RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#26 von chrilu , 30.10.2019 07:51

Zitat von lupus51 im Beitrag gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?


- beim Steigern scheint es "professionelle" Mitsteigerer zu geben (die gleichen Namen treten bei verschiedenen Angeboten immer mal wieder auf) und der Preis steigt ganz kurz vor Ultimo exponentiell und unverhältnismäßig an !




Diese Erfahrung mache ich gerade bei einem Ebay-Online-Händler, der seine Ware fast ausschließlich über Auktionen verkauft. Ich habe da für ein bestimmtes Märklin-Lokmodell geboten, wurde dann aber von einem anderen Bieter x...y123 überboten. Die Auktion läuft noch, ich habe aber nicht weiter geboten, da ich mir eine Grenze gesetzt habe und die Lok mir diesen Preis nicht wert ist (zumal ich das Modell bei einem "normalen" Online-Händler als Neuware für einen geringfügig höheren Preis gefunden habe).
Der Händler bietet aber ein weiteres Märklin-Modell der gleichen Baureihe von einer anderen EVU an. Ich habe dann auf dieses Modell geboten und musste sehen, dass ich heute morgen überboten worden bin von, man ahnt es, x...y123, also dem gleichen Bieter der ersten Lok.

Ich habe dann mal mehrere Auktionen des Händlers unter die Lupe genommen und siehe da, sehr viele Angebote wurden von Bieter x...y123 hochgeboten! Von solch einem Händler nehme ich Abstand. Machen kann man da wahrscheinlich nicht viel. Den Händler will und darf ich hier wahrscheinlich nicht öffentlich anprangern.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#27 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2019 08:22

hi chrilu,

tja, und auch bei einem Online-Ableger eines Anzeigenblattes musste ich ähnliches erleben :
ich biete dort seit kurzem ein Musikinstrument von Privat zum Kauf an
..bis dahin standen in dieser Rubrik nur 3 ähnliche Inserate..
nur 1 Tag nach Start meines Inserates kamen
über 10 Inserate ein- und desselben Musikhändlers aus Norddeutschland dazu

mit dem gleichen Instrumententyp in ähnlicher Preislage in gleicher Rubrik !
Ein Schelm, wer böses dabei denkt !

Nun kann man dem Musikhändler kaum einen Vorwurf machen..der kann ja inserieren wo wann was er will !

Ich mache eher dem Online-"Dienst" den Vorwurf, bei der Inserate-Darstellung Nicht zwischen Gewerblichen und
Privaten Inserenten zu unterscheiden !
Übrigens setzt dieser bei jedem Inserat noch eine Auswahlbox für Ratenzahlung darunter - ohne daß man das abschalten kann !
Dabei handelt es sich um Angebote von Banken !

Kaum ein Privater wird Ratenzahlung gewähren können bzw. wollen.. ops:

Wer wissen will, um welchen Online-"Dienst" es sich handelt : siehe PN



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#28 von noge , 30.10.2019 09:50

Zitat


Ich habe dann mal mehrere Auktionen des Händlers unter die Lupe genommen und siehe da, sehr viele Angebote wurden von Bieter x...y123 hochgeboten! Von solch einem Händler nehme ich Abstand. Machen kann man da wahrscheinlich nicht viel. Den Händler will und darf ich hier wahrscheinlich nicht öffentlich anprangern. Wer´s wissen will ... PN.



Moin Christian,

das kannst du bei e..y melden. Die sind da sehr sensibel. Es kann aber durchaus auch Zufall sein. Denn wenn der Händler "erfolgreich" auf seinen eigenen Artikel bietet, hat er ja jedes Mal die Gebühren an der Backe. Das kann die Marge erheblich schmälern.
Andererseits ist es z.B. bei mir so, dass ich, wenn ich ein bestimmtes Modell suche, auch bei 2, 3 oder 4 Auktionen gleichzeitig biete (und dabei oft den selben Konkurrenten habe). Das ist dann eben Zufall. Gewinne ich so tatsächlich ausnahmsweise mehr als 1 Auktion zu dem von mir für akzeptabel gehaltenen Preis - so what, entweder wird ein Zug länger oder ein Modell wird wieder verkauft.

Aktuell lasse ich von Auktionen aber insoweit die Finger, dass ich maximal 1 Gebot abgebe und mich dann nicht weiter darum kümmere. Was nämlich im Moment bei den Preisen abgeht, spottet jeder Beschreibung.
Da überbieten sich "Experten", bei im Handel teils sogar noch mit Rabatt verfügbarer Ware, über den Neupreis (+VK). Frei nach dem Motto "Gier frisst Hirn"! Z.T. Werden Artikel sogar gebrauchte Sachen angeboten,mit einem Sofortkauf-Preis, der über der UvP liegt........und jeden Morgen steht irgendwo Blö...nn auf, der so etwas kauft.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#29 von chrilu , 30.10.2019 10:06

Zitat

Zitat


Ich habe dann mal mehrere Auktionen des Händlers unter die Lupe genommen und siehe da, sehr viele Angebote wurden von Bieter x...y123 hochgeboten! Von solch einem Händler nehme ich Abstand. Machen kann man da wahrscheinlich nicht viel. Den Händler will und darf ich hier wahrscheinlich nicht öffentlich anprangern. Wer´s wissen will ... PN.



Moin Christian,

das kannst du bei e..y melden. Die sind da sehr sensibel. Es kann aber durchaus auch Zufall sein. Denn wenn der Händler "erfolgreich" auf seinen eigenen Artikel bietet, hat er ja jedes Mal die Gebühren an der Backe. Das kann die Marge erheblich schmälern.
Andererseits ist es z.B. bei mir so, dass ich, wenn ich ein bestimmtes Modell suche, auch bei 2, 3 oder 4 Auktionen gleichzeitig biete (und dabei oft den selben Konkurrenten habe). Das ist dann eben Zufall. Gewinne ich so tatsächlich ausnahmsweise mehr als 1 Auktion zu dem von mir für akzeptabel gehaltenen Preis - so what, entweder wird ein Zug länger oder ein Modell wird wieder verkauft.

Aktuell lasse ich von Auktionen aber insoweit die Finger, dass ich maximal 1 Gebot abgebe und mich dann nicht weiter darum kümmere. Was nämlich im Moment bei den Preisen abgeht, spottet jeder Beschreibung.
Da überbieten sich "Experten", bei im Handel teils sogar noch mit Rabatt verfügbarer Ware, über den Neupreis (+VK). Frei nach dem Motto "Gier frisst Hirn"! Z.T. Werden Artikel sogar gebrauchte Sachen angeboten,mit einem Sofortkauf-Preis, der über der UvP liegt........und jeden Morgen steht irgendwo Blö...nn auf, der so etwas kauft.




Moin,

ich habe jetzt mal sehr viele Angebote durchgeschaut und tatsächlich, bei fast allen bietet ein Bieter XYZ mit. Hab mal Screenshots gesichert und den Händler mal angeschrieben. Mal gespannt, ob er antwortet. Ja, es Ebay melden wäre auch ne Maßnahme ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#30 von MU5T4N6 , 30.10.2019 10:07

Ich kaufe mein gebrauchtes Rollmaterial inzwischen fast ausschließlich auf eBay, da der Gebrauchtmarkt für europäische Modellbahnen, gerade für Märklin hier in England sehr eingeschränkt ist. In München konnte ich spontan zum Ostbahnhof radeln und oft einen guten Gebrauchtschnapp machen. Hier in England ist der nächste gute Gebrauchthändler, der auch Märklin hat, drei Stunden Autofahrt entfernt.

Auf eBay suche ich mir oft ein vergleichbares Angebot, egal ob auf eBay oder ein anderer Onlineshop und setze den Preis des möglichen Sofortkaufs als mein Maximalgebot. Endet die Auktion nun darunter, habe ich weniger gezahlt als geplant, wenn ich überboten werde, dann nehme ich das andere Angebot mit Festpreis wahr. Das mache ich natürlich hauptsächlich bei Modellen, die ich mir auf jeden Fall kaufen möchte und das auch schon länger geplant habe. Bei Spontanfunden warte ich oft bis kurz vor Schluss und biete dann einen Preis, der mir angemessen erscheint, wenn's klappt, super, wenn nicht, warte ich eben, bis das Modell wieder einmal angeboten wird.

Neues, teures Rollmaterial kaufe ich bei meinem Stammhändler in DE online, gebrauchte Modelle und kleinere Einzelteile (Decoder, Ersatzteile oder Autos) kommen hauptsächlich von eBay.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#31 von BR180 , 30.10.2019 10:09

Zitat

Bieter x...y123


Aber was macht der Verkäufer, wenn immer ein Freund die Preise hochtreibt und hinterher der Käufer ist?
jedesmal 10% an E..y ? Oder bricht er dann immer die Käufe ab, wenn das häufig vorkommt, müßte es ja irgendeinem Logarithmus mal auffallen.

Andererseits habe ich aber auch oft den Eindruck, das sich ausgerechnet ein zweiter Modellbahner für genau die gleichen Sachen, die gerade in seiner Sammlung fehlen, interressiert. Bsp. 6x das gleiche Modell (Bachmann Flatcar) von einem priv. Verkäufer, ich habe auf alle sechs geboten und ein anderer auch. Ich denke, der wollte einfach zum selben Zeitpunkt die selben Wagen haben. Er hat übrigens 4:2 gewonnen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#32 von chrilu , 30.10.2019 10:24

Zitat

Zitat

Bieter x...y123


Aber was macht der Verkäufer, wenn immer ein Freund die Preise hochtreibt und hinterher der Käufer ist?
jedesmal 10% an E..y ? Oder bricht er dann immer die Käufe ab, wenn das häufig vorkommt, müßte es ja irgendeinem Logarithmus mal auffallen.

Andererseits habe ich aber auch oft den Eindruck, das sich ausgerechnet ein zweiter Modellbahner für genau die gleichen Sachen, die gerade in seiner Sammlung fehlen, interressiert. Bsp. 6x das gleiche Modell (Bachmann Flatcar) von einem priv. Verkäufer, ich habe auf alle sechs geboten und ein anderer auch. Ich denke, der wollte einfach zum selben Zeitpunkt die selben Wagen haben. Er hat übrigens 4:2 gewonnen.




Ich dachte auch erst, der andere Bieter sucht halt die gleichen Modelle wie ich. Normalerweise hat man ja ein bestimmtes Sammelgebiet: Marke, Spurweite, Epoche etc. Das ist bei bieter x...y123 nicht der Fall, der bietet wahllos auf alles ohne erkennbares Muster.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#33 von chrilu , 30.10.2019 10:26

Naja, jedenfalls ist der aktuelle Auktionspreis, durch x...y123 erwirkt, jetzt schon höher als der Preis für die gleiche Lok bei einem normalen Modellbahnhändler. Die Ebay-Lok ist gebraucht, die Lok vom anderen Händler neu! Ich habe jetzt die neue Lok bei dem Händler geordert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#34 von Fishmastr , 30.10.2019 10:27

Moin schön,

hier wäre die Frage ob er auf die gleichen Stücke bei anderen Händlern bietet oder gezielt ausschließlich auf alle Angebote nur dieses Händlers. Soweit ich mich erinnern kann gibt es bei diesem Auktionshaus auch die Möglichkeit Mitglieder zu melden oder? Dann sollten sich die Offiziellen dieser Untersuchung annehmen.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#35 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2019 10:53

moin,

hab zum Versteigern von Ware mal ne Frage :
Angenommen, ich möchte für eine gebrauchte Ware z.B. mindestens 1000 EURO haben,
welchen Preis setze ich dann als Versteigerungsbasis an ? 1 EURO ?

Aber was passiert dann , wenn das höchste Angebot nur bei 500 EURO landet ?

Muß ich dann die Ware für 500 EURO an den Höchstbietenden abgeben ?
Ist irgendwo gesetzlich bzw. per AGB geregelt ?

Oder kann ich "im letzten Moment" noch das Angebot zurücknehmen ?
Wäre allerdings nach meinem wohl altmodischen Verständnis von 1.) Ehre und 2.) Recht (ungeschrieben / geschrieben) ein NoGo ?

Diese Fragen verhindern übrigens mein "Engagement" bei der Bucht.



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#36 von BR180 , 30.10.2019 10:55

Zitat

Das ist bei bieter x...y123 nicht der Fall, der bietet wahllos auf alles, von der Epoche 6-Märklin H0-Lok bis zum Epoche 1-Roco N-Wagen. Ohne erkennbares Muster.



Immer beim gleichen Händler?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#37 von BR180 , 30.10.2019 10:57

Zitat

moin,

hab zum Versteigern von Ware mal ne Frage :
Angenommen, ich möchte für eine gebrauchte Ware z.B. mindestens 1000 EURO haben,
welchen Preis setze ich dann als Versteigerungsbasis an ? 1 EURO ?

Aber was passiert dann , wenn das höchste Angebot nur bei 500 EURO landet ?

Muß ich dann die Ware für 500 EURO an den Höchstbietenden abgeben ?
Ist irgendwo gesetzlich bzw. per AGB geregelt ?

Oder kann ich "im letzten Moment" noch das Angebot zurücknehmen ?
Wäre allerdings nach meinem wohl altmodischen Verständnis von 1.) Ehre und 2.) Recht (ungeschrieben / geschrieben) ein NoGo ?

Diese Fragen verhindern übrigens mein "Engagement" bei der Bucht.



Du kannst gegen Gebühr einen Mindestpreis festlegen, wenn der nicht erreicht wird , gibt es keinen Verkauf.
Ja, Du müßtest dann für 500 verkaufen.
Oder dein Startpreis ist halt 1000 Euro, vielleicht geht es sogar noch nach oben.

Einen Artikel für 1000 Euro würde ich aber als Sofortkauf 1200 Euro einstellen, Preisvorschlag aktiv und auf Preisvorschlag unter 1000 automatisch ablehnen. Dann wirst du von 5Euro Schwachmaten nicht belästigt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#38 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2019 11:07

danke maurice !



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#39 von Mobafan , 30.10.2019 11:11

Frage von Lupus:

hab zum Versteigern von Ware mal ne Frage :
Angenommen, ich möchte für eine gebrauchte Ware z.B. mindestens 1000 EURO haben,
welchen Preis setze ich dann als Versteigerungsbasis an ? 1 EURO ?

Wenn du mindestens 1000 Euro haben möchtest, fängst du mit 1000,00 Euro an, ob du die Ware dann verkaufst steht auf einem anderen Blatt

Aber was passiert dann , wenn das höchste Angebot nur bei 500 EURO landet ?

Muß ich dann die Ware für 500 EURO an den Höchstbietenden abgeben ?
Ist irgendwo gesetzlich bzw. per AGB geregelt ?

Dann musst du m.W nach laut Ebay Richtlinien die Ware für 500,00 Euro verkaufen

Oder kann ich "im letzten Moment" noch das Angebot zurücknehmen ?
Wäre allerdings nach meinem wohl altmodischen Verständnis von 1.) Ehre und 2.) Recht (ungeschrieben / geschrieben) ein NoGo ?

Bei begründeten Ausnahmefällen kannst du das Angebot zurücknehmen , allerding. wird m.E. nach so etwas von Ebay überwacht, wenn du das öfters machst wirst du gesperrt.

Gruß

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#40 von chrilu , 30.10.2019 11:13

Zitat



Immer beim gleichen Händler?



Bei anderen Händlern habe ich nicht nachgeschaut. Jedoch bietet dieser Bieter x...y123 auf fast alle Artikel dieses einen Händlers.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#41 von klein.uhu , 30.10.2019 11:27

Zitat

Einen Artikel für 1000 Euro würde ich aber als Sofortkauf 1200 Euro einstellen, Preisvorschlag aktiv und auf Preisvorschlag unter 1000 automatisch ablehnen. Dann wirst du von 5Euro Schwachmaten nicht belästigt.


Moin,

Und genau wegen solcher und ähnlicher "Machenschaften", und wegen "programmgesteuerter Automatenbieter", die auf alles anspringen und automatisch ihr Gebot erhöhen, genau deswegen lasse ich die Finger von Auktionen. Das ist für mein Gefühl kein ehrlicher Handel, da tummeln sich zu viele, denen es nur ums schnelle Geld geht, von Betrügern mal abgesehen. Ich muss nicht alles haben! Und der Spaß auf einer Börse oder Suche bei Händlern im Laden ist viel größer, kostet allerdings auch Zeit. Aber jeder wie er mag. Wenn alle in die Läden / auf Börsen gingen, könnte ich da seltener was finden. Also spielt gerne weiter "Lotterie". ich bummele lieber mal rum und übe mich in Geduld.

Um auf die Frage zu antworten: ich finde das bei weitem nicht immer okay.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#42 von PhilippJ_YD , 30.10.2019 11:35

Zitat

Zitat

Einen Artikel für 1000 Euro würde ich aber als Sofortkauf 1200 Euro einstellen, Preisvorschlag aktiv und auf Preisvorschlag unter 1000 automatisch ablehnen. Dann wirst du von 5Euro Schwachmaten nicht belästigt.


Moin,

Und genau wegen solcher und ähnlicher "Machenschaften", und wegen "programmgesteuerter Automatenbieter", die auf alles anspringen und automatisch ihr Gebot erhöhen, genau deswegen lasse ich die Finger von Auktionen. Das ist für mein Gefühl kein ehrlicher Handel, da tummeln sich zu viele, denen es nur ums schnelle Geld geht, von Betrügern mal abgesehen. Ich muss nicht alles haben! Und der Spaß auf einer Börse oder Suche bei Händlern im Laden ist viel größer, kostet allerdings auch Zeit. Aber jeder wie er mag. Wenn alle in die Läden / auf Börsen gingen, könnte ich da seltener was finden. Also spielt gerne weiter "Lotterie". ich bummele lieber mal rum und übe mich in Geduld.




Was ist denn daran für dich eine Machenschaft?

Wenn er auf ehrlichem Weg verhindert, seinen Artikel zu für ihn nicht passendem Preis zu verkaufen, ist das doch in Ordnung. Auf einer Börse oder beim Händler sieht es doch genauso aus. Es steht ein Preis dran, den der Verkäufer gerne erzielen möchte. Diesen kannst du annehmen, oder nach einem Rabatt fragen. Entweder kommt er dir weit genug entgegen, oder du lehnst den Kauf wegen des zu hohen Preises ab. Das ist der exakt gleiche Vorgang, mit dem Unterschied, dass du auf der Börse eben auch einfach mal so 5€ ansagen kannst, was so der Automatismus verhindert. Das hat zweierlei Vorteile für den Verkäufer: Zum Einen spart es Zeit, denn wie in diesem Fall zu nichtmal 1% seines Ursprungspreises würde er natürlich nicht verkaufen und zum Anderen verhindert es, dass man vielleicht versehentlich den extremen Preisvorschlag sogar annimmt.

Ich halte es derweil wie die Meisten hier: Ich bin sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer bei Ebay unterwegs. Beim Kaufen muss man eben sein Limit festlegen, sollte sich dann aber auch nicht ärgern, wenn man "nur um den berühmten Euro" überboten wird. Manchmal ertappe ich mich selbst noch bei dem Gedanken, aber dabei vergisst man, dass der Andere vielleicht auch zehn oder fünfzig Euro mehr gezahlt hätte.

Beim Verkaufen muss man eben einen Überblick über den Markt haben und sollte sich recht Sicher sein, dass einem die Konditionen passen. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Das häufig Artikel über den Neupreis geboten werden nehme ich auch zur Kenntnis, aber was soll es? Kopfschütteln und weiter machen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#43 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2019 13:57

was passiert eigentlich, wenn nach auktionsschluß der Höchstbietende weder zahlt noch die Ware abnimmt
und gänzlich von der Bildfläche verschwindet ?
Gibt es da überhaupt Rechtsmittel oder ist das "Verkäuferrisiko" ?



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#44 von chrilu , 30.10.2019 14:18

Zitat

Ja, es Ebay melden wäre auch ne Maßnahme ...



So. Ich habe jetzt den halben Vormittag darauf geopfert, die Angebote dieses E..y-Händlers zu durchforsten. Das waren einige ... Auf einen Großteil der H0-Fahrzeuge wurde von der Person x...y123 geboten. Ich habe rund 40 Screenshots angefertigt, es waren aber weit mehr betroffene Auktionen. Ich denke nicht, dass irgendjemand an weit mehr als 40 Auktionen teilnimmt.
Der Händler hat auf meine Nachfrage übrigens zurückgeschrieben, erwartungsgemäß unfreundlich, ich solle solche Anschuldigungen unterlassen, da falsche Aussage, sonst Einleitung rechtlicher Schritte blabla. Dabei habe ich den Händler gar nicht angeschuldigt, sondern lediglich nachgefragt, ob er sich selbst hochbiete, da eben jener Bieter x...y123 bei so gut wie allen H0-Artikeln aktiv ist.
Klickt man x...y123 an, erkennt man, dass diese Person in den letzten 30 Tagen ausschließlich bei dem einen Verkäufer geboten hat. Das allein ist schon seltsam.

Ich hab das jetzt Ebay gemeldet. Ob die sich drum kümmern, eher nicht. Immerhin verdient Ebay mit jeder Auktion. Ich werde mal beobachten, ob x...y123 am Ende der Auktionen tatsächlich dann als "Sieger" hervorgeht oder ob die Auktion plötzlich kurz vor Schluß abgeblasen wird.

Den Händlernamen nenne ich nicht, das wäre wahrscheinlich juristisch schwierig. Ich möchte Euch nur bei Auktionen von gewerblichen Anbietern zu erhöhter Achtsamkeit ermuntern.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#45 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2019 14:33

also e..y ist für mich jetzt auch erledigt bzw tabu :

wollte kleine auktion einstellen, so um die 10 Euro..
erstmal ging mein passwort nicht mehr..
neues passswort angelegt, dann konnte ich endlich die auktionsdaten eingeben..
abgesendet..fehlt noch kontonummer..ok, will die eingeben..kommt meldung "konto blockiert"

keine rechnungen offen, sonst auch kein bekanntes problem..

jetzt reicht mir..und nach dem, was so hier lese, brauche ich keine bucht !



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#46 von chrilu , 30.10.2019 14:41

Zitat



jetzt reicht mir..und nach dem, was so hier lese, brauche ich keine bucht !



Prinzipiell ist die Bucht schon okay. Ich habe da auch viele sehr nette und kooperative Händler kennengelernt, bei denen ich gerne einkaufe. Die verkaufen aber auch überwiegend zum Sofortpreis/Direktpreis ohne Auktion. Vor allem Gleise sind bei den Buchthändlern oft viel günstiger.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#47 von chrilu , 30.10.2019 14:46

Zitat

was passiert eigentlich, wenn nach auktionsschluß der Höchstbietende weder zahlt noch die Ware abnimmt
und gänzlich von der Bildfläche verschwindet ?
Gibt es da überhaupt Rechtsmittel oder ist das "Verkäuferrisiko" ?



Aus juristischer Sicht ist der Käufer einen Vertrag eingegangen, den er auch erfüllen muss. Bei Nichterfüllung könntest Du theoretisch den Rechtsweg einschlagen, aber ob das lohnt ... Ichwürde dann einen Fall bei Ebay eröffnen und das regeln lassen. Wenn man die Adresse hat, kann man auch per Einschreiben einen Vertragsrücktritt schicken mit Fristsetzung. Danach sollte man aus dem Vertrag draußen sein und kann den Artikel nochmal anbieten. Vielleicht kann das aber ein Jurist hier noch besser erklären.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#48 von BR180 , 30.10.2019 16:46

Zitat

was passiert eigentlich, wenn nach auktionsschluß der Höchstbietende weder zahlt noch die Ware abnimmt
und gänzlich von der Bildfläche verschwindet ?
Gibt es da überhaupt Rechtsmittel oder ist das "Verkäuferrisiko" ?



Ist doch ganz einfach, Fall eröffnen wegen nicht bezahltem Artikel, Käufer hat ein paar Tage Zeit zu reagierren, tut er es nicht, Fall schließen, Provision wird wieder gutgeschrieben. Ware ist immer noch bei Dir, also kein Verlust außer ein paar Sekunden klicken.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#49 von noge , 30.10.2019 18:44

Zitat

Zitat

was passiert eigentlich, wenn nach auktionsschluß der Höchstbietende weder zahlt noch die Ware abnimmt
und gänzlich von der Bildfläche verschwindet ?
Gibt es da überhaupt Rechtsmittel oder ist das "Verkäuferrisiko" ?



Ist doch ganz einfach, Fall eröffnen wegen nicht bezahltem Artikel, Käufer hat ein paar Tage Zeit zu reagierren, tut er es nicht, Fall schließen, Provision wird wieder gutgeschrieben. Ware ist immer noch bei Dir, also kein Verlust außer ein paar Sekunden klicken.




Früher konnte man den Artikel dem unterlegenen Bieter anbieten. Vielleicht geht das immer noch!?


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#50 von Miraculus , 30.10.2019 19:54

Hallo Lupus,

Zitat

also e..y ist für mich jetzt auch erledigt bzw tabu :

wollte kleine auktion einstellen, so um die 10 Euro..
erstmal ging mein passwort nicht mehr..
neues passswort angelegt, dann konnte ich endlich die auktionsdaten eingeben..
abgesendet..fehlt noch kontonummer..ok, will die eingeben..kommt meldung "konto blockiert"

keine rechnungen offen, sonst auch kein bekanntes problem..

jetzt reicht mir..und nach dem, was so hier lese, brauche ich keine bucht !


Hast Du mal daran gedacht, dass dein eBay-Konto gehackt wurde? Wie bist Du bei eBay rein? Über einen Link? Oder per manueller Handeingabe über die Eingabeleiste?

Link ist gefährlich, weil könnte gefaked sein. Wenn dann noch zusätzlich die Kontodaten abgefragt werden ist äußerste Vorsicht geboten.

Ansonsten haben die Vorredner fast alles gesagt.

@Noge: Ja die Möglichkeit dem unterlegenen Bieter den Artikel anzubieten besteht noch.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz