RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#1 von BroeckelT , 27.05.2020 10:38

Hallo Forengemeinde,
Roco hat überraschend drei Lokmodelle als Sommerneuheit vorgestellt, die z.T. schon lieferbar sind.
Darunter die Modelle der BR 215:
https://www.roco.cc/de/product/247994-70...1/products.html

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich lediglich um eine Formvariante des altbekannten Modells handelt?
War die BR 215 zwischenzeitlich nicht sogar ins Hobby-Sortiment abgewandert?
Sollte dem so sein, finde ich die UVP von 274 € für die Soundvariante ganz schön üppig.

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#2 von Sepp , 27.05.2020 11:09

Hallo,
nein es handelt sich bei der neuen Roco 215 um eine komplette Neukonstruktion und hat mit dem ganz alten Modell von 1973 überhaupt nichts zu tun.
Die neue Roco 215 wurde vor wenigen Jahren unter dem Namen Fleischmann als verkehrsrote, ozeanblau/beige 215 und auch schon als ozeanblau/beige,
verkehrsrote 225 angeboten.
Die Altkonstruktion von 1973 wird so einzeln von Roco nicht mehr angeboten.
Ab und an gibt es in Startpackungen allerdings eine auf dieser Altkonstruktion basierende Variante als 218 beschriftet.
Hier wurde zwar das Gehäuse vorbildgerecht verändert, aber das Fahrwerk basiert auf der 215 und das ist natürlich völlig falsch.
Aber wie gesagt die neue Roco 215 und diese Altkonstruktion sind völlig verschiedene Konstruktionen, erkennt man auch so wegen der mittlerweile
nicht mehr ganz zeitgemäßen Detaillierung der alten Lok von 1973.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#3 von Gecco , 27.05.2020 11:33

Zitat

Hallo Forengemeinde,
Roco hat überraschend drei Lokmodelle als Sommerneuheit vorgestellt, die z.T. schon lieferbar sind.
Darunter die Modelle der BR 215:


Moin,

die 215 war doch bereits als Neuheit 2019 von Roco angekündigt mit anderer Loknummer:
https://www.roco.cc/de/product/244557-0-...0/products.html

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#4 von Joerg_br01 , 27.05.2020 11:44

Welche 2 anderen Loks sind denn als Sommerneuheit gekommen?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#5 von Sepp , 27.05.2020 11:46

Hallo,
ÖBB 1044 201 in Schachbrettlackierung und eine verkehrsrote DB Vectron 193.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#6 von Schwelleheinz , 27.05.2020 12:31

Hallo, hier mal ein kleiner Vergleich.

Links die alte, rechts die neue Version vom letzten Jahr.



Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#7 von Gecco , 27.05.2020 12:44

Zitat

Hallo, hier mal ein kleiner Vergleich.


Das ist die 2018er Neuheit, die 2019 ausgeliefert wurde.

So wirklich (form-)neu scheint die 215 bei Roco also nicht zu sein. Es gibt halt jedes Jahr eine neue Betriebsnummer.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#8 von PhilippJ_YD , 27.05.2020 13:00

Zitat

Zitat

Hallo, hier mal ein kleiner Vergleich.


Das ist die 2018er Neuheit, die 2019 ausgeliefert wurde.

So wirklich (form-)neu scheint die 215 bei Roco also nicht zu sein. Es gibt halt jedes Jahr eine neue Betriebsnummer.

Gruß

Guido




Formneu ist sie wie oben beschrieben in der Tat nicht. Vor ein paar Jahren wurde eben die V160 Familie in der GmbH neu aufgelegt. Anfangs erschienen 210 und 218 bei Roco, 215 und 225 bei Fleischmann. Seit Fleischmann H0 eingestellt wurde, sind nun alle Varianten bei Roco.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#9 von ssihr , 27.05.2020 20:53

Hallo zusammen,

hier das aktuelle Modell der Roco-215 als 215 035 des Bw Trier. Ich finde, dass es ein sehr gelungenes ist.

[youtu-be]https://youtu.be/ylVYzFNTQ4I[/youtu-be]


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#10 von supermoee , 27.05.2020 22:04

Hallo,

Wer bringt denn noch H0 Neuheiten mit einer kastrierten Plux Schnittstelle?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#11 von PhilippJ_YD , 27.05.2020 22:55

Zitat

Hallo,

Wer bringt denn noch H0 Neuheiten mit einer kastrierten Plux Schnittstelle?

Gruss

Stephan



Leider wohl Roco mit den V160ern. Darin befindet sich elektrisch eine Plux16, mechanisch aber eine Plux22, sodass man zumindest bei den Dekodern freie Wahl hat. Das selbe Spiel gibt es auch bei den Ludmillas.

Ich hoffe ja drauf, dass es mal ein kleines Facelift für die 160er geben wird, Maschinenraum und Führerstandsbeleuchtung wären ja absolut kein Hexenwerk. Soweit ich weiß gibt es ja einige auf LED modernisierte Vorbildloks, die dann auch ein Fernlicht bekommen haben. Vielleicht wird sowas ja mal als Anlass genommen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#12 von basiszug , 27.05.2020 23:44

Damit hätte Roco jetzt innerhalb eines Jahres 3 altrote 215er rausgebracht:

72756/57 - Ausführung mit Haltegriff und UIC-Steckdose und Puffertritten
72181/82 - Ausführung in Auslieferungszustand ohne Haltegriffe, ohne UIC-Steckdose und ohne Puffertritte
70751/52 - Ausführung mit UIC-Steckdose, aber ohne Haltegriff und ohne Puffertritt

Eine andere Lackerierung wäre glaube ich reizvoller gewesen als nur eine Änderung von winzigen Details, die auf der Anlage eh kaum auffallen. Aber wer Wert auf sowas legt den wirds freuen....


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#13 von Chris Kucki , 17.06.2020 13:21

Zitat

Damit hätte Roco jetzt innerhalb eines Jahres 3 altrote 215er rausgebracht:

72756/57 - Ausführung mit Haltegriff und UIC-Steckdose und Puffertritten
72181/82 - Ausführung in Auslieferungszustand ohne Rangiergriffe, ohne UIC-Steckdose und ohne Haltegriff
70751/52 - Ausführung mit UIC-Steckdose, aber ohne Haltegriff und ohne Puffertritt

Eine andere Lackerierung wäre glaube ich reizvoller gewesen als nur eine Änderung von winzigen Details, die auf der Anlage eh kaum auffallen. Aber wer Wert auf sowas legt den wirds freuen....



Da gebe ich dir absolut Recht! Eine Variante in Blau-Beige wäre auch mal schön gewesen... Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.

Der ETA 515 kommt ja vorerst auch nur als altrote Variant auf den Markt... Aber auch hier sollen wohl weitere Ausführungen angedacht sein... Also abwarten und Tee trinken


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#14 von basiszug , 17.06.2020 21:21

[quote="Chris Kucki" post_id=2130776 time=1592392880 user_id=42377]
Der ETA 515 kommt ja vorerst auch nur als altrote Variant auf den Markt... Aber auch hier sollen wohl weitere Ausführungen angedacht sein... Also abwarten und Tee trinken
[/quote]

Ist zwar Off-Topic, aber der ETA 515 erscheint in Kürze auch in ozeanblau-beige.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Sommerneuheit BR 215

#15 von Guardian71 , 22.06.2020 12:36

[quote="Chris Kucki" post_id=2130776 time=1592392880 user_id=42377]
Da gebe ich dir absolut Recht! Eine Variante in Blau-Beige wäre auch mal schön gewesen... Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.
[/quote]

Moin,

hat's doch alles gegeben...



215 130-6 der DB in ozeanblau/beige. Fleischmann 424001/424071.

Das war 2016...

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz