RE: Kann ich bei der Märklin Köf II (36819) die Beleuchtung dimmen?

#1 von JanB , 02.04.2020 22:10

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem das Märklin-Modell 36819 (Köf II) gekauft. Leider sind die roten Rücklichter so hell, dass sie sich im angehängten Güterwagen als zwei große rote "Lichtflecken" spiegeln. Das sieht selbst für mich als Spielbahner ein bisschen übertrieben aus.

In der Anleitung sind zwar ein paar CVs gelistet, da steht aber nichts zur Beleuchtung.

Gibt es bei den Märklin-Decodern, die dort verbaut werden, eine Möglichkeit, die Beleuchtung zu dimmen?


JanB  
JanB
Beiträge: 7
Registriert am: 30.03.2020


RE: Kann ich bei der Märklin Köf II (36819) die Beleuchtung dimmen?

#2 von Beschwa , 03.04.2020 00:22

Hallo Jan,

ist eine Mfx Lok. Mit was steuerst du diese?

Nett finde ich in der Anleitung den Hinweis,
dass man keine 2 Magnete verschlucken soll.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kann ich bei der Märklin Köf II (36819) die Beleuchtung dimmen?

#3 von DipsyTeletubby , 03.04.2020 00:53

Zitat

Gibt es bei den Märklin-Decodern, die dort verbaut werden, eine Möglichkeit, die Beleuchtung zu dimmen?


Über die CVs des Original-Märklin-Decoders gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit die Beleuchtung per Software zu dimmen,
also wirst Du zum Dimmen in die Beleuchtungsleitung zum Decoder einen zusätzlichen Vorwiderstand einfügen müssen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Kann ich bei der Märklin Köf II (36819) die Beleuchtung dimmen?

#4 von sirz-moba , 03.04.2020 05:59

Guten morgen zusammen,
wenn ich mich recht erinnere kann mit CS2 und CS3 der Lichtausgang gedimmt werden.

Dazu muss die Lok bearbeitet werden …

CS2
Lok aus der Lok Liste aufrufen, dann den Gabelschlüssel unter dem Tacho drücken, danach den CV auslesen Button und dann
auf das Licht-Icon dort dann bei Licht vorne/hinten dimmen auswählen und den Zahlenwert von 255 runter regeln bis es gefällt.

CS3
Lok Liste aufrufen, Gabelschlüssel drücken und Lok bearbeiten auswählen,
Konfigurieren drücken dann werden die Blöcke des Decoders gelesen,
danach das Licht Icon drücken bei Aktionen den Gabelschlüssel für Ausgänge betätigen und die vor eingestellten Wert 255 verändern.

Bei der Köf muss beachtet werden das die LED Farben unterschiedliche Strombedarfe haben; wenn man z. B. die roten LED zu stark dimmt kann es sein das die gelben/weisen nicht mehr leuchten. Da muss man halt den Kompromiss finden.

Edit: Text ergänzt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Kann ich bei der Märklin Köf II (36819) die Beleuchtung dimmen?

#5 von DipsyTeletubby , 03.04.2020 19:48

Ups, sirz-moba hat Recht,
die 36819 soll ein mfx-Decoder verbaut haben.
Dann müsste ein Dimmen der Lichtausgänge über die CS2 oder CS3, wie von ihm beschrieben, möglich sein.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Kann ich bei der Märklin Köf II (36819) die Beleuchtung dimmen?

#6 von Beschwa , 03.04.2020 23:51

habe in #2 dem Threadersteller geantwortet,
dass es sich um einen mfx Decoder handelt
und er doch mitteilen soll mit was er den steuert.

An diesem Punkt sind wir jetzt wieder angekommen...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kann ich bei der Märklin Köf II (36819) die Beleuchtung dimmen?

#7 von JanB , 04.04.2020 06:25

Ich steuere mit der Control Unit. Laut diesem Dokument kann man auch damit die Parameter einstellen, dann müsste ich aber wissen, welche Registernummer ich verwenden muss.

Falls das nirgendwo dokumentiert ist, bringe ich die Lok beim Händler vorbei, wenn die Pandemie mal eingedämmt ist.

Ist ja schonmal gut zu wissen, dass es überhaupt einstellbar ist, denn bis ich mir zutraue, an so einem kleinen Modell rumzulöten, müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen (auch wenn so mancher da einen Lautsprecher und Pufferkondensator drin unterbringt ).


JanB  
JanB
Beiträge: 7
Registriert am: 30.03.2020


RE: Kann ich bei der Märklin Köf II (36819) die Beleuchtung dimmen?

#8 von Beschwa , 04.04.2020 22:44

Hallo Jan,

die Control Unit war vor meiner Digital Zeit.
Meines Wissens geht es damit nicht unter mfx zu
programmieren.
MM Programmierung ist eher kompliziert.
Von daher würde ich an deiner Stelle auch warten
bis es wieder möglich ist zu anderen Leuten zu gehen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz