Hi Seb,
I assume you mean the rods (Gestänge) rather than pistons (Kolben)?
However (ich schwenke mal in's deutsche), es sieht so aus, als ob das Gestänge einen Widerstand erzeugt, den der Motor bei geringer Spannung nicht zu überwinden vermag. Dies zeigt sich gern an "wellenartiger" Bewegung bei niedrigen Geschwindigkeiten, und rundem Lauf bei demontiertem Gestänge.
Dies kann unterschiedlichste - meist mechanische - Ursachen haben. Von verbogenen Kuppelstangen (coupling rods) über nicht genau gearbeitete Gestängelager (coupling rod bearings), Achslager, nicht sauber zentrierte Radsätze usw., aber auch Ungenauigkeiten im Getriebe (gebrochene Zahnräder, ungenaue Verarbeitung). Auch der Motor selbst ist als Ursache nicht auszuschließen. Wenn die Räder aber, wie Du schreibst, bei demontiertem Gestänge rund laufen, dürfte die Ursache, nicht am Moter, sondern eher bei Radsätzen und/oder Gestänge liegen. Die Fehlersuche ist bei sowas stets mühsam und sollte Schritt für Schritt erfolgen.
In ordentlichem Zustand sollte Deine BR 17 (ich habe das Trix-Pendant davon, DRG 17 007) sehr gut, das einzige, was ihr fehlt, ist etwas Zugkraft.
Beste Grüße
Mark