RE: Kibri Zeche Herbede Zusammenstellung der Bausätze

#1 von seafisch , 22.01.2020 20:00

Hallo zusammen,
ich möchte mir die Zeit ein wenig vertreiben und mir die Zeche Herbede von Kibri in H0 gerne auf einer Ecke meiner Anlage stellen.

Ich komme aber mit den angebotenen Bausätzen nicht ganz zurecht. Es gibt :

39846 Zeche Herbede Funktionsbausatz. Förderturm, Kesselhaus und Kohlewäsche
39848 Zechen Verwaltung mit Werkstatt ( kann man wohl dabei stellen )
39847 Verwaltungsturm mit Übergängen ( Verbindet Verwaltung 39484 mit 39845 "H0 Förderturm mit Maschinenhaus inkl. Antrieb )

Deute ich das richtig, dass ich entweder 39846 mit 39848 zusammen stellen kann oder 39848 mit 39847 und 39845??

Vielleicht kann da jemand der diese Bausätze besitzt oder sich damit richtig gut auskennt was zu sagen.

Danke euch
Gruß
Thorsten

PS : Vielleicht ist ja noch ein Link vorhanden wo die Zusammenstellung zu sehen ist oder ein PDF .


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Kibri Zeche Herbede Zusammenstellung der Bausätze

#2 von Gecco , 22.01.2020 20:54

N'Abend,

auf der Webseite ist doch eigentlich alles gut zu sehen, das jeweils letzte Bild gibt die genauen Maße und die Lage der Gebäude wieder:
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...it-uebergaengen

Und ja, du hast es m.E. richtig verstanden, wobei bei der ersten Variante der Turm mit den Übergängen nicht enthalten wäre.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Kibri Zeche Herbede Zusammenstellung der Bausätze

#3 von Claus B , 25.01.2020 17:31

Hallo Guido,

Die Zeche Herbede ist eine gute Grundlage um eine vernünftige Kleinzeche auf die Beine zu stellen. So wie die Zeche aussieht ist sie von dem leider verstorbenen Rolf Knipper gebaut worden. Diese Zechenanlage ist hinterher mit der Zechenanlage Kleine Haase von Harald Sydow und dem Kraftwerk Kuno von Uwe Kempkes zu einer Anlage zusammengesetzt worden. Herr Sydow ist ein ausgewiesener Kenner der Ruhrzechen und hat beim Bau der Zeche Alte Haase die Fehler vermieden die von Rolf Knipper bei Herbede gemacht wurden.
Etwas später hat Rolf Knipper im Eisenbahn Journal noch einmal einen Spitzen Vorschlag gemacht der mir persönlich am besten gefällt weil dieser für mich am logischten vom Betriebsablauf gestaltet ist. Der einzige Kritikpunkt für mich ist, das er die Zinnen von den Bausätzen entfernt hat. Zinnen waren auf älteren Ruhrgebietszechen durchaus üblich.
Des weiteren verträgt der Kibri/Faller Turm einige deutliche Verbesserungen, da er - wäre er 1:1 im Original so gebaut worden - mit Sicherheit bei der ersten Seilfahrt aufgrund statischer Mängel zusammenklappen würde.
Ich habe in meinem Thread gerade vom Umbau geschrieben und Bilder eingestellt. Ich stelle Dir einen Link ein:

viewtopic.php?p=2064826#p2064826

Du solltest Dir aber zuerst im Klaren sein wie so eine Zeche funktioniert und wie der interne Ablauf ist. Schau Dir bitte meinen Bericht an und lese auch die Antworten und meine Kommentare. Ausserdem gibt es Spitzen Literatur über Zechen (incl. Modellvorschlägen) von den Modellbahnverlagen von denen ich mir einiges angeschafft habe. Solltest Du weitere Fragen haben kannst Du die in meinem Baubericht stellen weil das auch andere Stummis interessieren wird oder mir eine E-Mail (Adresse in meiner Signatur) schicken.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Kibri Zeche Herbede Zusammenstellung der Bausätze

#4 von Bigboy4005 , 28.01.2020 10:55

Glück Auf Thorsten!

Ich pflichte zum Bausatz "Herbede" bei. Ein sehr guter "Bergwerksbeginnerbausatz".
Den "Turm" mit den Gängen kannst du übrigens hervorragend zu einem "Wetterschacht"umbauen.
Er könnte mit einem Zusatzgebäude, zum Beispiel ein kleies Kesselhaus (gab es mal von Pola) als Fördermaschinenhaus versehen werden.
Eine Steinkohlenzeche hat eigentlich immer zwei Grubenzugänge (meist Schächte, können aber auch Stollen sein). Somit macht der zweite Turm dann sinn.
Weiteres dazu gibts zu hauf in der Fachliteratur.
Da ich mal im Bergbau beschäftigt war und auch sehr viele verschiedene Schachtanlagen kannte und kenne, helfe ich dir aber gerne auch weiter.
Auch habe ich schon einige "Zechen" gebaut und wieder verworfen. Aus Platzgründen waren es eh meist nur sehr verkleinerte Anlagen.
Die Faller Fördertürme leisteten immer wieder gute Hilfe für meine "Unternehmungen"

Grüße aus dem Pott

Horst


 
Bigboy4005
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.01.2020
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung Anloge Gleichstrom- und digitale Wechselstromanlage
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz