RE: Maerklin 3309 mit Delta 66032

#1 von andreapeterluciano ( gelöscht ) , 10.11.2007 22:38

Hallo,
bin ein Maerklinist aus Italien, Ich besitze eine analoge Anlage (Mit die alten aber guten M-Gleis, Loks BR 38, BR 89, BR 81, BR 85) die ich von Oma vor ueber 30 Jahre Geschenkt bekommen habe, leider aus Platzgrunde, ist die bei meine Eltern( http://www.3rotaie.net/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1847 )
Besitze auch eine "Teppich" anlage zur Hause mit C-Gleis ( Loks BR 50 mfx V 216 MFX, Thomas und Percy fuer die Kinder) und MS.

Da habe ich mir gedacht: meine schoene BR 85 mit Telex, mit ein Delta Decoder 66032, koente ja schoen Fahren un Rangieren auf beiden Systeme!

Habe also ein Decoder 66032 von eine Offiziellen Reparaturdienst einbauen lassen.


Leider:
Analog ist die Lok nicht mehr benutzbahr, Telex beibt immer unter spannung!

Mit MS, ist das Rangieren unmoeglich, die Lok kann nicht mehr langsam Fahren, muss mindestens auf "halben Strich" di MS Drehen bis di Lok sich bewegt!

Meine Frage: ist der 66032 "Schrott" oder ist etwas bei dem Einbau schief gegangen (Loetbruecken etc)??

Das Reparatur Dienst ist von eine Sehr nettes Pahr geleitet, haben schon Vereinbart das ich die Lok Zurueckschike, aber habe das Gefuehl das die nicht mehr infos als ich bekommen (Lese wenigstens Deutsch, und kann in Foren wie diesen rumschnuffeln! )

Danke,

Ciao Dall'Italia

Andrea Peter Luciano


andreapeterluciano

RE: Maerklin 3309 mit Delta 66032

#2 von H0! , 11.11.2007 00:13

Telex sollte durch zweimaligen Richtungswechsel ein- und durch erneuten zweimaligen Richtungswechsel wieder ausgeschaltet werden (digital wie analog) - sonst sind die Lötbrücken "falsch" gesetzt.
Mit Lötbrücken kann dieser Funktionsausgang auf f1 gelegt werden - und f1 ist meines Wissens im Analogbetrieb immer eingeschaltet (was bei Telex natürlich sinnlos ist).
Kannst Du digital Telex über Funktionstaste schalten?

Ich kaufe keine Delta-Decoder mehr und in schöne Modelle baue ich keine Delta-Decoder ein - die Fahreigenschaften sind einfach zu schlecht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maerklin 3309 mit Delta 66032

#3 von andreapeterluciano ( gelöscht ) , 11.11.2007 01:22

Ja, Telex schaltet ueber F1

Ciao dall'Italia,


Andrea Peter Luciano

P.S. ich dachte nicht das die Fahreigenschaften bei Delta "so" schlimmer al analog sind!!!!

Danke


andreapeterluciano

RE: Maerklin 3309 mit Delta 66032

#4 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.11.2007 09:44

Hallo,

ich habe eine 33961 BR 86 mit Delta und Telex. Kann Delta-Loks mit Telex nicht für Digitalbetrieb empfehlen. Von den Fahreigenschaften geht es ja noch, bis auf das brummen beim anfahren bis die Lok mal richtig losfährt. Was mich dabei am meisten stört ist das Dauerlicht, da es sich nicht abschalten läßt, So bekommt mein kleiner Neffe die 86, und ich warte bis diese mit HLA und neuen Telexkupplungen irgendwann als Neuheit erscheint. Zumindest ist sie schon mal als Sommerneuheit in DRG-Ausführung erschienen, allerdings mit alten Telexkupplungen.

Gruß nach Italia!

Olaf


Berlin-Fan

RE: Maerklin 3309 mit Delta 66032

#5 von andreapeterluciano ( gelöscht ) , 11.11.2007 10:33

danke fuer di Infos, also ist gibt es keine richtighe Kompatibilitaet zwischen Digital un Analogo, dann werde ich die Lok mit ein besseren Decoder (Und 5 Pol Motor) umbauen lassen: Habt ihr Ratschlaege??


Danke

Ciao

Dall'italia

Andrea Peter Luciano


andreapeterluciano

RE: Maerklin 3309 mit Delta 66032

#6 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.11.2007 11:03

Zitat von andreapeterluciano
danke fuer di Infos, also ist gibt es keine richtighe Kompatibilitaet zwischen Digital un Analogo, dann werde ich die Lok mit ein besseren Decoder (Und 5 Pol Motor) umbauen lassen: Habt ihr Ratschlaege??


Danke

Ciao

Dall'italia

Andrea Peter Luciano



Würde ich empfehlen, oder wenn möglich Neukauf mit bereits eingebauten geregeltem HLA. Ist manchmal günstiger, und man hat eine aktuelle und überarbeitete Version bezüglich Finish

ciao Olaf


Berlin-Fan

RE: Maerklin 3309 mit Delta 66032

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.11.2007 11:47

Moin Moin,

kannst mal gucken ob die Jumper stimmen.

Märklin DELTA 66032 Jumper


Reinhard

RE: Maerklin 3309 mit Delta 66032

#8 von andreapeterluciano ( gelöscht ) , 11.11.2007 20:22

Ja,

wurden fuer Digitalen Betrieb Eingestellt!!


Danke

Ciao dall'Italia

Andrea


andreapeterluciano

RE: Maerklin 3309 mit Delta 66032

#9 von andreapeterluciano ( gelöscht ) , 15.12.2007 19:27

Hallo, Zur Info, habe entschlossen Jumper auf Analog - Delta Betrieb umzustellen:
habe festgestellt das die Lok auch mit Systems fahren kann und dazu mit funktionstuechtiger Telex (Zwei Knopfdrucke Statt Funktiontaste).

Natuerlich bleibt das Licht immer an.

Danke fuer die infos

Ciao dall'italia

Andrea Peter Luciano


andreapeterluciano

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz