Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#1 von birdland , 21.07.2023 11:04

Hallo, ich habe ein Problem mit der Lok "Märklin 3109 Tenderlok BR T18 8401 der K.P.E.V." (Analog). Wenn man sie laufen läßt wird sie nach kurzer Zeit immer langsamer und bleibt dann stehen. Die Beleuchtung ist dann auch fast aus (sieht ein bisschen aus wie bei einem Kurzschluß). Am Trafo auf "Null" drehen und danach läuft sie sofort wieder eine kurze Zeit und bleibt dann wieder stehen und die Beleuchtung ist fast aus. Woran kann das liegen. Für Hilfe wäre ich dankbar.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#2 von X2000 , 21.07.2023 12:02

Alles sauber machen, leicht ölen und probieren. Ohne Motor sollte sich die Lok von Hand leicht schieben lassen. Ggf: neue Bürsten. Bürstenandruck muß auch stimmen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#3 von birdland , 21.07.2023 12:14

Die Bürsten habe ich gewechselt. Gereinigt und geölt habe ich auch. Hatte aber alles nichts gebracht. Darum suche ich Rat. Könnte es an den Stützkondensatoren liegen?


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#4 von silz_essen , 21.07.2023 12:44

Hallo zusammen,

reinigen in diesem Zusammenhang heißt auch den Kollektor des Motors reinigen. Dabei nicht vergessen die Kollektorspalten frei zu kratzen.
Wie geschrieben ist die Lok noch analog. Was sollen da Stützkondensatoren?
Oder geht es um die Entstör-Kondensatoren (incl. Spulen/Induktivitäten)? Die gehen erfahrungsgemäß eigentlich nie kaputt.

Gruß
Martin


Michael Knop, X2000 und rhb651 haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#5 von birdland , 21.07.2023 13:20

Ja, ich meinte die Entstör-Kondensatoren. - Was mich wundert ist das die Lok ca. 10 Minuten einwandfrei läuft und dann innerhalb von 10, 15 Sekunden langsamer wird und stehen bleibt. Trafo auf Null und sofort wieder losfahren lassen geht dann wieder für ca. 10 Minuten. Das kann ich endlos wiederholen.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#6 von Peterschaf , 21.07.2023 13:33

Vielleicht n Fehler auf der Anlage? Bzw. der Trafo defekt.
Wenn der Fehler auftritt mal die Gleisspannung messen, ob die zusammen bricht.
Mal ne andere Lok aufs Gleis stellen und schauen ob die sich ähnlich verhält.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#7 von birdland , 21.07.2023 13:54

Ich habe sie inzwischen nicht mehr auf der Anlage sondern suche den Fehler an meinem Technikplatz auf dem Rollenprüfstand. Stromversorgung bzw. Gleisspannung ist definitiv nicht das Problem


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#8 von Peterschaf , 22.07.2023 00:18

Wird der Motor warm?
Sofort wenn die Lok nach 10min stehen geblieben ist, gucken ob sich Getriebe und Motor von Hand drehen lassen, oder ob es dann schwergängig geworden ist.
Lötstellen überprüfen, ob sich da was gelöst hat.

Wenn vorhanden, mal nacheinander Anker, Feldspule und Umschaler tauschen.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#9 von X2000 , 23.07.2023 09:51

Zitat von Peterschaf im Beitrag #8
Wird der Motor warm?
Sofort wenn die Lok nach 10min stehen geblieben ist, gucken ob sich Getriebe und Motor von Hand drehen lassen, oder ob es dann schwergängig geworden ist.
Lötstellen überprüfen, ob sich da was gelöst hat.

Wenn vorhanden, mal nacheinander Anker, Feldspule und Umschaler tauschen.


Was sollte an den Lötstellen sein, wenn die Lok zunächst fährt? Nichts.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#10 von birdland , 23.07.2023 10:28

Es ist ja nicht nur das sie stehen bleibt sondern das Licht ist dann, wie oben geschrieben, auch aus. Während sie langsamer wird, wird das Licht auch in gleicher Zeit dunkler. Es ist so als würde man mit dem Trafo die Lok verlangsamen und dann anhalten.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#11 von Schwanck , 23.07.2023 11:26

Moin birdland,

wenn deine Lok eine originale 3109 ist, muss sie ein herkömmkiches mechanisches Umschaltrelais haben. Hat sie dazu noch eine Vorschaltelektronik zur Bocksprungunterdrückung und Blitzlichtvermeiden, könnte diese Elektronik die Ursache sein.
Hat deine Lok Haken- oder Kurz-Kupplungen, das bestimmt die Bauserie ?.
Welchen Trafo oder Fahrregler hast du benutzt?
Könnte das Modell auf Digital umgerüstet worden sein?

Fragen über Fragen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR T18 bleibt nach kurzer Zeit stehen.

#12 von birdland , 27.07.2023 13:57

Vielen Dank für all die Ratschläge. Nachdem ich den Motor dann doch ganz auseinander genommen habe und da auch nochmal alles gründlich gereinigt und geschmiert habe läuft die Lok wieder.


klein.uhu und KaBeEs246 haben sich bedankt!
birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


   

Märklin BR110.1 Nr 37108 stockt
HAG Loks Achsen ersetzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz