RE: Südlumeerland

#101 von terra314 , 06.02.2020 13:54

Hallo Namensvetter,
super,jetzt passts!
Grüße,Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Südlumeerland

#102 von joefoeffm , 06.02.2020 14:21

Hallo Peter,

Einfach nur ganz kurz Wooooooooow!!
Da hast Du einen grünen Daumen bewiesen. Eine sehr schöne Verdichtung!

In gespannter Erwartung aus Neuigkeiten von Südlumeerland,

Sven


joefoeffm  
joefoeffm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.01.2018


RE: Südlumeerland

#103 von 5kuppler , 07.02.2020 16:53

Hallo Stummis,
erstmal Danke für die Lorbeeren. Mit der Begrünungsaktion bin ich noch nicht so recht zufrieden - da geht noch was. Jetzt herrscht aber erstmal Ruhe auf diesem Bauabschnitt.
Denn es gibt eine neue Baustelle: Heute ist aus Japan der DOYUSHA-Bausatz der DC-3 angekommen. Problemlos mit der Post gekommen (hat nur etwas gedauert). Der Bausatz ist für europäische Verhältnisse sehr ordentlich verpackt: Plastikteile und Decals (Fluggesellschaft SMB Stage Lines) jeweils in eigenen Folienbeuteln. Die Folienbeutel im Karton noch extra eingeklammert. Kurzum, es passt Alles. Die Teile, mit Ausnahme der Fenstereinsätze, sind aus weissen Plastik. Da hatte ich eigentlich auf eine andere Grundfarbe gehofft - naja, man kann nicht Alles haben.
Deshalb möchte ich das Modell "versilbern" (gemeint ist damit eine Farbbehandlung). Wenn ich ein Modell mit mattem Silber-/Aluminium (Spray oder Pinselauftrag) behandle, erziele ich einen einheitlichen Farbauftrag. Nehme ich dagegen ein Spray oder Pinselfarbe in Glänzend, habe ich im Farbauftrag immer irgendwie "Wolken" (wie bei schlecht auspolierten Autolack). Kann ein Stummi einen Tipp zu Silber/Aluminum glänzend (Art der Behandlung/Herstellerempfehlung) geben ? Oder hat jemand schon mal mit Schlagaluminium gearbeitet ?
Grüsse
Peter
P.S.: Fakt ist, Südlumeerland ist eine Fiktion.


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Südlumeerland

#104 von tramspotters , 07.02.2020 23:09

Hallo Peter,

für Silber benutze ich eine Spraydose Felgensilber aus dem Baumarkt. Viele Dächer damit schon lackiert, alles einwandfrei und einheitlich.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Südlumeerland

#105 von terra314 , 08.02.2020 05:49

Hallo Namensvetter,
ich sehe schon,der Ergeiz ist geweckt. Zu deinen weiteren Begrünungsplänen nur ein kurzer Gedanke:
Die Natur zeigt sich,wenn man Reiseberichten aus dem asiatischen Raum betrachtet, stellenweise geradezu verschwenderisch was Blüten betrifft. Hier und da könnte so ein blühendes Gebüsch vielleicht noch Einzug finden? flaster: Was deinen Ersteindruck des Bausatzes betrifft kann ich nur zustimmen. Gerade japanische Hersteller legen auf Übersicht und Gruppierung in Baugruppen Wert. Als ich mit 9-10 noch Militärmodellbau betrieb war Tamiya eine Offenbarung was das betraf.
Grüße,Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Südlumeerland

#106 von 5kuppler , 10.02.2020 21:41

Hallo Guido, hallo Peter, hallo Stummis,
zu den Blüten: könnte ja noch werden (wird sich aber in Grenzen halten).
Zum Felgensilber: Ich möchte das Flugzeugmodell in glänzend. Wenn's geht, sogar in hochglänzend. Felgenlack kommt leider immer matt 'rüber.

Zu den Folgen des nicht unmöglichen Vulkanausbruchs auf Südlumeerland: Der Vulkan sollte vorne rechts ausbrechen - das ist die Ecke, wo die "Schaltzentrale" ist. Die Bahnstrecke, die an der Schaltzentrale vorbei führt, führt dann natürlich unter den künftigen Vulkanhang durch. Wo stehen die Tunnelportale ? Da ich keine Weiche im Tunnel will, wird ein Tunnelportal nach der Weiche zum Anschlussgleis Flugfeld liegen. Da könnte etwas knapp werden. Die Lage des anderen Tunnelportals kann ich mir aber aussuchen.
Die "Sulfur Mine" (= alte Kohlenmine) würde etwa dort liegen, wo jetzt das Flugfeld ist. Die Lage der Anschlussgleises bleibt unverändert (die Gleisgeometrie gibt da nicht mehr viel her). Bedeutet, der POLA-Bausatz muss solange angepasst werden, bis es passt. Nur befürchte ich, dass dann die alte Kohlenmine (zu)viel von ihrem Charme verliert.
Aus diesen Überlegungen heraus, wird der Vulkanausbruch auf das 3. Quartal 2020 verschoben. Wieso im 3. Quartal 2020 ? Da liefert ROCO eine Startpackung mit Diesellok und Torfloren aus (ist vorbestellt). Vielleicht erübrigt sich dann der Vulkanausbruch - die Schwefelmine wird einfach nach Nordlumeerland verlegt...
Grüsse
Peter
P.S.: Fakt ist, Südlumeerland ist eine Fiktion. Und Nordlumeerland ist etwas mehr, nämlich eine fiktive Fiktion.


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Südlumeerland

#107 von joefoeffm , 11.02.2020 08:38

Hallo Peter und Fans von Südlumeerland,

Zunächst zu der Frage nach dem richtigen Aluminium Ton:
Meine Modellbauerzeiten sind schon etwas länger her und deshalb habe ich mich bei modellversium.de schlau gemacht und mir einige DC-3 Bauberichte angesehen. Besonders hervorzuheben sind der Bau einer SwissAir DC-3 von Helmut Dominik und einer Air France Maschine Walter Gagawczuk. Gemeinsam ist beiden Bausätzen, dass sie Farben von Alclad verwenden. Dir, Peter, wird es aber vermutlich zu matt werden. Es sind natürlich Berichte von Modellbauern, die sich auf ihre Flieger konzentrieren und bei Dir ist es ein "Nebenprodukt", vielleicht findest Du aber bei den vielen anderen dort gezeigten Bausätzen eine Anregung.

Zustimmen möchte ich auch Peter II: einige Blüten würden etwas Farbe ins Spiel bringen und den Busch von Südlumeerland noch besser zur Geltung bringen. Ansonsten bleibt es bei dem Wow! Da ist schon vieles geschehen und jetzt geht's im besten Fall noch um supern!

Auf den Vulkan und die Mine freue ich mich sehr und bin gespannt, was die Planungen dazu bis ins dritte Quartal angeht sowie die "... fiktive Fiktion ..." zu Nordlumeerland.
Und eine Frage steht für mich nun sowieso im Raum: wo wird die neue DC-3 landen bzw. abgefertigt werden? Über Fiktionen oder Planungen dazu würde ich mich auch sehr freuen

Nicht ganz zu vergessen: es geht ja auch um die kleine Bahn von der Insel. Was wird sich da entwickeln? Welcher Einsatz steht den Roco-Neuheiten bevor?
Es bleibt spannend und weiterhin!

Dranbleiben ist die Devise!
Aloha an alle,

Sven


joefoeffm  
joefoeffm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.01.2018


RE: Südlumeerland

#108 von tramspotters , 11.02.2020 09:10

Hallo Peter,

soll es wirklich Silber hochglänzend werden? Ich persönlich finde, dass das im Modell nicht gut rüberkommt bei großen Flächen.

Waren denn die Flugzeuge auch wirklich hochglanzpoliert?

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Südlumeerland

#109 von TEEvt115Fan , 11.02.2020 19:18

Hallo Peter,

dein Südlumeerland sieht Klasse aus und lädt zum Träumen ein. Du wie mit wenig Platz und Aufwand etwas tolles entsteht.
Weiterso...

Gruß Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Südlumeerland

#110 von 5kuppler , 16.02.2020 10:10

Hallo Stummis,
wie ich schon geschrieben habe, ist der DOYUSHA-Bausatz aus Japan angekommen. Ich werde ihn erstmal ungebaut weglegen. Die DC-3 ist bis auf die Decals identisch mit dem vorhandenen Modell und eine weitere DC-3 passt einfach nicht auf das kleine Flugfeld in Südlumeerland (zumal dort die Gefahr eines Vulkanausbruchs besteht).
Was sonst auf Südlumeerland ?
Zur Erinnerung: Das US-Militär hat einige Fahrzeuge auf der Insel zurückgelassen. Gegenüber dem Finanzausschuss im Pentagon wurden diese als "Totalverluste im Gefecht mit japanischen Streitkräften" abgeschrieben. Nun, wir wissen, dass diese Fahrzeuge beim Abzug des US-Militärs nur übersehen wurden. Vermutlich ist diese Sehstörung auf den Virus "Lumeerland-Blindness" oder kurz "LBN1943" zurückzuführen. Diese Tropenkrankheit befällt Ausländer, die Insulaner sind immun gegen LBN1943. Der Virus scheint auch nur auf Südlumeerland vorzukommen. Die ersten Krankheitsfälle traten erstmalig im Jahr 1943 auf (deshalb LBN1943). Das war zu der Zeit, als die Japaner festgestellt haben, dass auf Südlumeerland nichts zu holen ist und beschlossen wurde, die Insel kampflos zu räumen. Aber da waren sie schon mit LBN1943 infiziert. Nur nicht so heftig, wie es später die Amerikaner erwischt hat. Die Japaner konnten ihr eigenes Material noch vollständig abtransportieren. Allerdings wurde die Ladung des deutschen Blockadebrechers beim Abzug "übersehen".
Dies ist der Grund, weshalb den Amerikaner bei Besetzung der Insel relativ moderne Schmalspur-Fahrzeuge aus Europa vorgefunden haben.
Aber war das Alles ? Hatte der Blockadebrecher vielleicht noch andere Ladung an Bord ? Nun, da blieben tatsächlich noch andere Teile aus Deutschland auf der Insel zurück. Und diese Teile blieben dem US-Militär verborgen, weil der Virus LBN1943 zu dieser Zeit besonders aggressiv war.
Aber die Insulaner konnten auch diese Ladung aus dem Gebüsch holen und während einer "matsuri"-Phase auf dem Flugfeld zusammenschrauben. Anfang Mai haben die Japaner eine Reihe von Feiertagen (= matsuri), deshalb findet in dieser Woche von und nach Südlumeerland kein Flugverkehr statt. Doch was sollen sie damit (siehe Bild 1 und 2) anfangen ?





Lässt sich das Ganze vielleicht finanziell verwerten ? Um dies herauszufinden, soll eine eigene Verwertungsagentur gegründet werden, die "NASA". Die Abkürzung "NASA" steht für New Agency of Southlumeerland for Aeronautica. Nachdem die Anlagenbuchhaltung das Teil inventarisiert hatte, wurde am Abend wieder zusammengepackt und das Flugfeld geräumt (Bild 3).



Grüsse
Peter
P.S.: Ich habe keinen wirklichen Plan, wie es in Südlumeerland weitergeht.


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Südlumeerland

#111 von terra314 , 16.02.2020 11:11

Hallo Peter!
Hui...was haben wir denn da? Chinesisches Neujahr? Im Ernst: Diese Denkblockaden kennen wir doch Alle. Da steht man vor der Anlage und weiß nicht recht wie und wo weiter. Vielleicht kann man den Hafen noch etwas ausgestalten...Kisten, Fässer, eine kleine (etwas witzige?) Ladeszene vielleicht... Solche Dinge bereichern m.M.n das Flair einer Anlage ungemein. Außerdem haben etweilige Besucher etwas zu entdecken abseits des Gleises. Ist nur ein Gedanke.
Schönen Sonntag wünscht Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Südlumeerland

#112 von greg , 16.02.2020 11:41

Hallo Peter

Deine Anlage ist mal was anderes! Und mit dem historischen Hintergrund von Südlumeerland kommt dieser Thread in meine kleine Linksammlung für Anlagengeschichten und -Erzählungen. Freue mich auf Meer!

Grüße vom Festland

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Südlumeerland

#113 von tramspotters , 16.02.2020 14:12

Haha geil ....

Könnte ja fast eine Geschichte mit Yoko Tsuno werden


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Südlumeerland

#114 von terra314 , 16.02.2020 15:25

Jetzt musste ich erstmal Yoko Tsuno gockeln...
...Das ist ja WEIT vor meiner Zeit!


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Südlumeerland

#115 von joefoeffm , 16.02.2020 15:49

Hallo Peter und Mitverfolger von Südlumeerland,

Nach einem Sonntagnachmittag mit Teppich- bzw. Regalbahn und Programmieren von Roco Geoline Weichen, kamen mir die Neuigkeiten aus Südlumeerland gerade gelegen, um die Programmierung für heute zu unterbrechen!

Das sieht nach einem mächtigen Feuerwerk für Südlumeerland aus und ich bin dann gespannt, was der Herr von Braun möglicherweise noch alles in die Südsee hat verschiffen lassen und sich noch im Dschungel von Südlumeerland findet.
In dem erloschenen Vulkan wird sich dann im Herbst sicherlich einiges verbergen und bis dahin bleibt Zeit für viele Spekulationen.
Was ich gut finde? Dass Südlumeerland viel Spielraum lässt und die Phantasie mal richtig mit einem durchgehen kann..., wenn einen der Südlumeerlandsche Virus erst einmal gepackt hat.
Ich würde mich freuen, wenn die DC-3 zurückkehrt und wenn wir auch noch kleine Fahraufträge mit der Bahn erleben können.
Und was war noch gleich mit den zwei Himmelhunden...? Die sind ja nicht nur geflogen, sondern haben auch sonst für viel Ungedeih gesorgt...
Ich sehe da noch viel Potenzial und Möglichkeiten zu spielen und zu spekulieren...! Das ist das Salz im Meer um Südlumeerland!

Viele Grüße an alle mit LBN-1943-Virus,

Sven.
P.S.: Yoko Tsuno musste ich auch erstmal googeln, genauso wie ich mit meiner Programmierung von Kreuzungsweichen und Entkupplungsgleisen weiterkomme...
Yoko Tsuno habe ich gefunden. Ein gescheites Tutorial (-Video) für die Programmierung der Kreuzungsweichen und Entkupplungsgleise noch nicht - PN sind erwünscht oder ich mache nen eigenen Thread dazu auf...


joefoeffm  
joefoeffm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.01.2018


RE: Südlumeerland

#116 von 5kuppler , 20.02.2020 21:12

Südlumeerland und das Ende der NASA

Die Idee, die NASA zu gründen, war für Südlumeerland ein geschäftlicher Erfolg. Die Amerikaner zeigten Interesse - allerdings weniger am Anlagevermögen, sondern am Namen. Die Amerikaner kauften im Jahr 1957 alle Namensrechte an der NASA für eine Handvoll Dollars.
Das materialle Anlagevermögen (also Rakete, Meilerwagen und sonstige Geräte) wurde noch im gleichen Jahr an den zufällig auf der Insel anwesenden Schrotthändler K.G.Beh verkauft. Der Preis war zwar überteuert, aber wenn der Käufer ein ziemliches Interesse daran zeigt, etwas in seinen Besitz zu kriegen, muss es einfach teurer werden...
Da zur gleichen Zeit die "Yorikke" am Pier von Südlumeerland lag, konnte deshalb der Käufer das Schiff sofort chartern, die Rakete zerlegen und alle Teile an Bord schaffen. Mit dieser Fracht verlies das Schiff ein paar Tage später die Insel in Richtung Norden. Kapitän und Besatzung wurden dazu verpflichtet, den genauen Zielort geheim zu halten. Und daran haben sich alle Beteiligten - nicht zuletzt aufgrund der überzeugenden Argumente des K.G.Beh - bis heute gehalten.

Auf dieser Frachtfahrt wurde die "Yorikke" zuletzt gesichtet, als sie zwischen Sachalin und Hokkaido ins Japanische Meer eingefahren ist. Danach verliert sich die Spur, zumindest von der Ladung.
Zwei Wochen später wurde die "Yorikke" in der Koreastraße von einem US-Patroullienschiff kontrolliert. Es war keine Ladung an Bord. Deshalb durfte die "Yorikke" ihre Fahrt in Richtung Süden bzw. Südlumeerland fortsetzen.

Hinweis: Angeblich soll die Rakete oder Teile davon (erkennbar an der individuellen Schwarz-Weiß-Lackierung) in einer Halbwüste bei Kapustin Jar liegen. Aber wieso sollte jemand teuren Schrott vom Japanischen Meer (= letzte Sichtmeldung der "Yorikke") zum angeblichen Fundort in Astrachan transportieren und dort liegen lassen ? Dazwischen liegen mehr als 6.500 km Luftlinie, da kommen einige Transportkosten hinzu ! Ich habe da meine Zweifel am Wahrheitsgehalt der Fundmeldung. Und außerdem lässt sich die Fundmeldung nicht überprüfen: die Gegend ist militärisches Sperrgebiet !

Jedenfalls hat die südlumeerländische NASA ihre Geschäftstätigkeit beendet. Doch der Name "NASA" lebt weiter. Das Weitere kann in Wikipedia nachgelesen werden.

Grüsse
Peter

P.S.: Update zum Meilerwagen: der wurde inzwischen neu lackiert, gleiches grau, nur diesmal matt. Ist aber in Astrachan egal.


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Südlumeerland

#117 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2020 18:50

also, ich kann nur sagen :

Eine schöne Anlage zu bauen ist ja mal nicht so einfach, und dann noch eine tolle ausbaufähige Geschichte dazu zu erfinden..
muß schon sagen : SUPER SUPER SUPER

das ist für mich jedenfalls Moba !



RE: Südlumeerland

#118 von 5kuppler , 22.02.2020 20:37

Hallo
ein paar tagesaktuelle Bilder aus Südlumeerland.
Die "Yorikke" wird entladen



Währenddessen fährt ein Torflorenzug vorbei. Mit den Lorenzügen finden zur Zeit umfangreiche Testfahrten statt, denn der spätere Einsatz (Nordlumeerland) wird vorbereitet.
Mit den Loren bin ich bislang nicht so zufrieden: sie sind einfach zu leicht. Vielleicht helfen Bleigewichte - wenn ich die irgendwo auftreibe.





Wer findet auf diesem Bild den Leimfaden ?





Sogar drei Kohlenhunte werden getestet:



Grüsse an die Südlumeerland-Leser
Peter
P.S.: Fakt ist, Südlumeerland ist eine Fiktion. Und Nordlumeerland ist mehr, nämlich eine fiktive Fiktion - jedenfalls bis zum Herbst. Dann ist Nordlumeerland nur noch eine Fiktion.


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Südlumeerland

#119 von terra314 , 22.02.2020 21:01

Hallo Namensvetter,
es ist schön wieder in Südlumeerland zu Gast zu sein.
Der Ladebereich der Yorikke macht so "bemenscht" gleich viel mehr her. Den Typen mit dem Zettel und der wilden Gestekulierung mag ich am Meisten. Der Torfzug ist wahnsinnig schön und wird dem Güterverkehr auf Lumeerland sicher gut tun. Sollen die Loren unbedingt leer bleiben? Dann fiele mir nur Bleiblech (keine Ahnung wie das richtig heißt,ich hoffe du kannst mir folgen) zwischen Rahmen und Lore als Ballast ein. Wenn das dünn genug ist wird das hoffentlich auch nicht ZU schwer.
Grüße, Peter (der glaubt,den Leimfaden in den Palmen zu sehen)


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Südlumeerland

#120 von 5kuppler , 22.02.2020 22:03

Hallo Peter,
die Torfloren auf den Bildern sind nicht leer, sondern haben einen Ladungseinsatz aus Plastik. Der kann herausgenommen werden (ähnlich wie bei MÄRKLIN oder anderen Modelleisenbahnen). Zwischen Loren-/Wagenchassis und Ladungseinsatz ist noch "Luft" - da will ich Bleigewichte als Ballast reinlegen.
Zum Leimfaden: Du hast ihn als Erster gefunden. Das war gleichzeitig sein Ende: Ich habe ihn eliminiert (mich ärgern solche Kleinigkeiten).
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Südlumeerland

#121 von terra314 , 23.02.2020 03:20

Hallo Peter.
Das ist der Fluch der Makrofotografie, aus 60cm Entfernung wäre der nicht aufgefallen. Geht mir aber ebenso,wenn ich so etwas entdecke muss das weg. Die Fäden...das wiederum ist der Fluch des Allesklebers!
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Südlumeerland

#122 von joefoeffm , 23.02.2020 12:30

Hallo Peter und Mitverfolger von Südlumeerland!

Wie schöööön! Die Bahn fährt wieder und wir dürfen teilhaben! Die Loren gefallen mir gut und auch da bin ich gespannt, was sie zukünftig transportieren dürfen. Wie Peter II würde ich auch das Bleiblech empfehlen, welches in einem Nachbar-Thread auch zum Beschweren der Wagen genutzt wird.

Mit deinen neuen Bildern wird wieder deutlich, welchen Spiel- und Bastelwert dein Konzept von Südlumeerland hat.
All das was Modellbahn basteln und spielen ausmacht auf unter 2 qm - einfach toll!

Zu eurer Unterrichtung und als Tipp für Peter: Meine DHC-2 Beaver von Osborn Modells ist aus Kanada eingetroffen und wartet nun auf den Zusammenbau.
Es handelt sich um ein kleines Holzmodell und ich werde damit absolutes Neuland betreten - das ist doch ganz weit weg von den Revell oder Fallerbausätzen aus meiner Jugend. Ich fange jetzt erstmal an mich aufzuschlauen, wie ich das gescheit zusammenbaue und später lackiere.
Wenn Interesse besteht kann ich zum Bausatz verlinken oder mal ein Bild vom ungebauten Bausatz und gaaaaaaanz viel später dann vom zusammengebauten Flieger.

Welche Fragen habe ich noch?
Wie wird das unglaublich viele Geld vom K G Beh durch die Lumeerlandians investiert?
Wie geht's weiter mit den Bauvorhaben?
Und, war das wirklich ein Leimfaden in der Palme oder hat Tarantula begonnen ein Netz zu spinnen?

Allen einen schönen Sonntag

Sven


joefoeffm  
joefoeffm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.01.2018


RE: Südlumeerland

#123 von 5kuppler , 23.02.2020 20:13

Hallo Peter, hallo Sven, hallo Südlumeerland-Leser,
es war ein Leimfaden vom Heißkleber. Ich finde Heißkleber eigentlich ganz praktisch, er eignet sich nicht nur zum Kleben, sondern auch um kleine Stellen aufzufüllen. Nur den Umgang mit Heißkleber könnte ich noch verbessern (wegen der Kleberfäden).
Nach Bleigewichten werde ich ab nächste Woche gucken. Zum nächsten Modellbahn-Fachgeschäft muss ich mindestens 1/2 Stunde Fahrzeit (einfach) plus Parkgebühren einkalkulieren. Mit Glück sollte das Gewünschte dann dort vorrätig sein. Alternativ könnte ich noch bei meiner Hausbank fragen. Vermutlich gucken die etwas irritiert, wenn ich frage, welche Größe von Goldbarren in eine ROCO-Torflore passt. Aber bevor ich vergeblich in der Landschaft herumfahre oder meine Geschäftsfähigkeit riskiere, suche ich dann doch lieber im Internet.

An Sven: Das OSBORN-Modell interessiert und (vor allen) die Baugeschichte. Zu Holzmodellen: Mit der "Yorikke" habe ich auch mein erstes Holzmodell gebaut. Rückwirkend betrachtet, eigentlich gar nicht so kompliziert (wenn das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit zur Stelle ist). Nur ganz so easy, wie bei einem Plastikbausatz, ist Holz nicht: da müssen manchmal Teile in Form gebogen und anschließend für eine glatte Oberfläche geschliffen/gespachtelt/geschliffen werden. Ein Holzbausatz braucht deshalb Zeit.
Zu Deiner Frage nach dem Geld von den Amerikanern und vom K.G.Beh ? Da könnte ich mal nachforschen.

Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Südlumeerland

#124 von tramspotters , 23.02.2020 22:24

Hallo Peter,

zum beschweren meiner Straßenbahnmodelle benutze ich die Blei-Auswuchtgewichte von Reifen. Diese bekommt man kiloweise relativ günstig bei ebay.

Sieht alles klasse aus.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Südlumeerland

#125 von joefoeffm , 24.02.2020 09:51

Hallo Peter,

da ich heute im rheinischen Brauchtumstag habe, habe ich Zeit sofort zu antworten.

Über das Osborn Modell einige Daten: es handelt sich um den Kit 1073. Ich habe ihn in der elektrischen Bucht erworben und da gibt es auch noch überseeische Angebote. Der Bausatz selbst liegt deutlich unter 20€!
Aber: der Versand macht es teuer! Wenn man jetzt versucht diesen Nachteil durch weitere Artikel zu kompensieren, denn Osborn hat einige schöne Sachen im Portfolio für den Modellbahner und besonders für einen mit ner Insel, wie ich finde, dann schlägt der Zoll wieder mit der Einfuhrumsatzsteuer zu. Siehe weiter vorne.
Nichtsdestotrotz ging es bei mir aus und jetzt wartet der Bausatz auf den Zusammenbau. Beim Werkzeug fängt es schon an. Ich habe nur eine rudimentäre Grundausstattung und denke jetzt zunächst über Skalpelle nach, um die gelaserten Teile sauber aus dem Bogen zu lösen. Dann: welcher Kleber / Leim ist der richtige usw. (Bilder kann ich gerne machen).
Es wird spannend!

Zu Südlumeerland:
Die Idee mit den Bleigewichten vom Reifen auswuchten finde ich mega!
Und die Idee mit den Goldbarren von der Bank ist einfach überragend (!!) und ich glaube da steckt ja eigentlich eine Story von der Insel dahinter.

Es bleibt spannend und ich am Ball!

Viele Grüße und Alaaf,

Sven


joefoeffm  
joefoeffm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.01.2018


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz