Jo zusammen, als Neuling habe ich nun meinen Gleisplan mit dem Trix C Gleis fertig aufgebaut. Nun sagt die Mobile Station „keine mfx Lok erkannt“ und die die Gleisbox summt so komisch. Als einfaches Oval ging alles gut.
Ich baue den Gleisplan nach und nach bei eingeschalteter MS2 und Gleisbox zusammen und beobachte dabei die MS2. Wenn die MS2 wegen Kurzschluss plötzlich abschaltet, weiß ich sofort wo der Fehler auftrat. Das ist entgegen der Betriebsanleitung... aber sehr wirkungsvoll. Viel Erfolg. Hasso
wenn ich den Gleisplan richtig verstehe, hast Du gleich zwei Kehrschleifen, auf jeder Bahnhofseite eine. Kehrschleifen erfordern bei Außenleitergleis zwingend Lösungen um Kurzschluss zu verhindern, bei digital ist das ein Kehrschleifenmodul je Kehrschleife. Ohne Maßnahmen geht so etwas nur im Mittelleiter-System (Märklin). Also entweder zwei Kehrschleifenmodule kaufen und anschließen oder einen anderen Gleisplan wählen (und nicht wieder einen für Märklin).
Wow. Und sobald ich das anstecke was dann? Ich verstehe es noch nicht genau. Hab die Dinger mal gegoogelt. Anstecken an jeder Schleife in Gleis und dann?
Nun, sobald ich ein Gleis (möglicherweise an der Kehrschleife) trenne, ist der kurze Weg. Naja, bin mir nicht sicher ob evtl ein Gleis hinüber ist, aber das glaube ich fast nicht. Übrigens, den kurzen gibt es sowohl mit und ohne Lok auf dem Gleis falls das hilfreich ist
mal in Farben gesprochen, da plus und minus usw. unnötige Diskussionen aufwirft.
Zeichne mal eine Seite der Schiene mit blauem Filzer nach und die Andere mit einem Roten.
Irgendwo stoßen die Beiden zusammen und das verursacht dann Kurzschluss. Jetzt kannst du deinen Gleisplan ändern, dass dies nicht passiert oder du baust Kehrschleifenmodule ein (Bedienungsanleitungen im Netz) oder wechselst auf Märklin Punktkontakt.
Leute vielen Dank. Das war wirklich der Casus Knaxus. Mann bin echt noch unbeholfen 😂 sorry. Aber nun nochmal zu diesem Kehrschleifenmodul, ich verstehe auch nach intensivem Googlen nicht, wie man das Teil anschließen soll. Und vor allem, brauche ich nur diese teil, oder muss ich am Gleis nochwas umbauen ??!
Wenn DIE LOK NICHT FÄHRT! (ein anderer Titel wäre an der Stelle doch hilfreicher), empfehle ich, sich das hier zu gemüte zu führen:[trix]https://www.trix.de/produkte/details/article/66846[/trix] Falls das nicht hilft, kann man das Ding trotzdem kaufen, und vor dem Einbau mal unter die Lupe nehmen. Das hilft mir zumindest immer.
Grüßle aus Baden, Lars Aktuell im Aw Lummerland: Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung V200- Reparatur nach div. Schäden BR01- Lichtwechsel ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch
Reicht es nicht aus, wenn man ein paar Millimeter Strecke (zwischen 2 Gleisen) ein Isolationsstück (mit Schienenoberfläche!) einbaut, so dass das Signal davor und dahinter eben gegensinnig ist? Die Loks fahren bei DCC doch trotzdem in ihrer eingestellten Geschwindigkeit und Richtung weiter. Hauptsache, die Gleisräder machen keine Brücke, von Abschnitt zu Abschnitt. Am Isolator mit Schwung drüber... An der Trennstelle müssen die Gleisräder wirklich isoliert werden... (Fragt einer mit Märklin Technik)
Klar, Du verbindest ja auch das 'linke' mit dem 'rechten' Gleispol. Wenn vorher richtig analysiert wurde, an 2 Stellen. Wenn nun Kunststoff Isolationen mit Schienenprofil dazwischen stecken, ist die Frage, ob die Lok darüber fährt. Jedenfalls wird es nicht reichen, eine Lücke zu lassen, die die Gleisräder überbrücken.
hier wurde dir wirklich schon viel versucht zu helfen. Du musst allerdings selbst auch etwas aktiv werden und lesen. Einfach mal lesen was eine Kehrschleife ist und dann kann man sich auch mal die Bedienungsanleitung von einem Kehrschleifenmodul anschauen. Dort ist mit Bildern, Skizzen etc. alles erklärt.... (vom genannten Trix Modul auf Seite 35 der Anleitung)
Die Methode mit Roten und Blauen Stift den Gleisplan langfahren wurde schon genannt. Wenn rot auf blau trifft hast deine Kehrschleife gefunden. Dann deine Kehrschleife mit Isolierverbindern oder ähnlichem elektrisch trennen. Die Spannungsversorgung dieser separaten Strecke erfolgt dann durch das Kehrschleifenmodul welches man nach Anleitung angeschlossen hat.
Hallo Mario, Bei kurzem Blick auf deinen verlinkten Gleisplan erkenne ich [s]den S-förmigen Bogen, der auch die Brücke enthält, als[/s] eine Wendeschleife.
Lösung: Märklin C-Gleis Isolationsverbinder ans Anfang und Ende der Schleife, [s]also jeweils an den Bogenweichen,[/s] damit isolierst du die Schleife elektrisch. Lenz LK200 Kehrschleifenmodul dann zur Versorgung des isolierten Abschnitts verwenden. Der Eingang des Moduls hat Kontakt zum Rest der Anlage, der Ausgang des Moduls bekommt Kontakt zur Schleife.
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Hallo Mario, deine Problemstelle ist vorn bei den beiden Weichen. Du musst entweder zwischen den beiden 24612-Weichen am vorderen Anlagenrand oder hinter der zweiten Weiche am Gleis 24064 beide Schienen trennen. Dann ist erstmal dein Kurzschluß beseitigt. Allerdings ist die Realisierung einer Kehrschleife wegen der nachfolgenden Weichenverbindungen schwierig. Volker
Vielen Dank, ja ich hab gestern noch beim 064 getrennt. Jetzt schaue ich mal, ob ich die Weichen durch normale Gleise ersetzen kann, oder ob ich doch diese Modul brauche