RE: Probleme mit Rauchgenerator Trix BR 45

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 10.11.2007 17:09

Hallo Leute,

bin heute wie die Jungfrau Maria zu Ihren Kind zu einer Insider BR 45 ( von meinen Sohn gechenkt ) gekommen. So gefreut habe ich mich das letzte mal über die Geburt meiner Enkeltochter.

Nun gleich zum Händler und einen Lenz Golddecoder geordert , weil wir fahren ja Digitol!

Leider habe ich nach studium der Betriebsanleitung von Lok und Decoder nicht herausfinden können wie der Rauchgenerator an und aus zu schalten geht. Über die MS ist kein weg zu finden.

Sobald die Lok Strom bekommt fängt der olle Generator sofort an zu arbeiten. Nur mit der Stopptaste ist selbiger zum abkühlen zu bewegen.

Kann doch nicht sein das der Rauchgenerator auf Dauerstrom geschaltet ist oder. Die Feuerbüchse schaltet sich auch gleich mit dem Licht der Lok ein.

Hat jemand einen Ratschlag oder Tipp.

Funktioniert nur F3 Kriechfahrt und Licht.

Die andren Cv S" habe ich schon eingestellt, mindestgeschw. anfahrverzögerung usw.

Gruss Frank


X-Man

RE: Probleme mit Rauchgenerator Trix BR 45

#2 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 10.11.2007 17:31

Hallo Frank,

meine ist von M. Deshalb nur als Vermutung:
Im Analogbetrieb ist der Rauchgenerator immer auf Dauerstrom, vielleicht gibt es einen Brückenstecker wie bei manchen Roco-Loks. Mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen.


Dreisechstel

RE: Probleme mit Rauchgenerator Trix BR 45

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 10.11.2007 17:51

Zitat von Dreisechstel
Hallo Frank,

meine ist von M. Deshalb nur als Vermutung:
Im Analogbetrieb ist der Rauchgenerator immer auf Dauerstrom, vielleicht gibt es einen Brückenstecker wie bei manchen Roco-Loks. Mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen.



Hallo Dreisechstel,

der Analoge Stecker musste schon entfernt werden bevor der Digital Decoder montiert wurde.

Hilft mir leider nicht weiter.

Gruss Frank


X-Man

RE: Probleme mit Rauchgenerator Trix BR 45

#4 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 10.11.2007 18:17

Hallo Frank,

nicht den 8-poligen habe ich gemeint.

meine S3/6teln von Roco haben für den Rauchgenerator einen separaten 2-poligen Brückenstecker. Vielleicht ist auch bei Dir sowas in der Art verbaut?


Dreisechstel

RE: Probleme mit Rauchgenerator Trix BR 45

#5 von Robert ( gelöscht ) , 10.11.2007 19:53

Zitat von Frank.M


Sobald die Lok Strom bekommt fängt der olle Generator sofort an zu arbeiten. Nur mit der Stopptaste ist selbiger zum abkühlen zu bewegen.

Kann doch nicht sein das der Rauchgenerator auf Dauerstrom geschaltet ist oder. Die Feuerbüchse schaltet sich auch gleich mit dem Licht der Lok ein.


Gruss Frank



Doch, das kann nicht nur so sein, es ist auch so (damit der Dampfgenerator auch analog geht). Da mußt du nämlich getrennte Leitungen Fx-Leitungen vom Decoder zu dem Rauchgeneraotor hin legen, da analoge Dampfloks gemäß Mä-Standard vorne im Kessel so eine blöde Kontaktfeder haben, an der das Licht und der Fußkontakt des Dampferzeugers angeschlossen ist.

Deshalb ist die Umrüstung von Mä Schlepptenderdampfloks (in der Regel ja immer ohne Schnittstelle) auf digital mit schaltbarem Rauchsatz immer eine elendige Strippenzieherei.

Gruß von Robert, der in alle seine Dampfloks Strippen gezogen hat.


Robert

RE: Probleme mit Rauchgenerator Trix BR 45

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 11.11.2007 14:23

Hallo Robert @ all,

glaube wir reden aneinander vorbei die Lok ist mit einer Schnittstelle ausgerüstet stammt von 2003 !

Der Stecker Dioden muss wie ich schon postete bei Digitaler Funktion entfernt werden...

@ Josef , ja ich weiss was Du meinst, kenne das von Roco, das verkörpert der Diodenstecker bei Trix- Analog, welcher enternt werden muss bei Digital.

Denke eher der Lenz Gold Decoder muss programiert werden : Der Fehler wird bei mir liegen nicht an der Lok, die Bediehnunganleitung ist für den Ar...........

Gruss Frank


X-Man

RE: Probleme mit Rauchgenerator Trix BR 45

#7 von Robert ( gelöscht ) , 11.11.2007 16:56

Zitat von Frank.M
Hallo Robert @ all,

glaube wir reden aneinander vorbei die Lok ist mit einer Schnittstelle ausgerüstet stammt von 2003 !

Gruss Frank



oh sorry! ops: dann keine Ahnung wie die verdrahtet ist. In der Anleitung kein schematischer Schaltplan? naja, dann würdeste ja wohl nicht fragen.
normalerweise sind die Dioden eigentlich fürs Licht, möglicherweise ist der Rauchgenerator doch irgendwie auf Gleisspannung verdrahtet.

Robert


Robert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz