RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#1 von DENON-FAN , 14.12.2019 09:06

Hallo,

ich habe meinen VT 2.09 in der analogen Variante vergangene Woche bekommen und gleich mit einem D&H-Sounddecoder + modifiziertem Soundprojekt von Henning ausgerüstet. Besonders die Schaltvorgänge beim Beschleunigen sind faszinieren und erinnern mich an viele Fahrten mit dem "Sandmannzug" auf der Strecke (Trebsen) - Beucha - Leipzig.

Nun aber zu meinen Fragen an die Besitzer eines VT 2.09 mit Originalsounddecoder (52882):

In der Funktionsbeschreibung zum mit dem PIKO-Sounddecoder ausgestatteten Modell habe ich diese Funktionalitäten gefunden

F4 - Zugzielanzeige
F5 - Tür rechts
F6 - Tür links

Ich kann jetzt nur vermuten, dass es sich hier um Lichtfunktionen handelt.
Ich habe versucht, über AUX 4 ...AUX 6 diese anzusteuern, aber da tu sich nichts.
Da PIKO offenbar mit einem Mikrocontroller für die Funktionen arbeitet habe ich AUX 5 und 6 dann auch über die SUSI-SS ausgegeben, aber auch da tu sich nichts.
AUX 5 und 6 werden offenbar über die Kontaktleisten auch an die Leiterplatte im Dach weitergegeben. Aber irgendwelche zusätzliche LEDs die damit möglicherweise angesteuert werden habe ich nicht gesehen.

Gibt es diese Funktionen bei eurem Modell?

Auch diverse Videos bei YouTube haben hier keinen Aufschluss gegeben.

Dagegen ist mir folgendes aufgefallen:

Die Schaltvorgänge während der Beschleunigung waren nicht oder kaum hörbar. Das Modell hat in den Videos auch viel zu schnell beschleunigt (das Vorbild mit seinen 180 PS war nun wirklich kein Sprinter). Vielleicht war das ja die Ursache dafür, dass die Schaltvorgänge viel zu kurz ausgefallen sind.
Hat jemand das Modell auf realistische Leistungsdaten getrimmt und kann etwas zu dem Thema sagen?

Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Jens


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#2 von 218411 ( gelöscht ) , 14.12.2019 10:03

Zitat von DENON-FAN im Beitrag PIKO VT 2.09 52880 52882


Dagegen ist mir folgendes aufgefallen:

Die Schaltvorgänge während der Beschleunigung waren nicht oder kaum hörbar. Das Modell hat in den Videos auch viel zu schnell beschleunigt (das Vorbild mit seinen 180 PS war nun wirklich kein Sprinter). Vielleicht war das ja die Ursache dafür, dass die Schaltvorgänge viel zu kurz ausgefallen sind.
Hat jemand das Modell auf realistische Leistungsdaten getrimmt und kann etwas zu dem Thema sagen?

Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Jens



Guten Morgen,
Piko hat hier leider ein nicht optimales Soundprojekt erstellt. Das Pikoprojekt entspricht den späteren Modernisierungen mit dem MAN Motor und Voith Getriebe von daher gibt es keine Schaltvorgänge zu hören.
Falls Piko später die modernisierte Version als 771 oder 772 herausbringt ist deren Soundprojekt eher dafür geeignet, obwohl ich das trotzdem nicht optimal finde. So richtig überzeugt mich das Soundprojekt nicht und deshalb habe ich mir auch nur die analoge Variante gekauft.
Mache ich eigentlich grundsätzlich immer weil ich auch von den Piko Smartdecodern nicht begeistert bin.
Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen, nur soviel das man das bemängelte zu flotte Beschleunigen durch Erhöhung der Anfahr- und Bremsverzögerung etwas abmildern kann.
Die meisten Hersteller schreiben zu niedrige Werte in die CV 3 und 4 und von daher fällt die Beschleunigung und das Bremsen oft nicht optimal aus.


218411

RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#3 von Vorreiter , 14.12.2019 10:09

Hallo!
Wieviel Funktionsaugänge hat denn der D & H Decoder?
Denke es ist nur eine Mappingfrage.
Ist es ein Plux 22 Decoder?
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#4 von DENON-FAN , 14.12.2019 10:28

Hallo Vorreiter,

der D&H hat AUX1 ... AUX6.
Ich habe, wie gesagt, alle Ausgänge AUX4 ... AUX6 angesteuert, auch mit Ausgabe über die SUSI-SS.
Ich sehe allerdings auch am Modell keine Zugzielanzeige.
Deshalb meine Frage, ob das Modell mit Sound diese Funktionalitäten überhaupt hat.
Besitzt du das Modell? Sind bei dir diese Funktionen aufrufbar?

Ja, ist ein PLUX22.

Gruß
Jens


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#5 von Vorreiter , 14.12.2019 12:57

Hallo!
Nein dieses Fahrzeug besitze ich nicht.
Nun weiß ich nicht ob die genannten Verbraucher vorhanden und wie der "Picone" die Funktionstasten
belegt hat.
Müßte man sich mal die Dokumente der digitalen Version bei Piko auf der Homepage anschauen,
wie die F-Tasten belegt sind, und wieviel Funktionen überhaupt vorhanden sind.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#6 von DR POWER , 14.12.2019 14:25

Hallo Jens

Ich fahre den VT zwar nur analog, aber eine beleuchtbare Zugzielanzeige besitzt das Modell nicht.Gab es denn überhaupt Ferkeltaxen die in Epoche 3 eine beleuchtete Zugzielanzeige hatten?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#7 von KISSCS6 , 14.12.2019 15:47

Hallo
Ich habe die 52883. Die Ferkeltaxe ist echt super und ich bin auch heilfroh,daß ich danicht noch dran bauen muss, Zweck s Decoder und Sound. Die Schaltvorgänge sind sehr wohl deutlich zu hören und was besonders cool ist ,das Ding verzögert ganz leicht beim schalten. Ich finde die Werkseinstellungen schon recht gut gelungen, hab bis jetzt nur den anhalteweg verkürzt.
Bei der Zugzielanzeige steht in der Anleitung: je nach Ausführung. Ich glaube das steht bei den Türen auch. Hab noch mal probiert, bei f5 und f6 gehen die Türen akustisch auf und zu ,vorm schließen klingelt es auch.
Gruß, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#8 von DENON-FAN , 15.12.2019 09:22

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Antwort.

[quote="DR POWER" post_id=2047258 time=1576329947 user_id=34925]
Ich fahre den VT zwar nur analog, aber eine beleuchtbare Zugzielanzeige besitzt das Modell nicht.Gab es denn überhaupt Ferkeltaxen die in Epoche 3 eine beleuchtete Zugzielanzeige hatten?
[/quote]

Meine letzte Fahrt mit dem "Sandmannzug" liegt nun schon über 40 Jahre zurück. An die langgezogenen Schaltvorgänge mit der damit einhergehenden Unterbrechung der Beschleunigung (im Henning-Projekt hervorragend wiedergegeben) kann ich mich noch gut erinnern, aber ob es eine Zugzielanzeige gab leider nicht. Aber im Prinzip bin ich bei dir, für Epoche 3 wäre das eher unwahrscheinlich.

Aber so what, wenn PIKO ein nicht der Epoche entsprechendes Soundprojekt verwendet, warum nicht auch eine Zugzielanzeige.
Ich bin ja nur drauf gekommen, weil diese Funktion in der Beschreibung zur Soundvariante mit F4 explizit aufgeführt ist.
Aber auch ohne diese ist der VT ein sehr gut gelungenes Modell.
Ich werde ihn bei Gelegenheit mal intensiver mit den anderen Varianten von Sachsenmodelle/Tillig und BRAWA vergleichen.

Herzliche Grüße
Jens


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#9 von DR POWER , 15.12.2019 13:30

Hallo Jens

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Das Modell ist Piko wirklich hervorragend gelungen. Ich bin auch richtig glücklich das ich das Ferkeltaxi schon in meinem Bestand habe.

Zur Zugzielanzeige: Ich habe jetzt nochmal einige Unterlagen / Fotos durchgesehen die ich vom VT 2.09 habe.Eine beleuchtete Zugzielanzeige hatte keines der Fahrzeuge (in den 1960/1970 er Jahren) von denen ich Fotos besitze.

Dies betrifft auch die letzte Serie der Triebwagen mit verstärktem Rahmen und schwererem Dieselmotor, die das Pikomodell nachbildet.

Die Zugzielanzeige dürfte bei den Fahrzeugen erst mit der Anfang der 1990er Jahre erfolgten Modernisierung Einzug gehalten haben.

Viel Spaß weiterhin mit dem Modell und noch eine schöne Advents und Weihnachtszeit.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO VT 2.09 52880 52882

#10 von Dampfstoß , 16.12.2019 11:33

Zitat von DENON-FAN im Beitrag PIKO VT 2.09 52880 52882

In der Funktionsbeschreibung zum mit dem PIKO-Sounddecoder ausgestatteten Modell habe ich diese Funktionalitäten gefunden

F4 - Zugzielanzeige
F5 - Tür rechts
F6 - Tür links

Ich kann jetzt nur vermuten, dass es sich hier um Lichtfunktionen handelt.
Ich habe versucht, über AUX 4 ...AUX 6 diese anzusteuern, aber da tu sich nichts.
Da PIKO offenbar mit einem Mikrocontroller für die Funktionen arbeitet habe ich AUX 5 und 6 dann auch über die SUSI-SS ausgegeben, aber auch da tu sich nichts.
AUX 5 und 6 werden offenbar über die Kontaktleisten auch an die Leiterplatte im Dach weitergegeben. Aber irgendwelche zusätzliche LEDs die damit möglicherweise angesteuert werden habe ich nicht gesehen.




Steht in der Bedienungsanleitung nicht sowas wie "Abhängig von der Version des Modells"?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz