Letztens hatte sich hier, glaube ich, sinngemäß jemand beschwert daß eine „zu alltägliche“ Lokomotive im Bild vorgestellt wurde. Es ging um eine V 160.
Und hier habe ich eine noch viel langweiligere Lokomotive die einfach jeder hat, hatte oder dringend haben muß: Die V 200!
Und das sind doch genau die Dinger mit denen fast jeder irgendwas verbindet, seine Kindheit, Jugend oder ähnliches, die Massenware die auf Börsen auf dem Grabbeltisch liegt und bei denen die Dealertypen aufstöhnen „nicht noch so eine“, wenn jemand kommt und seine Kindheitsbahn für den Gegenwert von zwei Tankfüllungen Sprit in Zahlung geben will.
Jeder echte Eisenbahnsammler hat mehr V 200 als saubere Hosen im Schrank. Und ich hatte gar keine (V 200) , jedenfalls nicht von Märklin.
Das wurde heute Morgen schlagartig anders als ich beim Dealer meines Vertrauens eine Plastik-111 aus den Achtzigern gegen die hier abgebildete Maschine eintauschte um auf meiner Blechbahn endlich den F-Zug aus blauen, zu 50% verkürzten, 26,4 Meter Wagen standesgemäß bespannen zu können.
Grundsätzlich muß so einer Lok, Symbol der Bundesbahn für mindestens zwei Generationen, und auf Spiel- Modell- und was auch immer für Anlagen noch heute X-tausendfach im Einsatz, ein Denkmal gesetzt werden.