RE: BR17 37190 motorproblem.

#1 von Hics , 01.05.2020 13:17

Hallo Leute.
Es ist mein erstes Thema hier.
Ich habe kürzlich einen 37190 Motor gekauft. Aber die Fahrleistung ist schrecklich. Bei langsamer Geschwindigkeit kann ich den Motor summen hören, aber die Räder drehen überhaupt nicht. Während ich beschleunige, drehen sich die Räder, aber nicht mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Ich habe die Kolben zerlegt und ohne sie drehen sich die Räder langsam, aber mit angebrachten Kolben hören sie auf, sich zu drehen. Ich muss dem Motor viel Leistung hinzufügen, damit er läuft.
Ist es ein Motorproblem?
Danke vielmals
Seb


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#2 von Guardian71 , 01.05.2020 13:40

Hi Seb,

I assume you mean the rods (Gestänge) rather than pistons (Kolben)?

However (ich schwenke mal in's deutsche), es sieht so aus, als ob das Gestänge einen Widerstand erzeugt, den der Motor bei geringer Spannung nicht zu überwinden vermag. Dies zeigt sich gern an "wellenartiger" Bewegung bei niedrigen Geschwindigkeiten, und rundem Lauf bei demontiertem Gestänge.

Dies kann unterschiedlichste - meist mechanische - Ursachen haben. Von verbogenen Kuppelstangen (coupling rods) über nicht genau gearbeitete Gestängelager (coupling rod bearings), Achslager, nicht sauber zentrierte Radsätze usw., aber auch Ungenauigkeiten im Getriebe (gebrochene Zahnräder, ungenaue Verarbeitung). Auch der Motor selbst ist als Ursache nicht auszuschließen. Wenn die Räder aber, wie Du schreibst, bei demontiertem Gestänge rund laufen, dürfte die Ursache, nicht am Moter, sondern eher bei Radsätzen und/oder Gestänge liegen. Die Fehlersuche ist bei sowas stets mühsam und sollte Schritt für Schritt erfolgen.

In ordentlichem Zustand sollte Deine BR 17 (ich habe das Trix-Pendant davon, DRG 17 007) sehr gut, das einzige, was ihr fehlt, ist etwas Zugkraft.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#3 von Hics , 01.05.2020 13:52

Hallo. danke für eine antwort. Gestangen und Achsen sehen in Ordnung aus. Was definitiv kaputt ist, ist der Teil namens Lager. Es ist gerissen. Ich habe es geklebt und es sieht in Ordnung aus, aber vielleicht ist es nicht? Leider ist das Teil nicht mehr verfügbar.
So sieht es ohne Stangen aus.
https://www.youtube.com/watch?v=OEmK-np9W0g
und mit Roden
https://youtu.be/XGndRCtQ8e4


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#4 von jogi , 01.05.2020 13:53

Hallo , jogi hier


Hatte auch mal diese Lok von einem Kumpel zu rep.

Die Anzeichen waren auch so. Das Getriebe war defekt, Zahnausfall.
Das ganze Getriebe war voller Messing Staub.
Wurde bei MÄ rep. hat aber 110.-€ gekostet.


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: BR17 37190 motorproblem.

#5 von V-Lok , 02.05.2020 13:01

Hallo

Hier möchte ich einmal den 90 ° Versatz der Kurbelzapfen ansprechen.

Siehe mein Beitrag
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=166&t=179477

Hubert


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#6 von Hics , 03.05.2020 00:15

Zitat

Hallo

Hier möchte ich einmal den 90 ° ...
Hubert



Hallo Hubert,
Danke für deine Antwort. Dieses Problem sieht genauso aus wie meins. Leider, wie es von Google übersetzt wird, kann ich nicht verstehen, was das Problem ist. ist es möglich, es noch einmal zu erklären? Vielen Dank
Seb


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#7 von Hics , 03.05.2020 00:16

Zitat

Hallo

Hier möchte ich einmal den 90 ° ...
Hubert



Hallo Hubert,
Danke für deine Antwort. Dieses Problem sieht genauso aus wie meins. Leider, wie es von Google übersetzt wird, kann ich nicht verstehen, was die Lösung ist. ist es möglich, es noch einmal zu erklären? Vielen Dank
Seb


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#8 von V-Lok , 03.05.2020 13:28

Hallo Seb

Ich vermute mal, dass das was Du als Kolben bezeichnest (Übersetzt "Piston") nicht abgebaut hast, sondern die Treibstange (drive rod).
Die Kurbelzapfen (Crank pin) an den Treibrädern (Driving wheels) müssen auf der Zahnradseite (Gear side) in einer Linie stehen.
Die Räder nicht verdrehen und auf der anderen Seite schauen, ob die Kurbelzapfen um 90° gleichmäßig nach oben oder unten stehen.
Wenn das nicht so ist, dann klemmt sich der / die Kurbelzapfen mit der Treibstange.

Hubert


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#9 von Hics , 04.05.2020 13:40

Hallo Hubert


Ich denke, Lok ist in Ordnung. So sieht es aus:
[url][/url]
Ich verbringe gestern einige Zeit damit und das Ergebnis ist. Ohne Getriebe (44, 45 und 46) und Motor kann ich die Lok leicht bewegen. Räder drehen sich ohne Probleme. Nach dem Einbau eines Zahnrads (46) beginnt das Problem. Teil 46 und 33 funktionieren nicht so gut zwischen sich. Sie sehen in Ordnung aus, alle sind da, aber etwas stimmt nicht. Bei installiertem Motor ist es noch schlimmer. Ist 46 kaputt? Vielen Dank

https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37190&lang=2

Entschuldigung, aber ich kann keine Bilder einfügen.


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#10 von Heinzi , 04.05.2020 14:43

Hallo Seb

smal repetition:
1) all the following parts are mounted: Coupling rod 18 and 17
the following parts are not mounted: 33; 46 45.
--> the wheels will turn easily ?

2) Motor 43; gear-wheel 45 and 46 are mounted
Gear-wheel 33 is NOT mounted
--> Motor runs quietly and smoothly?
Wheels are logically not turning because of missing gear-wheel 33

Make sure that part 33 is monted in the right way. It is not clear to me hat ist part 34.
If part 33 ist mounted please note that you should not turn the wheels, because its not possible to turn the motor from the wheel side.
Part 33 should not have any bearing clearance

I assume that part 33 is not well in his bearing or turned by 180 degrees . As mentioned i do not know what ist part 34.


Gruss Heinzi
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RE: BR17 37190 motorproblem.

#11 von Hics , 04.05.2020 20:44

Hello Heinzi.
I did it a little different way yesterday.
Wheels are all mounted, 33 is mounted as well (34 is a piece of plastic, kind of bearing) and I can place loco on a tracks and move it forward and back by hand and everything moves smoothly.
Then I add a unit 41 (without engine, just with bearing) so 46 goes on top of 33. And here comes the problem. As I push loco forward and back gears don't work as expected. Sometimes they stop that hard that wheels stop spinning. I have to move them back to unlock them. With engine it is even worse.
I think that 33 can be mounted both ways.
I will try your way tonight. I will try to film it and post on YT.
Do you think 46 is broken?
The whole problem started because 44 was snapped and I had to replace it. This part is no longer available but someone printed it for me on 3D printer from this link.
https://www.tinkercad.com/things/8U4f9BZoKiy
Cheers
Seb


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#12 von Hics , 05.05.2020 12:53

Ich verbringe gestern einige Zeit und ich denke, dass Teil 44 Lager der entscheidende ist. Meins ist kaputt, also habe ich einen Ersatz auf 3D gedruckt, aber er ist nicht so gut wie das Original. Es unterscheidet sich nur um 0,1 mm, aber es reicht aus, um die Arbeit zu stoppen.
Dieses ist mit einem Lager nach unten gedrückt, und es funktioniert nicht wie erwartet
https://www.youtube.com/watch?v=8K8KxvqwzCw
und dies mit nur einem winzigen Bruchteil nach oben bewegt durch Vibration, dreht sich dieser besser.
https://www.youtube.com/watch?v=GHZxJvdOtSo
Was ich also brauche, ist die Teilenummer E22140800, die nicht mehr verfügbar ist. Großartig.


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#13 von V-Lok , 05.05.2020 13:47

Hallo Seb

Ich glaube auch, das das Zahnrad im Video gerissen ist. Und wenn es dann nicht mehr zu kaufen ist, dann bleibt nur ein neuer Versuch ein Zahnrad zu drucken, nur um 0,1 mm kleiner.

Die Lok ist doch zu schade, um sie wegzuschmeißen

Hubert


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RE: BR17 37190 motorproblem.

#14 von Hics , 05.05.2020 14:11

Zitat

Hallo Seb
...
Die Lok ist doch zu schade, um sie wegzuschmeißen

Hubert



Es ist nicht nur so groß, sondern auch ein Loch für ein Zahnrad. Und ich habe keinen 3D-Drucker, aber einen Freund, daher ist es sehr schwierig, Änderungen vorzunehmen und ihn erneut zu drucken. Bis auf diesen Teil, der für 0,99 Euro war, ist die Lok in sehr gutem Zustand. Ich könnte es als Ersatzteil verkaufen, wenn ich Lager nicht finde. Grüße


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