RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#1 von Johnny Ericson , 31.10.2019 21:44

Werte Mitleser,

ich bin noch digitaler Anfänger und aktuell dabei einen Desiro und einen GTW von Piko mit einem LoPi 4.0 zu versehen. An sich ja auch kein Problem: Brückenstecker raus, Decoder rein und gut ist. Leider wollen die Fahreigenschaften im mittleren und höheren Bereich nicht überzeugen; beide Züge ruckeln merklich, was sie analog nicht getan haben.

Auch nach einer Recherche hier im Forum habe ich zwar Ansätze gefunden, aber leider nix konkretes zu den TW. Habe verschiedene CV'en probiert (CV 2, 3, 4 sind ja "leicht" auf Anhieb zu programmieren, CV5 hingegen stets ne Fehlermeldung), aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße
Johnny


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#2 von drum58 , 31.10.2019 22:05

Hallo Johnny,

das klingt verdächtig nach dem C4-Problem von Piko-Loks mit ESU-Decoder. Darüber gibt es hier unzählige Posts und Tipps, vereinfacht dargestellt, muss entweder der Kondensator C4 raus oder Du kannst es mit einem Decoder eines Herstellers versuchen. Ich selbst habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe aber auch keine ESU-Decoder in Piko-Loks, sondern Lenz, D&H und ZIMO.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#3 von moppe , 31.10.2019 22:13

[quote="Johnny Ericson" post_id=2028336 time=1572554648 user_id=23983]
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
[/quote]

CV 54 = 0
Lok auf einer lange gerade strecke stellen und F1 drücken.

C4 ist bei meistens PIKO Loks ein Katastrophe
http://moppe.dk/PIKOC4.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#4 von Modelltraumland , 31.10.2019 23:34

Hallo zusammen,

mein Desiro läuft mit dem LoPi 4 einwandfrei. Motor einmessen, wie Moppe beschrieben hat und gut ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#5 von Johnny Ericson , 01.11.2019 17:51

Vielen Dank für die ersten Hilfestellungen! Der Einfachheit halber werde ich mich mal mit der CV 54 auseinandersetzen. Ich denke mal, irgendwo im Handbuch wird drinnen stehen, wie man die programmiert. Im Zweifel nutze ich die LoPi anderweitig und schaue mich nach anderen Decodern um. Für den GTW gibt's ja sogar direkt den Sounddecoder, mal sehen...


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#6 von drum58 , 01.11.2019 18:00

Hallo Johnny,

in Deinem Profil steht "DC analog" und leider nichts zu Deiner (offenbar neuen) Zentrale. Wenn wir die wüssten, könnten wir vermutlich auch Tipps zum Programmieren mit dieser geben, eigentlich gibt es hier Spezialisten für alle möglichen Kombinationen. Da der Programmiervorgang zwar technisch immer gleich abläuft, aber je nach Zentrale (und ggf. Bediengerät) die Abläufe/Eingaben unterschiedlich sind, braucht es etwas mehr Informationen von Dir.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#7 von Emmentaler , 01.11.2019 18:08

Wie es der Zufall grad so will stehe ich womöglich vor dem selben Problem.
Seit gestern steht bei mir ein Piko GTW 2/6 der auch noch mit einem Decoder ausgerüstet werden muss.
Bisher habe ich nur ESU Decoder im Einsatz. Ich werde mir für den GTW auch wieder einen ESU besorgen. Wenn das nicht funktioniert, bin ja jetzt vorgewarnt, muss ich weiter schauen.
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#8 von moppe , 01.11.2019 18:22

[quote="Johnny Ericson" post_id=2028675 time=1572627074 user_id=23983] Ich denke mal, irgendwo im Handbuch wird drinnen stehen, wie man die programmiert. [/quote]


Der Anleitung für LoPi kann nicht beschreiben wie du CV ändern mit alle digitalzentralen wer überhaupt gebaut werden. Du muss der Anleitung deiner (von unds ganz unbekannte) Zentrale.

[quote="Johnny Ericson" post_id=2028675 time=1572627074 user_id=23983]
Für den GTW gibt's ja sogar direkt den Sounddecoder, mal sehen...
[/quote]

Von PIKO?
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
Es ist ein Sound Modul, wer muss an einer Decoder angeschlossen werden....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#9 von Johnny Ericson , 03.11.2019 21:58

Danke für den Hinweis. Ich habe mein Profil mal aktualisiert: ich fahre mit einer z21 Start und Multimaus von Roco.

Und natürlich müsste auch der Sounddecoder an nen Decoder angeschlossen werden; da könnte ich mir aber vorstellen, dass der Susi-Decoder 56403 von Piko nicht die schlechteste Wahl sein dürfte?


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#10 von moppe , 03.11.2019 22:13

[quote="Johnny Ericson" post_id=2029749 time=1572814701 user_id=23983]
Und natürlich müsste auch der Sounddecoder an nen Decoder angeschlossen werden; da könnte ich mir aber vorstellen, dass der Susi-Decoder 56403 von Piko nicht die schlechteste Wahl sein dürfte?
[/quote]

Ob du kaufen ein "Pikobrock" decoder plus soundmodul oder nehmen ein LokSound V5, sind fast der gleiche preis.

Ich wollte dann ein LokSound V5 nehmen......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#11 von Modelltraumland , 03.11.2019 23:06

Hallo Johnny,

das ist ein Soundmodul, kein Decoder. Es muss über die SUSI-Schnittstelle an einen Lokdecoder mit entsprechender SUSI-Schnittstelle angeschlossen werden. Was Klaus (Moppe) meint ist, dass der Preis für beides zusammen in etwa dem Preis eines Sounddecoders entspricht. Daher würde ich mich auch direkt für einen Sounddecoder von ESU entscheiden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#12 von egon II , 04.11.2019 10:53

Über das Maintenance Tool von Roco kann man mit einer mit dem PC verbundenen z21 ganz leicht CVs ändern, sogar Listen von CVs in Dateien kann man Einlesen.
Wie man die z21 am PC anschließt? Da gibt's hier div. Threads


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#13 von Johnny Ericson , 05.11.2019 14:52

Hallihallo,

mir ist bekannt, dass das Sound-Modul über einen entsprechenden Decoder angeschlossen werden muss. Da hatte ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt. Was die Soundprojekte anderer Anbieter angeht, muss ich gestehen, dass ich da noch nicht so viel Erfahrung habe.

Verstehe ich das richtig, dass zB bei einem ESU-Sounddecoder der Sound erst noch selbst auf den Decoder aufgespielt werden muss, bevor er verbaut werden kann? Am Piko-Sound fand ich zunächst recht attraktiv, dass man Decoder und Soundbaustein kauft, zusammensteckt, einbaut und losfahren kann.


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#14 von volkerS , 05.11.2019 15:03

Hallo,
entweder den Sound selbst aufspielen oder einen Anbieter suchen der dir dies gegen Aufpreis erledigt. Da für das Aufspielen des Sounds immer noch zusätzlich Hard-/Software benötigt wird, rechnet es sich, wenn es nur um 1 - 2 Decoder geht, nicht dies selbst durchzuführen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#15 von drum58 , 05.11.2019 15:04

Hallo Johnny,

für ESU kann ich die Frage nicht beantworten, bei D&H und ZIMO kannst Du beim Hersteller oder bestimmten Händlern auch Decoder mit aufgespieltem Sound kaufen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#16 von moppe , 05.11.2019 15:56

Zitat

für ESU kann ich die Frage nicht beantworten, bei D&H und ZIMO kannst Du beim Hersteller oder bestimmten Händlern auch Decoder mit aufgespieltem Sound kaufen.



Das ist die selber bei ESU.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#17 von Emmentaler , 05.11.2019 16:43

Hallo zusammen.
Nun habe ich den Decoder für meinen GTW erhalten.
Nun ist es so das sobald ich den GTW auf das Gleis stelle der Motor anfängt zu brummen. Der Decoder funktioniert an einer anderen Lok problemlos.
Das ist doch nicht normal?
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#18 von Emmentaler , 06.11.2019 19:12

Ist das hier richtig das C4 oben links raus muss?


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#19 von moppe , 06.11.2019 20:27

Nein, C5.

Danke für deiner Bild......es ist auf meiner Seite eingefügt (ganz unten).
http://moppe.dk/PIKOC4.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#20 von Emmentaler , 06.11.2019 21:07

Vielen Dank, aber leider funktioniert es nicht, Motor brummt immer noch.

Edit: nachdem ich aus Frust alle Kondensatoren entfernt hatte und die Lok Analog immer noch funktioniert und Digital eben nicht habe ich sie zerlegt.
Die andere Seite ist ein Bild des grauens:



Die Kabel Schwarz, Grau und Gelb habe ich neu gelötet, jetzt brummt der Motor nicht mehr, erste Probefahrt io.
Nur kommt jetzt wieder das Drama das ich keine Ahnung habe wie ich das Licht zum brennen bringe, mit F0 passiert erst mal nichts, analog funktioniert es.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko Desiro und GTW digitalisieren (DC)

#21 von Emmentaler , 07.11.2019 20:39

Guten Abend in die Runde,
nachdem ich gestern recht frustriert war habe ich mich nun nochmals dem GTW angenommen und die gute Nachricht zuerst: er läuft digital, und das mit Licht.
Aber der Reihe nach: nachdem ich gestern festgestellt hatte das die Kabel nicht sazber auf die Platine gelötet sind musste ich heute noch feststellen das die Schnittstelle falsch gelötet ist.
Eigenlich ist nun der Stecker verkehrt rum drinn, aber so funktioniert alles. Die Kondensatoren habe ich auch alle wieder eingelötet, das war ja offensichtlich nicht das Problem und funktioniert
bis anhin auch in originaler Ausführung.
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz