Hallo zusammen,
gibt es außer Steilstrecken eigentlich noch andere Bahnhöfe, in denen die Züge grundsätzlich geschoben ankommen? Also ich rede jetzt nicht von Wendezügen, sondern einer Epoche, wo es die halt noch fast bzw. gar nicht gab.
Bei Steilstrecken werden die Züge geschoben, weil die Lok aus Sicherheitsgründen immer am Talende stehen muß, und am anderen Ende ist ein Beobachtungswagen.
Irgendwo habe ich gelesen, daß es vereinzelt auch an normalen Strecken tatsächlich Bahnhöfe gab, die quasi ausschließlich über ein abzweigendes Gleis von der Hauptstrecke zu erreichen waren. Also als hätte man einen Gleisanschluß zu einer Industrie, stattdessen liegt dort aber dann ein kompletter Kopfbahnhof ... in Epoche II / III wurde jeder Zug offenbar auf der freien Strecke angehalten und dann wirklich rückwärts in diese Bahnhöfe reingeschoben. (!) Irgendwo in Karlsruhe hatte es so einen Bahnhof, bis die DB das in den 1950er Jahren dann geändert hat. Am anderen Ende war nichtmal ein Beobachtungswagen, sondern wohl nur ein lokal arbeitender "Beobachter" fuhr dann am letzten Wagen mit und gab dem Lokführer am anderen Zugende Handzeichen oder hat gepfiffen ...
Leider finde ich um's Verrecken den Link dazu nicht mehr ... ich fand diese Geschichte klang so unglaublich betriebsaufwendig, da hätte ich mal direkt einen Bookmark setzen sollen ...
Aber davon unabhängig bleibt meine Frage offen: In welchen End/Kopfbahnhöfen oder Betriebsstellen verkehrten also grundsätzlich nur geschobene Züge bzw. wurden die Loks NICHT umgesetzt?
- Steilstrecken, ist klar
- solche wie ein Industrieanschluß angebundenen Kopfbahnhöfe wie oben beschrieben. Frage: wo gab es solche ...? Kennt jemand ein konkretes Vorbild?
- ... vielleicht "Industriebahnhöfe"? Also ein Gleisanschluß, der aber so umfangreich war, daß vielleicht sogar eigene Personenzüge oder Triebwagen mit den Angestellen dorthin verkehrten? Gab es sowas und wenn ja, hat jemand eine Idee zu einem konkreten Vorbild?
- ... ein allerletzter Endbahnhof einer kleinen Nebenbahn, der nur noch von kleinen Rangierabteilungen und/oder einem Schienenbus angefahren wurde, und zwar geschoben, weil dort aus-welchen-Gründen-auch-immer kein Kopfmachen möglich war? Gab's sowas auch? Kennt jemand ein Vorbild?
LG
Thomas