RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#1 von Téoz ( gelöscht ) , 13.11.2007 12:06

Hallo!

Habt ihr Erfahrung mit den Gleisbauzügen von Kirbi?

Das sind Bausätze oder Fertigmodelle?
Sind sie nach der Montage, falls Bausatz auch "voll fahrtüchtig"?

Will mir einen Gleisbauzug in die Vitriene stellen der später, wenn ich mal Platz für eine H0-Anlage habe aber auch fahren sollte.

Grüße


Téoz

RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.11.2007 12:09

ich habe die Modelle als Bausatz gekauft. Damals waren sie für meinen Geschmack recht teuer. Einige scheinen nun preiswerter zu sein.

Man sollte die Kibri Fahrzeuge mit anderen Radsätzen versehen.
Dann laufen sie auch. Bei der Montage sollte man darauf achten, daß einige Teile über die Pukos der Weichen kommen.



RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#3 von Téoz ( gelöscht ) , 13.11.2007 12:11

Danke für den Hinweis mit den Radsätzen!

Zitat von Langwagenfreund
daß einige Teile über die Pukos der Weichen kommen.



Damit hab ich keine Probleme, da keine Pukos


Téoz

RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#4 von mmx4001 ( gelöscht ) , 13.11.2007 12:27

Scha doch mal unter: http://www.beretta-modelle.ch
Dort gibts eine menge über gleisbauzüge, Vorbild wie Modell.
Auch ANregungen zu eigenbauten, u.s.w.

Lohnt sich mal reinzu schauen.

Grüsse, Ciril


mmx4001

RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#5 von klein.uhu , 13.11.2007 12:51

Moin,
Kibri Fahrzeug-Modelle sind immer Bausätze (jedenfalls fällt mir keine Ausnahme ein). Und sie sind etwas teurer (manchmal in letzter Zeit aber fast für die Hälfte UvP zu bekommen), dafür hat man dann den Bastelspaß und kann beim Zusammenbau die i.A. beweglichen Teile berücksichtigen, einfach lackieren nach Bauteilen und -gruppen, usw. .

Ob das so bleibt müssen wir nach dem Eigentümerwechsel abwarten (siehe an anderer Stelle hier im Forum). Da aber eine Firma neuer Eigentümer ist, die bereits Spezialist im Motorisieren von Kibri-Modellen war und ist, wird es hier hoffentlich eine positive Weiterentwicklung geben.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#6 von Téoz ( gelöscht ) , 13.11.2007 13:06

Zitat von klein.uhu
Moin,
Und sie sind etwas teurer (manchmal in letzter Zeit aber fast für die Hälfte UvP zu bekommen), dafür hat man dann den Bastelspaß und kann beim Zusammenbau die i.A. beweglichen Teile berücksichtigen, einfach lackieren nach Bauteilen und -gruppen, usw. .



Ich konnte einen Bausatz für UVP 160.- Euro! bei Ebay schon für 50.- finden.
160.- hätte ich nicht bezahlt!.

Von diesen Modellen ist aber keins selbstfahrend?
Eine passende Zuglok habe ich erst vor kurzem gekauft.


Téoz

RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#7 von klein.uhu , 13.11.2007 13:55

Also nochmal:
Kibri-Fahrzeugmodelle sind Kunststoff-Bausätze. Alle Teile (mit Ausnahme eventueller Ballastgewichte) sind aus Plastik, auch die Radsätze. Es passen aber die Radsätze eines Markenherstellers (m.W. Roco - ohne Gewähr). Wenn man die Modelle auf der Anlage einsetzen möchte, sollte man die Plastik-Radsätze tauschen.

Einen Antrieb haben die Modelle alle nicht - aber wie gesagt: neuer Besitzer der Firma Kibri ist eine Firma, die auf die Motorisierung dieser Bausätze spezialisiert ist. Warten wir mal die Spielwarenmesse ab.

Und billiger gibt es sie nicht nur bei Ibääääh, sondern auch bei vielen Händlern - mal auf Anzeigen in den Zeitschriften achten oder mit Google o.ä. suchen, nicht nur bei der bekannten 'Bucht'.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#8 von mss , 13.11.2007 14:03

Zitat von Téoz

Ich konnte einen Bausatz für UVP 160.- Euro! bei Ebay schon für 50.- finden.
160.- hätte ich nicht bezahlt!.



Ich habe derzeit die lange Stopfexpress (mit DGS-teil), kran, 3x MFS100, 2x MTW100, 1x Robel und viele Kbs. Dau habe ich noch viele bausätze gebaut, die ich weiter verkauft haben. Ich habe nie die UVP bezahlt, sondern zw. 1/2 und 1/3 -in der bucht natürlich

Bilder von einige meiner fahrzeuge gibt es hier:
http://morten.photos.cn.com/c663513.html

Zitat von Téoz
Von diesen Modellen ist aber keins selbstfahrend?



Nein. Sie können motorisiert werden, aber das ist nicht so einfach. Also zuglok davor!
Die laufeigenschaften sind m.m.n. noch mit plasticräder acceptabel, aber nur wenn die räder erst mit ein tropfen öl in jedem lager versehen sind. Z.b. beim MFS100 wird es allzu teuer die 8 radsätze pro wagen (!) auszutauschen. Ein solchen zug sind jedoch etwas schwer, also keine schwächen loks davor


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#9 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 13.11.2007 14:16

Zitat von klein.uhu
Also nochmal:
Kibri-Fahrzeugmodelle sind Kunststoff-Bausätze. Alle Teile (mit Ausnahme eventueller Ballastgewichte) sind aus Plastik, auch die Radsätze. Es passen aber die Radsätze eines Markenherstellers (m.W. Roco - ohne Gewähr). Wenn man die Modelle auf der Anlage einsetzen möchte, sollte man die Plastik-Radsätze tauschen.



Hi,
ja, als Austauschradsätze werden solche von Roco empohlen. Die Modelle sind in der Tat Bausätze, wobei es aber, wenn ich mich nicht irre, zumindest im Lkw-/Baumaschinenbereich auch schonmal Fertigmodelle gab. Mit offenen Augen findet man hin und wieder Schnäppchen - bekam z.B. meinen ÖBB-Oberleitungsrevisionswagen original "versiegelt" (= Tesa) für 20 € auf einer Börse! Schönes Modell, bin bloss wegen der Farbgebung ein wenig unglücklich, da die Aufkleber nicht die Lösung sein können.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Kibri Gleisbauzüge in H0

#10 von mss , 13.11.2007 16:07

Zitat von Das singende Cevapcici
Mit offenen Augen findet man hin und wieder Schnäppchen - bekam z.B. meinen ÖBB-Oberleitungsrevisionswagen original "versiegelt" (= Tesa) für 20 € auf einer Börse! Schönes Modell, bin bloss wegen der Farbgebung ein wenig unglücklich, da die Aufkleber nicht die Lösung sein können.
Gruss
Bata



Meiner zwei MTW100 entstammt auch die ÖBB-variante, die ich ebenfalls sehr billig bekam. Aber sie wurde ganz in gelb umlackiert (siehe link oben, da gibt es ein paar fotos).


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz