RE: PIKO 260 Expert Plus - welcher Decoder?

#101 von WolfgangReder , 16.10.2021 09:11

Guten Morgen !
@berndm: Wenn man die Regelung und Endstufe anpasst, geht das schon. Um das endgültig beantworten zu können muss man die Details des Decoders kennen.
lg
Wolfi


berndm hat sich bedankt!
WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - C4 Problem + Zimo CV?

#102 von Mucalex , 16.10.2021 12:42

Hallo Zusammen,

ein Zimo MX633P22 und das auslöten des C4 brachten (etwas) Verbesserung, aber Problematik des "Losschießens" anderer Loks bei Stoptaste an Multimaus, sowie Heiß-werdens des Decoders besteht nach wie vor...
Ich bin jetzt kein Elektronik-Spezialist, aber wenn ich messe, wo noch Strom zum Motor geht, dann ist der C2 damit verbunden... Sollte der C2 auch rausgelötet werden?
Und zur Decoder CV Einstellung: um den eingebauten Elko zu aktivieren, was muss ich bei Zimo in den CV´s einstellen?
Susi an oder aus?
Ich würde das testen, wenn ich die Lok weg von Schienen nehme, das Licht sollte noch kurz leuchten.

Danke für eure Hilfe!

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - C4 Problem + Zimo CV?

#103 von WolfgangReder , 18.10.2021 14:28

Hallo !

Zitat von Mucalex im Beitrag #102
Hallo Zusammen,

ein Zimo MX633P22 und das auslöten des C4 brachten (etwas) Verbesserung, aber Problematik des "Losschießens" anderer Loks bei Stoptaste an Multimaus, sowie Heiß-werdens des Decoders besteht nach wie vor...
Ich bin jetzt kein Elektronik-Spezialist, aber wenn ich messe, wo noch Strom zum Motor geht, dann ist der C2 damit verbunden... Sollte der C2 auch rausgelötet werden?
Und zur Decoder CV Einstellung: um den eingebauten Elko zu aktivieren, was muss ich bei Zimo in den CV´s einstellen?
Susi an oder aus?
Ich würde das testen, wenn ich die Lok weg von Schienen nehme, das Licht sollte noch kurz leuchten.

Danke für eure Hilfe!

Lg, Mucalex


Bei Zimo gibt es keine CV zum Aktivieren der Ladeschaltung. Wenn der Dekoder vorbereitet ist, reicht Anschließen, ansonsten braucht man eine kleine Ladeschaltung (siehe Zimo Manual).
Ad C2: Wo ist der genau Angeschlossen? Motor (wirklich?), und wo noch.

Ein heißer Dekoder kann auch von defekten/schlecht gewarteten Motoren kommen. Bitte einmal den Motorstrom messen.
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - C4 Problem + Elko mit Zimo?

#104 von Mucalex , 18.10.2021 14:31

Hallo Wolfi + alle Zusammen,

danke - habe in der Zwischenzeit nochmal etwas probiert, aber der verbaute Zimo MX633P22 erkennt den eingebauten Pufferspeicher immer noch nicht - kann es sein, dass die Schaltung (kleine extra Platine), die Piko in der Lok verbaut hat, evtl. stört?

Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus - C4 Problem + Elko mit Zimo?

#105 von Mucalex , 18.10.2021 15:22

So Leute,

Überraschung - alles funktioniert!

Hab mir nochmal Platine der Lok und auch Bilder von Klaus C4 Problematik angesehen https://moppe.dk/PIKOC4.html und mir ist aufgefallen, dass das rote Kabel der Pufferspeicherplatine an - und das schwarze Kabel an + gelötet war. Also umgelötet und siehe da: Pufferspeicher funktioniert (Licht bleibt ca. 5 sek an, wenn weg von Schienen), Decoder wird nicht mehr heiß, andere Loks auf Anlage werden nicht mehr gestört!

Ich weiß ja nicht, ob da die Produktion bei Piko geschlafen hat oder ob die Lok ein Rückläufer war.... allerdings sahen alle Schrauben, Räder, usw. nagelneu aus, d.h. wohl eher ein Fehler aus der Produktion... Sachen gibts....

Auf jeden Fall, Lok fährt super, alle Funktionen einwandfrei - macht Freude - und ich glaube, kann wieder ruhig schlafen...

Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


drum58 und joesommer haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


   

Umlaufblech Märklins 218/210
Märklin IC 2 Dosto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz