RE: Decoder Identifizierung

#1 von Paule , 04.04.2020 18:11

über einen Händler habe ich eine digitalisierte Lok gekauft. Die läuft mit dem MaxonMotor sehr gut. Allerdings kann ich nicht feststellen, welcher Decoder hier verbaut wurde.
Vielleicht habe ich ja Glück und ein Mitglied hier kann das trotz der schlechten Fotos erkennen. Grösse ist ca. 21x12x4 mm

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#2 von volkerS , 04.04.2020 18:24

Hallo Rudi,
CV8 lesen. Die Zahl nennt den Hersteller. Die zugehörige Liste findest du im Web unter Lokdecoder Herstellerkennung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder Identifizierung

#3 von Paule , 04.04.2020 18:49

danke Volker für den Tipp.

Klappt aber leider nicht.
(z21 mit Multimaus)

ändern Wert CV8
ok
W= 8 (blinkt und kann verändert werden))

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#4 von drum58 , 04.04.2020 19:31

Hallo Rudi,

bitte CV 8 lesen und nicht schreiben! Du kannst in CV 8 den Wert nicht verändern, allerdings wird CV 8 zum Zurücksetzen des Decoders genutzt, meist mit Wert 8. Der ursprüngliche Wert bleibt aber erhalten und steht für den Hersteller.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decoder Identifizierung

#5 von Pirat-Kapitan , 04.04.2020 19:35

Moin,
kann die Multimaus an der z21 auf dem Programmiergleis überhaupt Decoder-CVs auslesen?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#6 von Paule , 04.04.2020 19:51

die Multimaus mit z21 kann auslesen.

Wenn ich den Vorgang mit einem (z.B.) Lenz-Decoder mache, sieht das so aus:

CV ändern
- ok -
CV 8
- ok -
W= 99

99 ist die Herstellerkennung für Lenz, wird also richtig ausgelesen

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#7 von Bahnchef , 04.04.2020 22:41

Hallo Rudi,

Zitat
99 ist die Herstellerkennung für Lenz, wird also richtig ausgelesen


schön. Das klappte schon einmal. Aber es ist nicht alles.
Was ließt Du bei CV7 und CV128 aus?
Gruß
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#8 von Paule , 04.04.2020 23:46

bei beiden CVs des unbekannten Decoders wird 0 (null) ausgelesen

Beim eingebauten Lenz-Decoder sind die Werte:
Versionsnummer CV7 = 79
Servicenummer CV128 = 21

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#9 von Bahnchef , 05.04.2020 09:38

Guten Morgen Rudi,

Zitat
Beim eingebauten Lenz-Decoder sind die Werte:
Versionsnummer CV7 = 79
Servicenummer CV128 = 21


das ist ein Lenz Standard V2.

Zitat
bei beiden CVs des unbekannten Decoders wird 0 (null) ausgelesen


Sonderbar. Dann scheinen die Teile sehr alt zu sein. Die Decoder hatten nicht alle CV´n von Anfang an.

Viel Erfolg
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#10 von Paule , 06.04.2020 10:31

hallo Bahnchef,

ich denke auch, dass das ein älterer Decoder ist bei dem die Werte sich nicht auslesen lassen.

Ich kann z.B. die CV3 auf irgend einen Wert programmieren und die Lok verhält sich auch entsprechend.
Ausgelesen wird aber immer der Wert 8 (mit blinkendem unterem Segment).

Auch kann ich die Lichtsteuerung an den gelben und weissen Drähten nicht programmieren. Das Licht flackert bei Fahrt unregelmässig mit voller Helligkeit. Im Stand bleibt es aus.
Könnten da evtl. andere CVs "zuständig" sein?

Das "normale" Fahren funktioniert.

Ich hatte ja gehofft, dass ein Forumsmitglied den Decoder anhand der Fotos identifizieren kann.

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#11 von Bahnchef , 06.04.2020 14:26

Hallo Rudi,

Zitat
ich denke auch, dass das ein älterer Decoder ist bei dem die Werte sich nicht auslesen lassen.


nee, nicht unbedingt.
Es es gut möglich, dass der Decoder die CV´n einfach nicht hat. Damals war die Technik und Software noch nicht so weit wie heute.

Zitat

Ich kann z.B. die CV3 auf irgend einen Wert programmieren und die Lok verhält sich auch entsprechend.
Ausgelesen wird aber immer der Wert 8 (mit blinkendem unterem Segment).


Wie ist das gemeint? Wenn er die CV3 auch hat, dann gibt es dazu auch einen Wertebereich. Hat er sie nicht,
wird ggfs. Unsinn angezeigt.

Zitat
Auch kann ich die Lichtsteuerung an den gelben und weissen Drähten nicht programmieren.
Das Licht flackert bei Fahrt unregelmässig mit voller Helligkeit. Im Stand bleibt es aus.
Könnten da evtl. andere CVs "zuständig" sein?
Das "normale" Fahren funktioniert.


Jaein. Lese bitte die CV29 aus und stelle den Wert hier ein.
Die Anzahl der Fahrstufen in dem Decoder müssen mit der in der Zentrale übereinstimmen.
Mit welcher Zentrale steuerst Du?
Im Stand bleibt es aus.-> seltsam, kenne ich nur von der ersten Generation der Piko H0 180 mit der alten Platine.
Da liegt die Beleuchtung in Reihe mit dem Motor. Was hast Du für Loks?

LG
Der Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#12 von Dreispur , 06.04.2020 15:31

Hallo !

Versuche die Fahrstufen zu ändern , fange mit FS 14 dann 28 dann 128 an
Ich tippe auf 14 sollte es ein älterer Decoder sein . Das kann das Lichtproblem wahrscheinlich lösen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Identifizierung

#13 von Paule , 06.04.2020 17:57

hallo Chef und Anton

Geräte: z21, Multimaus
Lok Magic Train mit MaxonMotor

eure Tipps bezüglich CV29 haben geholfen.
Ich habe hier 3 eingegeben, jetzt klappt die Lichtsteuerung .
Das Thema bitweise Programmierung ist mir nicht so ganz klar, Hauptsache es funzt.
Allerdings lässt sich die Helligkeit nicht mit CV55/56 verändern, sondern mit CV60.

Aber jetzt lassen sich plötzlich die CVs auslesen. Und ich kann als Herstellerkennung 145, also ZIMO auslesen.
Auf der ZIMO Homepage habe ich dann auch den Typ gefunden. Es ist ein MX 63.

Danke für die Hilfe

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Decoder Identifizierung

#14 von drum58 , 06.04.2020 18:31

Hallo Rudi,

zu CV 29 gibt es z.B. hier einen Rechner http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm

Und die CVs zum Dimmen sind nicht genormt, während Lenz CV 55/56 nutzt, ist es bei ZIMO halt CV 60.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz