RE: Alter Katalog - Kellerfund

#1 von Piffpoff , 04.12.2019 08:46

Liebe Märklin Community,
ich hoffe ich bin im richtigen Thema.

Ich bin gerade dabei, die Überbleibsel meiner alten Anlage zu verkaufen. Dabei bin ich auf einen Ordner von Märklin gestoßen, der laut beiliegendem Anschreiben aus dem Jahr 1964 stammt. Der Ordner ("Märklin Einzelteile") enthält viele Teilezeichnungen von Loks und Zubehör mit Ersatzteilnummern. Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf einzelne Seiten aus dem Ordner gestoßen, welche verkauft werden. Bei einer Onlineaktion wird der Ordner komplett sogar für 500€ angeboten, was mir aber als Mondpreis erscheint. Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Ordner auf sich hat. Wurde der Ordner nur an Händler ausgegeben, war dieser frei bestellbar, konnte man nur einzelne Seiten, z. B. seiner Loks, etc. kaufen, ...?
Danke im Voraus!


Piffpoff  
Piffpoff
Beiträge: 2
Registriert am: 04.12.2019


RE: Alter Katalog - Kellerfund

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 04.12.2019 08:57

Hallo,

Diese Ersatzteilkataloge gehörten zur Grundausstattung jedes Händlers. Für Private waren sie zwar theoretisch auch bestellbar, sie waren aber so teuer, das sich das kaum jemand geleistet hat. Einzelne Seiten waren nicht bestellbar.
Komplette Ordner kosten bei Ebay um die 100 EUR. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.

Bitte beachte die Hinweise zum Einstellen von Bildern: viewtopic.php?f=30&t=30285

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Katalog - Kellerfund

#3 von Piffpoff , 04.12.2019 09:14

Wow, vielen Dank für die superschnelle Antwort. Das hilft mir schonmal weiter.
Liebe Grüße


Piffpoff  
Piffpoff
Beiträge: 2
Registriert am: 04.12.2019


RE: Alter Katalog - Kellerfund

#4 von emilio , 04.12.2019 11:26

Hi, in den 70iger und 80iger Jahren hat Märklin viele dieser Explosionszeichnungen mit Teileliste und Bestellnummern (sog. Ersatzteilblätter) im Märklinmagazin veröffentlicht.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alter Katalog - Kellerfund

#5 von scanditrain , 04.12.2019 20:26

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2042601 time=1575446247 user_id=409]
Hallo,
Diese Ersatzteilkataloge gehörten zur Grundausstattung jedes Händlers. Für Private waren sie zwar theoretisch auch bestellbar, sie waren aber so teuer, das sich das kaum jemand geleistet hat. Einzelne Seiten waren nicht bestellbar.
Komplette Ordner kosten bei Ebay um die 100 EUR. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.

Bitte beachte die Hinweise zum Einstellen von Bildern: viewtopic.php?f=30&t=30285

mfg
D.
[/quote]

Guten Abend D.

ich hatte mal das Glück, als Privatperson bei einem Besuch des Märklin-Werkes in den 1970er Jahren einen Händler-Ersatzteilkatalog zu kaufen mit der Zugabe, das mir die Erweiterungsblätter (ich meine kostenlos) zugesandt wurden. Irgendwann etwa 10 Jahre später war der Spuk leider vorbei.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Alter Katalog - Kellerfund

#6 von JoWild , 03.03.2024 20:44

Hallo
So ein alter Ersatzteilkatalog wäre etwas, was ich gerne mal durch meinen Scanner laufen liese zur Erstellung einer Privatkopie. Die Ersatzteildatenbank, die es als E-CD 2.2 ca. 1998 gab, ist nämlich bei den alten Modellen teils deutlich lückenhaft.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Katalog - Kellerfund

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 03.03.2024 21:17

Hallo Joachim,

Wenn Du einen alten Ersatzteilkatalog scannst, dann bekommst Du genau das, was in der Auflage enthalten war die Du scannst. Es war nicht so, dass Märklin in den jeweiligen Ausgaben die älteren Blätter weiter mitgedruckt hätte, wenn ein Modell aus dem Katalog verschwunden war. Wer beispielsweise eine Liste zu 3025 sucht, der wird nur in den Ausgaben 1959 und 1960 fündig. Und die letzte Ausgabe mit 3048 (BR 01) ist 1967.

Das die Ersatzteil-CD 2.2 "deutlich lückenhaft" ist, kann ich nicht bestätigen. Zu vielen Modellen sind einfach keine Listen veröffentlicht. Sehr viel vollständiger ist aber die Märklin-CD Ersatzteile 147944 von 2009. Diese enthält tatsächlich mehr als 99,5% aller veröffentlichten Blätter für die Spur H0 bis 1992. Es sind -im Unterschied zur CD 2.2- auch jeweils alle erreichbaren Ausgaben enthalten, zur 3021 (V200) zum Beispiel sechs Ausgaben. Lustig ist daran, dass Märklin die Existenz dieser CD auf ihrer Homepage bestreitet.

Zitat
Märklin selbst hat aufgrund dieser Überlegungen bisher keine eigene CD-ROM herausgegeben.

(https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...tzteile-h0-2009)
Ersatzteillisten zu Z, 1, MINEX oder SPRINT sind auf der Märklin-CD aber nicht enthalten.

Diese weitestgehend komplette CD taucht immer mal wieder bei Ebay auf.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


papa blech 2 und CatLady57 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

   

Hannover: wer hilft/ wo kann ich meine Märklin Lok zu testen?
Was ist das für ein Kästchen am Z21 Anschlusskabel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz