alexus im Beitrag #97
Hallo Werner

Ich darf darauf hinweisen, das Zimo das selbst so in seiner Anleitung Zimo Anleitung Kleine Decoder vom 01.08.2020 auf Seite 50 so beschreibt, mit Beispielbild.
Wird wohl was dran sein, leider
...

Kann es dann sein, dass die Frequenz des Motorstroms bei den Uhlenbrock/Piko Decodern niedriger ist, als bei den anderen Decodern anderer Hersteller wie z.B. Zimo?
Hat da jemand schon mal die Frequenzen messen können und kann hier berichten?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#99 von WolfgangReder , 15.10.2021 10:44

Hallo !

Soweit ich die Zimo Doku im Kopf habe, ist die Standardfrequenz 20kHz, kann für Glockenankermotoren auf 40kHz erhöht werden.
Für Feldspulenmotore gibt es einen Modus mit deutlich niedriegeren Frequenzen (soweit ich weiß rund 200Hz).

Je höher die Frequenz desto kleiner soll der Entstörkondensator des Motors sein (bei Piko der berühmt berüchtigte C4).
Wie schon alexus schreibt, gibt es in der Zimo Doku ein eigenes Kapitel zum Thema Entstörung.

Persönlich habe ich mit Piko und deren C4 noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber z.B. bei Märklin/Trix fliegt die komplette Entstörung (alle Kondensatoren und auch die Drossel(n)) raus.

lg
Wolfi


drum58 und joesommer haben sich bedankt!
WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#100 von berndm , 15.10.2021 22:45

Was mich jetzt wundert, ist dass Piko beim SmartDecoder 4.1 Artikelnr. 56402 eine Frequenz von 18,75 kHz angibt. Das entspräche eigentlich den Angaben von Zimo. Da müsste es doch mit dem C4-Kondensator Probleme geben, oder?
Für mich ist das irgendetwas nicht plausibel.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Umlaufblech Märklins 218/210
Märklin IC 2 Dosto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz