RE: Kennlinie und CV2

#1 von M62 , 25.09.2019 13:09

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum oben genannten Thema.

Wenn ich mit der 28 Stufen Kennlinie fahre, sollte dann der Wert der ersten Fahrstufe CV 67 gleich oder größer der CV2 (Anfahrspg.) entsprechen?

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Kennlinie und CV2

#2 von SAH , 25.09.2019 13:22

Guten Tag Alex,

mit 28 Fahrstufen benutzt Du die Tabelle CV67 ff.
CV 2,5,6 ist für 14 Fahrstufen vorgesehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kennlinie und CV2

#3 von M62 , 25.09.2019 14:25

Zitat

Guten Tag Alex,

mit 28 Fahrstufen benutzt Du die Tabelle CV67 ff.
CV 2,5,6 ist für 14 Fahrstufen vorgesehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Die CV2,5 und 6 sind auch für 28 und 128 Fahrstufen vorgesehen. Auch das Verändern der CV5 wirkt sich auf die 28 Stufen Kennlinie aus. Somit müsste auch CV2 eine Wirkung auf die Kennlinie haben.

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Kennlinie und CV2

#4 von Heinzi , 26.09.2019 09:54

Hallo Zusammen

Zitat
mit 28 Fahrstufen benutzt Du die Tabelle CV67 ff.
CV 2,5,6 ist für 14 Fahrstufen vorgesehen


Also das höre (lese) ich aber zum ersten mal

Zumindest in den Anleitung der ESU-Decoder steht ganz klar:
Wenn die Geschwindigkeitskennlinie aktiv ist (CV67 bis 94), haben die Einstellungen in CV 2,5 und 6 keine Wirkung. Es ist also entweder oder. Für die minimale Geschwindigkeit ist entweder CV 2 oder VC65 zuständig.
Die Geschwindigkeitskurve muss aber in der CV29 (bei ESU) aktiviert sein.

Ich behaupte jetzt einfach mal dass sowohl die Kurve (CV67ff) wie auch die Kurve nach CV2,5 und 6, je nach Decoder mit 14,28 oder 128 Fahrstuffen gefahren werden können. Gemeint sind damit aber nur die Fahrstufen der Zentrale, denn intern kennt der Decoder 257 Stufen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kennlinie und CV2

#5 von mond1969 , 26.09.2019 21:21

Hallo,

bei ESU-Decodern ist CV2 der Anfangswert und CV5 der Endwert der Motorkennlinie. Per Default ist CV67 =1 und CV94 =255.

Diese Werte lassen sich nicht ändern!
Wenn man andere Werte eingibt erscheint eine Fehlermeldung bzw. im Lokprogrammer lassen sich keine anderen Werte eingeben.

Die Werte dazwischen (CV65-93) ergeben intern im Decoder dann jeweils einen Wert/Faktor in Abhängigkeit von CV2 und CV5.
Zum ermitteln der Werte/Faktoren im Decoder kann man folgende Formel ableiteten:
CV2 + (CV5-CV2)/(CV94-CV67)x(CV67bis94-C67);
Beispiel:
CV2=2; CV5=129; CV87=127 (bei 28 Fahrstufen wäre dies 21)
dies ergibt:
2 + (129-2)/(255-1)x(127-1) = 65

Wird mit einer 3-Punktline gefahren entspricht der Wert in CV6 in etwa dem Wert 14 (CV80) der Kennlinie und damit der Fahrstufe 14 von 28. Die Werte dazwischen werden dann linear zwischen CV2 und CV6 (Fahrstufe 1 bis 14) bzw. zwischen CV6 und CV5 (14 bis 2 ermittelt.

Bei 128 Fahrstufen kommt dann noch der Faktor 4,7... (127/27) hinzu. Das bedeutet das z.B. die Fahrstufe 47 von 128 in etwa dem Wert der Fahrstufe 10 von 28 entspricht.
Wähle ich Fahrstufe 45 von 128 wird ein Wert linear aus den internen Werten zwischen der Fahrstufe 9 und 10 von 28 ermittelt,
wähle ich Fahrstufe 49 von 128 dann zwischen 10 und 11 von 28 usw.

14 Fahrstufen habe ich nicht geteste. Hier kommt dann vermutlich der Faktor 0,5 ins Spiel. D.h. die Fahrstufe 2 von 14 entspricht dem Wert von Fahrstufe 4 von 28 usw.

Letztendlich ergeben jeweils diese Werte zusammen mit der Decoder-Konfiguration der anderen Motorparameter, über die Frequenz geregelt, die Motordrehzahl(Umdrehungen) der gewählten Fahrstufe.

Getestet habe ich dies mit einer V100 von Fleischmann mit 28 Fahrstufen umgebaut auf ESU-LS4. Eingestellt auf ca. 129km/h als Höchstgeschwindigkeit und 2km/h Mindestgeschwindigkeit jeweils mit der Kennlinie "Exponentiell1", "Linear" und einer eigener Kennlinie. CV2 und CV5 wie oben im Beispiel. Die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrstufen entsprach in etwa den berechneten Werten aus der Formel von oben (+-5km/h). Gemessen mit einem Tachowagen von Fleischmann 5555.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Kennlinie und CV2

#6 von Lokpaint , 26.09.2019 22:40

Zitat

Hallo,

bei ESU-Decodern ist CV2 der Anfangswert und CV5 der Endwert der Motorkennlinie. Per Default ist CV67 =1 und CV94 =255.

Diese Werte lassen sich nicht ändern!




Hallo

Das gillt m.M.n nur für den LoSo, Lokpilot XL und Lokpilot M4/MKL.

Beim normalen Lokpilot können beliebige werte in CV67-94 eingetragen werden und sind die CV2,6,5 unwirksam.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Kennlinie und CV2

#7 von SAH , 27.09.2019 07:46

Moin Heinzi,

Zumindest Zimo präsentiert diese Wahlmöglichkeit.
Zwei CV für die selbe Größe vorzusehen halte ich nicht für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kennlinie und CV2

#8 von Heinzi , 27.09.2019 10:59

Hallo zusammen.

Zitat

Das gillt m.M.n nur für den LoSo, Lokpilot XL und Lokpilot M4/MKL.
Beim normalen Lokpilot können beliebige werte in CV67-94 eingetragen werden und sind die CV2,6,5 unwirksam


In der Tat. Mann muss die BDA nur zu Ende lesen.
Reine DCC Decoder funktionieren hier anders als mfx-fähige.. (ESU Decoder)

Das "Entweder Oder" gibt es wohl nur bei den reinen DCC Decodern. mfx fähige "fahren" wohl immer nach der Kurve (mit 1beginnend und 255 endend) und werde immer nach CV2 und CV5 skaliert.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz