Hallo zusammen Ich habe mir den Lux- Schienenschleifwagen gekauft. Dieser hat ja standartmässig eine Ronde mit 1500er Körnung. Schleift er damit wirklich die Schienen, das kann doch nicht gut sein oder. Irre ich mich da. Denkt ihr dass ich stattdessen die Filzronde einsetzen sollte. Gruss Marco
er schleift wirklich! Jedoch nicht so wie ein Schleifstein, der beim Messerschleifen die Funken sprühen läßt sondern ganz sanft, und damit in erster Linie nimmt er nur den Staubschmutz und die Materialreste von Haftreifen weg, die an der Oberfläche sitzen. Das härtere Material der Schienenprofile poliert er. Du siehst das, wenn er etwas länger an einer Stelle gearbeitet hat, am Glanz dort.
darüber ob schleifende Reinigung der Schienen gut oder schlecht ist, gibt es hier im Forum seitenlange Diskussionen, bei denen sich die gegesätzlichen Positionen hinterher in der Regel genauso unversöhnlich gegenüberstehen wie zu Beginn.
Deswegen möchte ich die Diskussion hier auch gar nicht erst starten; das ist im Falle des Lux aber auch gar nicht notwendig: Meine Erfahrung sagt, das regelmäßige Reinigung mit der Filzronde völlig ausreichend ist. Bei hartnäckiger Verschmutzung kann hier auch Kontaktreiniger hilfreich sein (dabei sollte man auf die Verträglichkeit mit Kunststoffen und eine vollständige Verdunstung achten - hier gibt es z.B. beim blauen C eine reichhaltige Auswahl).
Das möchte ich durch meine persönlichen Erfahrungen, die ich nach der Anschaffung des Lux-Schienenschleifers gemacht habe, ergänzen: Bis dahin wurde per Hand gereinigt, und zwar in den sichtbaren Bereichen, hauptsächlich dort, wo die Züge langsam unterwegs waren. Daher gab weite Anlagenteile, die über Jahrzehnte nicht intensiv gereinigt wurden. Die Folge war, dass der Schleifwagen einen Teil des Drecks aus diesen Bereichen auf der Anlage verteilt hat und die Kontaktaufnahme sich z.T. initial verschlechtert hat. Am Anfang ist also etwas Geduld und Reinigung der Filzronde in kurzen Abständen erforderlich. Wenn dem Dreck der Jahrzehnte dann nach einigen Reinigungsrunden der Garaus gemacht wurde, dann führt der Lux - um es mal etwas pathetisch auszudrücken - zu einem völlig neuen Fahrgefühl
Ich hab auch nur die Filzronde im Einsatz - nagelneue Tillig Elite und die Filzronde ist regelmäßig zugesaut Hab ein paar zum Tauschen bestellt, damit die gereinigten genug Zeit zum Trocknen haben.
Du wirst _nie_ saubere Filzrollen haben! Spezielle bei Neusilbergleisen kann man das sehr gut probieren: Man nehme so ein Gleis, wische mit einem Baumwollappen und Feuerzeugbezin die Profile ab. Man wechsele die Stelle des Lappens und reibe weiter. Man wundere sich nach 20 Durchgängen, warum der Lappen immer noch "Schmutz" aufnimmt. Man werde langsam wütend. Man werfe das Zeug in die Ecke und schmolle. Dann gehe man ins Internet und investiere einige Zeit in die Recherche. Mann stelle erstaunt fest, was Neusilber ist. Mann lese erstaunt die Ausführungen, daß das Kupfer durch das Tuch mechanisch aus der Legierung entfernt wird und sich als schwarzes Kupferoxyd im Tuch ablagert.
Heißt im Klartext, auch mit Filzroller zerstöre ich die Schienen der Gleise? Oder wäre das überspitzt und man muss damit leben und eben von Zeit zu Zeit die Rolle tauschen?
Zitat Heißt im Klartext, auch mit Filzroller zerstöre ich die Schienen der Gleise? Oder wäre das überspitzt und man muss damit leben und eben von Zeit zu Zeit die Rolle tauschen?
Irgendwie musst du die Gleise ja aber auch sauber halten. Ich glaube damit dass die Abnutzung durch Putzen und Fahren eine kritische Größe erreicht musst du schon ziemlich viel Betrieb machen. (Mussten beim Miniaturwunderland schon mal Gleise wegen Abnutzung ersetzt werden?)
Ich denke er wollte mehr darauf hinaus, dass du die Gleise nie so sauber bekommst, dass die Filzrolle irgendwann sauber bleibt obwohl du über die Gleise polierst. So der klassische Putzfrauentest "sauber ist wenn der Wischlappen weiß bleibt" funktioniert bei Neusilber Schienen halt Material-bedingt nicht.
Moin, die Putzerei mit den Lux-Schleifwagen muss man ja nicht übertreiben. Je nach Häufigkeit des Fahrbetriebs reichen 1/2- bis 1/4-jährliche Einsätze des Putzteufels. Im MEC-Minden lassen wir in 2 Güterzügen Wagen mit den Noch-Reinigungszwergen mitlaufen, was die Eisätze des Schleifwagens seltener nötig macht.
Hallo [quote="Thomas I" post_id=2025574 time=1571934118 user_id=2527] (Mussten beim Miniaturwunderland schon mal Gleise wegen Abnutzung ersetzt werden?) [/quote]
Soweit ich weiß JA, und zwar im aller ersten Anlagenteil, war der Mittelleiter von den Gleisen runter. Die Gleise mussten deshalb ausgetauscht werden.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Zitat Hallo Thomas I hat geschrieben: ↑24 Okt 2019 18:21 (Mussten beim Miniaturwunderland schon mal Gleise wegen Abnutzung ersetzt werden?) Soweit ich weiß JA, und zwar im aller ersten Anlagenteil, war der Mittelleiter von den Gleisen runter. Die Gleise mussten deshalb ausgetauscht werden.
Diese Frage muss aber unbedingt im richtigen Kontext gesehen werden: Milchbuchrechnung: Ich schätze mal, es war 2015 als das MIWULA begann schienen auszutauschen. Also kamen ca 42000 Betriebsstunden zusammen (15 Jahre, 350Tage 8 Stunden/Tag) Wenn man also im Durchschnitt eine halbe Stunde pro Tag betrieb macht, halten die Geleise also stolze 240Jahre. Wenn man dann noch wie ich, erst mit ca 40ig ins Hobby eingestiegen ist, wechselt man seine Geleise im hohen Alter von 280! Das wäre in meinem Falle dann ca im Jahre 2230 (gerundet ) Ich glaube kaum, dass dann noch einer von den aktuell aktiven Stummianern das mit mir diskutieren wird. Ich frage mich aber gerade, ob ich mir schon mal die notwendigen Reserveschienen auf Vorrat anlegen sollte? Was meint Ihr?
Zitat Hallo Soweit ich weiß JA, und zwar im aller ersten Anlagenteil, war der Mittelleiter von den Gleisen runter. Die Gleise mussten deshalb ausgetauscht werden.
Hallo,
Die Frage hatte ich bei eine Führung hinter den Kulissen im MiWuLa gestellt. ja. Vornehmlich die Weichen, weil die überhöhten Pukos runtergefahren waren und es mit dem Schleifer zu Kurzschlüssen kam. Aber auch Streckengleise werden immer mehr ersetzt. Ich glaube es war irgendwo 2016 -17, da waren noch keine 100m Gleis ausgetauscht worden. Damals hatte ich mich gewundert, wie runtergefahren die Pukos im Schweizer Abschnitt waren.
2L Gleise sind aber auch von Abnüzungserscheinungen betroffen. Besonders in Bögen verschleissen die Schienenprofile besonders stark.
Das MiWuLa ist mit seinem Betrieb für uns Privatbahner aber überhaupt nicht repräsentativ.
die Frage weiter oben war ja nur, ob im Miwula schon mal Gleise getauscht wurden. Dass dies eine extreme Anlage ist, dürfte jedem klar sein. Den Abrieb der Gleise auf eine private Anlage übertragen kann man getrost vergessen.
Unsere Clubanlage war mal für 14 Tage bei einer Ausstellung mit täglich 8 Stunden Dauerbetrieb. Da konnte man am Schluss auch im Bereich der Mittelleiter (K-Gleis) metallischen Abrieb sehen, aber da kommt ja auch von den Schleifern der Abrieb und nicht nur von den Pukos. Vielleicht ist es ja sogar überwiegend von den Schleifern. Ich weiß nicht, welches Material härter ist, ein vernickelter Mittelschleifer oder die Pins der Mittelleiter
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Zitat Ich weiß nicht, welches Material härter ist, ein vernickelter Mittelschleifer oder die Pins der Mittelleiter
Hallo,
wenn Märklin seine Hausaufgaben gut gemacht hat, sollte natürlich der Schleifer mehr verschleissen als die Pukos. Ähnlich wie bei den Bremsen der Autos. Die Beläge wechselt man öfter als die Scheiben. Aber irgendwann sind die Scheiben auch runtergefahren.
Zitat Hallo [quote="Thomas I" post_id=2025574 time=1571934118 user_id=2527] (Mussten beim Miniaturwunderland schon mal Gleise wegen Abnutzung ersetzt werden?)
Soweit ich weiß JA, und zwar im aller ersten Anlagenteil, war der Mittelleiter von den Gleisen runter. Die Gleise mussten deshalb ausgetauscht werden. [/quote]
Abgesehen davon, dass Mittelleiter vom Schleifer (nomen est omen!) beschliffen werden und das doch etwas anders ist als vom Rad berollt und gelegentlich poliert zu werden bei den Schienen hat Heinzi ja schon ausgerechnet, was das für uns bedeutet...
Also bei den Schienen der Zweileitergleise dürften selbst die von uns die viel Betrieb machen und viel Putzen (wie ich z.B. mit H0 im Garten) wohl in ihrem Leben kein Gleis wegen Abnutzung durch Befahren oder Putzen austauschen müssen.