etliche meiner alten Waggons sind mehr oder weniger stark beschädigt und müssen (sofern möglich) repariert werden. Häufigstes und, wie ich dachte, einfachstes Problem sind verbogene oder gebrochene Kupplungen, fast ausschließlich Relex. Nun kommt das Aber: Wie ich feststellen musste, hat Märklin diverse verschiedene Systeme zum Anbringen der Kupplungen. Bei den "Billigheimern", den eher günstigen und einfachen Zweiachsern aus den Startpackungen, ist das vergleichsweise einfach. Dieser Aral Kesselwagen hier, ein Vierachser, macht mich aber ratlos: welche Kupplung ist das bzw. welche Ersatzteil benötige ich? Hoffentlich könnt ihr mit den Bildern was anfagen, konnte gestern Abend keine besseren hinkriegen.
geht es Dir um Originalzustand oder Funktionalität? Wenn zweites gebraucht wird, kannst Du Dich an das Forenmitglied "rwd" wenden. Er stellt unter dem Namen "mobadapter" viele verschiedene NEM-Schächte zur Nachrüstung von älteren Modellen her. Wenn Du Glück hast, ist eine Ausführung für die Kesselwagen dabei. Dann könntest Du jede gewünschte Kupplung einfach stecken, und bist nicht mehr auf ggf. ausgelaufene Teile angewiesen.
geht es Dir um Originalzustand oder Funktionalität? Wenn zweites gebraucht wird, kannst Du Dich an das Forenmitglied "rwd" wenden. Er stellt unter dem Namen "mobadapter" viele verschiedene NEM-Schächte zur Nachrüstung von älteren Modellen her. Wenn Du Glück hast, ist eine Ausführung für die Kesselwagen dabei. Dann könntest Du jede gewünschte Kupplung einfach stecken, und bist nicht mehr auf ggf. ausgelaufene Teile angewiesen.
Danke, das ist ein guter Tipp! Mir geht es um Funktionalität und ich konnte die Kupplungen tatsächlich so zurückbiegen, dass ein problemlos auch "automatisch" (also per Telex-Rangierlok am Gleis) kuppelbarer Zustand wiederhergestellt wurde.
Ich überlege aber stark, meine Waggons in Zukunft zumindets teilweise mit NEM Schächten und neuen Kupplungen zu versehen, da ist dein Hinweis sehr willkommen.
Wenn du noch ältere Loks mit TELEX mit "Führungsbügel" hast funktionieren die neuen Kupplungen nicht. Ausserdem lassen sich diese nur in der Gerade einigermassen kuppeln. Für den Spielbetrieb geht nichts über die alten Relexe.