RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#1 von dieKatze ( gelöscht ) , 31.10.2005 17:58

Letztens hatte sich hier, glaube ich, sinngemäß jemand beschwert daß eine „zu alltägliche“ Lokomotive im Bild vorgestellt wurde. Es ging um eine V 160.

Und hier habe ich eine noch viel langweiligere Lokomotive die einfach jeder hat, hatte oder dringend haben muß: Die V 200!



Und das sind doch genau die Dinger mit denen fast jeder irgendwas verbindet, seine Kindheit, Jugend oder ähnliches, die Massenware die auf Börsen auf dem Grabbeltisch liegt und bei denen die Dealertypen aufstöhnen „nicht noch so eine“, wenn jemand kommt und seine Kindheitsbahn für den Gegenwert von zwei Tankfüllungen Sprit in Zahlung geben will.



Jeder echte Eisenbahnsammler hat mehr V 200 als saubere Hosen im Schrank. Und ich hatte gar keine (V 200) , jedenfalls nicht von Märklin.
Das wurde heute Morgen schlagartig anders als ich beim Dealer meines Vertrauens eine Plastik-111 aus den Achtzigern gegen die hier abgebildete Maschine eintauschte um auf meiner Blechbahn endlich den F-Zug aus blauen, zu 50% verkürzten, 26,4 Meter Wagen standesgemäß bespannen zu können.



Grundsätzlich muß so einer Lok, Symbol der Bundesbahn für mindestens zwei Generationen, und auf Spiel- Modell- und was auch immer für Anlagen noch heute X-tausendfach im Einsatz, ein Denkmal gesetzt werden.



dieKatze

RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#2 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:06

Hallo Ralf,
ich geb dir zu tausend Prozent Recht!Meine Kindheitserinnerungen haben mich auch nie losgelassen!Ich habe von der V200 gleich zwei!Und das obwohl ich Epoche I und II fahre und das in der Länderbahnzeit!!Aber ich muß sie einfach laufen lassen!Sie ist einfach genial!!!Deine Fotos sind übrigens superspitze!!!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:30

Hallo Ralf,

deine einführenden Sätze erinnern mich an ein Gespräch mit einem Eisenbahn Fotografen der 70 Jahre.

Dieser berichtete, das er damals enttäuscht war wenn ein Schnellzug anstatt mit einer 01 mit der V200 daherkam.

Heute fährt er hunderte von Km um eine V200 oder V200.1 zu sehen....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.10.2005 19:36

Hallo Ralf,

wie recht Du hast. Das war meine erste Lok die ich im Jahre 1958 von meinen Eltern geschenkt bekam. Jetzt bin ich glücklicher Besitzer von 8 V 200, alle noch analog und meine erste von 1958 läuft immer noch.

Sie hatte nur zwei Stirnlampen, die dritte ist oben nur angedeutet. Im Inneren waren vorne und hinten je zwei steckbirnen vorhanden, die bei Fahrtrichtungswechsel noch umsachalteten , was bei späteren Modellen nicht mehr der Fall war.

Ja ich liebe das "Hängebauchschwein" nicht nur weil es mein Anfang mit der Modellbahn war, sondern weil gerade diese Lok bei uns im Pott über Jahre hinaus täglich vor langen Güterzügen zu sehen waren.

Hier noch ein Foto von meiner ersten Lok.



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#5 von Harald , 01.11.2005 19:47

Hallo zusammen,

ich habe mal meine älteste V200 aus der Vitrine geholt.....




Die V200 ist und bleibt (insbesondere in der Realität) ein Traum von einer Lok !


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#6 von E18 ( gelöscht ) , 08.11.2005 00:19

Keine andere Lok hatte damals solche guten Fahreigenschaften...

Längst sind die vier unterschiedlichen Exemplare der "3021" bei mir Museumsstücke, aber jede ist noch so heißgeliebt wie jene, die ich 1961 zu Wehnachten bekam.

Und jede hat eine Fünf-Wagenzug mit den 24cm-Blechwagen der 4000-Serie und die sehe immer noch so cool aus wie im 1959er"Jubiläumskatalog"



Gruß, E18



E18

RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.11.2005 00:37

Eben die V200 ist nicht langweilig... und wenn, dann kann man es abändern.

http://www.x-train.de/loks/diesel/v200060.php



Reinhard

RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#8 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2005 23:41

und bin glücklich damit. Die V200 ist die Diesellok schlechthin.

Gruß

Jürgen Herberger




RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#9 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 01.01.2006 09:26

Zitat von Jürgen Herberger
Die V200 ist die Diesellok schlechthin.



Moin Jürgen !

Besser kann man es nicht sagen !



Bernd Michaelsen

RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#10 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 01.01.2006 14:12

Zitat von dieKatze
Letztens hatte sich hier, glaube ich, sinngemäß jemand beschwert
daß eine „zu alltägliche“ Lokomotive im Bild vorgestellt wurde. Es ging um eine V 160.


Hallo Katze!
in welchen Beitrag ist denn die V160? Ich bin noch ziemlich neu hier und kann sie nicht finden. Die alte V160 soll ja ziemlich selten sein. Hier bei uns gabs ja nie welche außer die 218 nach die Wende. Aber 1967 hab ich in Hellmstedt die erste V160 gesehn. Da bin ich mitn Interzonenzug gefahren erst mit ne Dampflok von die Reichsbahn und denn wurde die abgekuppelt und ne neue rote ganz moderne Lok kam da ran. Sowat hatte ich noch nie gesehen. Und an Abend von den Tag hab ich denn meine Uschi kenngelernt das werd ich nie vergessen. Danach hab ich mir erstmal nicht so für Eisenbahn intressiert aber vor ein paar Jahre hab ich mir auf eine Börse eine 216 gekauft bestimmt 20 jahrealt! Brauchte zwar neue Bürsten und eine Birne war durch aber dann lief sie wie die Feuerwher. Deine Bilder würd ich auch mal gerne sehn.

viele Grüsse

Horst



H. Kapanke

RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#11 von Der Krümel , 01.01.2006 14:16

Hallo Horst,

auf der Website von Bernd Mayershofer wirst Du fündig:
Hier klicken und dann im Menü "Die V160-Familie" auswählen ...
Bei den Modellen gibt´s auch Bilder der Vorserien-Modelle der V160 (die sogenannte "Lollo"), genauso wie es auch im Vorbild-Ordner Bilder von "Lollos" zu sehen gibt.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Die langweiligste Lok aller Zeiten

#12 von JörgBehrens , 01.01.2006 14:40

Hallo Harald,

Zitat von Harald
Hallo zusammen,

ich habe mal meine älteste V200 aus der Vitrine geholt.....




Die V200 ist und bleibt (insbesondere in der Realität) ein Traum von einer Lok !


Viele Grüße von

Harald



welchen Schotter benutzt Du?

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz