#6 von
bbornemann
, 22.05.2020 14:43
Zitat
Zitat
Hallo Gerhard,
zus. ist es sehr wichtig dass SUSI aktiviert ist, dies benötigen die Steuerplatinen für den SINUS ebenfalls.
In der Märklin Anleitung habe ich nicht gefunden dass man es wie bei anderen Decodern deaktivieren kann, daher gehe ich davon aus dass es immer aktiviert ist.
Hallo Bernd,
Das wäre mir neu. Die Ansteuerung des SDS über SUSI kenne ich nur bei Trix Lokomotiven. Bei meinen Märklin Umbauten von SDS Modellen habe ich das nie gebraucht, geschweige denn eingeschaltet.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
hatte kürzlich eine E10 #39121 von Märklin die nach Decoderwechsel nicht korrekt in den unteren fahrstufen lief, daraufhin genau die ESU Anleitung gelesen:
Weiterhin muss für einige Modelle die serielle Schnittstelle (SUSI)
aktiviert werden, weil die dort verbaute Steuerelektronik ihre Befehle
hierüber erhält.Schalten Sie daher SUSI ein, indem Sie in CV
124 Bit 3 setzen. Ausgehend vom Wertswert für CV 124 (20),
sollten Sie daher in CV124 den Wert 28 schreiben.
Leider gibt es eine weitere Hürde zu nehmen: Die C-Sinussteuerplatine
zieht (zu viel) Energie aus dem LokSound Decoder. Wenn
Sie RailCom an Ihrer Zentrale aktiviert haben, oder Märklin Bremsstrecken
verbaut haben, kann es daher zu Fehlfunktionen kommen.
Schließen Sie daher einen Kondensator mit ca. 47 uF zwischen
U+ und Decodermasse an, wie in Abschnitt 6.12. gezeigt.
Dann SUSI aktiviert und siehe da Lok läuft, es kann durchaus sein dass dies nur bei den Ruckel Sinus oder auch bei den entrucktelten der Fall ist, da kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.