RE: Eine 96er zum Verlieben...

#1 von Badaboba , 14.03.2020 19:07

Hallo zusammen,

ich möchte aufgrund meiner aktuellen Begeisterung mal wieder eine Lanze für die Märklin BR 96 - hier die 3796 - brechen.

Mit einem zweiten Schleifer, einer Verlegung der zweiten Haftreifenachse auf das angetriebene Fahrwerk und einem neuen Decoder (hier: Viessmann / Appel) wird die Lok zum zuverlässigen, zugkräftigen und feinfühlig regelbaren Rangierwunder, das dem Vorbild zur Ehre gereicht:





Kann diese kleinen Umbauten jedem Betriebsbahner nur empfehlen!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine 96er zum Verlieben...

#2 von ModellbahnFreakH0 , 14.03.2020 20:21

Gerne mehr Lanzen brechen!
So kann man alten Loks neues Leben einhauchen.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Eine 96er zum Verlieben...

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 14.03.2020 22:45

Moin,
zweifellos eine schöne Lok, deine Verliebtheit teile ich

Den zweiten Schleifer, wie auch den ersten, benötigt man ohne Pickelgleise nicht, das macht sie angenehm leise.
Der Einbauraum reicht für einen Loksound mit 21mtc-Schnittstelle.

Ich hielt bislang die Trix-Variante für baugleich, wunderte mich indes, dass die Steuerung und die Räder bei der Trix-Lok (22054) brüniert sind und bei märklin silbern.
Beides mag Geschmacksache sein, doch fallen auf deinem Foto die hohen Spurkränze auf.
Ohne werten zu wollen, würde ich sie gerne mit dem Trix-Pendant vergleichen:

Trix hat hier die NEM gnadenlos ausgereizt, mit 1,2mm Spurkranzhöhe.
Das Radsatzinnenmaß wurde um 0,2mm unterschritten (was interessiert mätrix schon eine NEM?), es dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass die Lok auf beiderlei Gleissystemen zumindest akzeptabel fährt.
Im Falle von Code83-Gleis (Tillig Elite) trifft das erfreulicherweise zu.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Eine 96er zum Verlieben...

#4 von Beschwa , 15.03.2020 16:07

Hallo Oliver,

besitze eine BR 96 von Märklin und Rivarossi.
Die Märklin läuft auf allem was ich habe sauber,
die Rivarossi nicht.

Da ist es mir lieber wenn Märklin auf die NEM pfeift.

Könnte mir vorstellen, dass Märklin die 96 auch brüniert aufgelegt hat.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Eine 96er zum Verlieben...

#5 von Badaboba , 15.03.2020 17:47

Zitat

Die Märklin läuft auf allem was ich habe sauber,
die Rivarossi nicht.
Da ist es mir lieber wenn Märklin auf die NEM pfeift.
Könnte mir vorstellen, dass Märklin die 96 auch brüniert aufgelegt hat.



Hallo Bernd,
klar doch.
Oliver übersieht, dass Märklin die oben abgebildete 3796 bereits 1994 auf den Markt brachte, sie halt also ihre 25 Jahre auf dem Buckel.
Die Märklin BR 96 entspricht der NEM 340, das ist für mich entscheidend, was die in DC basteln interessiert mich persönlich weniger und wenn ich Nietenzähler wäre, würde ich gleich H0pur bevorzugen...
Die damalige DC-Variante war übrigens die Märklin Hamo 8396 in vergleichbarer Ausführung, Trix war damals noch eigenständig.
Die Lok hat selbstverständlich brünierte Räder, das sieht man doch auf meinen Fotos!
Das Gestänge allerdings ist noch blank.
Klar gibt es aber mittlerweile diverse Varianten mit brüniertem Gestänge.
Aber mir ging es ja mehr um eine sehr zugkräftige, absolut betriebssichere Variante ohne elektronischen Schnickschnack...
Mit vier Schlappen bekommt man das in DC so einfach nicht hin und der Doppelschleifer macht einen PowerPack komplett überflüssig. Masse hat sogar noch ein zusätzliches Kabel bekommen, eigentlich nicht notwendig, aber wenn man schon an so einer Lok dran ist...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Todtnauerli und Bob haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine 96er zum Verlieben...

#6 von mikusch , 15.03.2020 18:50

Guten Abend

Die BR 96 von Märklin ist schon ne Wucht,meine hat allerdings einen kleinen Flachläufermotor,somit konnte ich einen dicken Zimo LS plus einen Pufferspeicher einbauen.
Als Decoder wurde ein Zimo Sounddecoder mit für mich zusammengestellten Sound von Alex Mayer eingebaut.Highlight ist der Rauchgenerator.

lG
Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Eine 96er zum Verlieben...

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 15.03.2020 19:43

Hallo Bernd,
Rivarossi kenne ich nur dem Namen nach, kann mir über diesen Hersteller kein Urteil erlauben.
Wenn deine Lok schlecht fährt, ist es natürlich egal, ob es am Hersteller oder am Modell liegt, beides ist gleichermaßen doof...

Das Trix-Lökchen ist seit 2008 auf dem Markt, also wohl nach der Übernahme durch Samba-Dickie.
Ob es eine Trix-Entwicklung ist oder eine von märklin, weiß ich nicht, ist mir aber auch herzlich egal: ich mag diese Lok.

Unten sind Kontaktflächen vorgesehen, so dass simpel Skier angeklipst werden können.
Natürlich derer zwei, damit die Lok auch auf Pukogleisen zuverlässig fährt.
Jedoch ohne automatische Umschaltung, das hat erst Esu später realisiert.

Die BR96 ist nun nicht gerade eine Allerweltslok, ihr Einsatzgebiet war ja nun arg umgrenzt.
Ich habe ein (nennen wir es mal) bayrisch angehauchtes Anlagenmotiv, da kann ich sie mir immer schön reden.
Notfalls mit einer inbrünstig formulierten Überzeugungskraft á la Pippi Langstrumpf...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Eine 96er zum Verlieben...

#8 von Badaboba , 18.03.2020 18:53

Zitat

Ob es eine Trix-Entwicklung ist oder eine von märklin, weiß ich nicht, ist mir aber auch herzlich egal: ich mag diese Lok.
Unten sind Kontaktflächen vorgesehen, so dass simpel Skier angeklipst werden können.
Natürlich derer zwei, damit die Lok auch auf Pukogleisen zuverlässig fährt.



Hallo Oliver,
auch wenn es Dir egal ist, wie oben bereits geschrieben ist die 96er eine klassische Märklin-Konstruktion.
Korrekt, die Skischleifer können simpel geklipst werden. Die zweite Klipsmöglichkeit hat nicht mit irgendeiner Zuverlässigkeit zu tun, sondern ist schlichte Kostenersparnis, warum zwei Bauteile konstruieren, wenn es eines tut? Die zweite Kontaktfläche gibt es bei der AC-Variante nicht, die ist nur bei der DC-Variante vorgesehen, da Märklin/Trix früher für DC-Bahner arg primitive Radschleifer verbaute. Diese führten u.a. zu dem schlechten Ruf der Hamo-Modelle bei den DC-Bahnern. Begabte Modellbahner erkannten schnell, dass man daraus durch Optimierung aber hervorragende DC-Loks bauen konnte, denn die Getriebequalität war auch damals über jeden Zweifel erhaben.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz